Suchen Menü

"einfache" Spiele für Kindergeburtstag am Spielplatz!

Liebe Mitmamis!

Wir veranstalten nächstes Wochenende eine Geburstagsparty für unsere beiden Söhne! Die Feier findet bei geeigneten Wetterverhältnissen auf einem netten Spielplatz statt, der an sich schon viele Möglichkeiten bietet: zb. Sandkiste, tolle Rutsche für große Kinder, auch ein Spielgerät für kleine Kinder, ausreichend Schaukeln, eine große Wiese zum Ballspielen, ein Hügel zum Runterkullern, ein Reifenkarusell (also zwei Reifen hängen einander gegenüber und drehen und schaukeln sich um eine Stange) und einen großen "Giro" rund um den Spielplatz zum Laufrad- und Fahrradfahren. Die Kinder können dort also sich wunderbar unterhalten.

Dennoch würde ich gerne irgendwelche 2 Spiele machen, einfach weil ich denke, es gehört gemacht, sie sind alt genug und es fördert womöglich ein bisschen die Gemeinschaft.

Wir müssen aber alles was wir brauchen (also auch das Essen, Trinken, Tischtuch, etc.) dort hin befördern und deshalb wäre ich froh, wenn ich nicht noch endlos Sachen mitnehmen müsste.

So...und nun meine Frage an euch: fallen euch ein paar simple Spiele ein, die man unter oben beschriebenen Bedingungen durchführen kann?? Ich bin leider diesbezüglich absolut unkreativ und wäre sehr dankbar, hier Hilfe zu bekommen.

Liebe Grüße - Uschi

Bisherige Antworten

"einfache" Spiele für Kindergeburtstag am Spielplatz!

Hallo Uschi,
also bei Paul und seinen Freunden ist immer wieder Eier laufen, Topfschlagen und Blinde Kuh beliebt. So viel braucht man da ja nicht mitnehmen.
Ansonsten hört sich das Gelände ja für die Kinder echt toll an und die werden sicher gar nicht so viele Spiele machen wollen. Wir wünschen Euch ein super tolles Fest mit gaaaanz viel Sonnenschein.
LG Nici

"einfache" Spiele für Kindergeburtstag am Spielplatz!

Hallo, Uschi!

Das ist ja eine tolle "Location", wie man so schön sagt. Die Kinder haben viel Auswahl und es wird bestimmt nicht langeilig.

Ich würde vor dem Essen eine Spielrunde machen, alle Kinder im Kreis versammeln und erzählen, dass Pferde in der Nähe sind und dass du passend dazu ein Spiel machen möchtest, das "Pferderennen" heißt.

Die Kinder stehen dabei die ganze Zeit im Kreis und rennen auf ein Startkommando auf der Stelle. Beim Kommando: "Achtung, ein Ast", müssen sich alle schnell ducken. Bei "Ein Fluss!", hoch springen.

Nach links und rechts können sich alle drehen und du kannst dir sonst was einfallen lassen. (Schnecken-im Schneckentempo weiter; Bienen-doppelte Geschwindigkeit)

Zum Schluß zählen alle ein Countdown und bei Ende wird laut gejubelt, denn alle haben gewonnen!

Ein super Spiel, bei dem man aber schnell aus der Puste kommt!

Danach haben sich alle eine Pause verdient-Essen!!! :DRINK:

Viel Spaß, Monika

"einfache" Spiele für Kindergeburtstag am Spielplatz!

Liebe Uschi,
bei uns steht der Spielplatz auch gard sehr hoch im Kurs ;o)
Da der sich bein uns direkt vor der Tür befindet, werden wir wohl einige der folgenden Spiele machen:
Dosenwerfen
Schiffchenziehen ( sowas wie Autorennen an der Schüre, wobei aber auch jedem Schiffchen ein Gummibärchen mitfährt und somit jedes Kind gewinnt )
Eierlaufen
Sackhüpfen
Im Sandkasten eine Murmelbahn bauen
Weitere Spielanregungen findet Du auch auf der Seite
KINDERSPIELE-TIPPS mit dem deutschen Kürzel hintendran
unter der Rubrik Baby/Kleinkinder >>>Spiele Kleinkinder.
Dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass zu Eurem Fest auch noch das Wetter passt und wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß!!
Liebe Grüße,
Antje

"einfache" Spiele für Kindergeburtstag am Spielplatz!

Liebe Uschi,

immer wieder gerne nehmen die Kinder 'Schatzsuche' an. Ich gestalte eine auf alt getrimmte Karte (brenne die Enden mit Feuerzeug an, nehme braun durchwirktes Papier) und male dort die Umgebung ein. Irgendwo ist ein grosses, rotes Kreuz und eine Truhe aufgemalt. Nun dürfen die Kinder sich auf die Suche machen, um den Schatz, den ich vorab mit Mitnehmetütchen gefüllt habe für jedes Kind, zu finden.

Diese spannende Suche zeigte mir, wie gut dir Kinder sich untereinander verständigten, dieses 'Wir-Gefühl' wachsen liess, Spannung und Vorfreude dabei nicht zu kurz kamen und allen Spass bereitete. ;-)

Viel Freude wünsche ich und einen schönen Tag

Patricia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen