Suchen Menü

@ ehem. Flaschenmamas brauch mal bitte eure Hilfe

Hallo,
auch wenn ich nicht so oft hier schreibe und das eigendlich so gar nichts mit kindern zu tun hat aber ich hoff einfach mal das ihr mir vielleicht den einen oder anderen trick veraten könnt wie ich das ganze schneller hinbekomme.
gleich zuerst meine frage, wie habt ihr das gemacht mit den flaschenmachen. habt ihr da einen trick wie man diese prozedur beschleunigen kann? habt ihr die schon vorbereitet und dann im kühlschrank gekühlt? bitte ich kriesche hier fast auf dem zahnfleisch, weil ich irgendwie den dreh nicht rausbekomme wie ich diesen zeitfressenden arbeitschritt optimiert bekomme. nein ich hab kein neues baby. oder zumindest kein menschlisches :)
unsere zwei schöpse haben gelammt, 1x zwillis böckchen und 1x eine kleine zicke, nur halt viel zu zeitig (im sinne mit februar märz hatten wir nicht gerechnet, wir hatten wieder mit mai gerechnet aber unser bock war wohl schneller). naja auf jedenfall ist der kleinere der zwillinge wohl ein beißer, das mutterschaf hatte aufgebissene zitzen was wir aber zu unseren leidwesen erst letzte woche bemerkt haben. am samstag gings dann den kleineren der zwillis ziemlich schlecht so das wir a) den tierarzt dahatten und b) gedacht haben, das wir ihn begraben können. wir haben dann noch milchpulver besorgt und ihm das ml-weise eingeflößt. sonntag war der tierarzt nochmal da und hat ihm noch etwas gegen blähungen gegeben und ich hab ihn immer wieder ml-weise milch eingeflößt. der größere nahm gleich die flasche, deutliches zeichen von hunger. mo und dienstag früh gings dem kleineren zwar schon wieder besser aber erst seit dienstag trinkt er endlich auch aus der flasche. ich steh hier seit 5 tagen und bin fertig. mein tag sieht derzeit so aus. 5:30 uhr aufstehen (besser aus dem bett quälen) anziehen, kaffee ansetzen, wasser heiß machen, milchpulver für 2 flaschen zurecht machen, futter für die großen schafe zurecht machen, rest flasche fertigmachen, temperatur messen (die brauchen eine temperatur von 38 - 39° damit sie diese milch verdauen können) nebenbei wenigstens einen schluck kaffee schlürfen, dann in den stall erst die großen füttern dann die beiden zwerge, restliche stallarbeit, wieder ins haus umziehen duschen frühstücken meist aus zeitzgründen nur einen kaffee und umd 7:50 ab zu 7,5 h englischlehrgang. heimkommen, kinder aus kiga holen, flasche machen, mit den kindern unsere beiden flaschenkinder füttern gehen, entweder wenn das wetter es zulässt noch ein bissl was draußen machen oder halt im haus noch was mit den kidis machen, abendbrot, kinder fürs bett fertig machen, gute nacht geschichte und übern tag reden dann hoffen das die zwerge gut einschlafen und schon ists um 8 halb 9. da ist der erste zeitpunkt wo ich mir ne halbe stunde pause gönne. dann sollt ich eigendlich noch english lernen, was aber die woche ziemlich gelitten hat und morgen hab ich zwischenprüfung *juhu* nebenbei noch abendfutter für die schöpse machen, wieder zwei flaschen fertig machen stall gehen alle verköstigen und gegen 23 uhr ist dann hier bei mir feierabend. und bevor man dann runtergefahren ist dauert es auch so seine zeit.
ehrlich ich bin über jeden noch so kleinen tip dankbar, wenn er mir irgewndwie zumindestens früh ein bissl mehr zeit bringen würde.
wie habt ihr das nur gemacht?
achja wenn ich nicht gleich zum antworten komme bitte nicht böse sein, ich bin hier an meinem rechner heute seit einer ewigkeit.
ich werd morgen auf jedenfall mal schnell reinschauen.
glg jacqueline - die jetzt wenigstens noch mal einen blick über ihre aufzeichnungen wirft & rasselbande
Bisherige Antworten

als noch-flaschenmama mach ich es so:

hallo! :-)

ich hab ja auch so ein kleines schäfchen, was noch trinkt (mann, ich sollte auch längst im bett sein!) und das wenig geduld hat, wenns ums zubereiten geht ;-)

ich mach die flaschen für die nacht fertig, stell sie in den kühlschrank und stelle sie dann bei 800 watt für 40 sekunden (wenn sie ganz durchgekühlt sind, sonst etwas weniger) in die mikro.

das hab ich auch so gemacht, als renée tagsüber noch getrunken hat...alles für den tag vorbereitet und ab in den kühlschrank.

man kann die flaschen für ca. 12 stunden gekühlt aufbewahren, ohne das was verkeimt etc.

du musst also nur rausfinden, bei welcher zeit in der mikro sie 39 grad haben....und anschliessend natürlich gut umrühren.

du könntest auch warmes wasser in der thermoskanne aufbewahren, aber das kühlt leider auch dort irgendwann aus.

ich bin mit der jetzigen methode sehr gut gefahren.

es gibt auch noch den cool twister *ggg* extra für fläschennahrung, da nimmst du frisch abgekochtes heisses wasser und lässt es durch das gerät laufen und es kommt exakt temperiert unten raus.

aber dazu musst du auch erst wasser zum kochen bringen, das dauert ja auch ne weile. ich hab den cool twister und hab ihn höchstens 5 mal gebraucht und werd ihn bald mal bei eb*** reinsetzen. viele schwören drauf, ich halte ihn für unnötig.... ich finde meine methode schneller und praktischer.

lg

ilka

@ ehem. Flaschenmamas brauch mal bitte eure Hilfe

Die Flaschen für tags hab ich nicht vorbereitet, aber die Nachtflaschen. Fertig angerührt und ab in den Kühlschrank.
Wenn man so will, hab ich alles falsch gemacht, denn ich hab die nicht nur vorbereitet, nein, ich hab die auch geschüttelt, damit sich das Pulver schön mit dem Wasser vermischt und ganz schlimm- hab die auch noch in der Mikrowelle warm gemacht, weil mir der Babykostwärmer zu lang dauerte.
Beide haben es trotzdem überlebt ;-)
Ich glaub das Problem bei Dir ist aber nicht die Milch machen, sondern das dein Tag viel zu vollgestopft mit Verpflichtungen ist.
Kann dein Mann nicht morgens wenigstens die Kinder fertig machen oder wenigstens nachmittags holen?
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen