Suchen Menü

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Huhu!

Sagt mal, wart ihr schon Schulzeug shoppen?

Ich war heute, und das nur bei Billigläden (McGeiz hat ab heute Schulaktion und bei Pfennig-Pfeiffer) und ich habe 60 Euro (!!!) gelassen, und zwar OHNE Füller, Sportzeug und Zuckertüte!!

Das finde ich echt heftig, die Bücher haben auch schon 74 Euro gekostet, der Ranzen war mit 60 noch recht günstig, Zuckertüte hatte ich mal im Angebot geholt, naja, wenn da einer Zwillinge hat oder so, Hilfe, das ist ja kaum zu bezahlen!

Den von der Lehrerin gewünschten Lük-Kasten wird nun Jens kaufen, 1 Füller habe ich schon gekauft (mit Patronen 17,60 Euro), den 2. geforderten wird ihr meine Freundin schenken.

Müsst ihr auch so viel kaufen und besorgen?

Bei jemand der nur nen richtigen Schreibladen in der Nähe hat und keine Discounter, der kann ja das locker das doppelte löhnen...

LG von Doreen, jetzt pleite, aber trotzdem gut gelaunt, langsam kommt die Freude und der Stolz doch durch [:-}

Bisherige Antworten

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

huhu
bei mirco hab ich damals alleine für die schulbücher irgendwas um die 175 euro bezahlt,insgesammt mit dem anderen kram gute 250 euro,OHNE schulranzen,turnbeutel,den hatte die oma schon vorher gekauft.
die lehrerin wollte nur markensachen.mit allem anderem wurden die kinder nach hause geschickt,weil nicht erwünscht!!!
wieso braucht ihr schon füller?ansich doch erst ab der zweiten klasse....und dann gleich zwei????
wow
ich bin auf nächstes jahr gespannt....jean hat heute ihren schreibtisch geliefert bekommen :-) roooosa *wuah* aber da muss papa mit leben ;-) ich hätte keinen rosanen gekauft,aber kind ist seelig
liebe grüße petra

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Huhu!

Anscheinend schreiben unsere mit Füller, sie meint es wäre super wenn wir nen Schreiblernfüller kaufen, und 1 als Ersatz weil sie alleine noch keine Patrone wechseln können. Ich hab von Pelikan den Griffix genommen, der kam 14 Euro. In rosa natürlich ;-)

Apropos rosa, ihr Schreibtisch ist auch rosa, sponsored by Tante Petti, ihr habt bestimmt den gleichem, diesen Cecilia. Ich find den voll süß, und warum auch nicht rosa? Ist doch toll!

Und Markensachen sind bei uns nicht gefordert, sie hat uns nur nahegelegt einen teuren Tuschkasten mit Deckweiß zu nehmen, weil die billigen auf jeden Fall Mist sein sollen, und bei den Füllern meint sie Lamy, Pelikan und STabilo wären gut, der Rest ist egal!

LG von uns!

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

huhu
ja genau den ggg witzig....hm,ich denke einfach,das rosa bald out ist,spätestens mit 10 und er sollte irgendwie schon länger halten als 4 jahre *find*
jean möchte ja auch umbedingt eine rosa wand,aber es wird weiß gestrichen.ich hab ihr aber gesagt das sie sich ein wandtatoo aussuchen darf ;-)
aber schön ist der schreibtisch auf jedenfall
im ersten schuljahr haben sie nur mit inky geschrieben und der MUSSTE von pelikan sein.ich hatte einmal einen günstigeren und er wurde glatt nach hause geschickt,weil er damit eh nicht arbeiten durfte
liebe grüße petra

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

ohjaa da sagst du was....das ist jedes Jahr das selbe...neues Schuljahr ist immer heftig. Ich war bis dato immer froh, dass ich "nur" 2 Kinder in der Schule habe, bei 4 SChulkindern hätte ich wohl echt blank gezogen. Wobei zwar Jeannine jetzt rausfällt,aber ab 2011 hab ich dann doch mindestens 2 Jahre lang dann 3 Schulkinder. *ups*.

Mußtest du die Schulbücher bezahlen? Normalerweise sind ALG2-Bezieher befreit und müssen keinen Eigenanteil dazugeben.

Grüßle Jacqui

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Huhu!

Naja ich hätte sie nicht bezahlen müssen, aber ich wollte es, will mich ja schonmal dran gewöhnen, werd ja dann in den nächsten Monaten wieder in Arbeit kommen und dann muss ich ja eh selber zahlen. Außerdem mag man ja die erste Fibel schon ganz gerne behalten, und das kann man nicht wenn man sie nicht selber zahlt.

LG von uns!

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Doreen,
ja die erste Fibel würde ich auch gerne behalten aber dummerweise gibt es bei uns keine Bücher im ersten Schuljahr sondern nur kopierte Zettel :-(.
LG Andrea

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Oh, bei euch gibts noch die Fibel?
Hamwa alles nich mehr, sagten die beim Elternabend.
Ich bin echt gespannt, was mich da erwartet :)
LG Conny

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Doreen!

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass wir hier alles gestellt bekommen! Papier, Stifte etc. wird alles von der Schule gestellt. Ich weiss nicht so genau, wie es später mit den Büchern ist. In der Uni muss ich viel an Büchern kaufen, die ich in Deutschland nur in der Bibliothek geliehen hatte.

LG Alex, die einen Rucksack zur Einschulung kaufen wird, mehr nicht (vom Opa gibts noch eine Apfel- und Bananendose und das wars)

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Alex,
ja ja, die Skandinavier wieder. Ich habe mich letzte Woche schon ganz erstaunt gefragt, ob wir denn gar keine Stifte oder so vorgeschrieben bekommen, bei dem Brief von der Schule lag nämlich nichts bei. Ich habe dann mal nachgefragt, hier werden Stifte und so auch von der Schule gestellt.
Rucksack haben wir auch schon, mehr brauchen wir anscheinend nicht. Aber da Oma, Opa und Patentante zur Einschulung kommen gibt's eine Schultüte, da habe ich schon mal einen Satz Stifte in Auftrag gegeben - schadet nicht, wir brauchen mal wieder welche ;-).
LG Sibylle, mit in 6 Wochen Schulkind

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Doreen,

wir haben die Listen letzte Woche bekommen. Aber ich warte, bis die Discounter das Schulzeugs wieder im Angebot haben ;-).

Das steht auf unserer Liste:

  • 1 großer Leitz-Ordner
  • 1 Zeichenblock Din A 3
  • 3 Schnellhefter in den Farben grün, blau und weiß

im Mäppchen

  • 1 Radiergummi (nicht zweifarbig)
  • 1 Spitzer mit Büchse
  • 10 dicke Holzstifte1 gut schneidende Schere (spitz)
  • 1 Klebestift
  • 2 wasserlösliche Folienstifte in verschiedenen Farben
  • 2 Schreiblernbleistifte (triplus) von Staedtler

in einer Schachtel

  • Wachsmalstifte
  • Klebstoff in der Flasche
  • 1 Wasserfarbkasten mit allen Grundfarben
  • 3 Borstenpinsel (4,12, 20)
  • 2 Haarpinsel (4 und 8)
  • 1 Malkittel (z.B. altes Hemd)
  • 10 Filzstifte

im Turnbeutel

  • Hallenturnschuhe
  • Turnhose
  • Sporthemd

Keine Ahnung, was das alles kosten wird. Aber teilweise haben wir es schon. Hefte kauft die Lehrerin und sammelt dann das Geld ein.

Was aber total blöd ist, ist, dass man auf jedes einzelne Teil den Namen des Kindes machen soll *grrr*.

LG Andrea, die immer noch schluckt, wie viel unser Ranzen mit Mäppchen und Sporttasche gekostet hat

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo,

also rein Bücher, Hefte, Stifte ect. geht es noch hier in der Grundschule. Sind wohl um die 100 Euro, alles zusammen.... wenn ich mal so überschlage.

Wobei ich 2 Sachen tatsächlich noch von Lara benutzen kann.

Füller brauchen unsere in der 1. Klasse keinen (wozu braucht ihr 2 Füller und das gleich zu Beginn des Schuljahres? *wunder*),

da hab ich allerdings auch keinen für 17 Euro gekauft (den Pelikan den Lara hat hat glaub 6 oder 8 Euro gekostet)

Heftig wird es in der weiterführenden Schule, hätte ich damlas alle Bücher neu gekauft, wären das knapp 300 Euro gewesen.

Aber ja, Schulsachen sind echt teuer :( Zumal vor allem ab der 5. Klasse einige der Bücher kaum benutzt werden, aber man muss sie haben...

LG Nicole

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Doreen,
bei uns ist es auch viel aber nicht so viel wie bei euch: Schulranzen, Schulmäppchen, Schultüte und das nötige Kleinzeug für die Schultüte. Aber wir müssen keine Bücher kaufen (die werden in der Regel von der SChule als Leihbücher an die Eltern verliehen), Schulfüller kommt erst im zweiten Schuljahr, einen 2. Füller braucht es bei uns nicht.
Dennoch werden wir immer locker 70 - 100 Euro pro Schulanfang/Schuljahresanfang und Kind los, weil oft spezielle Wasserfarben, spezielle Buntstifte, spezielle Filzstifte etc. gefordert werden, die superteuer sind (Fineliner von Stabilo, Pelikan Wasserfarben etc. Und dann darf man die Discounter-Ware nicht mitgeben!).
Wir müssen oft ganz schön knapsen und jedes Jahr am Schulanfang schlucken wir gewaltig an der Summe!
Und ich empfinde es so, dass es von Schuljahr und Schuljahr mehr wird. Auch zwischendrin schlucken wir ab und zu kräftig: Hier 10 Euro für eine KLassenfahrt, da 7 Euro für ein Theaterstück, hier 15 Euro für die Klassenkasse und dort nochmal 5 Euro für dies und jenes.... Und das immer doppelt - für beide Kinder! Von der monatlichen Summe für Kernzeitbetreuung,die für beide Kinder anfällt, rede ich gar nicht.
Unsere Nachbarn hatten nun eine Klassenfahrt für ihr Kind und mussten 350 Euro Selbstbeteiligung zahlen. Tja, da fiele bei uns dann der Jahresurlaub für uns alle aus!
LG Sally

:-D Ich hab noch genau : NICHTS

Hey Doreen,
bei uns kommt erst in der ersten oder zweiten Ferienwoche der "Bestellzettel" der Schule. Ich weiß also noch nix, was ich holen muss.
Ich habe auch noch keine Schultasche und auch keine Schultüte. Heute früh hat mein Sohn "Hot Wheels" oder "Fußballer" bestellt.
Das werde ich mal in der Woche angehen, wo er mit Oma im Urlaub ist :)
LG Conny, die sich auch schon bei Brot und Wasser sieht!

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo!
Wir haben erst am Mittwoch Elternabend und da erfahren wir auch was wir kaufen müssen.
Zu den Büchern: Bei unserer Schule ist es so das man 40,- Euro überweist und dann immer für 1 Jahr alle Bücher geliehen bekommt. Das ist sozusagen ein Fond wo auch immer wieder neue Sachen von der Schule bestellt werden können. Da konnte man sich beteiligen - man musste nicht (hätte die Bücher auch kaufen können). Wir haben das mit dem Fond gemacht. Wenn ich eine Fibel oder so gern für immer haben möchte, kann ich die immer noch ein 2. Mal separat kaufen.
Schultasche und Tüte haben wir schon länger (war über 90 Euro - aber im Angebot in einem kleinen Laden). Einen LÜK-Kasten hätte Patricia falls einer benötigt wird.
Lieben Gruß
Dani

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hi Doreen,
wir haben auch schon ganz schön viel Geld ausgegeben... alleine der Tornister mit Federmappe, Sporttasche etc. kostete schon 125 €, ist schon heftig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Finja nun auch schon seit einem Jahr einen solchen Tornister hat (DerDieDas) und der sieht nun, nach einem Jahr Gebrauch, noch top aus, da ist nix dran. Tja, dann noch 47 € für Bücher und die Klassenkasse, hinzu kommen noch diverse andere Sachen, die ich noch kaufen muss, wir haben gerade erst die Liste erhalten. Aber es sind nur Markensachen gefordert, Farbkasten von Pelikan, Stifte von Staedtler o.ä., Wachsmalstifte vom Feinsten, Hefte, Buchumschläge, Zeichenmappe, Schere, Anspitzer, etc., etc., das wird auch nochmal ziemlich teuer... "Billigsachen" von Aldi und Co. sind nicht erwünscht... Tja, und im laufenden Schuljahr fällt dann auch immer was an, hier mal ein Ausflug, da mal ein Theaterbesuch, zwischendurch mal neue Hefte, es läppert sich.
Grüsse von Claudia mit Bald-Zweitklässlerin Finja, Bald-Erstklässlerin Svea und Zwerg Lotta

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Doreen,

wir haben bis jetzt noch gar nichts ausgegeben, kommt aber noch. Um den Dino-Schulranzen haben sich die Großeltern gerissen, wer von ihnen den bezahlen darf, mein Schwiegervater hat gewonnen.

Die Schultüte haben wir gebastelt und das Material dazu wurde vom Kiga gespendet.

Bücher müssen wir keine besorgen, werden von der Schule gestellt. Nächsten Di. haben wir den ersten Elternabend, da werden wir bestimmt eine Liste bekommen, was wir besorgen müssen.

Ansonsten kann ich echt nur empfehlen alles, wirklich alles zu beschriften. Ich wundere mich immer, was bei uns alles in der Sammelbox landet, weil es angeblich niemanden gehört. Oder es ist was tolles was ich auf dem Boden finde und dann gehört es gleich drei Kindern. ;-)

Auch kann ich den Wunsch der Lehrer nach Markensachen total verstehen und versuche es auf den Elternabenden auch zu vermitteln (obwohl mann ja eigentlich keine Marken nennen darf). Gerade bei den Malkästen ist es extrem und es ist dann zeimlich frustierend mit Farben zu malen die nicht so leuchtend und deckend malen wie bei den anderen.

Bei uns sind übrigens jetzt aus zwei großen Klassen, drei kleine geworden. *freu* :-)

Wir sind wahrscheinlich wieder die letzten die mit der Schule starten. Unser erster Schultag ist am 15.09.09. Ich glaube Ba-Wü fängt auch erst so spät an, oder?

LG Katrin

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Katrin,

bei uns ist am Montag, dem 14.09. Einschulung. Also wie bei Euch, es sei denn, bei Euch wird am Dienstag eingeschult;-).

Ist das wirklich so extrem mit den Markensachen. ich wollte eigentlich warten bis Alsi und lidl wieder Schulsachen haben und die Sachen dann besorgen. Bei was ist es denn besonders wichtig und welche Marken würdest du empfehlen?

LG Andrea

Die zahlreichen Tippfehler darfst du behalten:-). LG

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Andrea,

ja, es gibt definitiv teilweise Unterschiede zwischen Markensachen und "Billigzeug".

Vor allem beim Farbkasten ist es wichtig einen guten zu nehmen, denn man kann mit den Billigkästen einfach nicht schön malen. Auch bei Bleistiften und Holzstifen gibt es riesen Unterschiede.

Ich hatte da schon 10er-Packs für 1 Euro und die konnten man einfach nicht anspitzen, sind immer und immer wieder abgebrochen.... dann hat man am Ende gar nix gespart.
Zeichenblöcke/Blöcke kauf ich auch billige... aber man lernt das ganz schnell, was man günstig nehmen kann und wo man bei den Marken dann doch nicht nur mit dem Namen bezahlt ;)
LG Nicole, die selber immer gehasst hat in der Schule mit den Billigfarbkästen malen zu müssen *g*

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo!

Ich habe früher auch immer nur Billigsachen bekommen und kann verstehen, dass die Lehrer die Markensachen bevorzugen. Klar, es ist um einiges teurer, einen Markentuschkasten zu kaufen oder einen aus dem Billigmarkt. Aber ich war früher immer traurig, warum meine Bilder nie so schön geleutet haben, wie die mancher anderer Kinder. Annika hat jetzt zum Malen auch fast nur Billigstifte und gerade bei den Wachsmalstiften kann man den Unterschied sehr deutlich sehen! Jetzt zu Hause spielt es keine Rolle, welche Stifte sie hat. Hauptsache sie kann malen. Aber in der Schule? Von daher finde ich es toll, dass hier alles gestellt wird und alle Schüler gemeinsam das gleiche Material nutzen können. Das spart anfangs eine Menge Geld :-). Aber wenn ich so darüber nachdenke, dass wir für die Schule und die Betreuung vor- und hinterher bis zu 85€ jeden Monat zahlen... Da ist allerdings das Essen schon mit drin (ausser dem Obst vormittags, das muss jeder selber mitbringen).

LG Alex

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo Andrea,

hihi, dann haben wir einen Tag länger Ferien :-P . Bei uns in Bayern ist Mo. immer die Anfangskonferenz und Di. geht es dann los für Kinder. Die Lehrer wollen ja schließlich die letzte Ferienwoche komplett haben.;-)

Also beim Malkasten kann ich eigentlich nur den mit dem P empfehlen. Ich kenne sogar eine Kunstlehrerin, die lässt alles sonstige was die Kinder an Malkästen anbringen wieder zurückbringen, bei ihr im Unterricht darf nur dieser verwendet werden. Auch bei Stiften würde ich auf Qualität achten, gerade zu Beginn wird ja nur mit Bleistift geschrieben und das sollten schon gute sein. Auch bei Buntstiften gibt es Riesenunterschiede.

Bei Heften und Blöcken, wenn nicht gerade spezielle gewünscht werden, würde ich billige nehmen.

LG Katrin, wahrscheinlich dann ab nächster Woche im Kaufrausch

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Hallo!

Also bei den Malkästen kann ich wirklich nur zustimmen- alles andere als der P... ist wirklich Schrott... Ähnlich ist es noch bei den Wachsmalkreiden- da kann man mit den NO-Name Dingern auch wenig anfangen.

VLG katja, die noch ein Jahr Zeit hat für den Großeinkauf

@ die Schulkind-Mama´s von diesem Jahr

Ich werde erst mal bei Kidoh zuschlagen und dann abwarten, was noch alles kommt. Beim Grossen bekamen sie ein paar Tage vor Schulbeginn noch eine zweite Liste mit genauen Heftangaben, Umschlägen usw. Da gings nochmal richtig ab. Nicht so sehr wegen des Geldes (waren dann eher Kleckerbeträge), aber wegen der 100 Einzelteile. Und jetzt hab ich ja dann zwei Schulkinder.
Ich warte diese Tage auf den Schulranzen, dann kann ich das Zeug gleich reinpacken.
Und ja, eine gewisse positive Anspannung setzt sich doch durch ... noch 18 Tage Kindergarten ...
Liebe Grüße, Pingu

Liebe Doreen,

das wird Dir jedes Jahr aufs Neue blühen ;-)
Im Saarland haben sie jetzt die Schulbuchausleihe angefangen, da zahl ich pro Kind 40 bis 50 Euro (Grundschule und 5.Klasse). Dazu diverse neue Stifte, Schreiber, Hefte - die auch immer mehr werden. Und jeder Lehrer will dann SEINE Farben haben ... jaja.... ich kenn das *g
Es gibt ja auch Schulen, wo vorgeschrieben ist, welche Marke man kaufen soll - aber das find ich Quatsch und mach es auch nicht. Irgendwann ist mal gut .... besonders, wenn man dann später 3 Kinder in der Schule hat....
LG Samira

Liebe Doreen,

Hallo Samira,

seid Ihr umgezogen? Du warst doch immer irgendwo in Bayern Richtung Salzburg beheimatet, oder? (ich erinnere mich nur noch an das Milchwerk :-)

Deshalb fällt mir jetzt das Wort "Saarland" ins Auge... Hoffe, es geht Euch gut.

Viele Grüße

Nine

@Nine,

ja, wir sind vor etwa einem Jahr ins Saarland gezogen, an die franz. Grenze :-)
Aber in Bayern war es eigentlich genauso, mit der Schulbuchausleihe *g
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen