Suchen Menü

@ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Huhu,
Joana hat seit der Geburt ständig juckende Ekzeme, die bis jetzt von der Kinderärztin immer als harmlos abgetan wurden. Gestern bei der U6 meinte sie dann, dass das ganze evtl. doch nach Neurodermitis ausschauen würde, zumal ich ihr erzählt habe, dass ich die trockenen juckenden Stellen mit Linola & Urea einschmiere und es nur kurzzeitig hilft.
Ich habe jetzt eine Creme mit Cortison verschrieben bekommen, weil sich Joana ständig blutig kratzt, sobald die Körperstellen nicht mehr von Bekleidung abgedeckt sind. Eigentlich bin ich ja gegen Cortison, aber der Juckreiz verschwindet anscheinend schon kurz nach dem Auftragen - super!
Jetzt meine eigentliche Frage: Womit badet ihr Eure Kinder und womit cremt ihr sie ein? Habt ihr nur mit speziellen Neurodermitisprodukten gute Erfahrung gemacht oder gibt es auch andere? Und gibt es auch Kinder, bei denen die Neurodermitis abgeheilt ist?
GGLG alesa mit Kratz-Joana
Bisherige Antworten

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Hallo alesa,
ich bade Constantin in gar nix (naja, bisschen Wasser ist schon drin in der Wanne ;-)) und creme ihn hinterher nur mit Linola Fett ein. Dann hat er noch eine Wundersalbe (Dermatop heißt die, ist KEINE Cortisonsalbe) - sobald auf seiner Haut ein juckender Ausschlag erscheint, creme ich damit, und dann ist die Haut innerhalb von 1-2 Tagen wieder ganz in Ordnung. Hat aber lange gedauert, bis wir diese Wunderwaffe für ihn entdeckt hatten ;-). Eigentlich ist er seitdem so zimelich ausschlagsfrei.
GLG Eva

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Huhu,
ich weiß nur von der Arbeit für die Marktforschungsfirma, dass es inzwischen gute cortisonfreie Cremes gibt. Dermatop ist eine, dann gibt es z.B. noch Elidel und ich meine Douglan ist auch noch cortisonfrei. Sprich' Deinen Arzt doch darauf mal an. Problem könnte sein, dass diese Cremes nicht für Kinder unter 2 Jahren empfohlen werden, weil sie mit so Kleinen keine Studien gemacht haben und deshalb das nicht empfehlen DÜRFEN. Unsere Hautärztin meinte aber, es gäbe aus der normalen Praxis inzwischen genug Erfahrungen, weswegen sie uns guten Gewissens Elidel verschreiben könnte.
LG
Anja

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Hallo Anja,
ich hatte mal eine auf der Arbeit...nur für uns Pfleger, die war super toll, mit Ringelblume. Meine Nichte hat auch ND, der hat die super geholfen. Nun frag mich bloß nicht was das war. Nun ja, die war gut fettig (ist aber gut eingezogen) hat echt ganz schnelli geholfen. Ich würde mal versuchen eine anzumischen...die Apotheker wissen bestimmt was da hilft!
Ich glaube ich würde da viel zu viel schmieren und Ölbäder machen usw.
GGLG
Karin&Kids

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Huhu!
Also bei Felix ist die ND ja durch die Hundehaarallergie! Mittlerweile ist es aber so gut wie weg!! Er hat natürlich auch nicht mehr den vermehrten Kontakt zu den Hunden da sie ja draussen leben! Ihr hattet doch auch einen Hund oder?
Wäre evtl.auch mal ne Richtung(muss ja nicht sein, aber kann!)!?
Ansonsten hat bei Felix jetzt keine andere Creme richtig geholfen wenns voll ausgebrochen war(Elidel z.B.)! Wir hatten die Ecural mit Cortison! Deshalb ist natürlich die Basispflege sehr wichtig! Es ist ebend so das bei ND die Haut zu trocken ist und viel Fett braucht!
Zum baden gibt es Ölbäder in der Apo(z.B.Balneum)!
GLG Petti

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

huhu
also meine antowrt ist ein bisschen länger
ich hab ja selbst ND, wurde als kind mit cortison vollgepumpt, hat leider kaum linderung gebracht
mit 13/14 jahren ist die ND abgeheilt, ich hatte nur vor 1 jahr wieder mal einen schub, aber da war ich selbst schuld, weil ich etwas gegessen hatte, was ich nicht sollte *schäm*
sebastian hat die veranlagung wohl von mir, und trotz langem stillen usw. hat er letzes jahr seinen 1. schub gehabt
er hat es nicht sehr extrem, rauhe stellen in den armbeugen, manchmal auch in den kniekehlen, vorweigend aber im winter
ich habe advantan creme daheim, da ist auch cortison drinnen,gebe sie aber nur, wenns schon richtig schlimm assieht
und , wenn er viel kratzt (das tut er ja meistens nachts) dann gebe ich ihm vor dem schlafen gehen fenestil trofen in den saft, die helfen total gut
sonst verwende ich zum eincremen meistens nur reine olivenöl - oder sonnenblumensalbe aus der apotheke
also keine sachen wie nivea und co wegen der konservierungsstoffe und vor allem wegen dem parfum das meistens in den produkten ist (das löst meistens zusätzlich hautreizungen aus)
baden: meistens nur reines wasser, eventuell etwas olivenöl mit dazu
spezielle produkte hab ich noch nie ausprobiert, verwende ich auch für mich selbst nicht, ich halte es einfach nicht für notwendig
liebe grüsse
michi

Re: @ die Neurodermitis-Mamas - Tipps gesucht!!!

Hallo Alesa,
Jasmin hat den Mist irgendwannmal mit 6 Monaten bekommen und dann haben wir 1,5 Jahre lang rumgemacht, mal wurde es besser, mal schlimmer, seit einem Jahr hat sie nichts mehr.
Laut meinem KiA verschwindet das Ganze oft von selbst, weil die Haut nimmer so empfindlich ist.
Was bei uns wirklich Besserung gebracht hat: Baden mit Olivenöl(ca 1-2EL) und Milch (eine Tasse), danach nur leicht abtupfen und nicht trockenrubbeln, eine etwas glitschige Angelegenheit, hilft aber gut. Gecremt haben wir zuerst mit einer Creme, die gar nicht mehr hergestellt wird, sie enthielt Hafermehl und man hat schon nach 3-4 Tage deutliche Besserung gesehen. Später dann mit Eucerin Ph5, war auch okay. Inzwischen creme ich gar nicht mehr, fang jetzt im Winter vielleicht wieder an, wenn ich merke, die Haut wird trockener.
LG Helen

Versuchs mal mit Calendula / Ringelblume!!! LG-->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen