Suchen Menü

@ die KiGa/KiTa Mamas :)

Hallo und guten Morgen zusammen ;)
Wie Ihr ja wisst, geht Leon ja in den kleinen Kindi ;)
Wir nenne den so - es ist keine KiTa ... heisst eigenl. Rasselbande und es sind 9Kiddis + eine Erzieherin + eine Mutter die Elterndienst hat ( immer im Wechsel )
Angefangen haben wir im Juni - Anfang Juni bis Mitte Juli bin ich immer mit - jeden Tag ...
Was ja ok war, aber auch anstrengend.
Anfangs war er immer bei mir - hatte riesen Angst vor den anderen Kindern, oder eher Respekt ?
Ja - Respekt...
Irgendwann spielte er mit - sass mit am Knettisch ... oderoder
Noch später spielte er auch richtig mit bei Spielen am Boden wie z.B. Eisenbahn...
Im Stuhlkreis schaute er zu... machte bei den Musikinstrumenten mit... sonst nicht...
Für mich wurde es irgendwann zuviel.
Denn ich sass immer da - mit Jona auf dem Schoss oder stillend - nebenher turnten einige der Kiddis auf mir rum.
Ausserdem blieb Haushalt etc... liegen und ich kam ins schleudern.
Ebenfalls auch mit dem kochen - kaum daheim vom Kindi hiess es Stresskochen + müde-nölende-fragende Kinder ...
Irgendwie ging es immer - aber trotzdem.
Ich fing also an zu "gehen"
Erst ne halbe Stunde - dann mal ne Stunde... steigernd.
Es klappte.
Dann klappte es nicht mehr - ich ging trotzdem - keine 2Min. später bekam ich das Zeichen "Daumen hoch"
Er hatte sich beruhigt und ich konnte also ganz gehen ( wartete immer draussen -. versteckt *lol* )
Nun denn - es erfüllte mich aber nicht, SO zu gehen...Machte mich nicht glücklich...
Dann waren Ferien.
3Wochen.
Leon wusste, das der Bub Jan nicht mehr da ist, wenn er wieder hingeht - denn er ist jetzt 3J und darf in den grossen Kindi.
Jan ist ein Querschläger und gut nterwegs mit hauen/schubsen ... usw...
Er war voller Freude :) Brachte mir die Vesperbox - die SChuhe konnte es nicht abwarten.
Der Abschied war super !
Kuss - winken/lachen ...
SUPER !!! War echt glücklich :)))
Das hielt eine Woche danach ging das Chaos von vorne los.
*seufz*
Jetzt gibt es einen David.
Ihm hat er bisher nichts gemacht.
Aber Leon bekam eben mit, wie er ein Kind in ne Kiste setzte ( zu stürmisch am rennen gewesen )
Nach einem anderen Kind schlug er
ein anderes Kind bekam wärend dem Musikspiel mit dem Trommelschläger eine übern Kopf gezogen ...
Da weinte er mit - denke der SChreck ...
:((
Tja - JETZT möchte er GAR NICHT MEHR GEHEN !
Habe ihn nochmals weinend gelassen - ... fühle mich da nicht wohl mit :(
Er brauchte dann auch den SChnuller ...
Erst im Stuhlkreis taute er wieder auf, brachte dann Ideen mit...
Jetzt zu Euch :)
WAS mache ich ?
Am liebsten würd ich ja abbrechen.
ABER das fänd ich auch superschade !
Im Kindi sind es gleich mal 28ig Kinder und nicht nur ein Querschläger ;)
Hingeben und gehen obwohl er weint ?
Das kann´s ja auch nicht jedes Mal sein ...
Liebe Grüsse Nici die Leon die Woche draussen lässt - Pause erstmal .... ???
Er wollte nicht von mir gebracht werden heut, vom Papa auch nicht - anziehen auch nicht ... hmmm ???
Bisherige Antworten

Re: Noch ein P.s.

Huhu nochmal *g*
Wollte noch sagen, das Leon grad eh irgendwie in der Luft hängt und mit sich uneins ist *gefühlist*
Er isst kaum *heringder*
Weiss auch nicht ... vielleicht sollte ich mal heute aufschreiben, was er zusammen isst den Tag über... schreibe es dann mal heut abend - macht mir langsam echt Sorgen.
Dann hat er Schnupfen - ist immer sehr müde...
Evtl brütet er was aus ?!?!?!
Sonst im Wechselbad der Gefühle - aufgeweckt und gut drauf ... oder wie ein gewetztes Messer was hier durch die Gegend rasst ..--> bockig/kollernd.... -> dies hat grad Überhand... EGAL um WAS es geht - es wird erstmal getobt, und gebrüllt dann eine kaputte Platte aufgelegt und immer wieder der Satz gesagt, mit dem was er möchte ... z.b. Schoppi haben ...Schoppi haben ... Schoppi haben ... .... Schoppi haben die100erdste..... args...
und NAAAAIN - er bekommt keinen ;)
Auch wenn er mir damit in den Ohren hängt... morgens/abends ok ... aber sonst nicht, er kann essen wenn er Hunger hat ... hart ?
Find ich nicht, er isst eh schlecht und wenn ich jetzt damit Anfange Schoppi zu geben, dann isst er gar nicht mehr *denk*
Vielleicht liegt es auchn daran, - dies hatte er schon vor dme Schnupfen, also das er *zumverschenkenistgrad* *loool*
;)
Liebe Grüsse Nici die das noch schnell schreiben wollt :))

Re: Noch ein P.s.

Liebe Nici,
irgendwie schnupper ich gerade Entwicklungsschubluft, wenn ich mir Jolina so anschaue und die anderen Mütter anhöre. Jolina hat wieder Ängste entwickelt, ein ganz typisches Anzeichen für einen Schub bei ihr und klebt mehr an mir. Es ist bestimmt nur eine Phase und wird wieder vorbei gehen. *hoff* Zum KiGa kann ich dir leider nichts sagen, bin mir selbst noch ganz unsicher, wie das bei uns ab Januar laufen wird. Zumal ich nicht die Möglichkeit habe, zu Hause zu bleiben. Ich werde definitiv arbeiten gehen müssen, ob Jolina damit ein Problem hat oder nicht. *grusel* Gute Besserung an den kleinen Schnupfenmann! Liebe Grüße Zauseline mit Schnupfennase Jolina

Re: Noch ein P.s.

Hallo Zauseline ;)
Vorab eine Frage :) *bevorichesvergesse*
Den schwarzen Hintergrund - hast Du den "nachträglich" hingemacht ????
So - jetzt zu Leon.
Ja, Ängste hat er - vieeeeeeeeeel sogar zur Zeit.
Und zwar vor jedem Geräusch !!!
Egal wo wir sind - draussen/drinnen - er hört was, frägt SOFORT " ist das Mama ? "
Braucht dann genaue Erklärungen und man merkt wie es in seinem Kopf rappelt....
Also wohl am krankwerden *nichthoff*
und
Schuben :)
Hmmm....
So extrem hatten wir das noch nieeeeeeee !
Schon Wahnsinn was die kleinen erleben und vorallem WIE !
Liebe Grüsse Nici die jetzt schnell noch kochen muss *hetz*

Re: Noch ein P.s.

Nein, der Hintergrund ist so fotografiert. Liebe Grüße Zauseline

Re: Noch ein P.s.

Huhu Zause,
huiii - wie das denn ?
Kannst Du das so einstellen ? Oder war da eben der Hintergrund ?
Liebe Grüsse Nici

Re: Noch ein P.s.

Wenn man es richtig drauf hat, kann man das wohl alleine durch die Technik hinbekommen, egal was für eine Farbe der Hintergrund hat. Da ich aber nur blutiger Anfänger bin, habe ich was Schwarzes dahinter gehalten und mit PSP nachträglich ein bissl am Kontrast gedreht, so dass der HG schön schwarz wirkt. Gute Besserung übrigens für deinen kleinen Mann! Liebe Grüße Zauseline

Re: Noch ein P.s.

hi nici!
hmmm,es ist schwer da einen kompetenten rat zu geben.
läßt er sich denn von der erzieherin trösten wenn irgendwas ist?hat er vertrauen zu ihr,mag er sie?und kannst du auch der erzieherin vertrauen das sie sich um leon kümmert wenn er was hat?wenn das alles zutrifft dann würd ich ihn da nicht rausnehmen.die gruppe ist ja nicht sehr groß und ich finde das ist eine gute vorbereitung auf dem kiga.stell dir mal vor:du nimmst ihn jetzt raus weil er mit dem charakter eines kindes nicht klarkommt und dann kommt er mit 3 in den kiga in einer gruppe mit 28! kindern.was denkst wie er da zu knabbern hätte!und da wird die erzieherin nicht soviel zeit für ihn übrig haben,selbst wenn sie wollte:(.
und ich würd beim verabschieden morgens ein wenig struktur hineinbringen.also nicht eine woche dabeibleiben und nächste woche alleinlassen(überspannt gesagt).du hast selber geschrieben das es dich schon nervte ständig dabeizubleiben.dann bring ihn morgens dahin mit dem festen vorsatz wieder zu gehen.du mußt ihn ja nicht"durch die tür schupsen und wieder kehrtmachen",bleib noch ein wenig dabei bis er anfängt sich zu entspannen und zu spielen und dann gehst du zu ihm hin und sagts du müßtest jetzt einkaufen ect.,er bleibt solange hier bei der erzieherin und kann schön spielen mit den autos ect. und nacher holst du ihn wieder ab.die erzieherin sollte ihn dann auch gleich ablenken mit irgendwas für ihn ganz tollem und dann gehst du.
wenn du das jeden tag tust wird er sich daran gewöhnen und er weiß ja das du ihn immer wieder abholst.aber wie schon oben geschrieben er sollte seiner erziehrin vetrauen.
wie lange du wegbleibst solltest du mit der erzieherin absprechen,ich denke sie kann das am besten mit beurteilen.
ich fände es nicht gut wenn man-allgemein gesagt-das kind von allen problemen fernhalten will,gerade was solche kiga sachen anbegeht.es wird immer kinder geben mit denen leon nicht können wird.aber ihm sollte auch die chance gegeben werden in dieser sache selber eine lösung zu finden.
wenn er natürlich gerade krank wird ist es was anderes,aber ich denke du merkst wenn er was ausbrütet.
lg
katja

Re: Noch ein P.s.

Huhu Katja,
danke für Deine lange Antwort.
Was das gehen betrifft...
Wir machen das so, wie Du schreibst.
Gehen da zusammen hin und ich sage ihm meist schon 1Tag vorher das ich ihn hinbringe, WER ELTERNDIENST HAT ! das ich ein klein bischen bleibe und was mit ihm spiele, dann aber gehe ... von wem er abgeholt werden möchte ( der Papa schichtet )
Auch das Vesper ... da frag ich auch immer, was er denn gern mitnehmen möchte... wir reden dann auch immer was sie heut wohl wieder machen ?!? und sich die U. auf ihn freut die Kinder auch ...
Hört sich alles viel an, sage das nicht so geballt *grins*
WENN wir dann mal dort sind und ich KEINEN Elterndienst habe, spiele ich immer noch mit ihm... irgendwann sage ich dann, dass ich ihm jetzt noch eine Schnegge knete oderoder.. und danach gehe....
Er ist da meist entspannt - aber sobald es dann ans gehen geht, klammert er... und weint :(
Die Erzieherin mag er sehr !
Auch das ich ihn wieder hole, WEISS er !
Das ist gar nicht Problem ... das Problem sind sie Querschläger... daheim wehrt er sich gekonnt, wenn man das so liest, denkt man evtl. auch, oje, wie zart ist denn der ?
Aber SO ist er nur DORT und überall, wo eben fremde Kiddis sind ...
Ich wart jetzt mal die WOche - morgen haben wir auch nen Termin beim Arzt.
Er schläft schon wieder eeeeewig, hat heut kaum was gegessen.
In der früh bekam er seine Milch...
Dann bis 12.30h NICHTS ! Er wollte nix ...
um die Zeit rum brüllte er rum - lag lätschig in seinem Bett ... der Papa gab nach und brachte ihm seine Milch-... Mittags ass er dan klar nichts und seither schläft er ..
Bin gespannt, wie er nacher drauf ist.. und bin auch gespannt, was der Doc sagt.
Der meinte ja, als ich vor Wochen mit ihm darüber redete, also über Leons Verhalten, das ich ihn da raussnehmen soll, wenn es nicht geht... bin mir aber nicht schlüssig, ob es der richtig Weg ist ?!?!
Er kann ja nicht immer " fliehen " solchen Menschen wird er IMMER begegnen .... da muss er einen WEg finden ...
Liebe Grüsse Nici die jetzt auch vieeeeeeeeeeel geschrieben hat !

Re: Noch ein P.s.

hi nici!
ich glaub das es normal ist wenn die kinder in der ersten zeit in gegenwart der fremden kinder ängstlicher und zurückhaltender sind.manche eben mehr,andere weniger.
moritz ist da auch so ängstlich.
aber ich bin eben der meinung das er da wirklich durch muß.ich kann ihn leider nicht dabei helfen mit den vielen verschiedenen kids klarzukommen.
wenn ich merken würde es wird ihm zuviel dann würd ich höchstens die zeit die er dableibt ein wenig verkürzen bis ich bei ihm merke es geht wieder.oder die woche um einen tag abkürzen,also freitags oder montags zu hause lassen.aber ganz rausnehmen fänd ich nicht so toll.ausser du merkst natürlich das er da überhaupt nicht mehr zurechtkommt,aber ich denke das merkst du wirklich.
und da du ja auch schreibst das er später in einen kiga mit sehr vielen kids gehen soll ist es ihn gegenüber fairer wenn er sich jetzt erstmal in einem kleineren kreise an "fremde sitten und gebräuche:)" gewöhnen kann,dann hat er es später nicht ganz so schwer in dem großem kiga.
hmmm und das er sooo wenig isst würde mir ehrlich gesagt auch ein wenig sorgen bereiten,aber villeicht brütet er ja wirklich was aus?
lg
katja

Re: Noch ein P.s.

Huhu :)))
Ja *seufz* und jetzt ist es rauss
Er hat Fieber, heute abend war er ein kleines Glühwürmchen ....
:(((
Hoffe er fängt sich wieder und hoffentlich bekommt es klein Jona nicht, er fängt gerade auch mit Schnupfen an *seufz*
Freitag hat Manu sein erstes Fussballspiel - würde doch sooooo gern zu schauen, aber mit zwei kleinen Krankenscheissern geht das ja nicht ...
Liebe Grüsse Nici

Re: @ die KiGa/KiTa Mamas :)

hallo nici,
ich wollte ja heute mittag schon antworten, aber ich habe leider, leider keine zeit gefunden... *das kennst du ja*
nun ja - im grunde ist der richtige grund ja nun raus - KRANK :o(
armer leon... hoffentlich geht's im bald besser, denn das muß ja nun nicht sein. habe gerade deine antwort bei spikey gelesen... wäre nicht sehr schön, wenn du auch nicht auf manu's fussballspiel gehen könntest :o(...
aber ich muß gestehen, dass ich als ich dein posting gelesen habe, sofort an die situation mit tim im "alten" kiga gedacht habe... wie du ja vielleicht mitbekommen hast, habe ich ihn abgemeldet und er in derzeit "kindergartenlos". haben im "neuen" einen platz ab sofort eigentlich, aber nutzen ihn erst zum 04.10.! wir wollen erst einmal eine pause haben mit klarem schnitt zu den kindergärten.
ich habe mich auch nie richtig wohl gefühlt ihn dort zu lassen.
andererseits scheint es leon ja tatsächlich zu gefallen, oder?!? die erzieherin scheint ja auch sehr nett zu sein. wie oft geht leon hin?!? 2x die woche?!? ich finde das soooooo schwer... ehrlich!
gehe mit nils & lina & derzeit sogar tim in unseren mini-club und ich bin immer ziemlich erledigt bis ich zuhause bin und dann erst geht die hetze los, denn das essen muß dann meist noch gekocht werden... *seufz*. dennoch mache ich das super-super gerne, da nils unheimlich spaß daran hat.
hast du bei leon eigentlich manchmal das gefühl er "leidet" so als "sandwichkind". nils ist sich derzeit so uneins mit sich selber. es ist eigentlich alles falsch was man macht. er möchte vieles, nein eigentlich alles alleine machen - eben wie ein großer, dennoch klappt eben noch nicht alles so wie beim großen bruder. *riesenseufz*
was das thema "scheue" angeht, scheint nils den "vorteil" zu haben, einen bruder in einem relativ kurzen abstand zu haben, denn nils schreckt eben vor nichts zurück!! es ist erstaunlich - ich denke das macht unheimlich viel aus! leon hingegen muß das wohl alles erst wieder aufholen und lernen. den umgang mit gleichaltrigen oder ein wenig älteren, größeren. leon ist ja nun auch relativ "zierlich", da fällt es dann sogar noch ein stück weit schwerer sich ins rechte bild zu rücken, so dass ältere kinder nicht auf die idee kommen ihn einzuschüchtern. nils ist groß - sehr groß... da kommt keiner und er bringt eben das selbstbewußtsein mit, sich auch gegen jungs durchzusetzen die knapp 5 sind.
es ist schwer, aber das selbstbewußtsein muß sich leon anarbeiten, würde ich jetzt sagen. sicher würde ich ihn dabei unterstützen und nicht alleine lassen, ihm sinne von "wehr dich - du schaffst das schon" - sondern eher "sag' dem kind, dass du das nicht möchtest usw."
aber ehrlich ich kann dir da nicht mal rechte tipps geben, da mein großer schon immer sehr selbstbewußt war und ich sowas garnicht kenne. na und nils' großes idol ist eben tim :o)) *auch wenn sie sich derzeit nur am zanken sind - seufz*
hoffe die nacht bringt besserung und leon ist morgen wieder topfit und steckt jona nicht an!!!
gute besserung deiner großen maus und glg von ildiko

Re: @ die KiGa/KiTa Mamas :)

Hi!
Also erstmal würde mich mal die Reaktion der Erzieherin auf den David interessieren. Die Erzieherin von Arne ist da nämlich Gold wert. Sie nimmt alle Kinder, wie sie sind, auch die lauten, die Haarezieher und so und zeigt ihnen, daß sie normal und liebenswert sind. Das hilft den Kindern schonmal. Gleichzeitig setzt sie aber ganz toll auch durch, daß es keine Gewalt gibt. Ich bin ja immer beeindruckt, wie sie die Kinder gebändigt kriegt. Es gab zwei Kinder letztes Jahr, die haben alle anderen bei jeder Gelegenheit an den Haaren gezogen, geschubst usw. Zwei Wochen, dann war das gegessen. Wirklich toll.
Nächste Sache: ich würde an Deiner Stelle wieder mit dortbleiben. Nicht rausnehmen, aber auch nicht gegen den Willen alleine lassen, zumal er ja durchaus auch Gründe hat, dort Probleme zu sehen. Mit ihm drüber reden. Ich verstehe, daß es schwierig ist, grade mit dem Kleinen, aber es ist doch auch eine Investition. Ich sage das, weil ich noch so gut vor Augen habe, wie ich letztes Jahr erst wochenlang mit Arne mit war, und dann nach jeden Ferien (die hier in Bayern etwa alle sechs Wochen sind) und nach ejder Krankheit (sowieso nocht viel öfter) wieder. Jetzt waren sechs Wochen Sommerferien, und Arne ist der einzige, der absolut sicher ist, in sich ruht, auch mit Konflikten und Problemen fertigwird (gestern ist ein kleiner Schrank auf ihn gefallen, aber heute stand er zehn Minuten im Garten, weil er endlich loswollte). Er kommt mit den vielen neuen kleinen Kindern klar (die noch viel weinen), mit neuen Räumlichkeiten und damit, daß er jetzt die gesamte Zeit dort bleibt (vor den Ferien hab ich ihn immer eine Stunde früher geholt, weil er noch geschlafen hat). Die ganzen Kinder, die beim Start der Gruppe im Dezember sehr schnell dortbleiben mußten (dann auch nur kurz geweint haben, aber die ganze Zeit ziemlich traurig waren), schreien sich jetzt die Seele aus dem Leib, und wenn sie sich beruhigt haben, weichen sie der Erzieherin nicht von der Seite. Arne braucht das nicht, er sucht sich seine Beschäftigung selbst, er spielt jetzt auch viel mit anderen Kindern (das ist neu, er hat ja einen Riesensprung gemacht). Ich bin wirklich so stolz auf ihn und auf mich, weil wir das so durchgezogen haben, obwohl wir viel länger mit dort waren als alle anderen und von den anderen Müttern auch etwas belächelt wurden.
Also wie gesagt, wenn Du mich fragst, rede mit ihm, spiegel nochmal seine Empfindungen, und bleib ein bißchen mit dort. Vielleicht von vorneherein begrenzt (dieses mal und nächstes Mal und dann nicht mehr oder so), aber gib ihm einfach noch die Sicherheit, dann wird es auch in Zukunft einfacher. Aber versuch, Dich dort zurückzuziehen und zeig auch den anderen Kindern, daß Du nicht zum Spielen da bist, sondern nur zuguckst. Die müssen ja nicht auf Dir rumklettern und Du mußt auch nicht mit ihnen spielen, das hab ich auch nie gemacht, ist nicht meine Aufgabe und stört auch die Gruppe.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen