@die Familienbettschläfer
ich habe mal eine Frage, wie Ihr das mit dem Schlafen im Familienbett gelöst habt, als Eure Kinder mehr und mehr mobil wurden:
Jannis schläft ja bei uns im Bett, was vor allem stilltechnisch für mich sehr praktisch ist. Auf der einen Seite kann er ja nicht rausfallen, da da ja mein Mann liegt. Auf der anderen Seite haben wir eine Seite vom Gitterbett montiert, so dass Jannis dort auch nicht rausfallen kann.
Ich stehe ja morgens früh auf und gehe um kurz vor sieben aus dem Haus. Mein Mann schläft dann noch und merkt ja, wenn Jannis wach wird.
Das Problem ist, wenn Hannah wach wird und mein Mann sich um sie kümmern muss. Jannis schläft dann meistens noch - alleine im großen Bett.
Rausrollen kann er nicht, das ist ja wie gesagt abgesichert. Aber wenn er wach wird, fängt er an rumzuturnen, und da hilft auch das Gitter nix, wenn er sich hochzieht.
Habt Ihr irgendeinen Tip, wie wir das managen können, dass Jannis nicht abstürzen kann und auch mal alleine unbeaufsichtigt im Bett liegen kann?
LG
Sabine mit Hannah (schlafend) und Jannis (Brust-nuckelnd)
Re: @die Familienbettschläfer
wir haben ein Hochbett mit ca. 75 cm Höhe und rundherum eingebaute Schubladen, deshalb steht unser Bett frei im Raum. Als Merlin noch kleiner war, haben wir unsere Überbett zusammengerollt und rechts und links von ihm hingelegt. Seit kurzem haben wir ein Papa-Kind-Bett, weil Merlin nachts so strampelt bin ich auf Dauer ausgezogen (ich bin ja diejenige, die aufstehen und ins Büro muß). Jetzt liegt Oli auf der einen Seite und auf meiner Seite das Stillkissen, weil ich mein Oberbett ja mitgenommen habe ins Gästebett. Das Stillkissen mache ich auf der einen Seite leerer, stopfe dann den Stoff davon zwischen Matratze und Bett, das hält recht gut und so liegt es am Rand auf meiner Seite. In 2,5 Jahren ist Merlin noch nie aus dem Bett gefallen, obwohl er mittlerweile eher unruhig schläft. Alternativ hätten wir eine Schrankrückwand aus Presspappe ein wenig verschmälert und auf die Seite zwischen Bett und Matratze gesteckt, das ist unser Notfallplan, falls es mal nötig werden sollte. Die üblichen Gitter, die man für teuer Geld kaufen kann gehen bei uns nicht, weil das Holz so dick ist. So ist da halt mit einem selber gebauten Bett, da muss man kreativ sein.
GLG
Aline
Re: @die Familienbettschläfer
rausgefallen ist Jannis BEIM SCHLAFEN auch noch nicht. Es geht mir eher darum, was passieren kann, wenn er aufwacht und dann rumkrabbelt und sich hochzieht.
Das mit den Decken stopfen machen wir auch, aber die überkrabbelt er inzwischen ohne weiteres...
LG Sabine
Re: @die Familienbettschläfer
lg
yvonne
Re: @die Familienbettschläfer
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen