Suchen Menü

@denise

huhu du liebe,
was macht denn das sorgenkind und seine mama?wie bekommt der papa das ganze geregelt???
heute ist er ja schon ein paar tage auf der welt.hält er sich stabil oder gab es komplikationen?
ich denk sooft an dieses kleine würmchen....
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

und nochmal...

huhu,
mein patenkind hat ja auch lego city polizei...was habt ihr denn schon?und was fehlt?
was ist blödsinn und was wünscht er sich noch?
brauch noch ein geschenk und wäre für tips dankbar.
soweit ich weiß hat er auch die station und das flugzeug
liebe grüße petra

und nochmal...

Huhu,
wir haben nur die Polizeistation und das was Du ihm geschenkt hast, also dieses Auto und die Radarkontrolle (die aber dafür 3x :-D ). Maxim will unbedingt noch den Gefangenentransporter und den Überwachungswagen haben. Er spielt auch ziemlich viel mit der Polizeistation. Jedenfalls deutlich mehr als mit seinem Weihnachtsgeschenk (Lego Personenzug).
LG Denise

@denise

Hallo Petra,
tja, schwer zu sagen. Grundsätzlich geht es Jonathan wohl gut. Das hat mein Bruder zumindest gestern Abend und auch heute Nachmittag zu mir am Telefon gesagt, aaaber meine Eltern bekommen scheinbar mehr Informationen als ich (?), denn die sagen, dass er wohl einen künstlichen Darmausgang benötigt. Laut meiner Mutter sagt er mir das wohl nicht, weil ich mich zu sehr sorge :-(! Bei meiner Mutter weiß man allerdings nicht, ob es übertrieben ist oder wirklich stimmt...
Anrufen soll ich auch nicht, denn er hat bei jedem Telefonklingeln Angst, dass es das Krankenhaus ist (kann ich auch gut verstehen). Aber SMS will er auch nicht, weil es ihm so schwer fällt über den Kleinen zu reden. Also bin ich gerade ziemlich ratlos und geknickt, weil ich nicht weiß, ob er mir wirklich alles sagt :,(. Am liebsten würde ich ihm sagen, wie ich das finde @=, werde ich aber natürlich nicht tun, weil er seine Energie nicht auf einen Streit mit mir verschwenden soll und außerdem verhalte ich mich in dieser Situation so wie er das möchte...und wenn er meint, er könnte mir nicht alles sagen, muss ich damit leben - die Ohren kann ich ihn in 2 Jahren dafür langziehen :-(
Na ja, aber grundsätzlich scheint er bisher stabil zu sein und da ich inzwischen ein Frühchenbuch hier habe, kann ich mich zumindest ein bisschen informieren. Mir hilft das Buch schon mal - mal sehen, wann ich es dann mal verschenken kann...
Und bei Euch alles okay?
Lieben Gruß
Denise

@denise

Hallo Denise, das Verhalten deines Bruders zeigt eigentlich nur, wie nahe ihr euch seid, Ohren kann man auch noch in 30 Jahren langziehen. Wünsche euch alle Kraft für jetzt. Ist deine Schwägerin denn stabil? Drück euch alle mal ganz feste und wenn ich gleich eine Kerze anzünde, werde ich es für Jonathan und seine Eltern und Familie machen. GLG Suzi

@denise

Ich weiß, dass er das tut um mich zu "schützen", aber irgendwie ist es auch ein blödes Gefühl mit ihm zu telefonieren und sich anzuhören, dass alles gut ist und nicht zu wissen, ob das wirklich stimmt.
Stell Dir vor, ich frage Dich, wie's Dir geht und Du sagst "gut" und ich weiß genau, dass Du mir nicht die Wahrheit sagst und kann trotzdem nichts dazu sagen - man fühlt sich einfach blöd :-(.
Meiner Schwägerin geht es gut. Sie kommt morgen aus dem Krankenhaus.
GLG Denise

@denise

Hallo Denise, darf ich dich dran erinnern, dass du ähnlich bistO:-) , dir muss man auch alles aus der Nase ziehen...aber ich verstehe dich. Sag es ihm vielleicht lieb, sag ihm, dass du stark bist für die ganze Wahrheit, menno, ich weiss, er hat ja selber tausend Dinge im Kopf und denkt noch soweit, dass er dich 'schützen' will. Schaue später nochmal rein, GGGLG Suzi

@denise

Huhu,
dazu muss ich aber sagen, dass mein Bruder ganz anders ist als ich - das genaue gegenteil sogar ;-)! Sehr offen und kontaktfreudig und eher muss man ihm den Mund zukleben, als ihm was aus der Nase zu ziehen :-)!
Ich muss mal sehen, ob ich was zu ihm sage. Im Moment tendiere ich dazu, erst mal gar nichts zu tun und ihn in Ruhe zu lassen *seufz*.
GLG Denise

@denise

huhu,
mensch blöde situation :-( auf der eine seite möchte man natürlich alles wissen,weil man sich sorgt und sich informieren möchte und auf der anderen seite ist es auch lieb von deinem bruder dich schützen zu wollen
wieviel wahrheitskern in der aussage deiner mutter liegt weißt du nicht,aber sie wird das wort künstlichen darmausgang ja nicht aus irgendwelchen büchern oder dem net haben um es weiterzugeben,ich denke sie wird irgendwas in der richtung schon von deinem bruder gehört haben.er wird es dir aber sicher erzählen
das mit dem telefonklingeln versteh ich voll und ganz......schick ihm doch eine sms das du für ihn und seine frau da bist wenn sie dich brauchen und er sich bei bedarf melden soll....also nicht so plump jetzt.vielleicht schickst du den beiden einen mutter-kind-strauß nach hause wenn sie aus der klinik kommt.....in den kindsstrauß kannst du ja einen schutzengel einbauen lassen
ich drück dich mal lieb!
mir geht es bescheiden,aber das wird auch wieder besser wenn es draußen wärmer wird.....;-)
liebe grüße petra

@denise

Hi,
er weiß, dass ich für die beiden da bin und auch, dass ich an sie denke. Ich traue mich nicht mal einen Blumenstrauß hinzuschicken - sie wollen ja keine Geschenke, sie wollen auch nicht, dass man gratuliert. Dabei habe ich ein Schutzengelschmusetuch und ich möchte eigentlich schon, dass Jonathan es bekommt und zwar jetzt und nicht in ein paar Monaten. Egal was passiert - warum soll er denn nichts besitzen??? Aber ich traue mich nicht mal es zu schicken, weil ich nichts tun will, was sie nicht wollen. Und wenn sie sagen, sie wollen keine Geschenke, soll ich es trotzdem machen?
Ratlose Grüße
Denise

@denise

huhu,
hm das ist schwierig....wenn mir jemand persönlich sagt er möchte keine geschenke,dann würde ich es wohl auch sein lassen ......auch wenn es mir schwer fallen würde.der kleine ist auf der welt und lebt und ansich sollte ihm das zuteil werden,was man ihm auch gegeben hätte,wenn er in der 40. ssw ganz normal und ohne komplikationen geboren wurde.aber die eltern stehen sicherlich unter schock.....
bei baby walz (glaub ich habe ich die her) gibt es eine babykiste....wo man dinge drinnen sammeln kann.vielleicht magst du die holen,oder ähnlcihes und sammelst die dinge die du jetzt im normalzustand besorgt hättest...also blumengutschein,das halstuch eine glückwunschkarte ect und wenn es dem kleinen jonathan gut geht,dann schenkst du diese den eltern.....vielleicht magst du die dinge alle einzeln einpacken und legst einen zettel jeweils dazu (heute ist der 4.1.2009 und ich habe dir dieses halstuch mit schutzengel gekauft,es soll dich beschützen,oder den gutschein habe ich am ????? besorgt,als ich merkte das deine mama sich gerade viele gedanken um dich macht,als das sie sich an blumen erfreuen könnte-bald kannst du mit deiner mama diese blumen zusammen kaufen usw usw) wenn alles gut geht,dann gibst du ihnen die kiste und sie werden sich sicherlich darüber freuen
liebe grüße petra

@denise

Hi,
das ist eine schöne Idee! Auch wenn ich gerne wenigstens ein Schutzengelchen bei ihm hätte, aber dann muss der von hier aus aufpassen.
Was meinst Du für eine Babykiste? Ist das einfach ein Karton (in Babydeko).
Liebe Grüße
Denise

@denise

huhu,
bei baby walz baby box falls der link nicht geht....
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97695&Do=97702& pId=446929&pNummer=625345&pWerbetraeger=742&pSeite=8&pPassend=446929&pBild=1
die hab ich in gelb für jean und da ist ihr erster schnuller drinnen,ihr erster teddy,das erste lätzchen,von jeder windelgröße eine,ihr erstes schmusetuch und fläschen ,all ihre geburtskarten ect.....
liebe grüße petra

@denise

Hallo Denise,

mische mich mal mit ein.

Meine Schwester hat mich damals immer morgens zu Hause angerufen, obwohl ich sie mehrfach gebeten habe, mich nicht anzurufen - wir hatten noch keine Anruferkennung, und oft hat sie genau dann angerufen, wenn ich beim Abpumpen war, und ich habe jedes Mal fast einen Kollaps bekommen, weil ich bei jedem Klingeln Angst hatte, dass es das KH mit einer schlechten Nachricht ist... Aber sie hat trotzdem angerufen, weil "sie ja bescheid wissen musste". Tut mir leid, sie musste nicht bescheid wissen - sicher hat sie sich auch Sorgen gemacht, aber sie hatte nicht meine Ängste. Sie hat zwei Kinder spontan zur Welt gebracht, und konnte mit jedem noch am selben Tag bzw. nach wenigen Stunden das KH verlassen. Und trotzdem hat sie in keinster Weise meine Bitten respektiert, sondern wollte nur ihre eigenen Bedürfnisse befriedigt wissen. Ich gebe zu: ihr damaliges Verhalten belastet mein Verhältnis zu ihr bis heute.

Meine Schwiegermutter war ähnlich: Sie hat meinen Mann mit Anrufen belästigt, nach dem Motto, "sie könne nicht mehr schlafen". Na und? Sicher hat sie sich Sorgen gemacht, aber im Endeffekt ging es ihr nur darum, "wann können wir endlich unser Enkelkind sehen". Es war in erster Linie ein krankes Kind, in zweiter Linie war es für mich weiterhin mein ungeborenes Kind, das sie zu diesem Zeitpunkt noch monatelang nicht gesehen hätte, und erst danach war es ihr Enkelkind.

Was die beiden nicht verstanden haben: bei allen Sorgen, die sie sich sicher gemacht haben, es ging nicht um sie, es ging um mein Kind.

Versteh mich nicht falsch, aber vermutlich fehlt Deinem Bruder momentan tatsächlich die Kraft, er meint es nicht böse, aber er kann einfach nicht anders.

LG Katrin

@denise

Hallo Katrin!
Ich verstehe das!! Deswegen verhalte ich mich auch so, wie mein Bruder das möchte! Er hat Angst vor dem Telefonklingeln, also rufe ich nicht mehr an und warte auf seinen Anruf - ihn belasten SMS, also lasse ich auch das! Ich weiß, dass nichts was er tut, böse gemeint ist. Trotzdem ist es auch für mich als Angehörige schwer, aber ich sage dazu nichts und weiß auch nicht, ob ich es überhaupt mal ansprechen werde...
Im Moment belastet mich eher mehr, dass er zu mir sagt, alles wäre in Ordnung, aber meinen Eltern gegenüber offenbar was anderes sagt. Aber auch das nehme ich jetzt so hin. Ich respektiere jeden Wunsch der beiden...
LG Denise

@denise

Hallo Denise,

das ist wirklich eine schlimme Situation, in der Ihr da alle miteinander steckt. Wenn sich (Vor)Freude so plötzlich in Angst und Sorge verwandeln, dann ist das ganz, ganz schwierig.

Ich habe z.B. auch nur meinem Papa erzählt, als herauskam, dass Svenja Hirnblutungen hatte - für mich war diese Nachricht selber zu viel und kaum zu verdauen, da konnte ich es nicht auch noch weitergeben und mir die Fragen der anderen anhören, Fragen, auf die ich selber keine Antworten hatte.

Hoffentlich geht alles gut aus.

LG Katrin

@denise

Hallo,
danke, es ist hilfreich, die Sachen auch aus Sicht von "Betroffenen" zu hören. Man hat zwar Verständnis, fühlt sich aber gleichzeitig auch vor den Kopf gestoßen.
Ich wusste gar nicht, dass Svenja Hirnblutungen hatte :-( Ich werde mir hier mal dieses Frühchenbuch durchlesen. Das scheint wirklich sehr gut zu sein.
LG Denise

@denise

Hallo Denise,

Svenja hatte Hirnblutungen zweiten Grades - es wird unterschieden in 1. bis 4. Grad. 1. Grad ist harmlos, 2. Grad kann harmlos sein, muss aber nicht, und 3. und 4. Grad geht meistens mit Beeinträchtigungen einher. Bei Svenja hat sich zum Glück alles aufgelöst, und so wie sie sich bisher entwickelt hat, hatte es für sie gar keine Konsequenzen. Und selbst wenn sich in der Schule mal herausstellen sollte, dass sie Lese-/Rechtschreibschwäche oder ähnlich hat, dann kann das von der Frühgeburt kommen, muss aber nicht.

Das Buch fand ich gut, für mich kam es leider zu spät heraus. Der Autor gibt ja auch in dem anderen Forum Antwort auf Fragen, das ist eine gute Sache.

Dein Bruder und Deine Frau können momentan gar keine Rücksicht auf andere nehmen, weil sie all ihre Kraft für die neue Situation brauchen. Das Schlimmste für mich war immer, dass es so plötzlich kam, man ist in keinster Weise vorbereitet, und dann liegt da dieses Kind und man kann nichts, aber auch gar nichts tun, sondern ist auf andere angewiesen und kann nur warten, warten, warten. Für mich war die Klinikzeit wie eine Zeit im Gefängnis, und dabei waren es für uns "nur" 7,5 Wochen, Deiner Schwägerin und Deinem Bruder steht eine viel längere Zeit bevor.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen