Suchen Menü

*dem* und *den*

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bemerkt habe, dass Marta beim alleM immer nur das Pronomen *den* verwendet bzw. nicht korrekt dekliniert, wollte ich mal wissen, wie eure das machen und wie und ob ihr das korrigiert?
(*in den Haus* statt *in dem Haus*)
Viele Grüße
Carolin
Bisherige Antworten

*dem* und *den*

Huhu Du,

also ich glaub, das macht Lukas richtig. Muss ich noch mal genau hin hören :-). Ich merk nur immer, dass er statt "gemacht" - "genacht" sagt und das üben wir dann. Wenn er sonst was falsch sagt, wird das korrigiert, aber nicht so nach dem Motto "Das heißt aber so ...", sondern "Ja, das ist .....".

LG Nicole (heute mit Schrei-Maik, der nicht richtig trinken will - ob da doch ein Zahn kommt? & Husten-Schnupfen-Lukas)

*dem* und *den*

hi caro,

puh, da acht ich gar nicht drauf, ich glaub dann macht er's wohl richtig!

bei uns gibts nur probleme mit ihre/seins (mama seins sagt er gern).

wie gehts euch?

lg (weißte von wem?)

*dem* und *den*

also das konnte ich jetzt heute nicht feststellen

womit er aber noch probleme hat ist *schon* und *noch*

er sagt immer "das hab ich noch lang nicht mehr gemacht"

und meint eigentlich " schon lang nimmer"!

tja, so hat jede/r seine schwierigkeiten mit der deutschen sprache!

ich glaub so viele artikel wie in unsrer sprache gibts eh selten!

lg

*dem* und *den*

Hallo Carolin,

Sophie macht das nicht. Manchmal nennt sie jetzt wieder ein paar Vergangenheitsformen falsch - wahrscheinlich kommt das von den jüngeren Kindern aus dem Kiga, denn die waren schon mal richtig.

Vielleicht hört sie schlecht?

Ich "korrigiere" immer unauffällig, indem ich das, was sie sagte leicht abwandele, oder noch mal nachfrage, wie sie das meint und dabei die richtige Form benutze.

Würde ich mal bei der u9 ansprechen.

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen