Suchen Menü

"... dass sie nicht in die Ritze des Bettes fällt...."

Huhu,

eins wollte ich noch loswerden, da bin ich ja beinahe rückwärts umgefallen. Josephine spricht ja bekanntlich sehr sehr gut, aber heute blieb mir doch glatt der Mund offen stehen. Wir waren dabei, ins Bett zu gehen (also sie *gg*) und sie wollte gerne ihre Barbiepuppe mitnehmen. Ich gab zu bedenken, dass diese dann aber evtl. auch zwischen Bett und Wand durchrutschen könne, weil sie doch so schmal sei. Und dann meinte sie: "Dann pass ich auf, dass sie nicht in die Ritze des Bettes fällt."

DES BETTES????????? Ähm........... sprechen wir hier von der perfekten Deklination des Genitivs, oder wie? Ehrlich, selbst ich hätte da gesagt "...dass sie nicht in die Ritze vom Bett fällt." Oder? Wahnsinn, wo hat sie das her?

LG
Anja

*mega-beeindruckt*

Bisherige Antworten

Dazu fällt mir auch noch etwas ein...

Huhu Anja!
Ist ja wirklich ne tolle Leistung von Phinchen und Silvana ist da eher das Gegenteil. Sie spricht zwar inzwischen superviel, aber mit Grammatik hat sie es absolut nicht *ggg*. Dem, den, des, ihres, meines usw... werden total verwuselt. Aber was ich mich auch frage, ist inwieweit das was vererblich ist.
Dan ist ja Sänger und kann sich wirklich NULL Text merken - auswendiglernen fällt ihm mega schwer - angeblich schon immer - und ich könnte mich immer kaputtlachen, weil ich sowas supergut kann. Gedichte, Lieder, Texte usw. kann ich mir in null komma nix merken, vielleicht so eine Art fotografisches Gedächtnis oder so und wenn es sich auch noch reimt, hab ich wirklich gar kein Problem mehr. Celina macht das haargenau so. Wenn die in der Schule ein Gedicht auswendig lernen müssen oder ein Lied bis zur nächsten Stunde lernen, dann kann sie es meistens schon, nur weil sie es in der Schule einmal gelesen/gesungen haben *ggg*. Auch Titellieder von neuen Fernsehsendungen kann sie nach wenigen Malen mitsingen.
*Gröööööööööhl* - bei Silvana könnte ich mich immer schieflachen - leider hab ich kein Beispiel, ist aber zu witzig - denn sie kennt zwar auch zig Kinderlieder und singt gerne, kann sich aber null Text merken und merkt sich nur den Sinn worum es in dem Lied geht und singt dann schnell was in ihrer Version zusammen. Reimt sich dann auch nicht oder so *ggg* - aber vom Sinn her ist es das gleiche. Moment mal.... was singt sie denn derzeit immer *grübel* - auf jeden Fall hat sie das "Männlein steht im Walde" auch total abgewandelt, weil sie sich die Wortwahl nicht merken kann *Gacker*. Ich find das soooo witzig und frag mich auch, ob das mit Erbgut zu tun hat? Celina war in dem Alter auch schon wie Josephine und hat sich wirklich alles superschnell gemerkt....
GLG
Tina, heute schon früh wach

"... dass sie nicht in die Ritze des Bettes fällt...."

Huhu!
Wow klasse!!! So hätte selbst ich das nicht gesagt *lach* Wahnsinn! Ich glaube, solche Dinge hat Miri noch nicht drauf - das hätte ich gemerkt ;) Wobei, das sagt keiner von uns, ist vllt ein "umgangssprachliches Ding"? Josephine scheint ein gutes Gehör und Gedächtnis zu haben wenn ihr solche Dinge aufgefallen sind und sie richtig einzusetzen weiß. Wahnsinn!
LG,
Nina

"... dass sie nicht in die Ritze des Bettes fällt...."

Hallo,
es gibt also doch noch Kinder, die sich gewählt ausdrücken können *g*
Aline ist ja auch so ein bisschen ein "Sprachwunder"... sie korrigiert uns ständig....
Meine Mann und ich sprechen zu Hause wirklich kein perfektes Hochdeutsch, aber bei unseren Kindern achte ich sehr darauf, dass sie ordentlich sprechnen.
Vor einiger Zeit sagte ich zu Aline mal irgendwas mit "das ist dem Papa seine Mütze" darauf hin meinte sie ganz entsetzt "das heißt Papas Mützte"
-und ich bin mir sicher, das hat sie nicht von mir *g*
LG Nicole, die manchmal auch echt platt ist, was die kleinen so drauf ham :)

Bei Maxim würde sich der Satz etwa so anhören:

"Ich pass auf, das der nicht nach Loch nach Bett fällt!"...
Er baut ja in JEDEN Satz 1-2 "nach" ein und macht mich damit verrückt *grummel*.
LG Denise *dienachbüroist*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen