Suchen Menü

@claranton wegen Hauskauf

Hi,
aus meiner Sicht kann ich nur sagen, wir haben uns auch einige Häuser angeschaut und die, die näher in Betracht kamen, da haben wir immer Leute mitgenommen und ich bin so noch ein paar mal vorbeigefahren, zu verschiedenen Tageszeiten (zwecks Verkehrsaufkommen...)
Letztendlich standen wir vor der Qual der Wahl... eine DHH mit 146m² und 5 Schlafzimmern ca. 12 Jahre alt und unser jetziges Häusle...
Die DHH ist dann sogar noch im Preis runter und soll ich Dir sagen warum ich die dann doch nicht wollte?
ALso Abends, wenn ich da vorbeigefahren bin, standen immer Autos vor "unserer" DHH, d.h. ich hätte weiter weg parken müssen, um ins Haus zu kommen.
Wenn man in den KiZi gestanden hat, hatte man direkte Einsicht in Nachbars Raeumlichkeiten, weil alle Gärten nach hinten gelegt waren (Neubbaugebiet halt)
Für die Mülltonnen gab es keinen Platz in der Garage, sondern die standen unter dem Küchenfenster IGITT im Sommer, zudem hätte man den Müll immer durch die Garage bringen müssen
Zum Einkaufen gab es nur einen Bäcker im Ort alles andere nur per Auto/Fahrrad, selbst die Grundschule nur mit Auto/Fahrrad
und dann, was für mich sehr wichtig war.. in einem Haus, wo es 5 Schlafzimmer gibt, werden immer Kinderreiche Familien wohnen und das war wir dann doch zu viel, weil da wahrscheinlich Krach vorprogrammiert ist
Unser Häusle, das wir gekauft haben, hat nur ca. 120m² WOhnfläche, einen kleinen Garten, Kindergarten, Schule, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte alles per Pedes erreichbar bzw fast um die Ecke..
Es ist ein freihstehendes Häusle mit Hexenhauscharakter und ich bin da rein und wußte DAS WILL ICH....
Klar, das neuere Haus war einiges größer, billiger, und moderner aber man muß halt Abstriche machen...
Für mich wäre es wichtig zu wissen, was für weitere Unkosten birgt das Haus, wie viel muß ich noch reinstecken...
Alter: Heizung und Fenster?
hat es einen Energieausweis (vielleicht kann man da über den Preis noch was machen)
Fertighaus... da würd ich googeln und nach dem gleichen Hersteller schauen, um zu sehen, was für Probleme es da geben könnte
Bei einem Neubau bleibt es meist nicht beim beim errechneten Preis und eine erneute Finanzierung ist sehr schwer...
Habt Ihr das Geld einer Doppelbelastung standzuhalten (Miete und Hypothek für den Neubau)...
Wir haben bei unserem Häusle 3 Monate "Doppelbelastung" gehabt und das war schon heftig....
Na ich bin mal gespannt, wie es weitergeht...
Viel GLück
Bärlesmama
Bisherige Antworten

@claranton wegen Hauskauf

Da sprichst Du noch was an, die Doppelbelastung ist natürlich beim Hausbau nicht schlecht. Da wäre es ja direkt besser, sich mit unserer Miniwohnung noch ne Weile zu begnügen und es mit den Nachbarn *örgs* auszuhalten.
Naja, aber wir würden eh lieber kaufen. Aber ich hab langsam das Gefühl, dass wir nichts finden. Wir schauen locker seit 2,5 Jahren, ernsthaft seit gut einem Jahr...
Energiepass weiß ich nicht, wir haben aber die Gasabrechnung gesehen, das war ok. Brennwertanlage ist recht neu, 2004, glaub ich. Das Dach ist zwar nicht isoliert, aber der Dachboden. Aber wir hätten bei dem Preis auch noch Geld, um das Dach zusätzlich zu isolieren.
Wir haben vor, nochmal hinzugehen und zwar mit einem Bekannten, der vom Fach ist. Im Notfall würde ich sogar einen Gutachter bezahlen, wenn man sich nicht sicher ist. Hab das bei einem Freund erlebt, der dachte, sein Traumhaus gefunden zu haben. Tja, nicht bezahlbar, was da hätte gemacht werden müssen. Auf den ersten Blick für einen Laien nicht zu erkennen...
LG,
Susanne, die heute nacht schon geträumt hat, wie man die Küche einigermaßen hinbekommen könnte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen