Suchen Menü

@christiane

hi christiane,
lösung: ihr werdet sicherlich ab 1.9. wieder mehr von mir lesen, weil ich ab dann (hoffentlich!) wieder eine junge "perle" habe, die mir die kinder (bzw. niklas - katharina ist ja seit mai im kindergarten!) etwas beschäftigt, damit ich "in ruhe" arbeiten kann.
seit juni bin ich quasi alleinerziehend PLUS halbtags-job. und das schlaucht mich doch sehr ... komme hier manchmal so gerade noch zum lesen. bin dann aber meist zu müde um noch etwas zu antworten oder gar selbst zu posten ;-).
im juli war ich auch noch mit niklas 2 wochen im kinderkrankenhaus. genau in dem, in dem jetzt der 4-jährige nach einem routine-eingriff gestorben ist. das geht mir auch nicht aus dem kopf. immerhin hatte niklas in 10 krankenhaus-tagen SIEBEN vollnarkosen (jeweils für den verbandswechsel nach verbrennungen 2. grades). niemals hätte ich gedacht, dass SOWAS passieren könnte (arztfehler mit todesfolge). klar, eine vollnarkose ist immer riskant. gerade für so einen kleinen kerl. aber dass auch danach so ein schlimmer fehler passieren kann ... die armen eltern! und die arme ärztin (die kenne ich ja nun auch - und das ist sooo eine liebe!!)!
niklas geht es jetzt aber schon wieder gut und auch katharina testet weiter ihre grenzen ohne ende *stöhn* ;-) ... gestern hätte ich die beiden gern zur adoption frei gegeben *lach*!!! aber wenn man sich sagt, dass es ja nur ein "phase" ist und wenn man sieht, wie sie friedlich daliegen, wenn sie schlafen - dann kann man es gut ertragen *lächel*.
ich hoffe sehr, dass ich hier auch bald wieder mitmischen kann. wie gesagt: los werdet ihr mich so schnell eh nicht ;-))!!!
viele liebe grüße ins rheinland aus dem heute komplett verregneten hamburg!
dany
Bisherige Antworten

@Dany...mal meinen Senf dazugebe....

Huhu Dany,
wir waren auch schon oft in DIESEM KH hier in HH ...1x stationar wegen Rotar Viren ,aber auch schon etliche Male am WE als "Notfall"...
Bin auch furchtbar erschrocken ,dass SO ETWAS passieren konnte ,zumal die OP ja gut verlief....
Aber einem Kind eine 40%ige Glucoselösung zu geben ist mehr als ungewöhnlich...bin ja Krankenschwester....diese Infusion gibt man wirklich absolut selten.Wir haben bei uns auf der Urologie so etwas immer grundsätzlich über einen Infusiomaten laufen lassen,sprich dort kann man ja einstellen wie Gesamtmenge u. ml/h...klar ,es machen alle Fehler ...aber für eine erfahrene Ärztin....so ein Fehler geht gar nicht ,das lernt man schon auf der Schwesternschule.
Und wie gesagt ,mich hat diese 40%ige Glucoseinfusion echt stutzig gemacht....
Wirklich schlimm, für alle Beteiligten...das KH ist sonst sehr super ,hat auch einen tollen Ruf...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+3

@Kerstin

Hallo Kerstin,
ja, ist wirklich schlimm! Ich habe gelesen, dass die Infusion auch über einen Infusiomaten lief, die Ärztin aber in der Eile statt 050 wohl 500 eingegeben hat ... Fatal.
Ich habe im Wilhelmstift vor sage und schreibe 16 Jahren mal ein 7-monatiges Praktikum absolviert - auf eben der Station, auf der ich jetzt auch mit Niklas war. Und einige Schwester haben mich sogar wiedererkannt :-). Ist ein prima Krankenhaus! Und vor allem bei Brandverletzungen ja eh allererste Wahl!!
Viele liebe Grüße
Dany

Re: @christiane

Hallo Dany -
was lese ich da: Krankenhaus und Vollnarkosen?? Was ist denn bei Euch passiert *sorgenmach*?? Bin ja nicht mehr so oft im Forum. Ach herrje...Verbrennungen? Oh Gott. Erzähl!
Hab die Geschichte mit dem Wilhelmstift auch mit Gruseln gelesen. Schlimm. Wenn ich bedenke, wie oft wir da waren...
Liebe Grüße - fühl Dich gedrückt!
Verena

@Nene

Hi Verena,
Hier der Bericht, was bei uns los war:
Sonntag, 2. Juli, bei 27 °C und allerschönstem Sonnenschein, war ich mit den Kindern im Garten. Sven war das ganze Wochenende auf der Ostsee zum Dorsch-angeln und wollte erst am Sonntag abend zurückkommen. Um 12 Uhr habe ich die Kinder dann reingescheucht, weil es zu warm wurde und habe ihnen gesagt, dass wir am Nachmittag dann nochmal rausgehen, wenn die Sonne nicht mehr so brennt. Um 13.30 Uhr haben wir auf der überdachten Terrasse noch Mittag gegessen. Die Kinder haben dann im Wohnzimmer einen Zeichentrickfilm geguckt. Ich bin nochmal auf die Terrasse um den Tisch abzudecken. Stehe wieder in der Küche und höre meinen Sohn schreien wie am Spieß!
Zuerst habe ich mal wieder eine Gemeinheit von Katharina vermutet, die Niklas ja gern mal haut oder schubst. Ich habe Niklas auf den Arm genommen und er hat sich dann auch wieder beruhigt. Nach ein paar Sekunden hat er aber wieder losgeschrien und immer "heisss! heisssss!" geschluchzt. Da habe ich mir seine Fußsohlen angesehen und bin zu Tode erschrocken: die waren voller Brandblasen und an zwei Stellen waren diese Blasen auch aufgegangen und das rohe Fleisch war zu sehen. Ich habe ihn sofort gepackt und in unser Spülbecken kaltes Wasser eingelassen und ihn mit den Füßen darein gehalten! Die ganze Zeit hat er geschrien, der arme Kerl. Er war durch die halboffen stehende Terrassentür rausgegangen und auf eine dunkle Terrassenplatte getreten. Die war durch die Sonne knalleheiß. Und statt davon runterzugehen, ist der kleine Mann vor lauter Angst und Schreck auch noch stehengeblieben!!
Ich habe dann, mit dem völlig aufgelösten und panischem Kind auf dem Arm meine Mutter angerufen, die zum Glück zuhause war. Sie hat schnell Katharina zu meinem Vater rübergebracht und hat Niklas und mich in den Wilhelmstift gefahren. Dort wurden wir gleich stationär aufgenommen. Niklas hat abends eine Vollnarkose bekommen und seine Füße wurden versorgt (Blasen abgetragen und dick verbunden). Er hat dann 5 Tage hintereinander jeden Tag eine Vollnarkose zum Verbandswechsel bekommen, weil die Schmerzen für ihn sonst unerträglich gewesen wären. Danach hatte er jeden 2. Tag einen Verbandswechsel, weiterhin unter Vollnarkose. 10 Tage waren wir - wie geschrieben - im KKH. Ätzend! Aber Du kennst das ja ;-(.
Aber jetzt geht es ihm schon wieder viel besser und er läuft sogar schon wieder auf den Füßen, als wäre nix gewesen. Er hatte Glück im Unglück und ist an einer Transplantation gerade mal noch so vorbeigeschrammt (Verbrennungen 2. Grades, aber zum Glück 2a. Bei 2b ist dann tieferliegendes Gewebe geschädigt)!
Sven hat ja schon immer gesagt, dass wir mit einem Jungen bestimmt häufiger mal im Krankenhaus sind ... hätte aber nicht geglaubt, dass er damit Recht hat *grins*!! Eigentlich ist Niklas nämlich ein eher vorsichtiges Kind. Kein Vergleich z.B. mit Deinem Matti ;-)!!!
Viele liebe Grüße!
Dany
P.S.: Habt Ihr eigentlich schon ein neues Au Pair??

Re: @Nene

Hallo Dany -
mein lieber Scholli! Ein absolutes Horroszenario und dann durch so etwas "Banales" wie eine heiße Terrassenplatte. Habt Ihr den Hersteller schon verklagt?!
Gut, dass es Niklas besser geht. Mensch - das kann ich mir vorstellen, dass er Schmerzen hatte. Der Arme! Und dann so lange im KKH. Das ist ja so ätzend langweilig, unruhig (vor allem nachts). Wie hat Nina das verkraftet?
Marie hatte sich auch letzte WOche verbrannt: Herdplatte. Sie war mit Papa und Matti bei Tills Eltern...naja, und anscheinend gabs eine der berüchtigten unbeobachteten Sekunden. Auch fette Brandblase - aber Opa ist ja Arzt. Alles halb so wild. Ist auch schon wieder abgeheilt (geht ja bei Kinder gott sei dank schnell)...
Nee - kein weiteres Au Pair für uns. Ich bin ja seit Januar selbstständig, überlege zur Zeit immer wieder, ganz aufzuhören...das Jahr mit Okasana war gut, aber als ich nicht mehr voll gearbeitet habe, war das ganze Konstrukt hinfällig und nervig. Jetzt schmeiß ich den Haushalt wieder allein, freunde mich mit Schmutz an und mache den neuen Babysitter reich ;-) Aber ab Ende August geht ja endlich der Kiga los: Matti geht dann in den Deutsch-Französischen-KiGa (von 8-15 Uhr) und Marie in einen Privaten (8-13 Uhr, bis sie dann einen "richtigen" Platz in Mattis KiGa bekommt)...naja. Bin gespannt...
Und Du kriegst bald endlich wieder Unterstützung? Wird auch Zeit, oder? Und Sven - ist die Außendienstzeit rum? Oder macht er weiter?
Grüße
Verena

Re: @Nene

Hi Verena,
aaahh! die benachrichtigungs-funktion von quali geht wieder :-).
nina ist ja total robust, was sowas angeht. die hat ohne theater gleich bei oma und opa übernachtet (sven war auf geschäftsreise) und am wochenende bei papa. sie hat mich zwar vermisst, aber nicht sehr. und einmal(!) ist sie uns auch im krankenhaus kurz besuchen gekommen. war mir wichtig, dass sie das kinderkrankenhaus mal in entspanntem zustand vorher sieht. und dass sie sieht, wie es ihrem bruder ergeht. der hat sich auch über den besuch seiner schwester total gefreut!
weia, dass mit maries hand klingt aber auch ganz schön nach *aua* :-(((. gut, dass es wieder gut verheilt ist!
deutsch-französischer kindergarten klingt gut! nina ist seit mai ja auch im englischen kindergarten. klappt sehr gut und den ein oder anderen "schnack" hat sie auch schon auf englisch drauf. ist echt süß.
ja, wir haben ab dem 1.9. wieder eine neue perle. aber da ich immer mehr arbeite (obwohl es im winter noch hieß, das würde nur bis april/mai so gehen), brauche ich die auch! zur zeit kommt 2-3 vormittage eine abiturientin, die ab herbst studiert und bessert sich ein bisschen das taschengeld auf. nina hat sie voll in ihrer hand und vom niklas-wickeln hält sie nicht viel ... aber alles egal! hauptsache, ich kann in den paar stunden "in ruhe" arbeiten ;-)!! jetzt ist sie allerdings leider gerade für eine woche in italien ...
svens außendienstzeit ist zwar rum. aber er ist verkaufsleiter für deutschland-süd/österreich - und auch viel unterwegs :-((. jetzt war er mal länger am stück hier. aber den gesamten september/oktober ist er an jedem wochenende auf irgendwelchen messen/veranstaltungen. und nur ab und zu mal für 1-2 tage hier. aber weißt ja: er hilft ja hier eh nicht viel ... obwohl er sich jetzt, wo die kinder etwas größer sind auch schon mal mehr mit ihnen beschäftigt!
viele liebe grüße aus der alten heimat :-)!!
dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen