Suchen Menü

@cheeky beast

Hallöchen,
weiter unten habe ich gelesen, dass Dein Sohn jetzt "hochbegabt" ist? Habt Ihr diese Tests jetzt machen lassen, wie ist es abgelaufen? Er kann wirklich schon bis 100 rechnen, nur addieren oder auch multiplizieren? Du weißt ja, warum ich frage, aber soweit ist Marius denn doch noch lange nicht. Ich habe Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt, mal sehen, wie es dann bei uns weitergeht.
Liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: @cheeky beast

hallo silvia, ja, wir haben zusammen mit dem jugendamt einen test gemacht. fiel ziemlich hoch aus (180). demnächst wollen wir aber noch einmal mit der carritas was in der richtung machen, um ganz sicher zu gehen. nach meinung des JA sollte er nächstes jahr eingeschult werden. das will ich aber nicht. er ist dann gerade 5 geworden und seine schwester kommt auch gerade in den kiga und da will ich die zeit noch etwas geniessen und um ganz ehrlich zu sein, will ich mir den stress auch nicht machen und noch geld sparen ;-).
abgelaufen ist es ganz einfach. erst hat der typ vom JA einen vormittag mit uns zusammen in dem kiga verbracht und dann hat er j allein (natürlich mit mir) befragt und so einen bogen ausgefüllt. im grunde waren es fast die gleichen tests, wie für erwachsene auch, so mit dinge merken, reihen erkennen etc. dann hat er in der tabelle die punkte abgeglichen und landete bei der zahl. für sein alter ist das wohl recht viel.
ja, er kann bis 100 rechnen. nur addieren und subtrahieren. multiplizieren kann er nur mit 2 ;-) das reicht mir aber schon! er beginnt jetzt zu lesen. in den letzten 2 wochen hat er wieder einen sprung gemacht und seine motorik wird besser, so dass er nun schon besser schreiben kann. ist ja das dumme bei der geschichte, dass er wohl kognitiv (also im kopf) schon sehr weit ist, aber mental und motorisch eben erst ein 4jähriger. er weint noch sehr schnell, wenn ihm etwas nicht gelingt. z.b. hat er vor 4 wochen auf dem spaziergang einen kleinen weinanfall gehabt, weil er "nur" bis 876 schritte gezählt hatte. er wollte aber weiter zählen, hat sich verheddert und wollte nicht noch mal von vorn anfangen. dabei hat das kein mensch von ihm verlangt!!!
na ja, wir machen jetzt englisch weiter und als ausgleich etwas turnen und warten ansonsten ab...
lg annett, die schon gespannt auf marius' weitere schritte ist!

Re: @cheeky beast

Hallo Annett,
danke für Deine ausführliche Antwort! Da ist J. doch wesentlich weiter als Marius, aber ein Wert von 180 ist ja auch sehr hoch.
Ich kann Dich aber gut verstehen wegen der Einschulung, man möchte doch, dass sein Kind so lange wie möglich Kind sein kann.
Liebe Grüße
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen