Suchen Menü

@celine75

huhu,
sind schon wieder zurück.also der HNO sagt das sie für 3,5 jahre noch voll im rahmen spricht und das sich das alles noch entwickelt :-)
als er dann aber ne weile mit ihr sprach meinte er das sie lippen ließt und nun haben wir eine überweisung in die mhh weil er meint das sie vielleicht schwerhörig ist.
für mich passt das zum teil zum nuscheln,aber wiederum auch nicht weil sie ja auch sehr deutliche worte spricht.und eben (tip von nina) hab ich ihr was vorgesummt und gesagt mach mal nach und sie hat auch gesummt
schon merkwürdig.naja mal schauen
ich selbst darf wieder zum ct wegen der chronischen nebenhöhlenentzündung ....grummel
außerdem ist meine nase im ar....gen aber da kann man nichts machen
hihi im wartezimmer saß ein älteres ehepaar.die oma meinte immer das sie jean versteht und das gar nicht versteht.der opa fragte mich dann wegen meinen krücken aus und den schienen und meinte er hätte rheuma.ich meinte dann das ich das auch hab.er zählte dann nach und nach auf was er alles hat und ich meinte immer "hab ich auch" und meine schienen fand er voll interessant lach.zum schluß meinte er noch wie ich noch so strahlen und fröhlich sein könnte,ich bin doch noch so jung.er würde teilweise total verzweifeln und weinen.da meinte ich das ich manchmal auch weine ,ich aber kinder habe die meine tränen nicht sehen wollen/sollen und man lernt mit der zeit eine maske zu tragen.danach hat er auch gelächelt :-) irgendwie mochte ich den (und seine frau) auf anhieb,hätte ich gerne eingepackt und mit nach hause genommen als ersatzeltern
liebe grüße petra mit jean die ganz traurig war das maxim nicht kommt und strahlte als ich sagte vielleicht montag :-)
Bisherige Antworten

*malkurzeinmisch*

Huhu Petra!
Gibt es nicht auch Schwerhörigkeit für nur ein paar bestimmte Frequenzen? Also daß sie nicht grundsätzlich schlecht hört sondern nur bestimmte Töne schlechter? Das würde ja auch erklären, weshalb dann z.B. das mit dem Summen klappt?
Ich kenn mich ja auch nicht aus - war nur so ein spontaner Gedanke ;-)
GLG
Tina

@celine75

Hi!
Hä, Lippen lesen???? Jetzt musste ich doch glatt lachen. Glaub ich gar nicht und passt auch gar nicht. Woher sollte sie sonst Melodien kennen?? Hatte der HNO denn gar keine Geräte zum Ausmessen?
Bis zu 4 Jahren lässt man den Kindern ja sprachtechnisch so gut wie alles durchgehen, hatte ich in meiner Mail ja auch geschrieben, dass der Kinderarzt bei Maxims Kindergartenkumpel keinen Handlungsbedarf sieht, so lange er noch nicht 4 ist.
Problem ist halt, dass die Wartezeiten enorm sind. Wir haben auf unseren Termin in der MHH ja 6 Monate gewartet, eine Bekannte auch und die war dann schon 4, danach Überweisung zum Logopäden und nach dem viele Monate ins Land gezogen sind (beim Logo kriegt man ja auch schlecht einen Termin) am Schluss die Erkenntnis, dass sie in den Sprachheilkindergarten soll und da beträgt die Wartezeit über 1 Jahr, nun bekommt sie nach ihren 5. Geburtstag einen Platz und ist dann schon ziemlich nahe an der Schule dran. Von daher wäre mein Rat, trotzdem beim Kinderarzt mal eine Überweisung zum Logopäden zu fordern. Muss ja nur eine Stunde sein. Der soll halt mal gucken - ein HNO ist ja kein Logopäde. Du kannst davon ausgehen, dass es recht lange dauert bis ihr dort einen Termin bekommt, einige Wochen sind nicht ungewöhnlich. Du hast nichts zu verlieren, im schlimmsten Fall warst Du mit ihr umsonst da. Und das wäre auch nicht das schlechteste Gefühl :-).
LG Denise, die in Punkto sprechen schon immer panisch war...

@celine75

huhu,
also wenn müßt ich jetzt zum kia ,das haben die schon gesagt,wenn der hno keine überweisung ausstellt dann müßen wir da nochmal hin.
hm,aber hinterm edeka da ist doch eine und die macht sogar am schwarzen brett beim edeka werbung und das man weder eine überweisung noch sonst was brauch ,von daher bin ich davon ausgegangen das die zeit hat...hm,vielleicht geh ich da einfcah mal hin
ich glaube melodien kommen bei schwerhörigkeit durch die schallwellen oder so....muß ich deafgirl mal fragen.
eben war schon komisch.sie hat mich nicht angeschaut und ich immer gefragt "willst du eis?willst du schokolade?willst du erdbeeren?ect" und sie null reaktion gezeigt....dann kam papa,hat sich dazugesetzt und er hat gefragt "wollen wir schokolade essen?" und schwub kam ein ja
liebe grüße petra

@celine75

Hi,
mit Schallwellen kenne ich mich natürlich nicht aus :-)! Wundert mich nur, dass ein HNO das nicht rausfinden kann. Ich dachte, deswegen geht man dahin und nicht um eine Überweisung zu jemanden anders zu bekommen wg. Hörtest...
Normalerweise dauert es Wochen bis man einen Termin beim Logopäden bekommt, manchmal Monate. Wir mussten auch ein paar Wochen warten. Wenn jemand immer Zeit hat, würde mich das stutzig machen *g*. Wir haben ein glattes halbes Jahr gebraucht bis alle Untersuchungen durch waren!
Vielleicht kannst Du beim KIA fragen, ob er die Überweisung für die MHH ergänzen kann. Wir hatten ja auch Hörtest + Sprachstandsprüfung auf der Überweisung stehen. Die machen ja in der Pädaudiologie alles und wenn ihr schon mal da seid würde sich das ja anbieten und da kann man sicher sein, dass die top sind!
LG Denise

@celine75

huhu,
die überweisung ist zur phoniatrie....keine ahnung was das genau ist.auf dem zettel ist auch noch die tel von HNO und hörzentrum,aber wir müssen zur phoniatrie
ich glaub die logopädin ist recht neu,vielleicht deswegen???
liebe grüße petra

@celine75

Ich weiß gar nicht mehr, was bei Maxim auf der Überweisung stand. Aber wie sagt man so schön: "Hör auf Dein Gefühl!". Wenn Du meinst, dass es reicht, wenn abgeklärt wird, ob sie gut hört, dann belass es dabei, wenn Du selbst unsicher bist, ob an den Sachen von heute was dran ist, lass Dich von einem HNO oder Kinderarzt nicht auf später vertrösten, sondern besteh drauf, dass alles einmal abgeklärt wird. Du und Dein Männe kennt Jean am besten!!
Wenn die Logopädin neu ist, kann's schon sein, dass sie "Zeit" hat, nur wenn da steht "ohne Überweisung", dann müsste das in dem Fall ja privat bezahlt werden?! Aber da kann ich auch nur vermuten, ob das so ist :-)
Na ja, und länger als auf unseren Termin in der MHH wartet Ihr bestimmt nicht - zu der Zeit war Land unter. Maxims Kinderärztin sprach damals von einer mehrwöchigen Wartezeit, nicht von Monaten...
Lieben Gruß
Denise

@celine75

huhu,
bin gerade mit deafgril am reden und da fiel mir was ein...meine mutter udn meine großmutter und ich weiß nicht wie weit noch wurden alle am rechten ohr operiert weil sie dort nicht gut hörten und meine mutter hörte immer schlecht aber ein hörgerät wollte sie nie
man ich bin sooo blöd :-(((( ich hör ja auch nicht so gut,vorallem nicht wenn mehr töne sind.das hab ich ihm heute gesagt aber da hat er nicht viel drauf gegeben
scheiß verdängung....ich könnt mir so in den hintern beißen.aber dafür hab ich zuviel umfang grummel
liebe grüße petra

@celine75

Ist so was denn vererbbar *keineahnunghab*??
LG Denise

@celine75

Huhu Denise,

ja es kann vererbbar sein, muss es nicht sein.

LG Dani

auch einmisch

Huhu,

ich habe ja auch einen Hörschaden, einen etwas merkwürdigen, und der ist auch vererbt. Mein Vater und meine Schwester haben ihn auch, allerdings in viel schwächerer Form als ich. Scheinbar aber hat ihn Josephine nicht geerbt, denn sie kann gut hören (wenn sie will *g*) udn super sprechen. Werde jetzt aber trotzdem mit ihr mal zum HNO gehen, zur Sicherheit, mal gucken, ob der schon was rausfinden kann.

Bei Jean kann es durchaus ein Hörschaden sein, vielleicht wirklich so einer, wie ich ihn habe, mal so als Beispiel. Ich höre prinzipiell schon normal, aber bestimmte Frequenzen halt nicht, Und ich höre gar nicht gut, wenn es Hintergrundgeräusche gibt oder in einer größeren Gruppe. Und deshalb kann es durchaus sein, dass Jean bestimmte Dinge gut hört und kann, wie z.B. Melodien nachsummen etc., und machen Dinge, eben nicht gut hört und deshalb auch nicht gut sprechen kann. Ich konnte auch super gut singen etc., aber eben nicht alles verstehen, was gesprochen wurde.

LG
Anja

@celine75

huhu,
und mit terminen hab ichs ja *sfg* ich komm irgendwie immer eher dran als andere,weiß auch nicht warum....und bei den kids auch
anfang april hab ich bei einem bekannten und wohl sehr guten rheumatologen angerufen und wollte nen termin.....ende august.war mir zu lang.zeitgleich hatte ich auf deren inetsite einen fragebogen ausgefüllt und dann nur reingeschrieben was ich habe.der ging an den arzt,das wußte ich nicht.nun habe ich eine mail vom arzt bekommen das ich mich unter der und der nummer um einen termin bemühen soll.ich hatte genau die geliche dame am apperat ggg und als ich sagte das ich mich hier melden soll weil der doc mir zurückgeschieben hat und schwub darf ich anfang mai kommen ggg im rheumaforum haben sie auch gefragt wie ich das gemacht hätte und die haben auch alle den fragebogen ausgefüllt ect.....hey,manchmal muß man einfach glück haben ;-) bin mal gespannt wie lange ich bei der mhh warten muß *seufz*
liebe grüße petra

*einschleich*

"eben war schon komisch.sie hat mich nicht angeschaut und ich immer gefragt "willst du eis?willst du schokolade?willst du erdbeeren?ect" und sie null reaktion gezeigt....dann kam papa,hat sich dazugesetzt und er hat gefragt "wollen wir schokolade essen?" und schwub kam ein ja"
Ähhh - hast Du Dir Simon ausgeliehen? Wir haben nach vier Wochen abschwellendem Nasenspray nun am Montag einen Kontrolltermin in der Pädaudiologie, nachdem beim ersten Versuch leider gar nichts testbar war - keine Ahnung, ob er nicht verstanden hat, was er tun sollte oder Angst hatte oder es ihm nur langweilig war *seufz*; eigentlich wollte die Dame noch eine Hirnstammaudiometrie machen, aber dazu sollte sich das Kind ruhig auf den Rücken legen, was wird vermutlich nur mit Valium gehen - jedenfalls gruselt es mir schon vor Montag (Simon bill nich Kinnderarzt! Simon lieber Hause bleim! Simon kann nich Arzt gehn!). Singen tut er auch schön - ohne Text, bzw maximal "M-m mache güne Foschiei" (der grüne Frosch im Teich); aber es kommt schon mal vor, dass er statt einer Decke eine Schnecke anschleppt oder eine Gurke statt einer Kurve (Eisenbahnschiene).
Hattest Du zu dem Thema schon mal gepostet und evtl einen Link? Würde mich interessieren.
LG Iris aus dem Nachbarforum

*einschleich*

hallo iris,
öhm,keine ahnung ob ich schon mal speziell so gepostet habe.neulich (januar rum) hab ich mal berichtet das die kindergärtnerin gesagt hat das sie massive probleme hätte und sie schwierigkeiten bekommen würde anschluß zu finden mit ihrer sprache....daraufhin hab ich ja die u7a machen lassen und dem doc das auch erzählt und der hat uns daraufhin zum hno geschickt.da jean aber dauern erkältet war bzw husten hatte,konnten wir bis gestern nicht zum hno.
der hno hat auch gar keine test gemacht sondern ihre sprache noch als voll normal eingeordnet.sie konnte ihm auch alles soweit erzählen.ICH versteh sie ja auch (zu 97% ggg),aber da bin ich wohl allein auf weiter flur *seufz* obwohl männe sie nun auch schon länger gut versteht wie er sagt und das alles für völligen käse hält
liebe grüße toyota
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen