Suchen Menü

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

hallo,
waren ja heute beim doc wegen der sprachsache....sie hatte einen bildertest gemacht mit vielleicht 20 bildern.ich hab sie so deutlich verstanden wie noch nie ggg ohne das ich die bilder gesehen habe und er sagt sie war ziemlich schlecht grummel aber er meint das man alles soweit versteht,aber sie eben zb beim schwein wein sagt und beim schmetterling sch metterling...was ich als fortschritt empfinde,denn bisher hat sie meterming gesagt und sie übt seit einer woche schmetterling ggg von sich aus!!!!dafür hat sie beim apfelbaum apfelbaum gesagt und bei der tanne tannenbaum ggg davon war er beeindruckt,er sagt die kinder sagen sonst immer baum.bei dem nest mit eiern hat sie nur eier gesagt und als er fragte worin die eier liegen da hat sie gesagt"na in ihrem zuhause" gggg
ansonsten weiß ich nicht ob ihr morgen kommen solltet.sie hat schnupfen und er hat vorsichtshalber nen hustenstiller mitgegeben und sie hat so komische flecke auf den händen,vielleicht brütet sie die hand fuß mund krankheit aus,vielleicht aber auch nichts und das kommt vom schnupfen
sie hat aber seit sonntag noch extremere lila augenringe als letzte woche,und ist ziemlich matt,also irgendwas brütet sie aus
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

Huhu,
na dann verschieben wir's um ne Woche!! Hoffe, sie ist nächste Woche wieder fit!
Aber weiter machen sollt Ihr mit der Logo oder nicht?
Wundere mich, dass sie "sch" nicht sagt, dass sie es kann, hab ich aber schon oft gehört. Sie sagt ja auch Tschüss im Gegensatz zu Maxim, der sagt ja Tüss. Oder ist das nur wieder, weil's am Wortanfang ist? Jedenfalls ist "sch" noch kein Muss in dem Alter - sagt zumindest Maxims Logopädin!
LG Denise

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

huhu,
sie soll weiter logo bekommen.....also sie kann schokolade sagen,meist sagt sie aber sokolade,sie sagt schwarz und schön (was mir jetzt so einfällt)....wir haben jetzt am wochenende festgestellt das ihre aussprache mit ihrem wohlbefinden geht und fällt.ihr ging es nicht sooo gut,war viel müde und so und ich hatte sogar echte schwierigkeiten sie zu verstehen.
heute morgen hab ich dann nochmal mit ihr locke und flocke geübt und sie immer locke locke locke.....und grinste dann irgendwann ganz hinterhältig ...dann kam papa ins wohnzimmer und fragte"na was macht ihr da?" und jean" wir machen locke und Fffflocke wie SCH neeeee Ffff locke" boah war ich eingeschnapselt....genau das hat sie letzte woche auch mit der logopädin abgezogen.
sie kann es,ich glaube es fällt ihr nur manchmal schwer.vielleicht stimmt ja was mit ihrer muskelatur oder so wirklich nicht und sie muß sich für eine deutliche aussprache arg anstrengen????
liebe grüße petra

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

Hi,
das kann natürlich sein, dass es wirklich anstrengend ist für sie deutlich zu sprechen. Es gibt ja Sprachstörungen aufgrund von Problemen mit der Mundmuskulatur. Maxims Logopädin hatte ja in der ersten Therapierunde damals auch Übungen zur Stärkung der Mundmuskulatur gemacht, weil er ja für sein Alter damals auch zu viel "gesabbert" hat.
LG Denise

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

huhu,
na sagen wir mal so...als ich jean von der logopädin abgeholt habe,meinte sie das wir nun das K machen.das könne jean zwar schon ganz gut aber die ärzte wollen ergebnisse sehen damit wir noch rezepte bekommen.jetzt macht sie eben erstmal das K,aber nur in der praxis.zu hause sollen wir weiter das F und R üben,aber die buchstaben zusammen mit den konsonanten(?) müsse sie noch nicht können,erst mit 4,5 jahren.....da frag ich mich doch ernsthaft warum sie das nicht gleich erst später macht und nicht erst das ach so wichtige??????grummel
naja,also schw und schm muß sie noch nicht können aber schö und scha wäre normal/schön das/wenn sie das kann/könnte....oder irgendwie so gggg
liebe grüße petra die aber den kopf zu hat und vielleicht auch nicht alles richtig verstanden hat

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

Na, Eure Logopädin nimmt's aber ganz genau!!? Und wozu etwas pauken, was sie schon kann? Das kann doch nicht wirklich das Ergenis sein, was der Arzt sehen will *blödguck* - zumal er sich ja selbst heute ein Bild von Jeans Sprechen gemacht hat und dann bestimmt in einem Bericht eher erwartet, dass geübt wird, was sie NICHT kann. Das soll einer verstehen...
LG Denise

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

huhu
jap ich bin immer neugierig - wenn ich mal die zeit dazu habe *G*
was war das genau für ein test?
frage, weil die jungs bald einen termin beim kinderarzt haben... undzwar einen hör-/sprachtest, weil sie wohl "schlechter als andere in ihrem alter" sprechen... also ich persönlich vestehe sie und alle die sie näher kennen auch - andere haben da wohl schwierigkeiten und im kiga hab ich beim elterngespräch auch schohn gehört sie würden schlechter sprechen... nun weiss ich halt nicht ob es daran liegt, dass sie im kiga immernoch recht wenig "sagen" - ist zwar schon besser geworden - aber im kiga sind es ja wahre vorzeigekinder *nieglaubenkann*lach* - sie sind halt dort noch recht schüchtern und reden daher leiser.... aber im kiga erkenne ich meine raufbolde eh nie wieder ;) - glaube die werden dort heimlich ausgetauscht...
abe rmal zurück zum sprachtest... war das bei euch evtl. so einer wie am anfang gemacht wird um den stand festzustellen?
was wird da genau gemacht???? und was ist, wenn die kinder sich weigern zu reden weil sie zu schüchtern sind (weil sie die arzthelferin z.b. nicht kennen oder sowas) - das prob hatten wir nämlich damals bei irgend einer u-untersuchung... der doc wurde nur schüchtern angelächelt... ich wusste sie konnten alles doch es kam kein ton raus.
was müssen sie können? beide sagen auch noch nicht SCHmetterling.. sondern Metterling - müssen sie wirklich schon SCHmetterling sagen? wenn sie verträumt einen regenbogen anschauen dann können sie jedoch SCHön sagen. - aber ich habe zwei "wilde kerle"... marvin hat eine zeit lang auch ziemlich gestottert wenn er aufgeregt war.. weil er einfach nciht so schnell das gedachte über die lippen bringen konnte.. das hat sich fast komplett gegeben. dann ist es bei ihnen auch - wenn sie aufgeregt sind oder müde werden oder ihnen gerade alles zu viel ist reden sie recht undeutlich... dabei können sie recht deutlich und auch langsam reden...
meistens ist es jedoch so - so schnell wie sie sich fortbewegen so schnell reden sie auch - und verschlucken dadurch... oder sie sind gerade schüchtern und bringen kaum was über die lippen...
lg yvonne

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

huhu,
also laut logopädin müßte sie schwein und schmetterling nicht umbedingt können,aber bei den ganzen sprachschwierigkeiten wiegt das dann halt doppelt
der test bestand aus vielen kleinen bildern,die sie benennen mußte und meiner meinung nach auch gut und verständlich *seufz*
liebe grüße petra die vielleicht nicht richtig hört und sich das mit jean´s nichtgutsprechen ergänzt

@celine75 und wer neugierig ist ;-)

Huhu,
Maxim hatte auch schon 2x einen solchen Test. Beim letzten Mal musste er Geräusche Bildern zuordnen, dann gab's einen Ordner mit Bildern, wo er sagen musste, was er darauf sieht und am Schluss sollte er eine Bildergeschichte nacherzählen und er hat ganz ganz schlecht mitgemacht und immer nur gesagt, er will nicht mehr und möchte nach Hause. Die Bildergeschichte hat er dann tatsächlich noch erzählt, aber in seiner ihm eigenen abenteuerlichen Grammatik, was uns dann die Empfehlung für 20 Stunden beim Logopäden eingebracht hat mit der Diagnose "morphologisch syntaktisch" (Grammatikstörung). Seine Aussprache war auch mal extrem schlecht - aussprachemäßig ist es aber sehr viel besser geworden und eigentlich kein großes Problem mehr. Sein Hauptproblem ist eine sehr verdrehte Grammatik und sch kann er überhaupt noch gar nicht, was natürlich viele Worte komisch klingen lässt zusammen mit der falschen Grammatik, aber unsere Logopädin meint, er müsste noch kein sch können. Mal sehen, was die Kinderärztin zur U8 sagt. Hab aber schon ein paar mal gehört, dass Zwillinge eine langsamere Sprachentwicklung haben, weil die Kinder sich ja immer prima untereinander verständigen können!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen