Suchen Menü

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo zusammen,

mit Schrecken stelle ich fest, dass mein Mini am 04.04. 1 1/2 wird und noch immer kein einziges verständliches Wort spricht, ausser:

heiß
daate (Danke, das aber immer )
Nein (in für ihn passende Momenten und dann vehement)
soooo (wenn irgendwas vollbracht ist - wie der Emil in seinem Sketch)
an (Hauptsächlich in Verbindung mit Lichtschaltern, ..)
aus (auch bei Lichtschaltern und anderen elektr. Geräten)
auf (bei Türen, Schachteln, Portmonnaies)
Mama (wenn Not am Mann ist - bei ALLEM)
Papa (nur wenn er ihn sieht und nichts wichtiges ansteht)
ja (wenn er telefoniert)

und ansonsten viel Kauderwelsch mit allen Lauten, die man in Europa so kennt und einige unpassende Gräusche, die man aber eindeutig zu Aktivitäten, Personen, Tieren zuordnen kann. Ich glaube hören kann er ausgezeichnet und artikulireren kann er auch, aber verständlich wird es trotzdem nicht! Er "redet" auch viel und sein Gesichtchen ist ein offenes Buch, also Kommunikation klappt!

Da Arthur kein Vergleichsmaßstab bietet (der hat mit 1 1/2 schon 2-Wort-Sätze gekonnt), ab wann sollten (normale - keine high-brainer, durchschnittlich entwickelte) Kinder irgendwas verständliches äussern?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Ioana,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ski-Ass, das hört sich echt toll an mit dem Urlaub!
Also ich weiß noch, dass der KiA bei der U? um den zweiten Geburtstag herum gesagt hat, dass er da so ca. 50 Wörter sprechen müsste. Also hat Dein Sohnemann noch einige Zeit, und ich kenne auch einige, die mit zwei höchstens so viel gesprochen haben wie Dein Mini jetzt, also keine Panik!
Außerdem gibt es ja auch immer Kinder, die sich erst motorisch weiterentwickeln und später erst anfangen zu sprechen.
LG Silvia

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Silvia,

ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, aber es wäre schon mal hübsch ein paar Wortkreationen zu hören ...

Vielleicht ist bei ihm so eine Entwicklung die dann hopplahopp geht: der berühmte Knoten der da platzt. Ich will einen peinlichen Dialog bei der U? - 2 Jahre mit dem KiA vermeiden, der in etwa so verläuft:

KiA: Sprachlich sehen Sie keine Auffälligkeiten?

Ich: Nein, ich verstehe zwar nichts was er sagt, aber man kann an seinem Gesichtsausdruck alles erkennen.

KiA: Eigentlich sollte er jetzt 5-Satz-Geschichten nacherzählen können und auf Fragen in 4-Wort-Sätzen antworten...

Abgesehen von der KIA-Peinlichkeit wäre es tragisch wenn mir solche Merkwürdigkeiten nicht auffallen würden.

LG,

Ioana.

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Ioana,

Tim wird am 23.04 1,5 und spricht auch noch nicht wirklich (finnisch und russisch zähle ich jetzt nicht mit ;o))

Er kann Mama, Papa, Poul (=Paul), Au (=Auto und sämtliche Fahrzeuge, aber auch "aua"), eis (=heiß), namal (=noch mal), mazu (=mach zu), bapbap (=Essen), Banane kommt noch zu undifferenzierbar, um das mit Buchstaben zu beschreiben. Verstehen tut er richtig gut, holt auch mal die geforderten Dinge.

Ich denke, sie liegen im Bereich des Normalen.

LG

Christin

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Christin,
das ist beruhigend.
Übrigens kann Mini, der heißt Paul, ab und an seinen Namen auch richtig aussprechen, aber das ist noch im Bereich der Nachahmung. Er weiß, dass er Paul heißt, aber "Wie heißt Du?" - da kann er nicht antworten!
Sind Eure Kinder 3-sprachig?
Arthur, der ältere ist 2-sprachig (Deutsch & Rumänisch), aber Paul wird wohl 1-sprachig.
LG,
Ioana.

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Ioana,

nee, 3-sprachig sind sie nicht. Ich meinte damit nur, dass Tim eine Sprache spricht, die sich wie finnisch anhört (können wir nicht) und dann sagt er immer "ja" auf russisch (=da, das hatten wir in der Schule) ;o)))

Kann Arthur richtig rumänisch sprechen, oder versteht er "nur"? Ich frage deshalb, weil meine Großeltern stammen ursprünglich aus Polen und meine Oma versteht polnisch einwandfrei, kann aber selber nicht viel sprechen.

LG

Christin

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Birthe,

Arthur kann richtig rumänisch. Ich spreche das, hat er aber nicht von mir. Wir als Familie hatten uns entschieden nicht großen Wert darauf zu legen, weil Rum. nun keine Weltsprache ist und ich es für mich als schwer pflegbar sehe. Er hatte in den ersten 3 Lebensjahren eine ausschliesslich rum-sprechende KiBetreuung. Er hat auch alles verstnaden, fand aber den Kommunikationspartner wohl nicht so interessant und hat deswegen kein einziges Wort mir ihr rumänisch ausgetauscht. Da kam ihre Tochter mal für 2 Monate zu Besuch (da war er 2 1/2) und die fand er so interessant, dass er innerhalb von 2 Wochen "perfekt" rumänisch sprach. meine Eltern sprechen rumänisch, mein Vater ausschliesslich und deswegen benutzt er auch die Sprache. Ich kann das nicht mit ihm machen, weil er haargenau weiß, dass ich genauso gut auch Deutsch spreche ;-))

Mini hat nicht den genuß einer rum. KiFrau / Tamu also wird es wohl nix!

LG,

Ioana.

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

hallo ioana,

mensch, das ist doch schon klasse, was dein sohn da so sagen kann *g*. meiner konnte mit 1,5 jahren auch nicht viel mehr (außer "dato" natürlich, wozu er inzwischen auch "auto" sagt). jetzt mit 2 jahren spricht er eigentlich ziemlich viele einzelwörter, für viele menschen unverständlich, aber was solls, ich verstehe ihn ja :-) zweiwortsätze? was ist das denn?

ruhig bleiben, das kommt alles noch. im kindergarten sind drei jüngere geschwister (alles jungs und alle 1,5 jahre), die sagen wenig bis gar nichts. ehrlich, einer von denen sagt nicht mal mama oder papa. da er aber hören kann, war das thema für den kia schnell durch. und was willst du auch machen. kannst ja kein kleinkind zum sprechen zwingen *g*.

auch dein kleiner wird sich irgendwann normal mit dir unterhalten oder dir die ohren zutexten und dann willst du ihn manchmal doch wieder so halbstumm wie heute haben ;-)

liebe grüße, birthe

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Birthe,

das ist beruhigend. Gefühlsmäßig würde ich auch sagen - ist OK, aber die Entwicklung stagniert seit ein paar Wochen. Im Dezember hat er nicht wesentlich weniger von sich gegeben.

Zwingen kann ich die Knaddel zu gar nichts!!! Bücher sind dem ein Greuel - das vollkommene Gegenteil von seinem Bruder. Aber die Feinmotorik ist so gut entwickelt, dass er gerne die Bücher auseinandernimmt und peinlichst achtet nicht 2 Seiten auf einmal dabei zu erwischen - das hat alles schon seinen Ordnung!

LG,

Ioana.

*gg*

feinmotorik ist ein gutes thema...

marieke hat mit zwei jahren gerade mal angefangen mit dem großen lego zu bauen. das macht jaron natürlich schon seit ewigkeiten. der kerl versucht sich allerdings schon eine ganze weile mit dem kleinen lego und hat da auch beachtliche erfolge. so ist das wohl mit den prioritäten, alles auf einmal geht eben nicht ;-)

liebe grüße, birthe

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

tja, das erinnert mich an meinen Sohn, der konnte in dem Alter wenige Wörter... von Sätzen ganz zu schweigen.
Er hatte ein Allroundwort, das war Ganga und stand für alles Eßbare. Er grüßte einfach mit Hi, denn Hallo war zu lang. Mama, Papa und Dieter (wichtige Person, sein Friseur)... Sehr viel mehr war da nicht. Dann kam Zoe auf die Welt und er nannte sie Bubba.
Erst so mit 3 hatte er seinen Durchbruch, dann ging alles ganz schnell.
Rosa war ähnlich spät dran, hatte aber mehr Wörter drauf.
Und Zoe sprach sehr schnell besser als ihr Bruder (18 Monate Altersunterschied). Heute ist da kein Unterschied erkennbar bei den Großen. Außer dass Léon auf Rechtschreibung bis vor kurzem keinen Wert legte. Es war ihm einfach egal...
Also alles ist möglich :-)
LG Nicole

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

Hallo Nicole,

Ja, das sagt man wohl, dass Jungs etwas länger brauchen bis sie sich verständlich äussern können. Ich glaube wirklich Gedanken würde ich mir machen wenn er 2 3/4 - 3 ist, obwohl man da auch schon hört: Mit KiGa-Beginn kommt das alles ganz plötzlich. Klingt aber auch ein bisschen beschwichtigend.

Hi Hi - das mit der Rechtschreibung -mir graust es jetzt schon. Bekannte (sie Grundschullehrerin) wissen mit ihrem Kind auch nicht weiter: der hat in der 3. Klasse immer noch nicht begriffen, dass Schule nicht ein Platz des störungsfreien Spieles ist. Der ist wohl nicht dumm, aber völlig desinteressiert und ehrgeizlos.

Aber sag mal 18 Monate Altersunterschied das ist ganz schön sportlich - Respekt!

LG,

Ioana.

@birthe & alle mit Erinnerungsvermögen

hallo Ioana,
sportlich ist ja nett ausgedrückt :-). In dem Fall war das ein bisschen geplant, denn ich wurde noch während der Ausbildung schwanger, konnte sie beenden und musste dann aber sehen, dass ich schnell einsteige. Kind Nr. 2 sollte da aber noch schnell "reinpassen" vorher *g*...
Desinteressiert und ohne Ehrgeiz war Léon auch. Es hat sich etwas gebessert im Laufe der Zeit, wobei ich da schon die kleinen Erfolge feiern kann...Ich glaube, da hilft, wie so oft: Geduld. Auch wenn es schwer fällt.
LG Nicole

...war bei uns auch so...

Mit 1 1/2 Jahren hat sie erst Papa gesagt (Babba). Ganz wenige Wörter..
E-L hat erst mit 3 Jahren Sätze mit 4 Wörtern gesprochen. das kam alles ganz spät, aber da es beim vater auch so war, haben wir uns keine Gedanken gemacht, heute wünschen wir uns die ruhige Zeit manchmal zurück :-)
Gruß, Julia

...war bei uns auch so...

Ich finde es immer so schade, dass ich diese Vergleiche zu meinem Mann nicht machen kann. Seine Eltern sind gestorben bevor wir verheiratet waren und keiner in seinre Familie weiß wie er als Kind war. Photos sagen auch relativ wenig aus.

Beim Großen war das ziemlich klar, dass er mir sehr ähnlich ist und da gab es immer Parallelen, beim Mini haben wir schon fast die Vermutung, dass der vertauscht wurde. ;-)) - Keiner fühlt sich für seine Marotten verantwortlich. Insbesondere das Ordnungs-Gen, das kann nicht von uns beiden kommen - ausgeschlossen!!!!

Gruß,

Ioana.

mit grinsen lese ich deinen beitrag und

denke an meinen jasper zurück...
hi du!
moritz - mein großer konnte ganz früh sprechen und sich ganz toll ausdrücken..und dann kam jasper!
mit 2 sollen sie knapp 20 worte können und 2-wort-sätze...tja...moritz konnte knapp 500 worte (beim ersten kind schreibt man ja noch alles auf) und lockere 7 wort sätze...
jasper konnte keine 10 wörter und keinen 2-wort satz!
was er wie gesagt hat weis ich nicht mehr - aber ich habe über den kiarzt einen beleg bekommen, damit er tatsächlich mit drei in den kiga kann..das hat super geklappt nur zur zeit seines kindergarteneintritts hat er dann losgelegt wie ein wilder und quantensprünge gemacht
2-3 jahre später konnte sich keiner mehr daran erinnern, wie schlecht mein kind gesprochen hat, denn er hatte alles aufgeholt und in der zwischenzeit den schulkids mensch-ärger-dich-nicht erklärt hat!
also mach dir noch keine gedanken - behalt ihn im auge, aber schau nicht zu sehr auf das thema!!
glg von suse

Genau deswegen frage ich hier ...

... und nicht im Forum für 1 1/2 - jährige, denn was auf der langen Strecke passiert ist interessant und nicht die Höchstleistungen bis 3. - Mußte ich allerdings auch über den Großen so lernen und erkennen.

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen