Suchen Menü

@birthe!!

hihi da habe ich aber gegrinst, als ich heut emorgen das kleine paket in den händen hielt! besonders die adressierung war bemerkenswert!
gaaaanze herzlichen dank dir! werde immer an dich denken, wenn ich die guten stücke an den füssen habe! passen perfekt zu meinen lederhosen :o)
lg, zaches - in eile, da kinderb eim weihnachtspiel sehen wollend ;o)
Bisherige Antworten

an Zaches

Hallo liebe Frau Zaches,
ist mein Päckchen noch nicht angekommen? Ich hatte es vor 10 Tagen abgeschickt...
Viele liebe Grüße,
Inken

Doch!!

...aber ich wusste nicht, daß Du hier hereinschaust! bin ja selbst nur sporadisch hier, ohne alle beiträge nachlesen zu können.
deine überraschung hat mich sehr sehr erfreut. und es liegt auch noch etwas für dich hier ;o) aber wie das so ist - es wird wohl eher ein rauhnacht-ende- geschenk :o) du kannst also deine vor-freude noch etwas geniessen :o)
dein brief war auch so schön, daß ich ihn n icht mit einer email beantworten wollte. aber irgendwie habe ich die schlafkrankheit, so daß ich abends völlig erledigt im bette meiner kinder einschlafe, wo mein kerl uns dann findet und umsortiert, wenn er um 1uhr nachts von der arbeit nach hause kommt. er wird belohnt durch ein lächeln von mir, bevor ich weiterschlafe. aber es sind eben die ienzigen minuten, die wir uns sehen am tage....
liebe grüße und geniesse die tage und denke an den rauhnachtzauber. ich bin voller guter vorsätze die wichtigsten tage des jahres entsprechend zu verbringen.... zaches

Rauhnächte

hm...was ist das für eine Glaubensrichtung? Wie glaubst Du denn diese Tage verbringen zu müssen? Früher habe ich meinen Hund um Mitternacht geweckt. Der hat aber nie etwas gesagt.
Alles Gute und frohes Weihnachtsfest (oder feierst Du keine Weihnachten?) LG diotima

Rauhnächte

schau mal hier für eine relativ knappe erklärung: http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html
aber meinen hund habe ich nie geweckt - was soll denn ein hund um mitternacht so sagen?
doch, wir feiern weihnachten, aber eben etwas anders, bzw. mit anderen erklärungen. nicht ganz so christlich orientiert, eher ursprünglicher. nicht so an daten festgemacht. wir haben eben gestern die wintersonnenwende gefeiert, feiern aber eben am sonntag mit der familie unterm tannenbaum nochmal die geburt des sonnenkindes.... kinder empfinden die tage ja eh nicht als den 21. und den 24. sie empfinden die besonderheit eines tages ein glück ja n och unabhängig vom kalender.
so sind die tage vor vollmond häufig ja auch "schlafloser", als der vollmond selbst.
also wünsche ich dir auch schöne tage voller kerzenschein und herzenslicht! zaches

Rauhnächte

Liebe zaches, bei wikipedia steht was von den Geistern und verstorbenen Seelen, das fand ich so richtig spannend!
Sonnensohn feiern, oder Gottessohn, Jesulein, ein teil des aus Drei gestrickten Gottes, alles Symbolik, mit der ich nicht viel anfangen kann, gibt mir aber Möglichkeit zu schönen Gedankensrüngen. Das ist alles. Ich habe Ben noch gar nichts erzählt, wahrscheinlich werde ich zu meiner Orientierungslosigkeit mal stehen müssen, bin mir sicher, auch aus ihr kann man eine Art Religion machen, alles eignet sich quasi als Stoff. Der Tannenbaum hat für mich eine besondere Bedeutung, von der man im Internet vermutlich gar nicht lesen kann, hihi...
Ich wünsche Dir auch lichtdurchflutete Tage und viel Tiefe in Deinen Empfindungen.
Ach, ich will Dir auch ein Geschenk schicken, was weiß ich noch nicht, die Handlung an sich reizt mich ungemein:-)
LG diotima

noch eine Ergänzung dazu

Guten Morgen liebe Diotima,
da Du "Geister und verstorbene Seelen" ansprichst...
Ich selbst kann mich mit solchen Dingen durchaus identifizieren. Diese dunkle, "tote" Zeit in der Natur, die Zeit des (Winter)Schlafes und des Besinnens auf sich selbst, spricht mich auf eine Weise an, die mich Hintergründe von - je nach Region halt unterschiedlichem - Brauchtum (wie Perchtenlauf, Erzählungen von Frau Holle, Wilde Jagd) erahnen läßt... Gerade da wir in kurzer Zeit drei Familienmitglieder verloren haben, sind das Themen, über die ich nachdenke.
ABER zu meinen mitfeiernden Bekannten gehören auch Leute (Männer + Naturwissenschaftler *g*), die mit weiterführenden spirituellen Gedanken nicht viel anfangen können. Trotzdem können sie den Kreislauf der Natur sehen und schätzen - und das Verbundenheitsgefühl mit der Natur ist unser gemeinsames Element.
Also gerade für die, die wenig "glauben" können, bietet eine Sonnenwendfeier einen Rahmen, etwas zu feiern, das uns alle beeinflußt. Denn daß wir vom Lauf der Sonne und Wechsel der Jahreszeiten beeinflußt werden, ist wohl unbestritten?
Ich selbst kann z.B. mit der von Frau Zaches angesprochenen "Geburt des Sonnenkindes" auch nicht viel anfangen. Aber dafür erzähle ich meinem Sohn andere Geschichten/Gleichnisse, die sich in fremden Ohren sicher auch seltsam anhören. :-)
... also irgendetwas ist an dieser Zeit schon dran. *g* Sonst würden nicht so viele Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen Festtage in diese dunkle Zeit legen.
Viele liebe Grüße,
Inken

und @Inken

Liebe Inken,
wie schön Dich mal wieder zu lesen. Ich habe vor ein paar Tagen Deinen langen Beitrag mit Freude gelesen, daß ich nicht antworten konnte war zeittechnisch bedingt, und weil ich keine Antworten mag, wie 'schön, daß es Dir gutgeht,LG-> Ich lese Deine Beiträge so gerne, weil sie von einer Besinnlichkeit leuchten, die mir nicht immer zuteil wird. Ich lerne diese Stimmung erst kennen. Es klingt komisch, aber Du verkörperst für mich das Gefühl 'zuHause sein', während ich mich auch jetzt manchmal 'obdachlos' fühle. Es liegt bestimmt an meinen vielen Umzügen, der Angst, sich irgendwo niederzulassen. Ach, jetzt kann ich das nicht erklären. Ich erinnere mich an Deinen Beitrag, in dem Du Dein Gefühl beschrieben hast, wie es sei, nach Hause zu kommen, in die beleuchtete Fenster zu schauen, wissen, da warten die Lieben. An dieses Bild habe ich x-mal gedacht, auch neulich als ich alleine heim ging, dann nach oben blickte...schon komisch.
Nun jetzt habe ich Dich in eine 'meine Wahrnehmung von Dir als Inken' Schublade gesteckt, ich denke aber, daß diese Schublade eine gut verträgliche ist, schließlich gibt hier jeder nur ein Teil des Selbst zum Ausdruck.
Hm..ich schweif jetzt ziemlich ab, es liegt daran, daß ich diese Zeilen eigentlich unter den anderen Beitrag von Dir setzen wollte, der ist ja schon aber imn Nirvana verschwunden, so komme ich schon wieder zu einem solchen Wortsalat...
Dann schnell noch zum Thema Geister usw.: komischwerweise habe ich den Monat November immer für eine Zeit gehalten, in dem ich mich den Toten besonders nah fühlte. Jetzt wurde ich besseren belehrt, tja, so ist das mit der Intuition und natürlichem Empfinden;-)))
Liebe Grüße, diotima

nochmal @ Diotima

... dann entsprechen Deine Intuition und natürliches Empfinden aber doch dem, was viele Menschen spüren!
Denn die Zeit der Herbststürme ist die Zeit, in der sich viele Menschen den Toten nahefühlen. Manche feiern "Winternacht" zur Zeit des heutigen Halloween, für andere Menschen beginnt dieser "geistige Winter" in der Mitte des Novembers. Aber letztlich sind genaue Daten - die aus welchen Kanälen auch immer überliefert wurden - ja auch nicht so entscheidend. Wichtig ist das, was es für einen selbst bedeutet.
Und der November, wo es noch einmal richtig "bergab" geht, ehe dann Ende Dezember die Tage wieder länger werden, ist für mich ebenfalls eine Zeit, die ein Zyklusende (eben auch Sterben und Tod) verdeutlicht.
Liebe Grüße,
Inken

Doch!!

Ich hatte auch primär nicht erwartet, daß Du hier etwas zum Päckchen schreiben würdest. Aber als ich heute Deinen Beitrag an Birthe las, juckte es dann doch in meinen Fingern, mal nachzufragen. :-) Ich freue mich doch selbst immer so, wenn ich etwas verschickt habe...
Gestern habe ich gute Wünsche auf Dich ausgesprochen, liebe Frau Zaches. Dich natürlich nicht namentlich erwähnt, aber an die Leute gedacht, die das Besondere dieser Zeit wahrnehmen.
Wir waren neun Personen und haben ein Feuer gemacht (allerdings nicht ganz direkt am dunklen Meer, wie zunächst geplant, da es dort zu windig war).
Eigentlich wollte ich nur kurz bleiben, da ich mit Mann und Kind gekommen war. Aber dann haben wir es dort 4 1/2 Stunden ausgehalten. Cort war zwar das einzige Kind. Aber er hat sich mit Ästen und Zweigen beschäftigt, strolchte in den Büschen umher, kletterte auf Bäume, hat mit einem unserer Bekannten Feuerholz gesägt, Würstchen und Kartoffeln aus der Glut gegessen - es hat einfach "gepaßt".
Der Abend hat mich auf wunderbare Weise aus der Realität herausgehoben. (Als mich jemand fragte, ob ich heute Urlaub haben würde, verstand ich die Frage zunächst nicht, da mir _gar nicht_ bewußt war, daß der heutige Tag für andere Leute ein Arbeitstag sein könnte und sie deswegen nicht die ganze Nacht aufbleiben wollten...)
Viele liebe Grüße,
Inken

feuer

....ja, ein feuer haben wir im hof auch gemacht - aus teilen unsreres eingestürzten dachstuhls - tod den holzwürmern!
aber natürlich auch: geburt des sonnenkindes. jetzt wird es wieder heller.
die murmel dazu: aber jetzt komt doch erst der winter....!?
mops erklärend: ja, das sonnenkind ist ja auch noch gnaz schwach, ein baby eben.....
fand ich ja schon bemerkenswert, denn ich hatte nicht viel dazu gesagt.
und: ein kigakind hat heute nacht ein geschwisterchen bekommen - das führte natürlich bei der murmel zu verwirrungen ;o)
schön, wenn sich kinder so einfach mal einfügen in "unternehmungen". das ist dann immer besonders genussvoll
gute nacht, zaches

@zaches

tja, am ende hab ich schon gedacht, ich kriegs nicht mehr fertig. vor allem nach dem blutbad in der küche :-(

was hätte ich denn sonst wohl schreiben sollen, du bist ja witzig ;-)

frohe weihnachten, birthe (kurz am asylrechner)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen