Suchen Menü

@bine/quitschie

...habe körbe voller zwetschgen finde aber dein leckeres rezept nicht mehr!!!
kannst Du mir da behilflich sein? danke Dir!
lg, zaches - die ihrem sohn den genähten unterarm versüßen will :o)
Bisherige Antworten

schlechtes gewissen,oder?

oder wie kommt mops zum näharm?du hast doch nicht etwa mütterliche liebesgefühle?
lg
merline
ps:ich menstruiere derzeit gar nicht,hormone sei dank

keine mütterliche gewalt

..falls du das meintest. ich habe ihn nicht in fetzen geschlagen, dein verdacht ist unbegründet.
er ist die handsäge gefallen und hat sich innenseite unterarm drei lange tiefe schnitte zugezogen, die je mit 7-10 stichen genäht werden mussten.
das ganze nach 4 stunden in den obstbäumen - deshlab die frage nach dem kuchenrezept.-
zaches

nee..

mütterliche gewalt hatte ich nicht vermutet,für was gibts die viecher auf dem hof.nein,ich dachte mehr so an:am rostigen auto geschnitten,mit der gartenschere versehentlich gepiekt,...
hmm,die handsäge ist doch flach,wie kann man(n) da reinfallen´?hoffe jedenfalls mops gehts wieder gut
merline

er hatte sie in der hand

...und trug sie zum sägen irgendwo hin. dann über etwas gestolpert - und platsch reingefallen. die säge hat so 2 cam lange scharfe zacken. und ie scglitze in den armen gingen natürlich bis aufs fettgewebe, klafften so 1,5-2cm auf. so richtig lecker. blut überall. kind, ich, bank, säge. massaker.
aber bis auf die örtl betäubungsspritzen hat er sich echt tapfer geschlagen.
als die narkose weg war, tat es natürlich sauweh - aber nach arnica c30 ist er nun seit gestern abend wieder schmerzfrei.
morgen werden wir den klebeverbnad wechseln müssen, denn der ist voller blut. schaun wir mal, wie das wird....
zaches, die dachte, du wärest längst auf urlaubsreise und kämst auf einen zwetschgendatschi hier vorbei....

Re: @bine/quitschie

süsse zwetschgen? oh dafür würde ich was geben. schade kann man die nicht schicken :)
na ja, bald ist auch hier saison für die süssen.
lg
vee
grad drei kids am füttern...

zwetschgen

marillen, klaräpfel, holunder ----- ich werde n och wahnsinnig. ich stehe nur n och in den bäumen und büschen, schleppe körbeweise das zeug rein und dann ab in die küche, um es zu marmelade, gelee, mus , kuchen etc zu verarbeiten.
lg, zaches
PS sauerkirschen, aprikosen etc habe ich schon hinter mir ;o)

Re: zwetschgen

klaräpfel hatten wir auch, ne halbe tonne apfelmuss in der gefriertruhe nun (gut gibts haushaltshilfen :) )
aber marillen und holunder..... machst du sirup ausm holunder? schwarzer weisser oder roter? als kind hab ich ja holundersirup geliebt und auch jetzt trinken wir noch oft. aber wir haben leider weit und breit nur noch einen baum. und zwetschgen gar keine :(
tja, schad wohnen wir nicht näher, könnten wir gemeinsam n hofladen aufmachen und so :)

ja, das wäre es!!

....hofladen :o) ich machemeist gelee aus unserem schwarzen holunder. wir haben so ca 25 büsche hier alle zwischen 4 und uralt ;o) der duft im frühjahr war umwerfend! da habe ich holunderblütensyrup gemacht. hmmmm!!!
so, werde jetzt mal nach meinem hefeteig guckengehen, den ich gebastelt habe. aber hefe und ich - das ist immer ein glücksspiel ;o) zaches

Re: ja, das wäre es!!

hefeteig.......mir ist noch nie einer missraten, weiss gar nicht was man daran falsch machen kann. aber eben. stimmt schon. glückssache.
so, jetzt sind alle drei im bett und wir probieren mal die selbstgemachten frühlingsrollen..
lg
vee

Oh wie lecker!

Hallo Zaches,
ich liebe selbst gemachtes Zeug!
Ich hab vor ein paar Tagen auch ganz viele rote (!) Mirabellen geschenkt bekommen und habe 15 Gläser Marmelade draus gekocht.
Eine Freundin hat ganz viel Holunder. Da kann ich sicher was ernten. Sag mal, wie machst Du den Holundergelee???
Das wird ein obstreicher Herbst, denke ich.
Kann man aus Äpfeln auch Marmelade machen, schmeckt die? oder schmeckt das dann eher wie Apfelmus?
Aber was mach ich am besten mit meinem vielen Basilikum. Das muss jetzt in den nächsten Tagen passieren, bevor die Pflanzen zu blühen beginnen. Hast Du 'ne Idee (außer Pesto?)
Liebe Grüße
Claudia, die gern eine große Speisekammer hätte mit lauter leckeren Dingen, die den ganzen Winter über halten...aus'm eigenen Garten, versteht sich.

holundergelee

...bei holunder gibt es es verschiedene varianten. erst musst du entweder mit dem entsafter saft draus machen, dann den saft mit konfigel oder 3:1 geliermittel/zucker zu gelee machen. oder du packst alles in nen topf, kochst es auf, dann durchsieben und mit dem saft wie oben weitermachen. ganz super schmeckt holundergelle mit frischem gehackten ingwer. nur ein wenig mitkochen - lecker!!
bei äpfeln ganz genauso. auch erst saft machen - daraus dann gelee. dann schmceckt es ben nicht mehr wie apfelmus ;o) wobei auch das heis in gläser verpackt, mit vitaminC aus der apotheke lange haltbar ist :o)
bei basilikum eignet sich die trocknung gar nicht. bessermit salz und öl mischenun inkleine gläser abfüllen. also pesto_vorstufe ;o) oder in eiswürfelbehältern einfrieren. dan haste winzige portionen, die du immer so untermischen kannst. aber google mal - es gibt soooo viele seiten, die sich damit beschäftigen....
mein keller wird auch immer voller. aber leider ist er momentan durch die hitze zu warm. ich hoffe, das wird trotzdem alles etwas...
lg, zaches

..bitte schöööönnnn...

...das rezept ist mind. 100 jahre alt von meiner uroma (damals halt noch mit normalen und nicht mit paktelgerm).....sie hat in einem kloster gearbeitet und von da haben wir noch einige rezept...gutes gelingen....
500 gramm mehl
250 ml warme milch
1 pkt. trockenhefe
75 gramm zucker
1 prise salz
2 dotter
100 gramm flüssige butter
etwas geriebene zitronenschale
....alles zu einem teig verarbeiten (ich misch immer die trockenhefe mit
etwas warmer milch vorher an...)....mind. 5 kneten....vielleicht noch etwas
mehl unterarbeiten (hängt von der grösse der dotter ab... - ich brauch
jedenfalls immer noch etwas mehl, damit der teig schön geschmeidig wird...)
dann ca. 30 -60 minuten gehen lassen (ich machs im backrohr, dass ich kurz
vorher für 2 minuten eingeschalten habe...)....dann gut durchkneten und auf
backblech ausrollen (das ganze bachblech soll bedeckt sein..) mit zimt
bestreuen, und dicht an dicht die zwetschken darauf verteilen,,,nochmal ca.
15 minuten gehen lassen und dann ab in den ofen....bei ca. 170 grad backen
bis der rand goldgelb ist....danach noch mit zucker bestreuen....

dankeeee!!!

...werde es morgen ausprobieren.
habe heut e schon ein anders rezept gemacht - gerade aus dem ofen geholt ;o) mal sehen wie es schmeckt, wenn der mann die sahne anschleppt :o)
lg, zaches
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen