Suchen Menü

@betsy:Profolol Narkosemittel

Hallo Betsy,
hab mal ne Frage zu Profolol*heisst das so??*
Falls Du Dich auskennst....
Waren heute wieder zur Kontrolle von Pichens Narbe und da sagte ich,dass ich gerne hätte,dass im Bericht für den Kinderarzt steht dass sie nachmittags nen epileptischen Anfall hatte und welches Narkosemittel eingestzt wurde.....
Daraufhin wurde der Arzt sehr komisch und fing an um den heissen Brei zu reden und da müsse er erst mit dem Anästhesisten reden bevor hier die Pferde scheu gemacht würden etcpp....der Name Profolol fiel aber in diesem Zusammenhang...
Ich muss dazu sagen,ich will ja Niemandem etwas,ich will nur,dass das Ganze erwähnt wird für den Fall weiterer Op`s in ihrem Leben....immerhin kann es doch sein dass das Profolol doch Schuld dran war,oder nicht???
Is bekannt,dass es solche Nebenwirkungen bei diesem Mittel gibt???Ich als Laie komme da ja an keine Infos.....mich würde nur interessieren,warum der Arzt auf einmal soo komisch wurde.....
Hab dann nur zu ihm gesagt,wenn das im ericht nich auftauchen würde,würde unser KiA mir nicht glauben,denn dann könnte ich ja auch behaupten dass sie daheim fliegen kann,ich war echt sauer...
Wäre Dir dankbar,wenn Du mir was dazu sagen könntest falls Du was weisst
Liebe Grüsse aus dem Krankenlager
Tanja,wieder relativ fit
Bisherige Antworten

@betsy:Profolol Narkosemittel

Hi du Arme,

bei euch ist ja im Moment echt der Wurm drin :-(

Schau mal, das schreibt Wikipedia zu Profolol

Unerwünschte Wirkungen

Bedeutsame Nebenwirkungen bei der Gabe von Propofol sind Atemdepression bis zur Apnoe sowie Blutdruckabfall (durch verminderten peripheren Gefäßwiderstand). Es treten auch Erregungsphänomene (spontane Bewegungen, Muskelkrämpfe), allergische Reaktionen ( Anaphylaxie ) aufgrund von Histaminfreisetzung sowie Träume (meist angenehm, jedoch auch hin und wieder sogenannte „bad trips“ - schlechte Träume, die real erlebt werden) des Patienten auf. Träume mit sexuellen Phantasien führen gelegentlich zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung oder gar des sexuellen Missbrauchs durch den Arzt. [7] [8] [9] Eine weitere Nebenwirkung ist der lokale Schmerz bei der Injektion , der durch eine Reizung der Venenwand entsteht. Weiterhin kann es in einzelnen Fällen nach Anwendung von Propofol zum Auftreten von Krampfanfällen kommen. [10]

In seltenen Fällen kann es bei längerer Anwendungsdauer zu einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelzerfall ( Rhabdomyolyse ) und Laktatazidose , dem Propofol-Infusionssyndrom (PRIS), kommen. [11]

Kann also gut sein, dass ausgerechnet Pia diese Nebenwirkung hatte!

Liebe Grüße und vor allem gute Besserung, Nicole

@betsy:Profolol Narkosemittel

Hallo Tanja!

Du meinst Propofol.

Das ist ein sehr häufig und gerne eingesetztes Hypnotikum. Wird zur Anästhesieeinleitung sehr gerne genommen, weil es ein angenehmes Einschlafen und ein sehr rasches Aufwachen zur Folge hat. Den Leuten ist mit Propofol zur Einleitung viel weniger übel nach OP, als mit anderen Hypnotika.

Wir setzen es auch als Langzeittherapie (also über mehrere Tage) bei Beatmungspatientenn zur Sedierung ein. Man kann die Leute schöner "wieder aufwachen" lassen, als mit anderen Medis. Die machen nämlich häufig einen langen Überhang.

Die häufigste Nebenwirkung ist die Atemdepression bis hin zum Atemstillstand (siehe Michael Jackson) und Blutdruckabfälle. In vereinzelten Fällen kann es (laut Beipackzettel) auch zu Krampfanfällen nach Propofolgabe kommen. Allerdings besteht dann ein zeitlicher Zusammenhang, weil es eine sehr kurze Haltwertszeit hat (nur wenige Minuten).

ABER: Man bekommt ja neben dem Propofol zur Narkoseeinleitung auch noch Angalgetika (weil Propofol keinerlei schmerzstillende Wirkung hat) und Muskelrelaxantien gespritzt. Alles unmittelbar hintereinander. Deshalb kann man jetzt im Nachhinein gar nicht mehr sagen, auf welches der Medikamente Pia jetzt reagiert hat und OB es überhaupt in Zusammenhang mit den Medikamenten steht oder ganz andere Ursachen hat. Streß z.B. kann solche Krämpfe auch auslösen. Du sagtest, sie hat sich danach wie wild bekommen, geweint usw.

Mein Mann hat vor 5 Jahren auch einen Krampfanfall (aber einen richtigen Grand Mal Anfall mit hinten über fallen und Zungenbiß, sowie einen Komplettfilmriß über einen Zeitraum von 6 Stunden; der nicht mal mit mehreren Gaben Valium zu unterbrechen war und ihm eine Nacht Intensivstation und 3 Tage Aufenthalt in der Neurologie mit CCT, MRT und anderen lustigen Untersuchungen zur Folge hatte), infolge von Streß und Schlafentzug (wie dann festgestellt wurde). Nie zuvor in seinem Leben hatte er jemals ein Krampfleiden und seitdem auch nie wieder was gehabt.

Und wegen dem Bericht: selbst wenn sie wollten, können sie das nicht reinschreiben, weil es eben nicht in unmittelbarem Zusammenhang steht. Der Krampf war erst Nachmittag; da war das Propofol längst abgebaut. Das ist ja gerade der Vorteil an dem Medikament. Es hat eine sehr kurze Haltwertszeit. Um einen Zusammenhang annehmen zu können, hätte sie eher im OP oder Aufwachraum krampfen müssen.

Ich bin sicher, dass ein ordentlicher Bericht geschrieben wird und die Ärzte da auch verantwortungsvoll handeln werden.

Dir und Tiger wünsche ich auch noch gute Besserung!

GLG von Betsy

Danke Euch Beiden!!!

Ich möchte ja eigentlich nur,dass in dem Bericht erwähnt wird,dass sie eben nachmittags gekrampft hat.
Ich mache mir keine Sorgen,dass sie so einen Anfall nun öfter bekommt,aba in Hinsicht auf eventuelle weitere Op`s in ihrem Leben möchte ich halt alles,mir mögliche,dazu beitragen,dass es nicht mehr passiert.
Grand Mal is ja echt heftig,ich habe das über Jahre sehr oft in meiner Arbeit erlebt und muss sagen,ich hatte jedes Mal ne Heidenangst!!!
Allerdings waren das Menschen mit schwerer Epilepsie und wenn man weiss auf was man achten muss,kann man es ja oft auch verhindern....
Status Epileptikus wurde mir zum Glück bisher erspart!!!
Tiger is heute fieberfrei,ich hoffe,dass das auch so bleibt.
Ich böse Mama hab dann drauf bestanden,dass er bissi Hausaufgaben macht,nun isser böse mit mir 8-)
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen