@betalife und andere Steuerexpertinnen ;-)
kurze Frage, ich habe mein Gewerbe zum 30.09. abgemeldet, muss ich jetzt innerhalb von 30 Tagen unaufgefordert meine Umsatzsteuererklärung abgeben? Ich meine mich da zu erinnern....... *keinelustdazuhab*
LG
Anja
*malneugierigeinmisch*
Huch - was für ein Gewerbe hattest Du denn??? Kann mich gar nicht erinnern, daß Du mal was erwähnt hast. Wenn das zu neugierig ist, einfach ignorieren ;-)
Neugierige Grüße
Tina
Nö nö
ist nicht zu neugierig und auch kein Geheimnis, es lief halt seit 10 Jahren immer so nebenher. 1996 habe ich es angemeldet, mein damaliger Freund war ja selbständig und ich habe ihm ein bisschen geholfen, war auch ganz schön, die ersten Jahre die Verluste von der Steuer abzusetzen *gg* Ich hatte zunächst einen Presedienst und habe für ihn bzw. für einen Kunden Texte geschrieben.
Dann bin ich zu Ex gezogen, der ja auch zwei Nebengewerbe hat, Buchführungsservice und Lohnsteuerhilfeverein, dort habe ich dann auch wieder bisschen geholfen im Bereich Buchführungen. Als ich 2004 weggezogen bin, wollte ich es abmelden, aber dann kam meine Freundin mit dem Angebot, nebenberuflich ein paar Stunden für die Marktforschung zu arbeiten, also habe ich mein Gewerbe nur umgemeldet als Büroorganisation und betriebswirtschlaftliche Beratung aller Art sozusagen *gg*
Aber nun, mit meinem festen Job und Kind, schaffe ich nix mehr nebenbei, habe auch keinen Nerv mehr dazu, dshalb habe ich es jetzt abgemeldet.
LG
Anja
Aha! Vielen Dank für die Aufklärung und LG
Keine Ursache ;-))))) LG
Re: @betalife und andere Steuerexpertinnen ;-)
da Du den Betrieb aufgibst, endet der Besteuerungszeitraum nicht mit dem Kalenderjahr, sondern mit dem Ende des Gewerbebetriebes.
Die 30 Tage-Regelung ist mir nicht bekannt (hab auch gerade geguckt und nix gefunden). Außer, dass Du nach dem Kalenderjahr 5 Monate Zeit hast und bei Dir eben das Ende des Gewerbebetriebes an Stelle des Kalenderjahres tritt. Also würde ich jetzt mal kühn behaupten, bis 28.2.07 müßte sie da sein. (mal sehen was Betalife sagt)
Bevor es aber Mecker gibt, kriegste eh erst mal ne freundliche Erinnerung. Jedenfalls bei mir aufm Amt wäre das so *lol*
GLG Conny
Re: @betalife und andere Steuerexpertinnen ;-)
Keine Panik - das dauert auch alles ein bissel - weil das Gewerbeamt ja erst melden muss.
LG anja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen