Suchen Menü

@betalife, Conny, andere Steuerexpertinnen

Huhu,
könnt Ihr mir mal was erklären? Irgendwie verstehe ich das Finanzamt jetzt nicht, so doof können die doch gar nicht sein - oder mussten die das?
Ich hatte bis ca. Mitte 2005 für Andreas auf meinen Namen ein Gewerbe angemeldet. Nach der Abmeldung hat sich das Finanzamt ganz schnell bei mir gemeldet und wollte, dass ich die Einkommenssteuererklärung für 2005 abgebe. Habe ich auch gemacht. Da gab es auch gar nicht viel zu bearbeiten, denn da das Gewerbe fast nur noch auf dem Papier existierte, war der Umsatz nur ein paar hundert Euro, ich musste also keine Einkommenssteuer bezahlen. Der Bescheid war übrigens nicht vorläufig, sondern endgültig, ich hab's gerade nochmal nachgeguckt.
Jetzt im August - also fast 1 Jahr später - ist irgendwer über den geringen Umsatz gestolpert, und ich sollte erklären, wovon ich meinen Lebensunterhalt bestritten habe. Da ich ja "nebenbei" auch noch richtig arbeite, hab ich denen einfach eine Gehaltsbescheinigung geschickt (das Teil, was früher die Lohnsteuerkarte war), mehr nicht. Und jetzt bekomme ich heute einen neuen Bescheid für 2005, der mit einer Steuererstattung (16 Euro, ich kann richtig einen draufmachen *ggg*) endet. Hätten die den ursprünglichen Bescheid auch ändern können, wenn es für mich nachteilig gewesen wäre? Nee, oder?! Was ich nun aber so gar nicht verstehe: Wieso machen die das?! Ich meine, ich hab ja keine Anlage N oder sowas abgegeben, nur die Bescheinigung - müssen die auch ohne ausdrückliche Steuererklärung Steuern erstatten? Wie blöd! Und wieso wird das überhaupt jetzt vermuschelt, das Einkommen aus Gewerbe und aus nichtselbständiger Arbeit? Das haben die doch vorher auch nie gemacht, hat sich da ab 2005 was geändert?!
Nur mal interessenhalber...
GLG Eva
Bisherige Antworten

Da kenn ich ja jetzt jemanden, der reich ist *lol*

Hi Eva, na da ist das Überleben ja gesichert. Eigentlich denke ich, kann ein endgültiger Bescheid nicht mehr verändert werden. Ich hab einen sehr guten Freund beim FA, den kann ich mal fragen, wenn Du magst. LG Jeanette

Re: Da kenn ich ja jetzt jemanden, der reich ist *lol*

Huhu,
naja, ist ja nicht zu meinem Nachteil, aber ich finde es trotzdem sehr merkwürdig.
GLG Eva, die sich heute mit ihren 16 Euro einen schönen Tag macht *ggg*

Re: @betalife, Conny, andere Steuerexpertinnen

huhu Eva, ist doch nett vom Finanzamt ;-). Wenn Steuerstraftaten vermutet werden, darf das FA immer wieder die Bescheide aufführen..dann ist nichts endgültig.
Eventuell haben sie das ja vermutet bei dir, weil sie mal nachfragten, von was du dein Leben finanziert hast......nun hast du ihnen sicherlich noch dein Gehalt auf "Minijobbasis" präsentiert...und da gab es dann eben etwas wieder ;-).
So kann ich es mir vorstellen.....Wenn du jetzt plötzlich geschrieben hättest..ach verzeihung, ich hab ihnen ja doch noch 30000 Euro aus selbständiger Tätigkeit unterschlagen..wäre es sicherlich zur Nachzahlung gekommen..trotz endgültigem Bescheid.
Grüßle Jacqui

Re: @betalife, Conny, andere Steuerexpertinnen

Huhu Jacqui,
naja, war zwar nur ein Teilzeitgehalt, aber Minijobbasis sieht dann doch nochmal anders aus. Ich hatte auch erst ein ungutes Gefühl, als sie sich nochmal gemeldet haben, aber andererseits - ich hab wirklich nicht GEWUSST, dass ich das hätte angeben müssen, da hat vorher nie ein Hahn danach gekräht. Deshalb wundere ich mich jetzt ja auch so.
GLG Eva

*gröhl* - ich lach mich schlapp

sorry - aber die wollten Mitte 2005 eine Einkommensteuer-Erklärung für 2005 von dir haben - wo lebt ihr denn ??? Das geht nicht - das ist gar nicht möglich, weil in der Est - die kompletten Einnahmen vom Jahr 2005 erfasst werden müssen. Also muss schon der 31.12. erst mal vorbei sein. Was wäre denn gewesen, wenn du plötzlich noch andere Einnahmen gehabt hättest.
Normal ist es - das du eine Umsatzsteuer-Erklärung abgeben musst - 1 Monat nach Aufgabe des Unternehmens und wenn das Jahr zu Ende ist - dann eine Einkommensteuer-Erklärung.
Bin mit nicht sicher - das der Bescheid wirklich entgültig war. Aber auch diesen kann jede Seite anfechten - also sowohl du - als auch das FA.
Du hast damals keine Anlage N eingereicht, weil du ja noch gar keine Lohnsteuerbescheinigung hattest - woher auch - die bekommt man ja nur, wenn man entweder aufhört mit arbeiten (bei dem einen AG) oder der 31.12. vorbei ist.
Und ja - es wird immer in der Est - "vermuschelt" *grins* - das ist so - das ist die Erklärung in der alle Einnahmen erfasst werden müssen - ggf. auch Renten, Einkünfte aus Vermietung oder Kapitalvermögen.....
LG anja *jetzt geb aber nicht alles auf einmal aus -16 ? - der Hammer*

:-)

Hallo Anja,
ja, da kannste Dich auch schlapp lachen. Die wollten in der Tat Mitte 2005 die Erklärung für 2005 haben, kein Witz! Die hatten zu dem Zeitpunkt nicht mal Formulare für 2005, sondern noch die für 2004, und haben die Jahreszahl handschriftlich geändert ;-))). Daran erinnere ich mich deshalb noch so genau, weil das so beknackt aussah.
Und warum haben die mich vorher nie nach meinen sonstigen Einkünften gefragt? Das Gewerbe lief immer nur nebenher und war nie der Bringer, ich meine, davon hätte auch in den anderen Jahren keiner leben können. Naja, wahrscheinlich Bearbeiterwechsel *ggg*.
GLG Eva

Re: :-)

weil du in den Vorjahren immer eine Einkommensteuer-Erklärung abgeben hast - mit deiner Steuerkarte und der Anlage GSE (Gewerbe) - damit war klar - die lebt von der Anlage N. Diese konntest du aber 2005 nicht mitten im Jahr ausfüllen, weil geht halt nicht ohne Bescheinigung vom AG.
Ja das mit den duchgestrichenen Zahlen kenn ich auch - aber nur auf der UST - nicht auf der Est. Deswegen find ich das so lustig.
Ich hätt da angerufen und gefragt ob die noch ganz knusper sind - Mitten im Jahr ne Est für´s laufende Jahr.
Das steht im Gesetz - Steuerpflichtige sind NACH Ablauf des Kalenderjahres verpflichtet ......
Aber nicht - mal eben zwischendurch.
LG anja

Re: :-)

Hallo Anja,
ne Umsatzsteuererklärung hab ich auch mitten im Jahr abgegeben, aber DA hab ich erst nur einen vorläufigen Bescheid bekommen (weil die USt nach vereinnahmten Entgelten berechnet wurde und da noch zwei Rechnungen offen waren). Ist ja drollig.
Ob die noch ganz knusper sind, hab ich mich schon häufiger mal gefragt. Die wollten irgendwann mal kommen und unsere Wohnung besichtigen, weil sie nicht kapiert haben, dass wir keine Gewerberäume haben *hihi*. Erst als ich denen am Telefon gesagt habe, dass ich nur deshalb ein Gewerbe angemeldet habe und Steuern bezahle, weil sie Schwarzarbeit ja ganz bestimmt nicht sooo gerne haben, war dann endlich Ruhe. Denen ist wahrscheinlich langweilig, hier in Sachsen-Anhalt blühen die Unternehmen ja nicht gerade ;-).
GLG Eva

*putzig*

:)
Ich kann mich Anja nur anschließen, das ist echt süß, ne ESt-Erklärung mitten im Jahr!
Hast Du denn die "richtige" für 05 nun schon gemacht?
Und ist der Bescheid jetzt vorläufig oder unter Vorbehalt der Nachprüfung?
Na "vermuschelt" wird das immer, weil Du in der Einkommensteuererklärung immer ALLE Deine Einkünfte angibst. Dann werden für jede einzelne Einkunftsart die Einkünfte ausgerechnet und wenn du zB -10000 aus Gewerbe hast und +20000 aus nichtselbständiger Arbeit, hättest Du gesamt eben +10000 als Gesamtbetrag der Einkünfte. Und dann wird erst das ganze persönliche Gedöns abgezogen (Sonderausgaben, Kinderfreibeträge, etc)
Hach das ist ja wieder herzerfrischend.
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen