Suchen Menü

@ betalife - Anja!!

Huhu!
Vor 20 Minuten klingelte es, der Postbote :D
Danke Dir!! Sie sehen noch gut aus, hab sie auch gleich raus damit sie wieder Luft, Licht und Platz bekommen. Leider kann ich sie nicht gleich in den Garten bringen - das Wetter ist mehr als schlecht, aber ich glaube, sie haben die Reise gut überstanden :D
Hast Du noch Tipps wie ich sie einpflanzen soll? Muss ich düngen? Kann man sie in Pflanzkästen tun? Oder lieber frei? Viel Licht, direktes Licht, leicht schattig? Muss ich was beachten?
GLG und Danke!!!
Nina
Bisherige Antworten

@ betalife - Anja!!

puh da bin ich aber froh - das es angekommen ist.
Also die Himbeeren mit einem kleinen Stockchen am anfang anbinden - falls es nochmal sturm gibt, dass sie nicht abbrechen - der Standplatz ist denen egal - können ruhig in die direkte Sonne - wenn sie erstmal angegangen sind vermehren sie sich im laufe der Jahr wie Unkraut. Wichtig im Frühjahr immer die alte Triebe vom letzten Jahr abscheinden - damit die jungen genug Kraft bekommen (alt ist gut zu erkenn - ist dann ein holziger Stiel).
Die ersten Tage ein bissel angießen und fertig - da musst du nicht sonderlich viel tun.
Wenn du Dünger da hast - kannste was mit reingeben. Ich empfehle - gekörnte Kuhsch......... (grins - ist wirklich gut das Zeug) - kannst du überall im Garten mit reinmachen - wo was wachsen soll.
Zu den Erdbeeren - super wichtig - jeden 2. Tag gießen - es sei denn es regent so viel wie im Moment. Die brauchen viel Wasser. Wir haben unsere im Halbschatten stehen (frühs Sonne - ab Mittag Schatten), aber meine Eltner haben ihre den ganzen Tag in der Sonne und das macht denen auch nix aus. Klaro nicht in den Schatten - dann werden die Erdbeeren nicht sooo lecker.
Bei denen solltest du gut Erde nehmen zum einpflanzen und auch auf jeden Fall Dünger (Kuhmist).
Achja - die Erdbeeren breiten sich aus wie ein Teppich - also nicht unbedingt für einen Pflanzkasten geeignet - vielleicht jetzt für´s erste Jahr ok - aber die Triebe gehen wirklich in alle Richtungen.
Ansonsten gibt es nix zu beachten.
Dann mal viel Spaß damit und sag mir mal Bescheid - wenn ihr die ersten Früchte verspeist habt.
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen