Suchen Menü

@anni und wen es interessiert, Anruf Standesamt

Guten Morgen,
es ist echt unglaublich, wie verschieden die einzelnen Städte sind....Hab erst hier in unserer Stadt angerufen, allerdings hatte ich vergessen, dass ich ja in einer anderen Stadt entbinde, daher also jemand anders zuständig ist. Die Standesbeamtin hier sagte, Mika ist für beide Geschlechter, aber es könne gut sein, dass Moers es als Jungennamen durchgehen lässt. Dann der Anruf in Moers, dort die Auskunft: Mika ist weiblich!!!! Daher muss ein Zweitname her. Ich sagte dann, dass es in Deutschland auch Städte gibt, die Mika als männlich sehen, mal davon abgesehen, dass die meisten bei meiner Frage geantwortet haben, Mika sei für sie ein Junge. Ist eigentlich egal, wir haben einen Zweitnamen und der bleibt eh stumm! Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. GLG, Anja, Tim und Mika
Bisherige Antworten

Re: @anni und wen es interessiert, Anruf Standesam

Hallo!
Soweit ich weiß, gibt es an der Uni Leipzig eine Stelle, die festlegt, ob die Namen zulässig und weiblich/männlich sind. Außerdem ist es wohl so, daß Du es nachweisen kannst/mußt, ob ein Name weiblich oder männlich ist. Im Zweifel mußt Du halt doch einen Zweitnamen nehmen, aber sollten sie den Namen gar nicht anerkennen, weil der nur weiblich wäre, würde ich mich eben mal an diese Stelle in Leipzig wenden.
Ich kenn ja nur Mika Häkkinen (der wie der sich schreibt), und der ist halt männlich.
LG Franziska (deren Jungs auch ab und zu für Mädchen gehalten werden aufgrund der Namen)

Re: HAB VON ANNI EINE SIMS BEKOMMEN

IHR LAPPI SPINNT ;((((
MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE UND MAG NIMMAAA *schnüff*
Hoffe das ist bald wieder ok ???
wóllt es dir kurz sagen ... da du ja an sie geschrieben hast ;)
Liebe Grüsse Nici mit Jona auf dem Arm :))))

Danke dir für die Info. GLG, Anja

IHR LAPPI SPINNT ;((((
MACHT KOMISCHE GERÄUSCHE UND MAG NIMMAAA *schnüff*
Hoffe das ist bald wieder ok ???
wóllt es dir kurz sagen ... da du ja an sie geschrieben hast ;)
Liebe Grüsse Nici mit Jona auf dem Arm :))))

Re: @anni und wen es interessiert, Anruf Standesamt

hä!?!
von bekannten der sohn heisst mika. wir wohne in BW.
glg tina

Re: @anni und wen es interessiert, Anruf Standesamt

Ich sag, ja, es ist echt seltsam. In Gießen ist der Name ohne Zweitname als Jungenname gültig, in einer Stadt hier auch, bei mir nicht. Liegt am Standesbeamten (grobflächig natürlich am Namen selbst, ist aber viel Willkür dabei). Hab auch schon überlegt, in Gießen anzurufen, dass die mir das bestätigen und damit hier her zu gehen. Mal sehen. Aber wäre halt auch nicht so schlimm, wenn er nen stummen Zweitnamen bekommt. GLG Anja

Re: @anni und wen es interessiert, Anruf Standesamt

das der name weiblich sein könnte, wäre mir im traum nciht eingefallen,d er ist für mich genauso männlich wie franz oder klaus ;-)
lunas bester freund heißt auch mika -ohne zweitnamen, wir wohnen in rh.-pf....
lg
yvonne

Re: @anni und wen es interessiert, Anruf Standesamt

jaja das kenne ich auch.
unser sohnemann sollte nämlich auch mika heißen, aber weil es nicht eindeutig ist, haben wir uns auf mika daniel geeinigt. der rufname ist aber daniel...
ines mir raik und daniel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen