Suchen Menü

@anja: Apfel-Holunder gelee

Hallo Anja,

bevor mein Mann mich steinigt, schreib ich jetzt doch ;o)

Er sitzt mir SEIT WOCHEN im Nacken, ich solle Dich fragen, ob er bei Dir Marmelade kaufen darf. Erst wollte er die Apfelholundermarmelade nicht probieren und dann hat er sie weggehauen wie nichts und jammert rum, er will mehr ;)

Hast Du noch welche zu verkaufen ;o)

Oder verrätst Du mir das Rezept?

Alles Liebe,

Julia ;-)

Bisherige Antworten

die ist leider alle :(

Hallo Julia,
die ist schon lange aufgegessen. Aber die kannst Du ganz leicht selber machen - allerdings erst im September. Ich muss jetzt zugeben, dass ich für die Marmelade mal wieder kein Rezept hatte und Dir jetzt quasi nur "frei-Schnauze" erzählen kann, was da so rankommt.
Wenn die Hollunderbeeren reif sind, einfach pflücken gehen. Die Dolden waschen und mit ganz ganz wenig Wasser aufkochen und den Saft auskochen lassen. Danach durch ein ganz feines Sieb (oder besser noch Tuch) gießen.
Äpfel schälen und klein schneiden (Quickchef ;)).
Die Äpfel in den Saft geben, noch den Saft von 1 oder 2 Zitrone(n) dazugeben.
Ich glaube, damals hatte ich auf 500 ml Saft 2 Äpfel genommen.
Ich selber koche die Marmeladen ja mit Apfelpektin. Aber einfacher geht es, wenn Du einfach Gelierzucker nimmst - am besten 2:1.
Es kann sein, dass die Marmelade schlecht geliert. Holunder hat sich da etwas zickig. In dem Fall hilft auch noch ein bisschen Zitronensäure - oder mehr Zucker.
Ich denke, dass ich diesen Herbst auch mal wieder Beeren pflücken gehen werde. Blüten hatte ich dieses Jahr schon. Der Sirup und das Gelee sind schon fertig ;). Und bald habe ich dann auch einen echten Keller und dann darf ich auch wieder kochen ;).
Wenn ich dieses Jahr zum Pflücken komme, würde ich Dir dann auch wieder was schicken.
LG
Anja

oooooooooooooh

schaaaaaaaade ... meint mein Mann ;o)

Selbe kochen ist nicht. Hab ich noch nie gemacht und dieses Jahr ganz sicher keine Zeit ;o)

Aber ich kauf Dir gerne welche ab, wenn Du welche machst ;o)

Alles Liebe,

Julia

oooooooooooooh

Hallo Julia,
wenn ich dazu komme die Beeren zu pflücken, dann schenke ich Dir auch ein paar Gläschen. Ich koche nämlich nur gern Marmelade - ich esse sie fast gar nicht ;).
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen