Suchen Menü

@ andrea, das Buch hat mich schon jetzt gefangen genommen ;)))

Huhu!

Weißte noch ? Klasse Buch! Hab es zum Geburtstag bekommen von Männe *knutsch* (also ihn *g*)..

Gleich auf den ersten Seiten standen Dinge, mit denen kriegt man mich einfach *g*

Z.B.:

"Es ist schon eine faszinierende Vorstellung: Würden wir uns selbst mit einer Pinzette Atom für Atom auseinander nehmen, bliebe ein Haufen feiner Atomstaub übrig. Nichts davon wäre lebendig, und doch wäre alles zuvor 'wir' gewesen"

"Atome sind launisch, und ihr Engagement (Leben zu bilden) ist etwas Vorübergehendes. (...) Dennoch können Sie sich darüber freuen, dass es überhaupt geschieht. In der Regel tut es das im Universum nämlich nicht, soweit wir wissen. Das ist ausgesprochen seltsam, denn die Atome, die sich so zwanglos zusammentun und Lebewesen bilden, sind auf der Erde genau die gleichen wie anderenorts, wo sie es verweigern. Was das Leben auch sonst sein mag, auf der Ebene der Chemie ist es erstaunlich profan: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff, ein wenig Calcium, ein Schuss Schwefel, eine Prise von ein paar anderen ganz gewöhnlichen Elementen - nichts, was man nicht in jeder normalen Apotheke finden würde - das ist alles, was man braucht. Das einzig besondere an den Atomen, die Sie bilden, besteht darin, dass sie Sie bilden. Und das ist natürlich das Wunder des Lebens."

"Die winzigste Abweichung bei einer dieser entwicklungsgeschichtlichen Wandlungen, und Sie würden jetzt vielleicht Algen von Höhlenwänden lecken" (Hihi!!!)

"Vor ungefähr vier oder fünf Jahren starrte ich während eines langen Fluges über den Pazifik träge aus dem Fenster auf den mondbeschienenen Ozean. Plötzlich kam mir mit geradezu unangenehmer Aufdringlichkeit der Gedanke, dass ich von dem einzigen Planeten, auf dem ich jemals leben würde, eigentlich keine blasse Ahnung hatte. Ich wusste zum Beispiel nicht, warum die Meere salzig sind, die großen Seen in Nordamerika aber nicht. Ich hatte nicht die geringste Ahnung. Ich wusste nicht, ob die Ozeane im Laufe der Zeit salziger oder weniger salzig werden, und ob ich mir um ihren Salzgehalt Sorgen machen sollte.
Ich wusste nicht, was ein Proton oder ein Protein ist, konnte ein Quark nicht von einem Quasar unterscheiden, begriff nicht, wie ein Geologe sich in einer Schlucht eine Gesteinsschicht ansehen kann und dann weiß, wie alt sie ist. Ich wusste eigentlich überhaupt nichts."

Ist total klasse geschrieben und hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt :) Angebot steht, wenn ich durch bin, kann ich es Dir leihen, wenn Du magst?

LG,

Nina, schon ein bisschen schlauer ;) & Lenny, der noch immer schläft (wow.. mich aber die Nacht alle 2 h rausholen, das haben wir gern! :P)

Bisherige Antworten

@ andrea, das Buch hat mich schon jetzt gefangen genommen ;)))

Hallo Nina,

boah, das ist ganz meine Kragenweite. Das werde ich mir auch kaufen, wenn mein Amazon-Gutschein wieder fällig ist;-). Danke für das Angebot, mir das Buch auszuleihen, aber ich kann mir keine Bücher ausleihen. Ich hab da ne komische Eigenart: wenn mir ein Buch gefällt muss ich es besitzen *g*.

Liebe Grüße von Andrea auf dem Sprung in den KiGa

@ andrea, das Buch hat mich schon jetzt gefangen genommen ;)))

Huhu!
;)) Kann ich nachvollziehen, mich machts auch nervös wenn ich ein Buch ausleihe und es mir suuuper gut gefällt, dann möchte ich es *haben* *haben* *haben* :D
Aber das leihen hat mir auch schon gut Geld eingespart, wenn ein Buch doch der totale Mist war ;))
GLG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen