Suchen Menü

@ an die Buben Mami's

Guten Morgen,
Alain ist immer noch in den Windeln. Was aber nach Abklärungen in der Neuro in in Zusammenhang mit seiner Darmerkrankung steht und Ok ist. Mit viel gutem zusprechen, setzt er sich seit ca. 3 Tagen hie und wieder mal auf die Toilette was schon ein gewaltiger schritt ist. Nun hat er auch tatsächlich versucht Pipi zu machen. Was mir dabei aufgefallen ist, das er fürs Wasser lassen genau so sehr drückt wie beim Stuhlen. Dies ist mir auch schon aufgefallen wenn er Windeln an hat. Das ich ihn frage hast du gagi gemacht und er sagt nein Pipi.
Machen das eure Jungs auch ?
GLG daeni
Bisherige Antworten

@ an die Buben Mami's

Huhu Däni!

Ne machen meine Jungs beide nicht! Die sitzen drauf und es läuft los ;-)

GLG Petti die da was vergessen hat*ups*

vielen dank! GLG daeni

@ an die Buben Mami's

Hi,
nee bei meinen beiden läuft das auch gleich. Hose runter, rein das Ding und losgehts. Das geht so fix, die könnten sogar im laufen pinkeln [:-}
LG Mandy

Merci für deine Antwort. LG daeni

@ an die Buben Mami's

Hallo Däni,

*ggg* das ist hier auch manchmal so. Da drückt er, um zu pieseln. :-) Aber ich habe das Gefühl, das es nachläßt, das drücken.

LG vom sonnenblümle

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

Hallo Katrin,

inzwischen sieht es so aus, das wir zuhause die Windeln weglassen und meistens das Pipi *g* in den Topf gehen. Er geht von alleine. Ich könnt mich kugeln vor Lachen - er ruft immer: "Mamaaa Pipi - kooomm mit" und rennt ins Klo und pieselt. Das klappt ganz gut. Wir haben es auch schon gewagt und sind mal ohne Windeln unterwegs gewesen. Und die Hose blieb trocken. Außer wir sind im Garten, da denkt er nicht dran. Und dann ist die Hose naß.

Tja, das Problem ist das größere Geschäft, das kündigt er nicht an und geht auch nicht aufs Töpfchen. Das drückt man dann in die Hose. :-(((( *hilfe* Wenn ich ihm aber ne Hosenwindel anziehe, dann geht er auch nicht zum Pieseln aufs Klo. Weil die Windel ja da ist. Also lasse ich ihn zuhause ohne Windel und nehme das waschen in Kauf. Find ich zwar obereklig und eigentlich auch nicht in Ordnung. Aber wenn er ohne Windel wenigstens von sich auf den Topf geht, bin ich schon sehr zufrieden.

Und im Kiga hat er jetzt immer Hosenwindeln an. Geht dort aber nicht aufs Klo. Allerdings trinkt er dort wenig, so das die Windel mittags beim abholen kaum naß ist. Er traut sich nicht. Ist ja sooo schüchtern der Kerl.

Also ein kompaktes, schwieriges Thema bei ihm. Das mit dem aufs Klo gehen hat dann nach zwei Tagen super geklappt, nachdem er keine Windel wollte.

Ich bin im Moment zuversichtlich, das er bis zum Herbst vollends sauber ist. Der Dok. im SPZ meinte eh, wir sollen ihn lassen - das kommt von alleine. Und nicht drängen. Aber so einfach ist das nicht, wenn man ein 4,5 jähriges Kind hat, das noch ständig Windeln trägt und viel jüngere Kinder bereits sauber sind. :-(

Was solls. Ändern kann ich es nicht. Wir sind aber auf dem Weg zu einer windelfreien Zeit.

ER schafft das schon!!!

LG vom sonnenblümle

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

huhu!

ich hatte bei dennik auch das problem, dass er pipi in die toilette gemacht hat und aa in die hose.

ich hab ihm dann gesagt (wenn zum pipi auf toilette sass) er solle mal feste drücken, er wollte aber kein aa auf die toilette machen und 5 min später ging es in die hose :-(

ich wusste mir dann nicht anders zu helfen, dass ich ihm beim pipi machen versprochen habe, wenn er jetzt ganz fest drückt und das aa käme, dann hätte ich eine tolle überraschung (ein ü-ei) für ihn.

er hat dann gedrückt und sein grosses geschäft ging ins klo anstatt in die hose.

unsere begeisterung und das ü-ei haben dann dazu beigetragen, dass er immer, wenn er eh auf dem klo war, versucht hat, dort gleich alles zu erledigen.

und irgendwann war das so normal für ihn, dass auf toilette zu machen, dass er von alleine ging...

die "belohnungen" wurden immer weniger eingefordert und blieben dann ganz aus.

vielleicht gibt es auch hier mütter, die diesen belohnungsweg nicht richtig finden, aber bei uns hat es geholfen, dass er sich überwindet und es hat ihm nicht geschadet ;-)

lg

ilka

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

Hallo Ilka,

wir haben Aufkleber. Kleine Aufkleber fürs kleine Geschäft und Große fürs Große. Auf dem Papier sind schon ganz viele kleine, aber nur zwei Große. Und das war eher Zufall vor einigen Wochen. Kleine Aufkleber verlangt er auch nicht mehr.

Das Problem ist halt, das er zwar dann drückt, aber nichts kommt. ;-) Und dann eben später. Ich sitz nicht ständig neben ihm, so das ich es abpassen könnte und schwupps, ist die Hose voll. ist ja auch nicht immer die gleiche Zeit bei ihm.

LG vom sonnenblümle

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

noch mal ich, also wie du es beschreibst das könnte 1 zu 1 auch von uns sein. zu hause geht es ohne windeln und da geht er auch aufs wc. ausser das er da eben so drücken muss. unterwegs stresst es ihn total und da ziehen wir noch ne windel an. auch das grössere geschäft will er auf keinen fall ins wc machen. unsere abmachung ist , das er dafür ne windel verlangt und das tut er auch. unser spezi meinte auch, ja nicht drängen, er habe wohl ein trauma von den vielen kh und ärzte besuchen.
und das er zu hause aufs wc geht ist auch erst seit 3 tagen so. ich empfinde es auch als nicht einfach wenn alles rund herum schon trocken ist und der eigene junge nicht. anderer seits haben die ja auch nicht unsere geschichte hinter sich.
euer junior wird das schaffen!
GLG daeni

Wie sieht es denn bei Euch mit den Windeln aus? *neugierigbin*

Hallo Däni,

na, dadurch, das Raphael nichts sagt, wenn er groß muß, kann ich ihm auch keine Windel anziehen. Hab mir das auch überlegt. Aber nun hoffe ich halt, das er es doch bald packt und das dann auch auf dem Töpfchen geschieht. Es ist wirklich ein großes Kapitel bei ihm - das sauber werden.

Immer schön ruuuuuhig bleiben, dann schaffen unsere Jungs das auch!!!

Wir warten auf ein Gespräch mit dem Arzt vom SPZ und auf weitere Maßnahmen (Therapie?).

LG vom sonnenblümle

@ an die Buben Mami's

Hallo Sonnenblümle,
danke für deine antwort. bin schon etwas erleichtert wenn alain nicht der einzige ist. vielleicht ist es auch weil er noch windeln hat?..... er wirkt oft auch verkrampft wenn er mal aufs wc geht. muss ich das abklären lassen? anderer seits habe ich kummer das er sich dann wieder weigert für aufs wc..... mist.
wie geht es euch ?
GLG daeni

@ an die Buben Mami's

Hallo Däni,
nee, Constantin sieht beim Pullern eigentlich ganz entspannt aus ;-)
GLG Eva

danke für deine antwort. GLG daeni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen