Suchen Menü

@ an Alle wichtig!

Guten Morgen ihr Lieben,
sicher wundert ihr euch über meinen neuen nick ?! ja ich bin es , hatte bis eben noch den nick daeni.Leider ist es so , das mein mann im moment alles kontrolliert. meine mails, unter anderem auch. wie ich seit freitag weis, ist dies nicht böse gemeint. er leitet unter einer schwachen form vom asperger syndrom ( authismus). im moment ist es extrem schwierig weil er durch sein schlafmanko das er seit ein paar wochen hat, das asperger syndrom nährt und er eine stärkere form hat.Mir geht es gerade ziemlich schlecht. hatte ja auch schon öfter berichtet das er sich komisch verhält. hatte das oft als egothrip beschrieben, da er sich dann extrem zurückzieht und kaum ein wort mit uns, seiner familie spricht. er zieht sich dann emotional und sozial total zurück. ok, er war nie ein mann der sich mitteilen konnte, wirkte aber eher stark introvertiert. ich kann es nicht fassen, das ich das nahe zu 8 jahre nicht bemerkt habe. obwohl er durchaus fast " normale" phasen hat. auch freunde von uns teilten mir mit, das er mit ihnen kaum spricht im moment. und er erträgt keine körperlichkeit. wir hatten monate keinen sex. ich weis im moment echt nicht ob ich das alles schaffe. ich fühle mich so hilflos und alleine. die aussicht das es stärker wird ist auch nicht gering und sein kontrollzwang wirkt belastent für mich und die kinder? was soll und kann ich bloss tun? auch das er den sex nicht erträgt, nicht geben kann, mensch ich bin 35 ig und soll nun immer mehr darauf verzichten müssen ? es ist ja nicht nur der sex. ausser dem morgen und abend kuss kommt einfach nichts mehr. ich liebe ihn, wirklich aus tiefstem herzen. ich will ihn und auch will ich nicht fremd gehen. und auch wenn sex nicht das wichtigste audf der welt ist , kann ich mir ein leben ohne nicht wirklich vorstellen. ich habe auch den nick geändert , weil ich sonst mit niemandem darüber sprechen kann, ausser mit seinen freunden. ich brauche ein stücken privatsphärre, etwas das nur mir gehört und wenn er alles kontrollieren muss, muss ich halt auf ander weise diese privatsphäre schaffen, könnt ihr das verstehen. bitte , sagt es auch den andern wenn sich mal jemand nach mir erkundigen sollte.
ab morgen werde ich den ganzen haushalt umgestallten und versuchen alles immer wieder so hin zu stellen wie es für ihn sein muss, eigentlich schrecklich. aber es soll ihm das leben erleichtern und ihm den gedanklichen zwang etwas lockern. mal sehen ob ich und die kinder das schaffen. michèlle konnte ich es erklären, das schwirige ist alain.
kennt wer von euch jemand der das auch hat ? mich würde die erfahrung intressieren die das umfeld damit gemacht hat.
danke fürs zu lesen und seit gegrüsst
däni die traurig ist und sich fragt womit habe ich das alles nur verdient......heul
Bisherige Antworten

@ an Alle wichtig!

Huhu Du!
Na das ist echt alles Wahnsinn! Leider kann ich dir dazu gar nix sagen, raten o.s.*sorry*!
Zumindest wird es bei euch nie langweilig*schiefgrins!
Und hoffentlich bringt deine Umbenennung hier bisl Ruhe für dich!
GLG Petti

@ an Alle wichtig!

Hallo Petti,
das kannst du laut sagen. weis echt nicht wie ich das auch noch in den griff bekommen soll. mir gehtlangsam aber sicher die kraft und auch die energie aus. bin fast nur noch am heulen. ich bin so müde von dem ständigen kämpfen , schauen herumspringen und funkzionieren.....ich mag einfach nicht mehr.
danke für deine wünsche und antwort.
liebe grüsse
däni

@ an Alle wichtig!

Hallo däni,

in dem Verlag, wo ich mal gearbeitet habe haben wir ein Buch über das Asperger Syndrom rausgebracht. Da geht es zwar eigentlich um Kinder aber vielleicht hilft es dir ja auch im Umgang mit deinem Mann weiter. Hier:

Ansonsten kann ich zwar verstehen, dass du momentan von Krankheiten in Eurer Familie restlos die Schnauze voll hast. Aber ich kann nicht verstehen, warum du momentan so hoffnungslos bist. Es muss bei deinem Mann doch auch bessere Zeiten gegeben haben. Wer sagt denn, dass die nicht wieder kommen. Wahrscheinlich hat er nur eine stressbedingt schlechte Phase und es wird wieder besser. Ich glaube nicht, dass du deswegen dein restliches Leben auf Sex verzichten musst oder fremd gehen musst;-).

Dass keiner es gemerkt hat finde ich nicht so seltsam. Asperger ist extrem schwer zu diagnostizieren. Normalerweise gelten Asperger Menschen als seltsam oder rüpelhaft und unhöflich und keiner denkt,dass eine ernst zu nehmende Krankheit dahinter stecken könnte.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Andrea

@ an Alle wichtig!

Liebe Andrea,
vielen vielen dank für deine antwort und den hinweis auf das buch. ich werde mal schauen ob ich es hier auch bekommen oder bei amazon. warum ich so hoffnungslos bin ??? ja es ist so das er zwar immer wieder solche phasen hatte , nannte sie unwissentlich sein ego tripp, aber jetzt hatten wir erst fast dreiviertel jahre es einigermassen gut, und nun kommt der hammer das er es seit ca 5-6 monaten wieder einen schueb hat und diesmal scheint er nicht raus zu kommen. ich dachte immer es sei so wie du es oben beschrieben hast, er sei halt so komisch und extrem bei sachen die nicht mehr an seinem platz sind, unhöflich und rüpelhaft. das sei seine art. nun hat sich das in den letzten 6 wochen um einiges vertieft und erst dadurch sind wir auf die diagnose gekommen. er kontrolliert mich von a-z. meine mail, meine handtasche, das altpapier, er dreht fast durch wenn etwas nicht an seinem platz ist, er ist extremer als sonst schon introvertiert und er erträgt keine nähe, schläft seit drei tagen ohne begründung auch nicht mehr im schlafzimmer, logisches denken meiner seits zuerst das er eine andere frau hat. jetzt wäre ich fast froh es wäre so. dann habe ich mit seinem einzigen freund gesprochen wie er sich da verhält und er sagte auch das er sich stark verändert habe, das er auch bei ihnen kaum mehr etwas spricht oder tut, das mein mann unbedingt eine therapie brauche , aber wir ihm das nicht sagen können weil er eben den zwang hat , dann zu trotzen. er verschenkt alles was ihm hoch und heilig ist, das kam so noch nie vor. meine verzeweiflung beruht darauf was kann ich tun ? was hilft ihm ? wie bringe ich ihn indirekt zur therapie ? was geschieht wenn er nicht mehr aus dieser phase findet ? wenn sie mit den jahren immer mehr überhand nehmen ? vorher dauerte eine phase vielleicht so 2 maximal 4 wochen. und nie hat er dinge von mir kontrolliert, eher eben die gradlinigkeit und gefühlslosigkeit das soziale entziehen.
und die diagnose habe ich erst seit freitag, da kommt natürlich auch der zweifel über meine reaktionen. ich lebe 8 jahre mit dem mann, und päng wie eine ohrfeige aus dem heiteren himmel kommt diese diagnose. zudem habe ich ja noch keinen vergleich, nichts an dem ich mich orientieren könnte, das es auch wieder besser wird. sondern nur die tatsache das unser leben zu hause gerade nicht so schön ist.
kannst du das jetzt verstehen ? was würdest du an meiner stelle tun ? denken ? fühlen ?
ich bin mega froh über deine antwort.
liebe grüsse
däni
ps , wie geht es den deinem mann ? und dir und franzi ?

@ an Alle wichtig!

Hallo Däni,
ich bin durch meinen Sohn, der entwicklungsverzögert ist, auf folgende Internetseite gestossen: rehakids.de
Dort schreiben auch Betroffene, die Asperger haben und Angehörige.
Für meinen Sohn habe ich schon viele Tipps bekommen.
Vielleicht hilft dir diese Seite.
Lg Peppermint

@ an Alle wichtig!

Hallo Peppermint,
erst mal danke für deine antwort und natürlich auch für den link. bezüglich kinder mit dem asperger syndrom findet man einiges auch bei uns, und ich werde mich sicher nach und nach durch die seiten arbeiten.mich würde es halt auch interessieren wie es bei den erwachsenen ist. vielleicht finde ich ja da auch noch was, mal gucken......
liebe grüsse
däni

Nicht böse sein.....

Hi Däni,

es tut mir leid, wenn bei Euch schon wieder was nicht so läuft wie es sollte..... aber, Du........ wenn Du hier kontrolliert wirst, dann schreib doch nicht alles haargenau hier auf, beschreibe außerdem Deine Familie im Profil und Deinen vorherigen Namen und setze ein komplettes Foto der Familie als Avatar ein :-((

LG
Anja

Nicht böse sein.....

Liebe Anja,
irgendwie hast du recht und auch wieder nicht. den er sucht nach meinem namen. ich bin mir zimlich sicher das er nicht hier alles durchliest, dafür ist er viel zu wenig sozial intressiert. ich denke auch nicht das er hier auf der seite rum schnüfelt , eher wenn nachrichten in mein postfach kommen, das er dann rein schaut und so auf die seite kommt. da ich die mail adi geändert habe, und nur noch das langweilige auf die alte mail adi geht, hoffe ich verliert er diesen zwang bezüglich der mail zumindest wieder etwas.
tja, und eigentlich ist es auch vorallem wegen euch, wie hätte ich es euch den sonst mitteilen können? wenn er wirklich auch die homepage sonst kontrolliert findet er mich so oder so.
was hättest du den an meiner stelle getan?
vielen dank für deine antwort und einen schönen abend.
LG däni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen