@ alle mit grünem Daumen!
2 Fragen:
1. Ich suche eine Pflanze, die ich auf den Treppenabsatz stellen kann. Dort ist's so leer, allerdings auch recht dunkel. Tagsüber kommt zwar schon etwas Licht rein, aber es ist eben nicht wirklich sonnig hell. Gibt es eine Pflanze, die auch ohne viel Tageslicht auskommt? Und die auch nicht sooo viel Pflege braucht wenn möglich.. Wenn ja, welche?
2. Ich habe im September oder wann eine Orchidee geschenkt bekommen. Sie hatte wunderschöne weiße Blüten, die allerdings nach und nach abfielen. Ich dachte, ich hätte auch diese Pflanze kleingekriegt (habs echt nicht mit Pflanzen *seufz* Hab ja sogar nen Bonsai kaputt bekommen *jammer*). Doch plötzlich kamen wieder Triebe und Knospen, und ich denke, bald sind wieder schöne Blüten da *freu*
Nun weiß ich nicht was ich mit dem vertrockneten Überbleibsel machen soll, das früher mal die Blüten trug. Muss ich das abschneiden?? Wenn ja, wo setze ich da an??
Gleiches gilt für meinen Lucky Bamboo, ebenfalls im Bild.
Ich weiß nicht ob mans genau sehen kann was ich meine. Vielleicht könnt ihr mir ja so weiterhelfen, sonst mach ich auch gerne noch ein Detailbild.
LG,
Nina
ich hab ja keinen grünen Daumen, ich bekomme alles kaputt ;-) Selbst Kakteen *gg*
Aber ich hab hier ne Pflanze, die braucht wenig Licht und Wasser und die lebt schon ne gewisse Zeit bei uns ;-) Leider kann ich dir nicht sagen, wie die heißt. Das sind ziemlich lange grüne Stiele, die wachsen gerade nach oben und da sind viele ziemlich feste Blätter dran. Ach Mensch, wie soll ich denn das erklären :-( Die hast du bestimmt schon mal gesehen, im Baumarkt, Dehner und so, da werden die viel verkauft. Die wächst auch sehr schnell.
Und zu deinem Lucky Bamboo. Da hab ich mal nen Bericht gesehen. Die leben länger und wachsen toll, wenn man sie in Seramis oder Erde pflanzt. Nur in der Vase bleiben sie nicht so lange schön. Ich hab meine in Seramis gepflanzt und ich kann fast zugucken, wie die in die Höhe schießen und schön dunkelgrün sind. Sonst hatte ich immer ziemlich helle Blätter und ziemlich schnell braune ;-)
Zur Orchidee, kann ich leider überhaupt nichts sagen. Von denen halt ich mich fern ;-)
Vielleicht könnte ich dir ein wenig helfen *lächel*
GGLG
Olli
Na dann frage ich im Dehner mal nach einer Pflanze mit langen grünen Stielen, die nach oben wachsen und die feste Blätter hat ;D
Mein Bambus ist schon recht "alt", bestimmt 3 Jahre, bin erstaunt dass der noch lebt *gggg* Sah zwischenzeitlich mal wieder anders aus, der hat sich aber gut berappelt *freu*
Apropos rappeln, was macht Rappel-Zappel-Baby? :D
GGLG, Nina
ich schau morgen mal bei meiner Schwiegermama (die hat die Pflanze nämlich auch), ob da noch das Plastikding im Blumentopf steckt, wo die Pflegehinweise immer drauf stehen. Da wird ja der Name der Pflanze auch drauf stehen.
Für 3 Jahre Jahre sieht dein Bambus aber echt noch gut aus ;-)
Hihi, Rappel-Zappel-Baby ;-) Dem geht es hoffentlich gut. Am Montag hab ich endlich wieder Termin beim FA *freu* Vielleicht sieht man ja schon was ... Die Meinungen und Gefühle gehen ja sehr auseinander, ob Mädchen oder Junge *gg*
GGLG
Olli
also ich habe eine "Spathiphyllum" so ganz in der Ecke stehen...mußt du mal googeln, die braucht nicht viel Licht und ist auch sehr pflegeleicht. Meistens merke ich das zu spät das sie Wasser braucht, dann lässt sie die Blätter hängen und sobald sie wieder Wasser hat stehen die wieder wie ne Eins ;o)
Zur Orichidee kann ich noch nicht so viel sagen, habe gerade auch erst den ersten Versuch gestartet. Jedenfalls weiß ich nun so viel, das vertrocknete Stiele wohl ganz ab müssen, nach der Blüte kann man über dem Auge am Stiel abschneiden wenn der Stiel noch grün ist. Was ich noch so verstanden habe, werden auch die trockenen Luftwurzeln abgeschnitten...alle 4 Jahre wird umgetopft in Orchideenerde (längeres Thema)
Noch was...die Wurzeln im Topf brauchen Licht, also besser in einen Glastopf als Übertopf setzen. Der Ballen wird nur kurz in Wasser getaucht und muß gut abtropfen, das mache ich nun so ca. einmal die Woche...aber nur wenn ich sehe das keine Feuchtigkeit mehr da ist und das Substrat ganz trocken ist!
Ach ja, direkte Sonne mögen die ja eh nicht...hell ja!!!
Ich hoffe ich habe nix vergessen, komme gerade von der Nachtschicht und da fällt das denken doch ein wenig schwer ;o)
Schreiben auch *lach*
GGLG
Karin&Kinder
Hier ist nochmal eine Seite
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=740
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php?suchbegriffe=&licht_schatten=1&luft_mittel=1
GGLG
Karin&Kinder
Viiiielen Dank, melde mich die Tage ausführlicher! Dasnkeschön :) GLG!!!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen