Suchen Menü

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Huhu!

Wie macht Ihr das mit den Geschwistern an den Geburtstagen? Bisher haben wir bei Silvana nur mit Familie gefeiert, da stellte sich die Frage nicht. Und Celina's letzter Kindergeburtstag ist unter den Tisch gefallen bisher und als sie 7 wurde und Silvana 2 war, hat Dan sich mit Silvana verkrümelt und ich hab mit den großen Mädels gefeiert. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das zukünftig machen soll... Celina findet es bestimmt nicht toll, grundsätzlich ihre Schwester dabeihaben zu "müssen" - wobei das bei Zoobesuch o.ä. ja noch wurscht wäre. Und wenn Silvana dann Kindergeburtstag feiert, hat Celina sicher auch keine Lust, unter lauter Kleinen mitzumischen. Es sei denn, ich könnte Ihr schmackhaft machen, mir zu helfen *grübel*. Wie macht ihr das so? Ich meine klar wenn Babies dabei sind, ist das ja was anderes - aber so Kids mit 4-5 Jahren Altersabstand - wie macht Ihr das da mit den Geschwisterkindern? Freunde von uns machen das so, daß das jeweilige Nicht-Geburtstagskind sich einen Freund bzw. eine Freundin einladen darf,die dann mitfeiert, um an dem Tag nicht so alleine zu sein - aber die haben auch ein Mädel und einen Jungen, was ja dann nochmal etwas anderes ist und der Altersabstand ist auch nur 2 Jahre.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Hallo Tina,

mich hat es früher immer genervt, wenn meine beiden älteren Schwestern bei meinen Geburtstagen dabei waren - schrecklich! Wie das bei kleineren Schwestern ist, weiß ich nicht, weil ich nur einen kleinen Bruder habe.

Ich würde vermutlich versuchen, die andere Schwester am Tag der Feier woanders "unterzubringen", nicht noch extra eine Freundin dazu einladen (ist ja auch eine Platzfrage!).

LG Katrin

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

huhu!
ich bin mit meiner schwester 4 jahre auseinander und wir haben immer bei den geburtstagen des anderen mitgemacht. mit meinem bruder (6jahre unterschied) war das anders, aber der war eh ein eigenbrödler.
ich finde die idee mit dem einladen einer gleichaltrigen freundin am besten, falls silvana mitfeiern möchte.
wenn celina nicht an silvanas geb dabeisein will, braucht sie ja nicht.
aber ich fänd es nicht schön, den anderen auszuschliessen, wenn er mitmachen möchte...dafür hat man eben geschwister.
klar ist es IHR tag, aber sie wird verkraften, wenn silvana mitmacht.
ich würde es mal versuchen und solange es nicht im streit und einem verdorbenen tag endet, würd ich es so beibehalten.
glg
ilka

Ich dachte schon,dass ist mal ne Frage für mich..aber...

Huhu Tina,

bei uns ist ja der Altersabstand soooo groß....die großen Mädels wollen eh unter sich sein....da stören sogar die Eltern - am genialsten wäre denen sturmfreie Bude. Bei Lukas seiner Feier wird sich Christina sicherlich verkrümeln - obwohl ich noch gar nicht weiß,ob ich überhaupt einen Kindergeburtstag extra feiern werde.Lukas will nur einen Jungen einladen und das ist der Sohn meiner besten Freundinn und wir sind eh viel zusammen! Außerdem kommen die auch schon,wenn wir am Tag mit der Verwandschaft feiern.

Hast du denn deine Mädels schon mal konkret gefragt wie sie es möchten? Danach würde ich mich richten!

gglG Annett

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

huhu tina
bei uns ist es ja doppelt blöd *find* weil zwischen den geburtstagen nur 2 wochen sind
ich hab echt keine ahnung wie ich das in zufunft handhaben werde
zusammenlegen ist blöd, einzeln feiern auch
dieses jahr mach ichs so, das männe mit julian unterwegs sein wird, und ich die kinder geb.-feier von sebastian mache
familienfeier gibts mit den omas an den jeweiligen geburtstagen
mit dem rest der verwandtschaft an dem we zwischen den geburtstagen
nächstes jahr darf sebastian dann auswärts feiern
und wenn beide älter sind, dann mach ichs so, das sie dann eben einen papa-tag haben werden, während er andere geburstag feiert
meine schwester und ich sind 5,5 jahre auseinander
ich bin die ältere
ich MUSSTE sie bei allen meinen feiern immer dabei haben
das war soooooooooo ätzend
bäh
ne, ich würds nicht machen *gg*
liebe grüsse
michi

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Huhu Michi!

Neee das ist auch nicht besser - das stimmt. So eng beieinander mein ich jetzt...

Eben - ich will es eigentlich auch nicht machen, daß Silvana bei Celina unbedingt dabei sein MUSS - umgekehrt ja noch eher, wenn die Kinder das wollen. Aber mit dem Fragen verläuft das so, daß Silvana NATÜRLICH ihre große Schwester dabeihaben will, denn sie bewundert sie und nimmt sie als leuchtendes Vorbild. Aber umgekehrt will Silvana natürlich auch gern dabeisein bei Celina und die findet das nicht so prickelnd, was ich auch verstehen kann.

Na mal sehen - wird wohl davon abhängen, was letztendlich gemacht wird.

GLG

Tina

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Huhu!
Also da ich sicher NIE alleine einen Kindergeburtstag durchstehen mag*gg* und Männe helfen MUSS, bleibt jeweils dem anderen Kind nix anderes übrig als dabei zu sein!!! Da müssen sie und wir leider durch!!!
LG Petti

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

huhu,
also jean habe ich immer irgendwie dabei,geht auch gar nicht anders und bisher hat sie nicht gestört
aber es kommt auch immer darauf an was gemacht wird.wenn die kinder zu hause sind und die großen mädels mehr party machen als kindergeburtstag feiern,dann würde ich zusehen das die kleine anders beschäftigt ist und nicht da mitmischt.kino würde ich mit ihr in einen anderen film gehen wenn er altersmäßig nicht passt,indoor ja auch kein thema und zoo ect auch nicht
liebe grüße petra

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Hallo,
diesem Problem habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal alleine gegenüber gestanden :)
Da mein Mann diesmal an Laras Geburtstag nicht da war... sonst hätte er sich um Aline kümmern können...
Lara hatte 4 Gäste eingeladen, alle 9-10 Jahre alt... zu Anfang haben sie Aline tatsächlich mitspielen lassen, aber nach ca. 1 h war es den Großen dann doch "zu viel", denn sie wollten halt alleine was machen, was ich auch verstehen kann.... ich war ja selber mal kleine und große Schwerster ;)
Ich hab Aline versucht zu mir zu holen, abzulenken, Spiele angeboten... es endete in totalem Hysteriegeschrei... toben treten, ein totaler Wutausbruch. Boahhh, es war echt gruselig.....
Ich hatte sie dann zu meiner Schwiemu gebracht (wohnt unter uns), die konnte sie ca. 1 h ablenken, war aber echt schwierig, so extrem kenne ich Aline eigentlich nicht. Danach haben wir zusammen die Hamburger für das Abendessen vorbereitet, dann ging es wieder.
Nächstes Jahr überlege ich mir echt, ob ich Aline nicht gleich zu meinen Eltern bringe.... obwohl ich ja grundsätzlich alles soweit wie möglich ohne Hilfe schaffen will ;) ...das war jedenfalls echt Stress...
LG Nicole

@alle mit größerem Geschwisterabstand: Kindergeburtstag

Hallo Tina, keine Ahnung wie wir das später mal machen. Noch dazu kommt ja auch Junge und Mädchen und dann kommen ja die üblichen Phasen, wo Mädchen bzw. Jungs einfach nur doof sind. Vielleicht gehen die Männer dann einen "trinken", wenn Mädchen-Geburtstag ist und die Frauen machen einen drauf, wenn Jungs-Geburtstag ist. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen