@alle, die noch nicht in der Schule sind
freuen sich eure Kinder auf die Schule oder sind sie eher noch skeptisch? Räuber mault jeden Morgen rum, das er nicht mehr in den Kindergarten möchte sondern lieber in die Schule, so dass ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob die Entscheidung, in dieses Jahr nicht einzuschulen, wirklich richtig war. Allerdings wäre dieses Jahr kein anderes Kind aus dem Kiga mit ihm in die selbe Schule gekommen und nächstes Jahr gehen sind es insgesamt fünf die zusammen gehen, was unsere Entscheidung auch mit beeinflusst hat.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
@alle, die noch nicht in der Schule sind
bei uns im Ort gibt es zwischen dem Kindergarten und der Schule ein Jahr Vorschule. Diese ist räumlich getrennt und nicht beim Kindergarten, sondern bei der Schule. Spielplatz ist der Schulhof. Die Fahrräder werden bei den Schulkindern geparkt,... Die "Kleinen" sind also schon kleine Große, somit ist alles toll, neu und aufregend.
LG, Mandy
@alle, die noch nicht in der Schule sind
mein Sohn freut sich auf die Schule. Dieses Jahr wollte er noch nicht, obwohl Kindergärtnerin und Arzt das okay gegeben haben.
Da aber der KiGa gut ist hatte ich damit kein Problem und für mich fand ich es entspannter noch ein Jahr zu warten, eh der ganze Schulstress losgeht.
An deiner Entscheidung würde ich nicht hadern. Die ist gefällt und war richtig!
Lenten mit auch mit 3 Mäusen aber nacheinander
@alle, die noch nicht in der Schule sind
Hallo Tuffi,
bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Leona geht auch nicht mehr gern in den KiGa und ist in den letzten Monaten sehr "reif" geworden, so dass ich sie jetzt für schulreif halten würde. Vor ein paar Monaten war das aber noch nicht so abzusehen und ich war mir immer sicher, dass sie das Jahr noch braucht. Ihre besten Freunde gehen auch alle nächstes Jahr, was für uns auch ein Kriterium war.
Wenn es eine Einschulungsmöglichkeit zu Anfang des Jahres gäbe, wären wir jetzt sicher dabei...aber so werden wir die Monate auch noch rumkriegen. Ich denke den Stoff des 1. Schuljahres wird sie dann schon mehr oder weniger können, aber die Schule bringt noch genug Neues mit sich, da ist es gar nicht schlecht wenn man einen kleinen Vorsprung hat und erstmal nicht wirklich "lernen" muss.
LG Anja
mit 2006er Kann-Kind Amelie *16.10.00 und 2009 Muss-Kind Leona *11.12.02
@alle, die noch nicht in der Schule sind
Isabella freut sich auf die Schule. Allerdings weiß sie auch die Nachteile, daß sie dann früher aufstehen muß, Hausaufgaben machen, lernen.........
Sie sagt zwar, daß die Vorschule langweilig ist, weil sie letztes Jahr schon in der Vorschule war und alles nur wiederholt, aber wir wußten ja vor einem Jahr nicht, ob sie in die Schule geht........
LG
Anabela
@alle, die noch nicht in der Schule sind
also, Pia hat bis zur Schulenmeldung eigentlich immer gesagt, dass sie lieber im KiGa bleiben will, auf immer und ewig. =-O ;-) Sie will doch bei ihrer Waltraud bleiben...! Aber seitdem sie jetzt das erste Mal in der Schule war, freut sie sich doch drauf. Ich merke auch, dass es langsam echt Zeit wird, weil sie einfach total wissbegierig ist und sich schon sämtliche Wörter und Buchstaben selber beibringt und irgendwie nur noch schreiben und lesen will.
LG Anja
Nico freut sich, genießt aber noch den Kiga :) lg->
@alle, die noch nicht in der Schule sind
also Mona ist auch total schulheiß und möchte am liebsten ganz schnell anfangen und ich wäre selbst (schon immer) für eine Einschulung im Halbjahr.
ABER !!! das spricht doch nicht gegen unsere Entscheidung. Gehört zu einer Einschulung nicht auch, dass es einem dann einfach im KiGa auch nicht mehr reicht, gehört dazu nicht auch, dass man sich über einen gewissen Zeitraum auch auf die Schule freut und richtig heiß dann darauf ist.
Das war doch bei unseren einfach noch nicht so der Fall vor den Sommerferien, sie wären halt eingeschult worden ohne diesen "Vorlauf". Ok, sie werden halt schon im Herbst sechs und damit früher als viele andere, daher ist diese Zeit der Vorfreude (und vielleicht auch irgendwann des KiGa-Frusts) etwas länger als bei anderen, aber das wird ihnen sicher nicht schaden. Dafür sind sie nächsten Sommer so richtig schulreif und -fit.
Und alle, die sich gegen die frühere Einschulung entschieden haben, haben das ja nicht unbegründet getan und alleine damit war diese Entscheidung sicher nicht falsch.
Liebe Grüße
Melanie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen