Suchen Menü

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo,
freuen sich eure Kinder auf die Schule oder sind sie eher noch skeptisch? Räuber mault jeden Morgen rum, das er nicht mehr in den Kindergarten möchte sondern lieber in die Schule, so dass ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob die Entscheidung, in dieses Jahr nicht einzuschulen, wirklich richtig war. Allerdings wäre dieses Jahr kein anderes Kind aus dem Kiga mit ihm in die selbe Schule gekommen und nächstes Jahr gehen sind es insgesamt fünf die zusammen gehen, was unsere Entscheidung auch mit beeinflusst hat.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Bisherige Antworten

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Guten morgen,
bei uns im Ort gibt es zwischen dem Kindergarten und der Schule ein Jahr Vorschule. Diese ist räumlich getrennt und nicht beim Kindergarten, sondern bei der Schule. Spielplatz ist der Schulhof. Die Fahrräder werden bei den Schulkindern geparkt,... Die "Kleinen" sind also schon kleine Große, somit ist alles toll, neu und aufregend.
LG, Mandy

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo,
mein Sohn freut sich auf die Schule. Dieses Jahr wollte er noch nicht, obwohl Kindergärtnerin und Arzt das okay gegeben haben.
Da aber der KiGa gut ist hatte ich damit kein Problem und für mich fand ich es entspannter noch ein Jahr zu warten, eh der ganze Schulstress losgeht.
An deiner Entscheidung würde ich nicht hadern. Die ist gefällt und war richtig!
Lenten mit auch mit 3 Mäusen aber nacheinander

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo Tuffi,

bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Leona geht auch nicht mehr gern in den KiGa und ist in den letzten Monaten sehr "reif" geworden, so dass ich sie jetzt für schulreif halten würde. Vor ein paar Monaten war das aber noch nicht so abzusehen und ich war mir immer sicher, dass sie das Jahr noch braucht. Ihre besten Freunde gehen auch alle nächstes Jahr, was für uns auch ein Kriterium war.

Wenn es eine Einschulungsmöglichkeit zu Anfang des Jahres gäbe, wären wir jetzt sicher dabei...aber so werden wir die Monate auch noch rumkriegen. Ich denke den Stoff des 1. Schuljahres wird sie dann schon mehr oder weniger können, aber die Schule bringt noch genug Neues mit sich, da ist es gar nicht schlecht wenn man einen kleinen Vorsprung hat und erstmal nicht wirklich "lernen" muss.

LG Anja

mit 2006er Kann-Kind Amelie *16.10.00 und 2009 Muss-Kind Leona *11.12.02

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo Tuffi,
Isabella freut sich auf die Schule. Allerdings weiß sie auch die Nachteile, daß sie dann früher aufstehen muß, Hausaufgaben machen, lernen.........
Sie sagt zwar, daß die Vorschule langweilig ist, weil sie letztes Jahr schon in der Vorschule war und alles nur wiederholt, aber wir wußten ja vor einem Jahr nicht, ob sie in die Schule geht........
LG
Anabela

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo Tuffi,
also, Pia hat bis zur Schulenmeldung eigentlich immer gesagt, dass sie lieber im KiGa bleiben will, auf immer und ewig. =-O ;-) Sie will doch bei ihrer Waltraud bleiben...! Aber seitdem sie jetzt das erste Mal in der Schule war, freut sie sich doch drauf. Ich merke auch, dass es langsam echt Zeit wird, weil sie einfach total wissbegierig ist und sich schon sämtliche Wörter und Buchstaben selber beibringt und irgendwie nur noch schreiben und lesen will.
LG Anja

Nico freut sich, genießt aber noch den Kiga :) lg->

@alle, die noch nicht in der Schule sind

Hallo Tuffi,
also Mona ist auch total schulheiß und möchte am liebsten ganz schnell anfangen und ich wäre selbst (schon immer) für eine Einschulung im Halbjahr.
ABER !!! das spricht doch nicht gegen unsere Entscheidung. Gehört zu einer Einschulung nicht auch, dass es einem dann einfach im KiGa auch nicht mehr reicht, gehört dazu nicht auch, dass man sich über einen gewissen Zeitraum auch auf die Schule freut und richtig heiß dann darauf ist.
Das war doch bei unseren einfach noch nicht so der Fall vor den Sommerferien, sie wären halt eingeschult worden ohne diesen "Vorlauf". Ok, sie werden halt schon im Herbst sechs und damit früher als viele andere, daher ist diese Zeit der Vorfreude (und vielleicht auch irgendwann des KiGa-Frusts) etwas länger als bei anderen, aber das wird ihnen sicher nicht schaden. Dafür sind sie nächsten Sommer so richtig schulreif und -fit.
Und alle, die sich gegen die frühere Einschulung entschieden haben, haben das ja nicht unbegründet getan und alleine damit war diese Entscheidung sicher nicht falsch.
Liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen