Suchen Menü

@alle, die dauerhaft inhalieren

Hallo! Wir inhalieren ja wegen ständiger spast. Bronchitis nun dauerhaft mit Pulmicort. Bisher über den Pari-boy - doch unsere neue Kinderärztin empfahl nun dringend die Umstlelung auf die Inhalation per Spacer. Wie ist das bei euch? Wie inhaliert ihr? Klappt das gut mit dem Spacer? Und gleich noch ne Frage: nimmt eines eurer Kinder das Medikament Singulair? Und wirkt es? Wie lange hat es gedauert, bis es gewirkt hat? LG Stefanie
Bisherige Antworten

na wir

huhu, ich schon wieder. Ja wir nehmen Singulair gibt es als Puver welches Madam nimmt und gibt es als Kautabletten (muss man ausprobieren welches das Kind besser mag) Singulair ersetzt aber nicht Pulmicort. Wir haben inzwischen schon über ein Jahr einen Vortex und das Spray Flutide (den Vortex kann ich nur empfehlen super zu handhaben einfach zu reinigen. schreib dir nachher nochmal muss erstmal los lg dani

na wir

Danke schon mal für deine Antwort!! Hilft bei euch das Singulair? Wir nehmen es ja auch zusätzlich zum Pulmicort, aber laut Aussage der Ärztin hilft es nix, wenn es nicht innerhalb von ca. 3 Wochen hilft, sprich, wenn in dieser Zeit wieder ne obstruktive Bronchitis auftritt. Na ja. Ich bin gespannt, was du mir noch zu schreiben hast! LG Stefanie

na wir

da sieht man mal wie unterschiedlich das mit dem Singulait gehandhabt wird, ja es sollte recht schnell wirken aber eine wirkung die über die Nächste Bronchitis erwünscht ist ist doch viel besser oder desshalb wurde uns empfohlen es länger als ein halbes jahr zu nehmen und siehe da wenn wir damit aufhören dann kommt promt die nächste oder ein asthmaanfall oder ne Lungenentzündung. Inhaliert ihr mit Maske? oder Mundstück? letzteres inst evektiver. frag sie mal nach den vortex und Cortisonspray dazu ist in zwei minuten gemacht und hilft wirklich prima. Habt ihr zum Bronchienerweitern eigendlich Salbutamol oder ähnliches? Adrovent?? Beantrage ne Kur ich werde so Mitte März mit der Tingeltangeltur zum HNo (wart ihr da schon? vergrößerte Polypen können auch ein Keimhert sein) Kiarzt Pylmologe, Allergologe.... und hoffe das die Kasse sich knädig bzw BFA lg dani es ist im Übrigen Quatsch zu sagen man bekommt nur alle zwei oder 4 Jahre eine Kur. Eins muss ich noch sagen kur ist nicht im entferntesten wie Urlaub, aber der Klimawechsel hat bei uns Wunder gewirkt incl die Inhalationen, schwimmen, Athemtherapie, Klopftherapie... und auch mir viel gebracht

na wir

Hallo! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Morgen hab ich nun den Termin bei der neuen Ärztin, mal sehen, was die sagt. Wir inhalieren momentan mit Pari-boy über Maske - ist logisch, dass da relativ viel "nebedran geht". Die Ärztin empfahl auf jeden Fall, auf Spacer umzustellen (ich denke, Vortex ist sowas). Klar, geht auch viel schneller, ist momentan echt sehr zeitraubend, da ich mit beiden Kids 3x täglich inhaliere (2x Pulmicort mit Salbutamol, 1 x NACL). Von Atrovent hielt die neue Ärztin jetzt nicht so viel, sie meinte, die Wirkung bei Kindern über 1 sei umstritten??? Ansonsten wurde eben leider auch noch keinerlei Diagnostik betrieben - dies soll nun gemacht werden. Ich hoffe ja für euch, dass ihr die Kur genehmigt bekommt und werde mich wohl auch darum bemühen. Ich mache mir da keine Illusionen von wegen Urlaub, zumal ich ja dann mit zwei Kids alleine unterwegs bin, aber wenn es den Kindern hilft... Finde es inzwischen einfach nur noch schlimm, dieses ständige Kranksein und dann immer gleich so heftig... GLG Stefanie

huhu ihr beiden

kann auch meinen senf noch dazu geben ;-)
enny inhaliert jetzts chon seit einem halben jahr, wenn das reicht mit dem spacer, da sie den pariboy nie genommen hat war ich froh das sie mir damit inhalierte. sie bekommt von mir, wenn es wieder mal soweit ist (jetzt schon 4 wochen nicht mehr) flutide, morgens und abends 2 sprühstöße a 5 mal athmen und wenne s ganz hart auf harz kommt das sultanol (asthmamittel) das aber dann nur morgens und abends einen und bei bedarf (gott sei dank hatten wir erst einen anfall) seit dem auch die notfallzäpfchen zu hause. am donnerstag haben wir termin zum allergietest, bin mir zu 100% sicher das sie auf einen bestimmten weichspüler reagiert, da war auch der erste anfall.
aber vielleicht wird das eh bald alles weg sein oder sich zumindest verbessern, denke das unser wohnortwechsel nur gut für sie sein kann. (ziehen in die arab. emirate)
lg grit mit enny und benjamin

huhu ihr beiden

HUHU wie jetzt- warum das denn?? OH will auch , aber das trockne Klima wird auch ne umstellung sein ;-)) Schade finde ich das man bei Flutide nun zuzahlen muss aber was solls ;-) lg dani

@alle, die dauerhaft inhalieren

Hallo Stefanie,
wir inhalieren GsD nicht mehr - der Umzug hat uns wirklich extrem gut getan. klar haben die beiden ab und an mal noch Husten, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie in D. MOE hatten wir mit Jette schon wieder, aber keine Bronchitis oder Lungenentzuendung *toitoitoi*...
Bei Euch klingts allerdings wirklich nicht toll. Fuer eine Kur druecke ich Euch natuerlich die Daumen, wird wahrscheinlich stressig fuer Dich. Wuerde da eigentlich auch eine kombinierte Mutter-Kind-Kur gehen? Also eine, wo Du auch "kurst"? Du musst doch auch ganz schoen mitgenommen sein inzwischen!
Ich wuensche Euch gute Besserung und hoffentlich schlagen die Medikamente an - zumindest die KiA scheint ja sehr motiviert zu sein. Klasse! Berichte doch bitte, wie es weitergeht.
LG Dana
Lilypie Vierter Ticker Lilypie Zweiter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen