Suchen Menü

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallole,

sagt mal, habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht, ob ihr für Eure Kleinen einen Schreibtisch haben wollt.

Franzi hat ein sehr kleines Kinderzimmer und das würde man mit einem Schreibtisch total zustellen. Naja gut, das wäre jetzt nicht sooo schlimm, da sie ja noch ihr Spielzimmer hat. Aber es haben mir viele gesagt, dass die Kinder die Hausaufgaben sowieso am Küchentisch machen. Andererseits wäre ein Schreibtisch natürlich besser für die Haltung und alles.

Wie werdet Ihr das handhaben?

LG Andrea

Bisherige Antworten

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Huhu Andrea,

auch wenns bei uns erst 2010 ist, möchte ich trotzdem antworten;-)

Na klar kann Laura die Aufgaben auch am Küchentisch machen, aber ich möchte, das sie zumindest die Möglichkeit hat, sich irgendwohin zurück zu ziehen.

Denn auch jetzt ist es so, das sie am kreativsten bastelt, wenn sie in ihrem Zimmer ist.

Daher steht bei uns gar nicht die Diskussion. Es wird 100%ig einen Schreibtisch geben.

GGGLG bibi

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Bibi,

ja, eigentlich bin ich auch der Meinung, dass es besser wäre, wenn sie die Hausaufgaben in ihrem Zimmer macht. Aber bisher ist es so, dass sie NIE in ihrem Zimmer spielt, es sei denn sie hat Freundinnen da. Sie will immer in der Nähe von anderen sein und ist deshalb meist im Wohnzimmer oder wenn ich am PC bin im Arbeitszimmer.

Trotzdem glaube ich dass sie zu Ostern einen kriegt.

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Andrea!

Annika hat zum Geburtstag einen Schreibtisch bekommen. Sie hat auch ein sehr kleines Zimmer (9qm) und deshalb ein Hochbett. Der Schreibtisch ist eine Platte, die man unter den Tisch montiert:

Ich habe nie Hausaufgaben am Küchentisch gemacht, sondern immer in meinem Zimmer. Und ich möchte auch, dass Annika die Hausaufgaben in ihrem Zimmer macht. Da hat sie einfach mehr Ruhe. Und wenn sie Fragen hat, komme ich gerne und helfe ihr. Hausaufgaben sind für die Kinder und nicht für die Eltern! Die Lehrer wissen im Allgemeinen, dass die Eltern schreiben und rechnen können ;-).

LG Alex

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Alex,

Franzis Zimmer ist 10 qm, sie hat aber nur ein halbhohes Bett. Deshalb kann man da keinen Schreibtisch drunter machen. Außerdem ist unter ihrem Schreibtisch die komplette Eselwohnung mit Tisch, Bett und Schrank :-D . Schade eigentlich, wäre eine gute Lösung!

Aber an für sich bin ich auch der Meinung, dass ein Schreibtisch sein muss!

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Huhu Andrea!

Celina hat auch ein kleines Zimmer, aber Schreibtisch war ein "Muß" *ggg*. Erst dann fühlte sie sich als "richtiges Schulkind". Sie macht auch immer im Zimmer Hausaufgaben - bei uns zugegebenermaßen auch wegen Silvana, die in der Küche nur rumnerven würde und Celina kann sich dann nicht konzentrieren. Wenn sie mit einer Freundin Hausaufgaben macht, findet das aber in der Küche statt - wegen Platz ;-)

GLG

Tina

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Tina,

ja, eigentlich glaube ich auch, dass ein Schreibtisch besser ist. Ich hoffe nur, dass er dann auch genutzt wird!

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo,

bei Lara war es so, dass sie ca. das erste halbe Jahr im Esszimmer Hausaufgaben gemacht hat. Dann haben wir sie aus Konzentrationsgründen in ihrem Zimmer machen lassen. Da hier im Wohnbereich einfach zu viel Ablenkung war (damals war Aline grade 1 Jahr alt) und sie hatte damit exteme Schwierigkeiten.

Seitdem macht Lara immer an ihrem Schreibtisch im Zimmer Hausaufgaben.

Aline wird auf jeden Fall auch einen Schreibtisch bekommen, denn den kann sie nicht nur für Hausaufgaben gebrauchen, sondern auch zum Malen, Basteln ect....

Ihr neues Zimmer wird zwar auch nicht riesig sein, aber Platz für einen Schreibtisch ist schon.

LG Nicole

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Nicole,

der Schreibtisch würde gerade noch reinpassen, dann ist aber kein Platz mehr zum Spielen. Ist aber wie gesagt nicht sooo schlimm, da sie noch das Spielzimmer hat.

Meine Bedenken sind eher, dass sie ihn dann doch nicht nutzt.

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Andrea,

ist bei Euch nicht vielleicht Platz im Spielzimmer für einen Schreibtisch?

Svenja wird zwar erst 2010 eingeschult, aber sie wird vermutlich 2009 einen Schreibtisch zum Geburtstag bekommen, da ist sie dann auch 6, und außerdem ein im KiGa ein Vorschulkind. Am liebsten hätte sie jetzt schon einen Schreibtisch. ;-)

LG Katrin

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Huhu Katrin,

wenn ich den Schreibtisch ins Spielzimmer stellen würde würde sie vermutlich ganze Tage für eine Aufgabe brauchen;-). Da ist einfach zu viel Ablenkung.

Das Thema fiel mir jetzt siedend heiß ein weil der Aldi ab 18. einen echt schönen Schreibtisch hat.

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hi du, meine Meinung kennst du ja. Tim macht bis heute die Hausaufgaben am Esszimmertisch... Ich denke das ändert sich erst wenn er in die fortführende Schule kommt und da womöglich auch erst nach ein oder zwei Jahren. Wir kaufen für Annika keinen Schreibtisch.
LG Sally

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Sally,

ja, und du warst wirklich nicht die Einzige, die das mit dem Küchentisch gesagt hat. Ich erinnere mich, dass ich die Hausaufgaben am liebsten auf dem Bett oder auf dem Fußboden gemacht hab. Und später nur noch vor der Schule schnell von Darija abgeschrieben habe ;-).

LG Andrea

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

*ggg* stimmt. Im Abschreiben waren wir schnell *lach* Ich musste die Hausaufgaben in meinem Zimmer machen und fühlte mich immer total alleine damit. Später war es ok aber auch noch in der 5., 6. KLasse wäre ich lieber im Esszimmer gesessen. Daher lass ich Tim auch. LG Sally

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Andrea!
Patricia wird einen Schreibtisch bekommen - auf jeden Fall. Und da sie ein Gewohnheitstier ist werde ich von Anfang an drauf bestehen das sie die Hausaufgaben am Schreibtisch macht.
Ist denn in Eurem Bundesland (weiß jetzt gar nicht wo Du genau herkommst) auch diese frühe Einschulung?
Wie geht`s deinem Mann? Wie oft muss er noch zur Nachsorge?
Lieben Gruß
Dani

@alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden

Hallo Dani,
ja, ich glaube, wenn ich das Franzi von Anfang an "antrainiere" macht sie die Hausaufgaben vielleicht auch am Schreibtisch;-).
Ich komme aus Baden-Württemberg, da sind alle 5jährigen "Kann-Kinder". Das heißt, man kann sie einschulen, wenn die bei der Einschulungsuntersuchung es für nötig und richtig halten und wenn die Schule zustimmt. Die Einschulungsuntersuchung hat sie gut bestanden, mal sehen wie sie sich in nächster Zeit noch macht. Wenn sie in dem Tempo weiter macht werden wir wohl 2009 einschulen lassen.
Meinem Mann geht es praktisch schon seit Ende der letzten Chemo vor 3 Jahren richtig gut. Wir hatten so unendlich viel Glück!!! Er muss immer noch alle 3 Monate zur Nachuntersuchung aber ein CT machen sie nur noch einmal im Jahr.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen