Suchen Menü

@alle bedanken und fuer ein paatr Tage verabschied

Hei!
Dqanke fuer Eure vielen Anworten zu Eurem Wochenendeprogramm! Ich wuerde so gerne antworten, aber ich muss bis morgen nachmittag einen Antrag abgeben, damit unsere Konferenz geld kriegt und hab deshalb keine Zeit zu antworten. Hol ich abder demnächst nach.
Emily hat sich am Freitag nachdem sie im Kiga im strömenden Regen drausen war ne Erkältung aufgelesen unds nun hoffe ich nur, dass sie die nächsten tage durchhält ohne krank zu werden.
Bitte nicht böse sein!
LG Leena
Bisherige Antworten

aber eins muss ich noch wissen

Hallo!
Hab die mail von Lausebackes Mama gelesen und qauch Eure und bin nur froh, dass ich nicht die einzige Mutter bin, die manchmal einen Anfall kriegt.
Aber eins beschäftigt mich schon, insbesondere weil wir ja immer noch ueber Nummer 2 ueberlegen. Und wenn das Kind sooo nervig ist, wie will man dann sich guten Gewissens fuer noch ein Kind entscheiden. Was meint Ihr dazu?? Habt ihr Euch jemals ueberlegt, wie ihr es mit 2en schaffen sollt, wenn Euch eins scjhon an den Rande der verzweifelung bringt??
Lg Leena

Re: aber eins muss ich noch wissen

klar. insbesondere, wenn das zweite nicht geplant war und in drei Tagen (oder so) raus will ;-)
Unsere beiden scheinen sich in ihren Rollen abzuwechseln. Der Große hat sich jetzt eingekriegt und ist plötzlich total sozial und "folgsam" und lieb und nett, jetzt kriegt der Kleine einen Rappel, heute morgen dachte ich schon, den laß ich im Kindergarten (naja, dann hat er das erste Mal seit Monaten dort geweint und mein herz hat beschlossen, daß er morgen dann wohl nicht geht, er schwächelt grade etwas).
Trotzdem ist es mit dem zweiten leichter, für mich jedenfalls, weil ich einfach gelassener, erfahrener bin und eher vor Augen hab, daß diese Phase auch wieder vorübergeht. Außerdem ist man nicht permanent Ansprechpartner Nummer eins, das hat auch was.
LG Franziska, die sich wundern würde, wenn sich eine Mehrfachmutter KEINE Gedanken darum gemacht hätte ;-)

Re: aber eins muss ich noch wissen

Liebe Leena,
ich hab ja auch ein überaus anstrengendes Kind (von Anfang an), das oft auch gewalttätig zu anderen Kindern wird. Abgesehen vom finanziellen Aspekt ist mir nicht wohl bei dem Gedanken ein zweites Kind zu haben. Merlin ist so anspruchsvoll und zeitintensiv in seiner Betreuung (trotz Krippe), dass ich mir ein zweites nicht vorstellen kann. Er bringt mir so oft an meine Grenzen, dass es vermutlich für keinen von uns gut wäre. Ich müßte ständig Angst haben, dass er dem Baby was tut (was er tut, wenn andere Babys hier zu Besuch sind). Meine größte Angst - ich trau es mich kaum zu sagen - ist aber: falls ich ein total "liebes" pflegeleichtes Zweitkind bekommen würde, würde ich das vermutlich meinem anstrengenden Merlin vorziehen. Trotzdem ich ihn sehr liebe, gibt es einfach auch viele Vorfälle, wo ich ihn wirklich am liebsten rauswerfen würde ;-) Das kann und will ich ihm nicht antun. Deshalb bleibt es vermutlich bei einem Kind, vor allem weil mein Mann aus eben denselben Gründen nein sagt. Und nachdem ich bereits 38 bin, hab ich nicht die Zeit abzuwarten, bis Merlin älter ist und sich vielleicht mit viel Liebe noch etwas umentwickelt *seufz*
GLG
Aline

Re: aber eins muss ich noch wissen

Tja, ich glaube, da muss man sich wirklich hinsetzen und in sich hinein hören. Ich persönlich musste mir da eingestehen, dass ich tatsächlich mit einem 2. überfordert wäre. Vor allem was die Schlaferei betrifft. Ich kann nicht für Jolina die halbe Nacht wach sein und dann noch ein 2. Kind im 2-Stundentakt stillen. Dazu kommt, dass wir ja letzte Woche Besuch von Akiza hatten und wir live miterleben konnten, was es bedeutet 2 Kinder zu haben. Für uns war das eine Bestätigung, dass wir mit dem Einzelkind die richtige Entscheidung treffen. So süß das alles ist mit so einem kleinen 2. Fratz, so anstrengend ist das auch! Dazu kommen bei uns noch die finanziellen Aspekte, der Hausbau, mein Alter. LG Zauseline

Re: aber eins muss ich noch wissen

Hallo Leena,
tja, wenn beide schreien bzw. nörgeln, dann geht halt nur: einer nach dem anderen :o) und Ruhe bewahren.
Nur das ist manchmal gar nicht so leicht *ausErfahrungsprech*
Denn meistens will der eine gerade dann ein Buch vorgelesen haben oder mit Mama Autos spielen, wenn der andere gerade gefüttert werden muß oder so..
Wenn nix mehr hilft, kurz rausgehen, Luft holen, weitermachen...
LG Petra mit Lars u. Nils

Re: aber eins muss ich noch wissen

also ich finds mit zweien viiiiel entspannter als nur mit einem, ehrlich! auch wenns mal (zum glück noch sehr selten) streit gibt, die spielen so toll miteinander, dass ich nicht mehr wie bei luna öfters animateur spielen muss, auch finde ich nun die 3. ss entspannter als die 2., weil die beiden so toll zusammen spielen, habe ich sogar manchmal zeit mich 2 stunden auf die couch zu hauen und zu dösen, das empfinde ich shcn als luxus und wäre mit einem kind alleine so nicht möglich gewesen und dass es für die kinder schöner ist geschwister zu haben, braucht man wohl eh nicht zu diskutieren, also mut zum abenteuer :-))
lg
yvonne

Re: aber eins muss ich noch wissen

hallo
diese Frage stelle ich mir auch grad sehr intensiv.Da bei mir der wunsch nach einem Zweiten gross geworden ist.ich weiss nicht warum aber ich fühle mich so einfach noch nicht komplett.Auf der anderen seite überlege ich wie das ist mit zweien es wird ja sicherlich nicht weniger Stressig wie jetzt.
Aber ich bin mir sicher ich möchte das alles nochmal erleben.Dicke bauch ,dann den kleinen Wurm seine entwicklung zu beobachten und und und...!
Naja momentan möchte mein Mann noch nicht,also habe ich noch Zeit.
Aber wenn es nach mir nur ginge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Zweites,auch von Amélie ausgesehen.
LG annett

Das muss eine Herzentscheidung sein!

Hi Leena!
Ich wollte immer 2 KInder und egal wie Magnus "drauf" war, der Wunsch blieb! Kurz vor Weihnachten 2005 tat mir mein Herz richtig weh (klingt doof) und der Wunsch nach einem 2. Kind übermächtig. Zunächst wollte mein Freund noch warten aber dann verstand er wohl meine Not *g* und so machten wir uns ans Werk! Ich habe da überhaupt nicht weiter überlegt wie es finanziell, nervlich, räumlich etc. ausschauen wird. Morgen bin ich in der 32. SSW und denke drüber nach wie es wohl sein wird wenn das Baby da ist aber ich weiß, dass es gehen wird.
Liebe Grüße
Anni bald mit 3 Männern im Haushalt + Rüde Ferry *lach*

Re: aber eins muss ich noch wissen

Hallo Leena,
ich finde zwei Kinder gar nicht sooo viel anstrengender als eines, man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Das einzige, was wirklich viel schwieriger geworden ist, ist, mal in Ruhe auf dem Balkon eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Buch zu lesen, während beide Kinder schlafen, denn sie schlafen praktisch nie gleichzeitig - zumindest tagsüber. Das war mit Rebecca allein noch relativ leicht möglich.
Ansonsten finde ich Vanessa mit ihren 9 Monaten noch sehr pflegeleicht, denn sie will eigentlich immer "nur" herumgetragen werden, aber diskutiert noch nicht und bekommt noch keine ernsthaften Wutanfälle.
LG
Sabine

Re: @alle bedanken und fuer ein paatr Tage verabschied

hallo leena
um ehrlich zu sein, hat fuer mich das eine mit dem anderen nicht soviel zu tun. ich denke, wenn man wirklich zum beispiel 2 kinder will, dann bleibt dieser wunsch auch wenn die bedingungen unguenstig erscheinen. zum einen denk ich waechst man an den herausfordreungen, zum anderen gehen die vielen guten sachen unter wenn man zb eine umfrage bzgl nerviges kindsverhalten gibt. auch denke ich dass ein geschwisterchen fuer liz wichtig ist um zumindestens etwas von einem machtgleichgewicht in den haushalt zu bringen. zum anderen hoff ich ja auch dass nr 2 vielleicht eine spur einfache rist als liz. allerdings hab ich eine lustige erfahrung gemacht, als wir besuch von eienr freundin mit kind aus bs hatten. de rjunge ist so alt wie liz und wirklich total brav und ruhig. ich war andauernd besorgt und hatte angst er waere krank. ist schon gut so wie liz ist. ich denke es ist manchmal wie mit meinem studium. manche teile mochte ich nicht, durch manche hab ich mich gequaelt, manches nicht verstanden aber trotzdem war ich zu keinem zeitpunkt unsicher dass es genau dass ist was ich will.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen