@alle bedanken und fuer ein paatr Tage verabschied
Dqanke fuer Eure vielen Anworten zu Eurem Wochenendeprogramm! Ich wuerde so gerne antworten, aber ich muss bis morgen nachmittag einen Antrag abgeben, damit unsere Konferenz geld kriegt und hab deshalb keine Zeit zu antworten. Hol ich abder demnächst nach.
Emily hat sich am Freitag nachdem sie im Kiga im strömenden Regen drausen war ne Erkältung aufgelesen unds nun hoffe ich nur, dass sie die nächsten tage durchhält ohne krank zu werden.
Bitte nicht böse sein!
LG Leena
aber eins muss ich noch wissen
Hab die mail von Lausebackes Mama gelesen und qauch Eure und bin nur froh, dass ich nicht die einzige Mutter bin, die manchmal einen Anfall kriegt.
Aber eins beschäftigt mich schon, insbesondere weil wir ja immer noch ueber Nummer 2 ueberlegen. Und wenn das Kind sooo nervig ist, wie will man dann sich guten Gewissens fuer noch ein Kind entscheiden. Was meint Ihr dazu?? Habt ihr Euch jemals ueberlegt, wie ihr es mit 2en schaffen sollt, wenn Euch eins scjhon an den Rande der verzweifelung bringt??
Lg Leena
Re: aber eins muss ich noch wissen
Unsere beiden scheinen sich in ihren Rollen abzuwechseln. Der Große hat sich jetzt eingekriegt und ist plötzlich total sozial und "folgsam" und lieb und nett, jetzt kriegt der Kleine einen Rappel, heute morgen dachte ich schon, den laß ich im Kindergarten (naja, dann hat er das erste Mal seit Monaten dort geweint und mein herz hat beschlossen, daß er morgen dann wohl nicht geht, er schwächelt grade etwas).
Trotzdem ist es mit dem zweiten leichter, für mich jedenfalls, weil ich einfach gelassener, erfahrener bin und eher vor Augen hab, daß diese Phase auch wieder vorübergeht. Außerdem ist man nicht permanent Ansprechpartner Nummer eins, das hat auch was.
LG Franziska, die sich wundern würde, wenn sich eine Mehrfachmutter KEINE Gedanken darum gemacht hätte ;-)
Re: aber eins muss ich noch wissen
ich hab ja auch ein überaus anstrengendes Kind (von Anfang an), das oft auch gewalttätig zu anderen Kindern wird. Abgesehen vom finanziellen Aspekt ist mir nicht wohl bei dem Gedanken ein zweites Kind zu haben. Merlin ist so anspruchsvoll und zeitintensiv in seiner Betreuung (trotz Krippe), dass ich mir ein zweites nicht vorstellen kann. Er bringt mir so oft an meine Grenzen, dass es vermutlich für keinen von uns gut wäre. Ich müßte ständig Angst haben, dass er dem Baby was tut (was er tut, wenn andere Babys hier zu Besuch sind). Meine größte Angst - ich trau es mich kaum zu sagen - ist aber: falls ich ein total "liebes" pflegeleichtes Zweitkind bekommen würde, würde ich das vermutlich meinem anstrengenden Merlin vorziehen. Trotzdem ich ihn sehr liebe, gibt es einfach auch viele Vorfälle, wo ich ihn wirklich am liebsten rauswerfen würde ;-) Das kann und will ich ihm nicht antun. Deshalb bleibt es vermutlich bei einem Kind, vor allem weil mein Mann aus eben denselben Gründen nein sagt. Und nachdem ich bereits 38 bin, hab ich nicht die Zeit abzuwarten, bis Merlin älter ist und sich vielleicht mit viel Liebe noch etwas umentwickelt *seufz*
GLG
Aline
Re: aber eins muss ich noch wissen
Re: aber eins muss ich noch wissen
tja, wenn beide schreien bzw. nörgeln, dann geht halt nur: einer nach dem anderen :o) und Ruhe bewahren.
Nur das ist manchmal gar nicht so leicht *ausErfahrungsprech*
Denn meistens will der eine gerade dann ein Buch vorgelesen haben oder mit Mama Autos spielen, wenn der andere gerade gefüttert werden muß oder so..
Wenn nix mehr hilft, kurz rausgehen, Luft holen, weitermachen...
LG Petra mit Lars u. Nils
Re: aber eins muss ich noch wissen
lg
yvonne
Re: aber eins muss ich noch wissen
diese Frage stelle ich mir auch grad sehr intensiv.Da bei mir der wunsch nach einem Zweiten gross geworden ist.ich weiss nicht warum aber ich fühle mich so einfach noch nicht komplett.Auf der anderen seite überlege ich wie das ist mit zweien es wird ja sicherlich nicht weniger Stressig wie jetzt.
Aber ich bin mir sicher ich möchte das alles nochmal erleben.Dicke bauch ,dann den kleinen Wurm seine entwicklung zu beobachten und und und...!
Naja momentan möchte mein Mann noch nicht,also habe ich noch Zeit.
Aber wenn es nach mir nur ginge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Zweites,auch von Amélie ausgesehen.
LG annett
Das muss eine Herzentscheidung sein!
Ich wollte immer 2 KInder und egal wie Magnus "drauf" war, der Wunsch blieb! Kurz vor Weihnachten 2005 tat mir mein Herz richtig weh (klingt doof) und der Wunsch nach einem 2. Kind übermächtig. Zunächst wollte mein Freund noch warten aber dann verstand er wohl meine Not *g* und so machten wir uns ans Werk! Ich habe da überhaupt nicht weiter überlegt wie es finanziell, nervlich, räumlich etc. ausschauen wird. Morgen bin ich in der 32. SSW und denke drüber nach wie es wohl sein wird wenn das Baby da ist aber ich weiß, dass es gehen wird.
Liebe Grüße
Anni bald mit 3 Männern im Haushalt + Rüde Ferry *lach*
Re: aber eins muss ich noch wissen
ich finde zwei Kinder gar nicht sooo viel anstrengender als eines, man wächst wirklich mit seinen Aufgaben. Das einzige, was wirklich viel schwieriger geworden ist, ist, mal in Ruhe auf dem Balkon eine Tasse Kaffee zu trinken und ein Buch zu lesen, während beide Kinder schlafen, denn sie schlafen praktisch nie gleichzeitig - zumindest tagsüber. Das war mit Rebecca allein noch relativ leicht möglich.
Ansonsten finde ich Vanessa mit ihren 9 Monaten noch sehr pflegeleicht, denn sie will eigentlich immer "nur" herumgetragen werden, aber diskutiert noch nicht und bekommt noch keine ernsthaften Wutanfälle.
LG
Sabine
Re: @alle bedanken und fuer ein paatr Tage verabschied
um ehrlich zu sein, hat fuer mich das eine mit dem anderen nicht soviel zu tun. ich denke, wenn man wirklich zum beispiel 2 kinder will, dann bleibt dieser wunsch auch wenn die bedingungen unguenstig erscheinen. zum einen denk ich waechst man an den herausfordreungen, zum anderen gehen die vielen guten sachen unter wenn man zb eine umfrage bzgl nerviges kindsverhalten gibt. auch denke ich dass ein geschwisterchen fuer liz wichtig ist um zumindestens etwas von einem machtgleichgewicht in den haushalt zu bringen. zum anderen hoff ich ja auch dass nr 2 vielleicht eine spur einfache rist als liz. allerdings hab ich eine lustige erfahrung gemacht, als wir besuch von eienr freundin mit kind aus bs hatten. de rjunge ist so alt wie liz und wirklich total brav und ruhig. ich war andauernd besorgt und hatte angst er waere krank. ist schon gut so wie liz ist. ich denke es ist manchmal wie mit meinem studium. manche teile mochte ich nicht, durch manche hab ich mich gequaelt, manches nicht verstanden aber trotzdem war ich zu keinem zeitpunkt unsicher dass es genau dass ist was ich will.
lg heidi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen