Suchen Menü

@ alle Näherinnen hier

Huhuuuu,

darf ich mal fragen, wie lange ihr dafür gebraucht habt, um all die schönen Dinge nähen zu können???? Wieviele Kurse usw. Oder gibt es hier auch jemanden, der sich das selber beigebracht hat????

Ihr macht das alle sooo spitze!!!! WAHNSINN!!!! Ich könnte bei Euch einen Auftrag nach dem anderen aufgeben....

Bor, da wird man ECHT NEIDISCH!!!!

GGGLG Bibi

Bisherige Antworten

@ alle Näherinnen hier

na Bibi - haste auch Lust bekommen ??? So geht es mir nämlich und ich habs sogar schon mal geschaut was man in eine Nähmaschine investieren müsste - Aber da scheitert es ja auch schon - es gibt sooooo viele unterschiedliche - wahnsinn.

LG anja - die auch grün und blau vor Neid wird%)

@ alle Näherinnen hier

Huhu Anja,

JAAAA, ich hab auch LUST bekommen **lach** Vor allem interessiert es mich ja auch schon recht lange. Aber wenn man dann hier auch noch so tolle Dinge vor die Nase gehalten bekommt, dann bleibt einem nix anderes übrig **lach**

Ich ringe schon damit, mir so ein Teil von meiner Oma zu Weihnachten schenken zu lassen. Die kennt sich damit aus & würde sich sicher freuen, mir sowas schenken zu dürfen.....

Aber nen Kurs müsste ich schon belegen.... Denn bis auf 2-3 Nähübungen während meiner Kindheit habe ich eine Nähmaschine noch NIE bedient **ggg**

GGGLG Bibi, die auch schon grün und blau ist;-)

@ alle Näherinnen hier

Hallo Bibi

ich hab ja das ausgesprochene Glück das meine S-Mama gelernte Schneiderin ist und seit gefühlten 100 Jahren nichts anderes macht. Sie macht halt alles für uns was anfällt und würde sicherlich auch jeden Auftrag von mir annehmen - ABER Ich würd es auch gern selber können. Aber mir fehlt glaub ich die Zeit.

Ich fang ab 01.12. in einem neuen Büro an - vielleicht hab ich dann ja mehr Freizeit und muss nicht mehr fast jeden Abend zu Hause sitzen und arbeiten.

Den Nähkurs könnt ich mir sparen - da könnt ich bei S-Mama in die Lehre gehen.

LG anja

@ alle Näherinnen hier

Huhuuu,

na dann bin ich mal gespannt, obs bald noch mehr Näherinnen hier gibt **lach**

Ich muß mir das echt mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das wirklich möchte & dafür auch Zeit aufbringen kann...

Mein Mann wird jedenfalls die Kriese kriegen, wenn hier nochmehr rumfliegt **lach**

GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

Ja so ist das hier auch - mein Mann wird mich für verrückt erklären - aber was soll´s

LG anja

@ alle Näherinnen hier

Huhu!
Naja ich bin ja erst im Anfangsstadium, aber es macht Spaß zu experimentieren :)
Ich hab jetzt einen Kurs gemacht, das waren 5 Abende á 2 h, von der VHS. Allerdings finde ich, hat mir der Kurs selbst nicht viel gebracht. Ich hab zwar einiges aufgeschnappt, aber meist wurde mir gesagt was ich zu tun habe, also hab ich das befolgt und klar wurde das dann was, unter Aufsicht. Aber weißte, ich hatte mir den Kurs von Anfang an vom Aufbau her ganz anders vorgestellt / erhofft. Aber evt war das ja nur mein Kurs.
Ich finde, learning by doing zahlt sich am besten aus. Natürlich braucht man gewisse Vorkenntnisse, und das nötige Material. Was ich momentan noch an allem ausgebe, ist puh.. Nicht zu unterschätzen. Und ständig fehlt doch noch irgendwas.
Aber es macht halt auch echt Spaß (solange alles so funktioniert wie ich es mir erhoffe *gg*). Leider ist bei vielen noch so viel Vorarbeit gefragt, die Schnitte aufzeichnen, Nahtzugaben ausrechnen, heften, aufstecken, Nähte raffen (jetzt bei Miris Kleid), ausprobieren, fluchen.. ;)
Aber an für sich find ich allein schon das Geräusch der Nähmaschine total entspannend. Nur wie gesagt, das ist eigtl die kleinste Zeit, die ich an der Nähmaschine verbringe, das meiste ist das ganze außenrum. ODER ich mach irgendwas falsch (was mich auch nicht wundern würde *gg*)
GLG
Nina

@ alle Näherinnen hier

Huhuuu,
klar, ist das auch noch mit sooo vielen anderen Aufgaben verbunden. Aber das ist doch das schöne;-) Ich find das jedenfalls total spannend und als Kind hab ich schon immer gerne meiner Oma zugeschaut. Ich find nähen sooooo schön, da es sooo vielseitig ist.
Zwischendurch mach ich mir mal Hardanger Deckchen, aber das wars auch schon;-) Sooo viele kann man davon ja auch nicht gebrauchen.... Stricken kann ich nicht & auch kein Interesse dran.....
Hach jaaaaaa... Mal sehen ob ihr mich nun mit den ganzen schönen Dingen angesteckt habt!!!!
GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

Huhu Bibi!

Also bei mir war das so *ggg*...

Meine Mutter hat nach dem Krieg in einer Nähfabrik arbeiten müssen und deswegen auch privat total viel und gut genäht. Als Kind hab ich sie oft vor der Nähmaschine in Erinnerung - aber sie hat immer nur Kleidung genäht. Naja - da durfte ich dann sowas wie "Faden einfädeln" oder "Garn aufspulen" usw... Meine Schwester war schon immer eher sehr übergewichtig und hat sich mehr oder weniger aus der Not heraus das Nähen beigebracht, weil sie sich schöne Sachen machen wollte und nicht so Oma-Kleidung, die es damals nur in großen Größen gab. Also Nähen gehört bei unseren Frauen in der Familie schonmal zum Alltag *ggg* und es ist mir nicht fremd. Dann hat meine Schwester mir eine alte Nähmaschine geschenkt, als sie sich ein anderes Modell kaufte und mich "Läppchen" nähen lassen. Dann folgten Kissen usw... und dann hab ich sie weggestellt und nie mehr angefasst. Tja und dann wußte ich nicht mal mehr, wie man die Maschine überhaupt einfädelt *gröööhl* - geschweige denn, was zu tun ist, wenn der Faden reißt usw...

Dann hab ich über eine Bekannte die Adresse eine Frau bekommen, die privat Nähstunden gibt in kleinen Gruppen und wo man nur bei Erscheinen bezahlen muß für die Stunde und nicht einen Pauschalkurs. Dort bin ich dann hingegangen und hab mir alles Erklären lassen. So ein paar Monate lang - mal regelmäßig, mal unregelmäßig. Hat super geklappt, allerdings muß ich auch gestehen, daß es mir absolut nicht "im Blut" liegt. Ich komme mir jetzt wieder vor wie eine Anfängerin und bräuchte etwas Anleitung, um was "Großes" zu nähen. Leider macht diese Frau das nicht mehr *seufz*.

Tja - so war das bei mir ;-)

Man muß schon dranbleiben und - was ganz wichtig wäre, ist ein Platz wo die Maschine und angefangene Sachen auch mal liegenbleiben können. Das haben wir leider nicht und das nimmt mir auch viel die Lust überhaupt was anzufangen, wenn man alles immer wieder hin- und herräumen muß, weil es sonst im Wege steht.

GLG

Tina

@ alle Näherinnen hier

Huhuuu,
interessant zu lesen, wie ihr alle mit dem nähen angefangen habt **ggggg**
Hihi, ein Kurs wäre bei mir auch nicht verkehrt. Denn ich wüsste spontan auch nicht, wie ich einen Faden einfädel **lach** Am Anfang würde ich wohl nur mit der Bedienungsanleitung da sitzen.... Alleine bei dem Gedanken sitz ich hier schon grinsend.... hihihi.
Hach, ich hänge in einem Zwiespalt fest.... MMMHHHH!!!!
Aber muß ja auch nicht sofort sein. Mal sehen ob ich mir so ein Maschinchen von meiner Oma schenken lasse....
GGGLG Bibi

die Bedienungsanleitung war lange meine Lieblinslektüre..lach glG

Ich hasse Bedienungsanleitungen....

....auch wenn ich schon zig mal mit allen möglichen Geräten die Erfahrung machte "Hättest Du mal lieber VORHER in der Anleitung gelesen...". Es nützt alles nichts - wenn es nicht sein muß, pack ich sowas meistens nicht aus *gack*.

GLG

Tina, die dadurch schon viel Mist gebaut hat ;-)

@ alle Näherinnen hier

huhu bibi
also bei mir ist es so, mein wissen aus schulzeiten (ich habe handarbeiten geliebt *gg*) habe ich nach und nach erweitert, vor allem durch nähbücher und bildernähkurse
ich arbeite mittlerweilen sehr schnell und zügig
ein täschli ist ratz fatz fertig
für meine patchworkdecken (die man ja auch bestellen kann) brauche ich ca. 8-10 stunden
ich persönlich war schon immer kreativ und ich liebe es zu nähen
es entspannt mich ungemein und n ebenbei verdien ich mir ein bisschen kohle dazu und freu mich, das sich meine kreationen und ideen in die welt verbreiten
seit ein paar wochen werde ich auch auf der strasse angesprochen, wo und ob es meine sachen auch zu kaufen gibt und das geht einfach runter wie öl und ist toll :-)
ich glaub mit ein bissl geschick und ausdauer und geduld und übung kann es schon jeder schaffen, eine nähm zu bedienen, dann fehlen nur noch die guten ideen und kreationen :-)
liebe grüsse
michi

@ alle Näherinnen hier

Huhu Michi,

ihr macht mir alle Mut **gggg** Ich denke auch, das ich das schaffen würde. Denn eigentlich bin ich Handarbeitsmässig immer ganz fix dabei gewesen, habs schnell kapiert usw. Und mir hats immer ne Menge Spaß gemacht.

In der Schulzeit hab ich sogar Anziehsachen für meine Puppen ohne Schnitt und Maschine genäht. War zwar nen Höllenarbeit, aber es hat Spaß gemacht.

Ich bin halt immer nur skeptisch, wenn ich soooo tolle Dinge sehe, wir ihr sie alle macht... Da denk ich immer: DAS KANNSTE EH NICHT.

Ihr habt mich jetzt so angesteckt **ggg**

Muß mir da echt ein paar Gedanken darüber machen...

GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

huhu bibi
ich denke, es hat natürlich auch was mit ehrgeiz zu tun
bei meinem 1. shirt hab ich mir auch gedacht
"DAS kannst du NIE"
aber die anleitung war super, ich hab zwar ewig oft lesen müssen, um es richtig zu verstehen und lange gebraucht, aber im endeffekt wars ok
und mittlerweilen geht es einfach schon leicht von der hand
und dann beginnt man zu experimentieren, ändert da und dort was, macht tüddelkram dran und das ist doch das schöne
mich freut es immer unheimlich, wenn sich sebastian sein shirt selbst "designed" und mir sagt, was er drauf haben will
die leutenden augen sind jedes mal der hammer *find*
du könntest dir erstmal eine günstige maschine kaufen (selbst der schwede hat ja schon ganz billige)
ich selber hab lange eine günstige gehabt und erst anfang des jahres hab ich mir dann eine wirklich gute gekauft
liebe grüsse
michi

@ alle Näherinnen hier

Huhuuu,
ich hatte sowieso erstmal an eine günstige Maschine gedacht. Um überhaupt erstmal rein zu kommen. Denn was soll ich am Anfang mit einem teuren Teil?!? Ich denke für leichte Aufgaben reicht eine günstige auch erstmal aus. Hatte gerade mal geschaut, wusste gar nicht, das die beim Schweden auch welche haben **lach**
Welchen Anfängermaschine hattest Du denn, wenn man fragen darf???? Aber ich denke mal, wenn ich mich dafür entscheide, darf Oma aussuchen, die kennt sich ja doch ein bissel besser aus;-)
MMH, ich wüsste gar nicht ob Laura da interesse dran hätte?!? Das würde sich dann zeigen. Aber ich wüsste schon 10000 Sachen die ich machen würde **ggg**
GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

ich hatte eine ö maschine, die hatte nur 4 oder 5 sticharten und hat in etwa soviel gekostet wie die vom schweden
aber für die decken, oder pölster und taschen hat sie allemal gereicht
ich hab dann nur irgendwann zu applizieren begonnen und dafür musste die stichlänge und - breiter genauer eingestellt werden können
da bin ich dann auf eine maschine mit digital anzeige und display umgestiegen ;-)
ich wette, wenn du laura die seite von farbenmix de zeigst, will sie auch *gg*
für mädchen gibt es so schöne sachen :IN LOVE:
lg michi

@ alle Näherinnen hier

Huhu Michi,

das sind eher Seiten, WO ICH NICHT drauf darf **grins** Ich hab mich schon vor einiger Zeit auf den Seiten rumgetrieben, HACH!!!!

Ich glaub, ihr habt mich nun ALLE angesteckt.

ICH WILL JETZT AUCH NE MASCHINE!!!! [:-}

GGGLG Bibi, die dann in Zukunft wohl gaaanz viel Geld ausgeben wird... **lach**

@ alle Näherinnen hier

*hihi*
und ich wette, du bist sicher nicht die letzte *gg*
ich bin sehr gesoannt, was du von deinen ersten versuchen berichten wirst
schreib dann mal auf jeden fall, hörst du ?
lg michi

@ alle Näherinnen hier

*hihi*
und ich wette, du bist sicher nicht die letzte *gg*
ich bin sehr gesoannt, was du von deinen ersten versuchen berichten wirst
schreib dann mal auf jeden fall, hörst du ?
lg michi

@ alle Näherinnen hier

Na klar,
mach ich dann;-) Ich werde meine Oma mal den Wunsch äussern & hoffe dann darauf, Weihnachten beglückt zu werden!!!!
Und im neuen Jahr werde ich dann mal berichten & zeigen was ich so fabriziert hab, hihihi!
Vielleicht sollte ich schon mal nach schönen Stoffen und Schnittmustern gucken **schwärm** Davon kann man eh NIE genug haben.
Ich halte Euch auf dem laufenden!
GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

oh je, das stimmt
ich liebe stöffchen, mein lager sieht leider auch dementsprechend aus :-[
hoffentlich verfällst du in keinen kaufrausch :-P
lg michi

@ alle Näherinnen hier

Huhu,
ich hab 2005 angefangen weil mir langweilig war ,hab mir bei Real ne Toyata für 89€ gekauft und es bitter bereut,im Net gelesen,mich schlau gemacht,Farbenmix gefunden und angefangen zu nähen und ich bin sooo kläglich gescheitert weil ich die absolute Mistmaschine hatte...wochenlang hatte ich dann kein Nerv mehr,ich hatte aber immer die Farbenmixseite im Kopf und es hat mich in den Fingern gejuckt...dachte aber immer noch nicht an eine andere Nähmaschine...dann bekam ich den Quellekatalog in die Hände und sah sie meine Näh und Stickmaschine,
ok 800€ nicht wenig aber wenn schon denn schon,ich wollte ja unbedingt nähen,also bestellt,natürlich auf 24 Stunden und sehnsüchtig gewartet.......als sie da war hab ich nur gestaunt...
es ließ sich genial mit ihr nähen (seitdem ist Brother meine Nummer1) später hab ich auch das Sticken ausprobiert und es war super.
Ich habe mich dann irgendwann im HS Forum angemeldet und viel ja sehr viel da gelernt,ich hatte nie einen Nähkurs,wollte aber es gab keinen in meiner Nähe und als es endlci einen gab war ich keine Anfängerin mehr,also ich hab mir alles selbst durch tüfteln oder mit Hilfe aus dem Net beigebracht und ich denke meine Arbeit kann sich meistens sehen lassen(hihi die Tft´s würd ich euch auch gar nicht zeigen)
Weil mir das Stickfeld der 500d zu klein wurde habe ich sie verkauft und mir die Innovis 1500d geleistet (ich liebe Brother)
und bin mega zufrieden,wir kommen supi klar und sie darf mich bis an ihr oder mein Ende begleiten :,(
sooo nun weißde Bescheid
glG Danny

@ alle Näherinnen hier

Huhu Danny,

also was mich ja echt "beruhigt" ist, das ihr das eigentlich alle ohne großartige Kurse geschafft habt. Dafür habt ihr echt ein Lob verdient.

Nur direkt am Anfang sooo eine teure kaufen, ne, das werde ich sicher nicht machen. Ich denke mal, wenn ich damit anfange & weiterhin damit Spaß habe, das ich mir dann sicherlich auch mal was besseres kaufen werde, aber erstmal möchte ich überhaupt gucken, ob sich die Investition überhaupt lohnt;-)

Aber ich denke, ihr habt mich nun ENDGÜLTIG angesteckt ;-)

**gggg**

GGGLG Bibi

@ alle Näherinnen hier

Huhu,

schön das wir dich angesteckt haben*Nähviruswirk*

und danke für das Lob.

Es gibt eine Nähmaschine von Brother die BC2100 die kostet glaub ich 229 und das ist eine tolle Maschine (oder die grüne von Quelle kostet 199 (steht Privileg drauf is aber ein Markenteil) kannst bestellen und wenn sie Dir nicht zusagt kannst sie zurückschicken,

nimm bloss nicht so ein Billigteil von Toyota oder AEG da hast Du nur Frust

Willst Du aber ausprobieren,dann nimm ein paar Stofffetzen und ab ins nächste Nähgeschäft und ein paar Maschinen probenähen :o))

lG Danny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen