Suchen Menü

@ alle: Fahrrad-Frage

Hallo Mütter,

wir möchten Alicia ein neues Fahrrad kaufen. Bisher ist sie mit ihrem 12" Fahrrad sehr gut ausgekommen, allerdings ist es nun zu klein. Der Sattel ginge zwar noch ein Stück höher zu stellen, das Lenkrad auch, aber die Pedalen und der Radius zum treten passen irgendwie nich mit ihren Beinen und dem Tempo beim Fahren zusammen :-D

Öhm, wir möchten eigentlich nicht nächstes Jahr schon wieder eine Neues kaufen müssen, deshalb meine Frage: Wieviel Zoll haben die Fahrräder eurer Kinder? :-X

Wir haben überlegt ihr ein 16" zu kaufen, allerdings raten mir die Mütter in meiner Umgebung doch schon zu einem 18" Fahrrad. Beim Aufsteigen/Absteigen hat sie allerdings selbst bei dem kleinen 12" Fahrrad noch einige Probs. Aber wenn ich jetzt das 16" kaufe, werd ich wohl oder übel spätestens nächstes Jahr wieder'nen größeres Fahrrad kaufen müssen, aber nur um das zu umgehen gleich ein 18" kaufen, ist mir zu riesig für mein 1,10 m Menschlein. :STOP:

Hmm, ich weiß auch nich ..... :-X

LG Ilona mit bald Geburtstagskind Alicia, die Sonntag schon 5 wird :,(

Bisherige Antworten

@ alle: Fahrrad-Frage

Hi Ilona,
ab in den Fahrradladen u. Probesitzen lassen!
Luca bekommt ein 18" Puky zum Geb.
Wir waren im Laden u. haben uns beraten lassen.An einem 16" hätte Luca nicht wirklich lange Freude gehabt u. es stimmt ,spätestens zur Einschulung müsste man ein neues kaufen.
Da Luca aber noch mit Stützrädern fährt ,ist's sowieso kein Problem.
LG Kerstin

@ alle: Fahrrad-Frage

Hallo Ilona,
wir sind ja schon zu absoluten Fahrradexperten geworden. Was bleibt uns anderes übrig, wir haben einen Händler im Haus.
Hanna bekam Weihnachten 2006 ein 18" Rad mit 28 cm Rahmenhöhe, also einem niedrigen Rahmen trotz 18".
Wichtig ist somit nicht die Radgröße sondern die Rahmenhöhe!
Vor 14 Tagen, zu ihrem Geburtstag bekam Hanna ein 20" Rad.
Damit kommt sie super zurecht. Selbst da konnten wir den Sattel schon um ca. 3 cm höher stellen. Ich müßte nachmessen, welche Rahmenhöhe dieses Rad hat.
Es ist aber ein 20" Rad mit niedriger Rahmenhöhe und 3-Gang Schaltung.
Damit ist sie um einiges zügiger unterwegs und unsere obligatorische 10 km (fast jeden Tag) Fahrt ist nicht so anstrengend.
Nur wenige Räder sind noch mit Stahlrahmen ausgerüstet. Dennoch, auch darauf würde ich achten, denn ein Alu-Rad ist um einiges leichter zu bewegen (was das Schieben betrifft).
LG und viel Spaß beim Aussuchen!
Brit

@ alle: Fahrrad-Frage

Achso ... und Hanna ist mit 111 cm Körpergröße nun wahrlich kein Riese ihrer Altersgruppe. LG, Brit

Johanna ist 1,11 m groß und fährt 20"

HAAPPPPPPPYYYY BIIIRRRTTTHHHDDDDAYYY Alicia!!!!!!!!!

Liebe Alicia,
ich wünsche Dir einen superschönen Geburtstag und viel Glück!
Hallo Ilona,
eine kleine Träne kostet es schon, wenn ich mir unsere großen Kleinen anschaue, oder? Sie wirken oft schon soooo erwachsen und selbstständig.
Nun aber zur Fahrradfrage. Céline hatte ein Puky 12" und hat zum Geburtstag ein Puky 18" Lillifee ;-) Fahrrad bekommen. Wir haben Sie schon im November im Fahrradladen mit 16" und 18" fahren lassen. Mit 16" ist sie gleich abgeflitzt mit dem 18" kam sie noch nicht 100% zurecht. Wir haben uns trotzdem für 18" entschieden und es war die richtige Entscheidung. Sie hat nur ein paar Tage Übung gebraucht und nun ist sie auch auf dem 18" Fahrrad sicher unterwegs. Der Rahmen ist meiner Ansicht nach bei diesem Fahrrad aber auch ziemlich niedrig ansonsten wäre es vermutlich nicht möglich. da Céline ja nur 1,05 groß ist.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen