Suchen Menü

@ alle 3köpfigen familien

in denen nur der mann geld verdient: wie viel haushaltsgeld bekommt ihr? ich komm mit 400 ? im monat absolut nicht klar. muß davon lebensmittel, kosmetika, windeln + kleidung für mich + jonas kaufen + das langt hinten + vorne nicht! mein mann wirft mir verschwendung vor. deswegen hätt ich gern ein paar fakten aus anderen familien! bitte helft mir! DANKE! lg coko
Bisherige Antworten

@ alle 3köpfigen familien

Hi Coko,
bei uns gibt es so was nicht "Haushaltsgeld". Was soll das wir haben 1 gemeinsames Konto und von da wird gekauft was gebraucht wird.
Wäre ja noch schöner nur weil ich nicht arbeite ... nene... fangen wir auch gar nicht an.
LG Sam

@ alle 3köpfigen familien

gute Frage - das wüsste ich manchmal auch recht gerne. Bei uns verdient der Mann und ich 400 ? dazu. Ich denke wir sind eher richtige Geldverschwender - mit 400 ? würde ich nicht so recht auskommen. Denke eher Richtung 800 ? (aber ohne Gewähr)...ausgenommen Klamotten etc.
Wir haben auch ein gemeinsames Konto, jeder nimmt sich Geld, wenn er braucht und ich bin zusätzlich für die festen Abbuchungen und fürs Sparen zuständig. Wir kommen so ganz gut klar, obwohl ich noch nie Buch geführt habe.....und mir aber schon immer mal vorgenommen habe.....
Gruß Tina

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko,
die Gelddiskussion kenne ich noch aus Zeiten, in denen ich noch gearbeitet habe und ich von meinem Geld das Lebensmitteleinkaufen übernommen hatte. (Dafür hat mein Mann andere Dinge bezahlt.)
Ich habe dann mal einen Monat lang aufgeschrieben, für was ich alles wieviel Geld ausgegeben habe. Und das war in einem recht sparsamen Monat. Ich weiß nicht mehr, wieviel das war, aber wir waren damals auch noch zu zweit. Aber 400 Euro würden mir keinesfalls langen, obwohl ich für mich selber momentan kaum was brauche. Mach es doch auch mal so, daß Du alles genau auflistest, auch wenn es anstrengend und nervig ist. Aber anders kannst Du Deinem Mann nicht die Augen öffnen. Andere Alternative: Schicke ihn zum Einkaufen. Und zwar alles, was Ihr so braucht, inklusive Windeln, die ja auch ganz schön ins Geld gehen. Mein Mann ist immer wieder überrascht, wieviel Geld er sogar bei Aldi wieder liegen gelassen hat, wenn er mal einkaufen musste.
Übrigens gibt's theoretisch eine Regelung, wieviel Taschengeld Dir für Deine persönlichen Dinge vom Gehalt des Mannes zusteht. (Prozentual). Aber ob man's soweit kommen lassen muß?
LG Sandra

Noch was!

Wir haben inzwischen nur noch ein Konto, von dem ich auch eine EC-Karte habe, mit der ich einkaufen gehe. Und wenn ich Bargeld brauche, hole ich es vom Automaten. Ohne daß ich Rede und Antwort stehen muß. Das ist bei uns selbstverständlich. Ich muß mich auch nicht für irgendwelche Ausgaben rechtfertigen. Bei größeren Anschaffungen frage ich eh meinem Mann, was er davon hält. Aber ansonsten ist mein Mann für's Geld verdienen zuständig und ich für's ausgeben! ;-)

@ alle 3köpfigen familien

diese liste haben wir schon monatelang geführt + hat leider auch nix gebracht. danke trotzdem für den tipp! lg coko

Haushaltsgeld?

Hallo
400 Euro würden mir sicher nicht reichen. Aber das ist, finde ich, auch nicht der Punkt.
Dein Mann verdient das Geld, okay. Aber du versorgst das Kind und den Haushalt. Warum musst du dir Haushaltsgeld "zuteilen" lassen. Ihr seid doch gleichberechtigt, oder nicht?
Ich habe nach 9 Monaten wieder angefangen, zu arbeiten. Seitdem leiste ich mir "Extras" wieder von meinem Verdienst.
Vorher (und auch jetzt) ist es aber selbstverständlich, dass ich eine EC-Karte für unser Konto habe. Da bestreite ich alle Ausgaben, die ich für notwendig erachte oder kaufe Dinge, die mir für uns gefallen.
Mein Mann würde mich hierfür nie kritisieren, weiß aber auch, dass ich kostenbewusst einkaufe und nicht verschwenderisch bin.
Alles rund um Geld, Finanzen, Versicherungen, Steuer usw. erledige bei uns sowieso ich.
Mit "Almosen" von seiten meines Mannes würde ich mich nicht abspeisen lassen. Zu einer Partnerschaft gehört für mich Gleichberechtigung, und so soll es auch mein Sohn sehen und lernen.
Aber das ist wohl Einstellungs-Sache. Ich hoffe, es kam nicht zu hart rüber...
Eva

Haushaltsgeld?

und wieviel gibst du für die sachen aus die ich aufgezählt habe??? ich brauche zahlen für meinen mann!
wir haben ein gemeinsames girokto. auf das wir beide bezahlt haben als ich noch arbeitete. nun zahlt halt nur noch mein mann ein. er muß halt für seine rente auch selbst sorgen, da er beamter ist.
lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Dein Mann in allen Ehren, aber 400,00 Euro sind utopisch. Damals, als das noch 800 Mark waren, da war das ok- aber heute???
Ich dachte, Du arbeitest?
LG
Carolin

@ alle 3köpfigen familien

dann sag mal bitte, was ok wäre?
arbeiten würd ich ja gern, wenn ich kundschaft hätte!!! artikel + anzeige im dorfblättchen haben bisher grad mal 2 anrufe beschert :-((((
zudem muß ich noch 3 handwerker-rechnungen begleichen.
lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Haushaltsgeld gibt es bei uns NICHT. Wir haben ein Girokonto, über das wir beide verfügen. An Bargeld haben wir ca. 250 Euro/Monat zu Hause. Davon werden Kleinigkeiten, z.B. Bäcker, Schlecker (Windeln+Milchpulver für Florian) bezahlt. Den wöchentlichen Großeinkauf bezahle ich immer mit EC-Karte.
Allerdings sind wir in der glücklichen Situation, eine abbezahlte Eigentumswohnung zu haben. Und zu seinem Durchschnittsverdienst bekommt mein Mann eine Unfallrente (auf Arm+Bein) wegen zwei Arbeitsunfällen. Finanziell können wir uns nicht beklagen.
Aber 400 Euro im Monat für den gesamten Lebensunterhalt ist einfach viel zu wenig.
Das erschreckt mich auch sehr oft, daß wir doch ziemlich viel Geld ausgeben. Meiner Meinung nach liegt das doch am Euro. Früher kostete z.B. eine Kiwi 20 Pfennig und heute 20 Cent. Da soll noch mal jemand sagen, der Euro sei kein Teuro!
LG Anette + Florian
P.S. Da Florian eine Kuhmilchallergie hat, muß ich außerdem beim Einkaufen sehr aufpassen (Aldi+Lidl kann ich oft vergessen. Meistens gehe ich bei Edeka od. sogar nur im teuren Reformhaus einkaufen.)

@ alle 3köpfigen familien

und wieviel geht dann über die ec-karte? ja, ich find auch, daß hinter allem grad die dm zum ? ausgetauscht wurde - frechheit! wir zahlen auch nur nebenkosten. wenn wir noch miete zahlen müßten, wären wir schon längst ruiniert! lg coko

Unser wöchentlicher Großeinkauf schlägt mindestens mit 70-100 Euro zu Buche.

Allerdings kauf ich ja frische Sachen, z.B. Obst+Gemüse, Fleisch+Wurst auch bei Edeka, da weiß ich was z.B. in Wurstwaren für Inhaltsstoffe drin sind (hab extra dort nachgefragt und sie haben mir eine Zutatenliste gegeben). Die verpackten Wurstwaren von Aldi oder Lidl enthalten sehr oft Milchbestandteile und deshalb kauf ich sie dort nicht. Trockenvorräte wie Salz, Nudeln, Mehl usw. kann ich natürlich problemlos da kaufen. Zum Wochenmarkt gehe ich z.B. fast nie, weil mir die Sachen dort einfach zu teuer sind, auch wenns oft einheimische und nicht zu stark belastete Lebensmittel sind.
LG Anette (deren Großeinkauf heute noch bevorsteht *grrrrr*)

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko,
ich brauche ca. 150 bis 200 Euro in der Woche. Natürlich ist es mal mehr mal weniger. lg karin

@ alle 3köpfigen familien

Wir brauchen in etwa 400? für genau die Ausgaben, die du beschreibst. Ich habe das Gefühl, recht viel Geld zu Verfügung zu haben.
Habt ihr schon mal daran gedacht, einen Budgetplan zu machen, wo ihr einige Monate mal genau aufschreibt, wofür ihr wieviel Geld braucht (eben wieviel für Kleider, wieviel für essen etc.)?
Weisst du, wieviel Geld dein Mann für vergleichbare Dinge verbraucht?

@ alle 3köpfigen familien

ich kaufe lebensmittel, kosmetika für uns alle + windeln von unsrem gemeinsamen girokto. auf das jeden monat 400 ? von meinem mann kommen. außerdem wenn ich tanke geht das geld davon weg + wenn ich für mich was kaufe ebenso. mein mann gibt dann halt mal 1800 ? für einen flachbild-tv aus ohne den er nicht hätte weiterleben können wenn unser + sein girokto. mit 1000 ? in den miesen ist. das find ich ungeheurlich. und ich muß mich wegen lebensmittel rechtfertigen! gereizte grüße coko

@ Coko

Hallo Coko!

Sorry, da würde bei mir auch der Haussegen schief hängen. Was die Männer nur mit diesen Flat-TVs haben????

Dein Mann kann ja alternativ einen Monat lang die Dinge des Lebens anschaffen, dann sieht er ja wie sparsam Du schon bist und das gewisse Dinge einfach Grundvoraussetzung sind und dazu gehört keine flache Flimmerkiste.

LG Tanja

@ Coko

frag mich nicht! er geht ja meist mit einkaufen + schüttelt dann immer nur den kopf wenn er den endbetrag hört. zum dm geht er überhaupt nicht gern, weil er meint, das wären alles unnötige sachen. der soll froh sein, daß ich keine schickimicki schminktussi bin, die sich jeden tag das gesicht mit designer-marken vollkleister + markenklamotten trägt. einen schuhtick hab ich auch nicht. ich weiß echt nicht was er will! seh allerdings ja selbst jeden monat ganz früh, daß das konto schon wieder überzogen ist. weiß aber echt nicht, wo ich noch sparen soll! kann nur hoffen, daß meine praxis bald anläuft + ich was dazuverdienen kann! lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Hallo,
also bei uns gibt es kein Haushaltsgeld (wäre ja noch schöner), wir haben ein gemeinsames Konto.
Allerdings MUSS ich mit 350 Euro im Monat für all diese Dinge auskommen, da nicht mehr da ist und das geht auch ganz gut. Kleidung habe ich mir allerdings schon ewig nicht gekauft, sowas lasse ich mir von Eltern und Schwiegereltern zu Geburtstag und Weihnachten schenken.
LG Britta

@ alle 3köpfigen familien

wie kommst du denn damit aus??? kochst du jeden tag? ich ja + was fleisch + obst + gemüse kostet, wissen wir ja alle! lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko!

Wir 4 brauchen im Monat 400 Euro nur für Lebensmittel. Dazu kommen dann noch die Ausgaben für Putzmittel, Hygieneartikel, Haushaltswaren, Kleidung und Schuhe, Deko für's Haus, Geschenke.

Manche Männer wissen einfach nicht was die Dinge des täglichen Lebens kosten und denken ein Brot kostet 1 Euro. Ich würde mir ein einfache Excel-Aufstellung machen und alle Ausgaben nach Art notieren, dann hat er es schwarz auf weiß.

Für einen selber kann so eine Liste auch gut sein. Letztes Jahr hatte ich ein paar Monate auch aufgeschrieben, wo unser Geld bleibt. Aufgefallen ist mir z.B. das ich weniger für Lebensmittel ausgebe, wenn ich mehr beim Plusmarkt einkaufe. Gehe ich häufiger zum Marktkauf habe ich ein größeres Angebot und kaufe mehr Schnickschnack.

@ alle 3köpfigen familien

wir gehen auch hauptsächlich im plus/lidl einkaufen + nur das, was ich da nicht bekomme im sauteuren edeka oder rewe. wie gesagt, die aufstellung hat bei uns leider keinen erfolg gebracht. lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko,

mein Mann verdient ja auch allein. Auf sein Konto geht eben sein Geld. Und auf mein Konto geht das Kindergeld und das Erziehungsgeld.

Ausgaben bestreiten wir eigentlich immer gemeinsam. Soll heißen, wir gehen gemeinsam einkaufen und mein Mann zahlt. Haushaltsgeld bekomme ich nicht, warum auch - ICH habe die Gewalt über das Geld (auch wenn es auf´s Konto meines Mannes geht).

Für Sachen die Lukas betreffen, bekomme ich ja Kindergeld (& Erziehungsgeld) und ich verwende es eben auch nur dafür.

Viele Grüße

Karina

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko! Laß doch deinen Mann mal einkaufen gehen! Vermutlich hat er keine Vorstellung davon, wie teuer alles ist. Übertrag ihm das mal einen Monat lang, das ist bestimmt lehrreich für ihn. Wird zwar vermutlich ein teurer Monat, weil ich alles darauf wetten würde, dass er mehr braucht als du, aber das wäre es mir an deiner Stelle wert! Und nebenbei bist du einen Monat lang das lästige einkaufen los :-) Petra

finde ich eine super Idee, Petra!

@ alle 3köpfigen familien

Hi liebe Coko!!!
Schaue auch mal wieder hier rein, war auch berechtigt, wollte schwani mailen und nun ist Lara wirklich schon da :-)
Wie geht´s?
Bei uns gibt es auch kein "Haushaltsgeld", was wir brauchen, kaufen wir und es geht ja nicht nur uns Frauen was an, was benötigt wird für alle... nichts dagegen, dass man sein Geld im Auge behält, wir haben auch ein Haushaltsbuch zu unserer Übersicht.
Aber so "budgetiert" ist das alles nicht.... der von Dir genannte Betrag würde aber auch nicht wirklich reichen.
Wir mailen wieder?
GGGLG Steph

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko,
also mit 400?, wenn ich diese denn zur Verfügung monatlich hätte, wäre ich vollkommen zurfrieden und müßte nicht alles 10 mal durchrechnen!
Haben auch nur ein gehalt! Aber was soll das mit dem haushaltsgeld.....sind wir nicht im 21. Jahrhundert.....
Denke wenn du einen Haushaltsplan machst, dir die Preise aufschreibst und Sonderangebote wöchentlich raussuchst dann kommst du definitiv mit 400? hin! Sicher, ist aufwendig aber es wirkt!
Und mußt du jeden Monat für dich und deinen Kleinen Klamotten kaufen?!?????? Und Kosmetika auch jeden Monat!????
Wir bezahlen dann nebenbei auch noch ein haus ab, welches renovierungsbedürftig ist, also....wie gesagt 400? im Monat und ich wäre glücklich!
Liebe Grüße aus dem Harz von
Maike mit Niklas ( wird im Mai 3 Jahre )

@ alle 3köpfigen familien

kosmetika mittlerweile frühstens alle 4 wochen. kleidung bei bedarf. mit den 400 ? muß ich unsren haushalt (lebensmittel, haushaltswaren) + mich (kleidung, kosmetik, weggehn, tanken) + jonas (windeln, gläschen, kleidung) komplett finanzieren. lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Ich denke das ist auch eine Einstellungssache! Was sowas wie ausgehen, kosemtik betrifft bin ich nicht so drauf verpicht! Das du Nahrungsmittel für euch und den Kleinen brauchst steht ausser Frage und das man tanken muß ist auch logisch, sofern man(n) oder eben du aufs Auto angewiesen ist! ich weiß ja nicht wie das ist aber wir haben nur ein Auto und ich denke wenn beispielsweise dein Mann dieses häufiger nutzt als du dann soll er doch bitteschön dafür auch sorgen, und zwar von seinem Geld, das es auch vollgetankt ist! Du kaufst noch Gläschen??! Ich dachte dein Sohn ist 2004 geboren also somit schon fast 3 dieses Jahr?!
Kleidung! Hm.......was hat denn Jonas für ne Größe??? habe noch soviele Sachen die meiner gar nicht anziehen kann, allerdings ist es schon getragen aber für den KiGa oder so auf jeden Fall noch tragbar! Falls du interesse hast mail mir doch mal!
Addy: [email protected]
Lieben Gruß Maike

@ alle 3köpfigen familien

ich koch nach den schichten meines mannes + da kommt's halt mal vor, daß jonas noch 1 gläschen ißt. ist praktisch + ihm schmeckt's!
wir haben auch schon überlegt, 1 auto abzuschaffen, aber dann hock ich immer daheim fest wenn mein mann arbeitet. dann könnte ich nicht mehr ins fitness-studio oder einkaufen gehn wenn er arbeitet.
jonas hat jetzt 98, aber ihm sind die hosen alle zu weit. müssen unbedingt gürtel kaufen gehn oder hosenträger!
lg coko

@ alle 3köpfigen familien

Hallo Coko,
ja das kenn ich wohl das die Hosen zu weit sind!
Naja wenn er die Gläschen noch isst dann ist ja gut meiner geht da nicht mehr dran, der will richtig würziges Essen haben!
Ist immer doof mit einem Auto, zudem es ja auch doppelte Kosten sind, aber manchmal denkt man da schon mal drüber nach!
Na aber wie gesagt falls zu interesse hast an Klamotten dann meld dich einfach!
LG Maike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen