Suchen Menü

@ all wegen Vater/Tochter - Opa/Enkel ...

Hallo zusammen,
erstmal ganz lieben Dank für Eure langen und ausführlichen antworten.
:)))
Schaffe es leider nicht, allen einzeln zu antworten....
Daher packe ich nun alles in eines.
Hab mir die Tage nochmals Gedanken gemacht - wirklich auf einen Nenner bin ich leider nicht gekommen.
Es tut halt schon weh, wenn man sieht, dass da so gar kein interesse da ist - gegenüber der Kinder !
Was ich mich auch gefragt habe, was wäre wenn interesse da wäre ???
Da denke ich wieder, es wäre besser, wenn er keines hat - bei dem was er schon so verbockt hat - heute und früher....
Mir tut es trotzdem irgendwie weh ? Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Meine Mutter hat ja scheinbar auch kein interesse ....
Für Manu tuts mir Leid.
Die Patentante von ihm hat den Kontakt abgebrochen ( Freund & Kariere wichtiger )
Der Opa hat null interesse
Die Oma hat null interesse
leibl. Vater - kein Kontakt - sowie Grosseltern - auch kein Kontakt.
??? wen hat er denn ? Leibliches ?
Nur mich :(
Steff & er ist ja auch so ne Sache. Mal klappt es - mal gar nicht ...
Das ist halt auch so nen Punkt.....
Naja ...
Jedenfalls nochmals Danke :)
Und ich werde es vorerst belassen wie es ist - überlegt hab ich auch, ob ich ihm mal ne Email schreibe, über alles... mal schauen.
Liebe Grüsse Nici mit Leon stolzes KiGa-Kind ganz ohne Tränen & stolzer Klogänger :) & Jona Kletterweltmeister & Mamu dem langweilig ist *ggg* :) ( Oton - Jona = Mamu/Manuel *hihi )
Bisherige Antworten

@ all wegen Vater/Tochter - Opa/Enkel ...

Hallo Nici,
ich habe dir ja auf dein ursprüngliches Posting schon geantwortet, aber mir ist jetzt spontan zum Thema "kein Interesse" noch etwas eingefallen: Natürlich ist es nicht schön, wenn vom Großvater kein Interesse an den Enkeln besteht, aber ich denke, das solltest du so hinnehmen. Ich habe mir immer vorgenommen, meine Kinder niemandem "aufzudrängen" und daran halte ich mich auch. Wenn jemand Interesse an den Kindern hat (egal, ob "echte" Verwandte oder "nur" Freunde), finde ich das sehr schön und fördere es auch, aber wenn nicht, dann eben nicht, da versuche ich auch gar nicht nachzuhelfen.
Bei uns leben die Opas ja leider nicht mehr, die eine Oma (meine Schwiegermutter) interessiert sich sehr für die Kinder und hat ein super Verhältnis zu ihnen, die andere Oma ist eigentlich eine Stiefoma (meine Stiefmutter, die selbst keine leiblichen Kinder hat), hat zwar grundsätzlich schon Interesse, aber nicht übermäßig viel und kann auch nicht so richtig mit kleinen Kindern umgehen (ich denke, das liegt daran, dass sie ja nie welche hatte). Ich finde das in Ordnung, bombardiere sie weder mit Kinderfotos noch erzähle ich ihr irgendwelche Details über die Kinder, weil ich sicher bin, dass sie das mehr langweilen als freuen würde.
Dafür haben wir ein paar gute Freunde, die sehr gut mit den Kindern umgehen können (obwohl selbst großteils kinderlos), einer davon ist schon mehrmals als Babysitter eingesprungen, das funktioniert wirklich toll und ist mir persönlich eigentlich wichtiger als echte Verwandte.
LG
Sabine

@ all wegen Vater/Tochter - Opa/Enkel ...

hallo nici
interesse kannst du nicht erzwingen und wenn er eh nicht so der tolle typ ist, was wuerde dir dann sein interesse bringen. ich mag zb meine schwiegis nicht und bin froh dass sie wenig interesse an uns haben.
lg heidi

@ all wegen Vater/Tochter - Opa/Enkel ...

Hi!
Es ist schade und traurig, aber ich demke auch, Du kannst keinen zwingen, seine Enkel zu lieben.
Aber erstens würde ich immer noch an der Beziehung zwischen Deinem Mann und Deinem Großen was tun. Ich finde, die grhören dringend in eine Familientherapie bzw Dein Mann in eine Einzeltherapie. Was Du von ihm schreibst, geht es ihm wirklich nicht gut und Deiner Familie auch nicht und Du und die Kinder müssen es ausbaden. Und der MUSS einfach für die Kidner da sein, auch frü den großen, das ist seine Verantwortung.
Und Dein Vater hört sich einfach depressiv an. Ich wette, eigentlich interessiert er sich wirklich für die Enkel, Du hattest ja geschrieben, daß er sich um Geschenke Gedanken macht. Aber er kann wohl nicht aus seiner Haut, weiß auch nicht, wie man mit Kindern umgeht (das mußte mein Vater auch erstmal wieder lernen, für Kleinkinder waren halt die Mütter zuständig). Aber Du kannst auch ihn schlecht dazu bringen, mal in seinem eigenen Kopf aufzuräumen, das muß er schon selbst tun. Du mußt meiner Meinung nach nicht offiziell den Kontakt abbrechen, aber hinterherrennen mußt Du auch nicht.
Wir ist es denn mit Freunden von Dir? Da gibt es doch sicher auch Bezugspersonen für die Kinder, oder? Kannst Du nicht irgendwen zur "Ehrenpatentante" oder so machen, und sei es nur inoffiziell? Also jemand, der sich verantowrtlich fühlt? Das wär ja gut für die Kinder und auch gut für Dich, so lastet ja alles auf Dir, das ist ja auch nicht gesund und auch ziemlich unnatürlich (wenn man mal von der "Idealgroßfamilie" ausgeht)
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen