Suchen Menü

@ all wegen Mitleid

Danke für eure Antworten!
Es hat mich doch sehr beruhigt das es sich scheinbar um eine recht individuelle aber gehüfte Entwicklung handelt.
Ich stimme Iris da zu.
Natürlich ist es so das man diverse Formen des sozialen Lebens einfach anerzogen bekommt unm Gesellschaftsfähig zu sein, auch wenn es eventuell dem Naturel wiederspricht.
Ich würde nicht wollen meine Kinder völlig zu verdrehen,möchte aber das sie später nicht zu sehr anecken.
LG Bianca
Bisherige Antworten

@ all wegen Mitleid

Übrigens finde ich, das betrifft auch sowas wie "Schuldbewusstsein". Da bin ich bei Simon ziemlich sicher, dass ihm das noch ganz abgeht; er versteht es nämlich auch nicht, wenn es ihn selbst gar nicht betrifft.
Vor ein paar Tagen habe ich Tobias auf einer Kaufhaustoilette die Windel gewechselt. Die Klofrau, die zuerst draußen saß, kam währenddessen rein und setzte sich drinnen hin; ich fand das etwas daneben, Simon wäre in Tobias Alter sofort geflüchtet; Tobias schien sie gar nicht zu bemerken, hat sie dann aber, als er wieder bekleidet war und ich gerade nicht hinguckte (sonst hätte ich ihn festgehalten) mit voller Wucht gegen das Schienbein getreten. Ich habe mich also entschuldigt und Tobias (mehr der armen Frau wegen, eigentlich bringt das bei ihm ja noch gar nichts) etwas anhaltender angeknurrt, endend mit einem "boah, eigentlich müsste man dich festbinden, wenn man dich nicht ständig im Blick haben kann" (festen Vertrauens darauf, dass Tobias so lange Sätze nicht versteht). Simon, ganz sachlich: "Mama, Festbinden ist aber keine gute Idee. Man muss den Tobias festhalten oder ganz laut Stopp sagen." Zum Glück fragte er mich erst nachdem wir draußen waren, warum ich mich mit der Klofrau geredet habe... dass Tobias nicht treten darf, ist ihm klar (feste Regel) - aber warum ich mich entschuldige... keine Ahnung...
Sehr nett war auch gestern abend im Bett, als er mir aus Versehen ein Bilderbuch auf die Nase gehauen hat - "Das war aber nicht mit Absicht. Mit Absicht ist, wenn es blutet." Da konnte ich ihm doch endlich mal erklären, was "mit Absicht" eigentlich heißt... hatte mich nämlich schon gewundert; wenn er von Untaten anderer Kindergartenkinder berichtet, spielt es durchaus eine Rolle, ob das mit oder ohne Absicht geschehen ist, aber seine Einteilung war mir bislang ein Rätsel gewesen. Jetzt ist es natürlich klar...
so, und jetzt hab' ich (Online-Familienhandbuch, Artikel "Emotionale Entwicklung von Anfang an - wie lernen Kinder den kompetenten Umgang mit Gefühlen? (Teil 1)") auch noch die Tabelle zum Thema gefunden:
Entwicklungsstufe / Alter / Merkmale
Globale Empathie / 1. Lebensjahr / Gefühlsansteckung in emotionalen Situationen, kein prosoziales Verhalten
Egozentrische Empathie / 2. bis 4. Lebensjahr / Vermischung eigener und fremder Gefühle, allmähliche Zunahme prosozialen Verhaltens (zunächst aus Sicht des eigenen emotionalen Erlebens)
Emotionale Empathie / 4. bis 6. Lebensjahr / Differenzierung zwischen eigenen und fremden Gefühlen, prosoziales Verhalten aus Sicht der betroffenen Person
Kontextuelle Empathie / Ab ca. 7. Lebensjahr / Berücksichtigung unterschiedlicher Lebensgeschichten, Identitäten und Kontexte
also alles ok und normal ;-)
LG Iris

@ all wegen Mitleid

Na danke liebe Iris!!
Mit Absicht ist wenn es blutet...nicht schlecht.Absicht und Nicht Absicht ist hier bekannt.Das ist gerne mal ein Thema wenn Ella mal wieder eine Atacke auf ihre Schwester plant ;-) .Scih entschuldigen geht auch wenn sie was kaputt gemacht hat oder jemandem weh getan hat.Wobei das Entschuldigen wenn sie etwas mit Absicht gemacht hat,doch wesentlich komplizierter ist.
Klar vieles resutiert dann eben auch aus Missmut über geschehnes,was für uns nicht ersichtlich scheint.
Ich bin mitlerweile bei solchen Sachen dazu übergegangen nicht gleich laut zu werden ,sondern erstmal nach der Ursache zu suchen und diese zu klären.Auch wenn mir das ehrlicherweise nicht immer ganz einfach fällt....
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen