Huhu,
erstmal Danke für eure Antworten, bin heute schon wieder etwas ruhiger. Das Problem ist nicht, dass sie nicht fahren soll, weil sie noch nicht zur Schule kommt, das kann ich ja noch nachvollziehen, sondern dass sie mir das 4 Wochen vorher sagen. Ich hab meine Kur danach ausgerichtet, sonst wäre ich nämlich erst in 2 Wochen gefahren, weil ich noch 2 Seminare habe, wir haben am Samstag schon einen Schlafsack gekauft.... und jetzt soll ich Josephine sagen, sie fährt nicht mit? Sie wurde als Vorschulkind behandelt, hat ALLES mitgemacht, es sind die VORSCHULKINDER, die in die Jugendherberge fahren, nicht die Kinder, die dann in die Schule kommen. Das hätten sie dann vielleicht im September 2008, als ich gesagt habe, es ist noch nicht raus, mal etwas klarer sagen können. Habt Ihr ja auch richtig bemerkt, dass das das eigentliche Problem ist.
Die Erzieherin war heute nicht da, mal gucken ob ich morgen das Thema noch mal anschneiden kann. In meinen Augen können die jetzt keinen Rückzieher machen, wenn sie Josephine selbst schon so darauf vorbereitet haben. Und da sie eh den Kindergarten verlässt (das steht jetzt nach gestern für mich fest), kann ich auch einfach sagen, vielleicht geht sie doch zur Schule, kann ja bis Ende Mai von meinem Rücktritt wieder zurücktreten sozusagen, also können wir ja auch davon ausgehen, dass sie evtl. doch in die Schule kommt. Alle ihre besten Freunde und Freundinnen fahren mit und irgendwie ist es auch ein Abschied, denn sie wird mit keinem von ihnen zur Schule gehen... ich finde, das kann man ihr doch ruhig gönnen. Auch als krönenden Abschluss in diesem Kindergarten.
LG
Anja