Suchen Menü

@all wegen Kindergarten-Abschlussfahrt

Huhu,

erstmal Danke für eure Antworten, bin heute schon wieder etwas ruhiger. Das Problem ist nicht, dass sie nicht fahren soll, weil sie noch nicht zur Schule kommt, das kann ich ja noch nachvollziehen, sondern dass sie mir das 4 Wochen vorher sagen. Ich hab meine Kur danach ausgerichtet, sonst wäre ich nämlich erst in 2 Wochen gefahren, weil ich noch 2 Seminare habe, wir haben am Samstag schon einen Schlafsack gekauft.... und jetzt soll ich Josephine sagen, sie fährt nicht mit? Sie wurde als Vorschulkind behandelt, hat ALLES mitgemacht, es sind die VORSCHULKINDER, die in die Jugendherberge fahren, nicht die Kinder, die dann in die Schule kommen. Das hätten sie dann vielleicht im September 2008, als ich gesagt habe, es ist noch nicht raus, mal etwas klarer sagen können. Habt Ihr ja auch richtig bemerkt, dass das das eigentliche Problem ist.

Die Erzieherin war heute nicht da, mal gucken ob ich morgen das Thema noch mal anschneiden kann. In meinen Augen können die jetzt keinen Rückzieher machen, wenn sie Josephine selbst schon so darauf vorbereitet haben. Und da sie eh den Kindergarten verlässt (das steht jetzt nach gestern für mich fest), kann ich auch einfach sagen, vielleicht geht sie doch zur Schule, kann ja bis Ende Mai von meinem Rücktritt wieder zurücktreten sozusagen, also können wir ja auch davon ausgehen, dass sie evtl. doch in die Schule kommt. Alle ihre besten Freunde und Freundinnen fahren mit und irgendwie ist es auch ein Abschied, denn sie wird mit keinem von ihnen zur Schule gehen... ich finde, das kann man ihr doch ruhig gönnen. Auch als krönenden Abschluss in diesem Kindergarten.

LG
Anja

Bisherige Antworten

@all wegen Kindergarten-Abschlussfahrt

Moin,
ich würde zur Not auch schwindeln und sagen, dass sie geht.
*pah*
LG Conny, auch gerade mit Kitawut

@all wegen Kindergarten-Abschlussfahrt

Hallo!
Ich finde es echt eine Sauerei was da bei Dir in der Kita abgeht. Bei uns wurde im letzten Jahr eine Kitaübernachtung und eine 3-Tage-Reise gemacht. Da wurden alle mitgenommen. Bei der Reise wurde lediglich eine kleine maus nicht mitgenommen weil sie grad erst 2 Jahre war. War im letzten Jahr noch eine Altermischgruppe. Dieses Jahr wird halt nur so eine 1-Tages-Anschlussfahrt gemacht. Da werden aber alle Vorschüler mitgenommen. Ganz egal wer davon in die Schule kommt und wer nicht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau wer nicht eingeschult wird. Patricias enge Freundinnen alle und bei den anderen weiß man das nicht. Die Erzieher lassen das auch niemanden merken.
Nee echt unmöglich bei Euch. Und ich denke das beste was Du machen kannst ist sie im nächsten Jahr da rauszunehmen.
Ansonsten würde ich das jetzt so machen wie Du. Halt schon erzählen das das alles noch gar nicht klar ist mit der Einschulung so das sie mitfahren kann.
Lieben Gruß
Dani

@all wegen Kindergarten-Abschlussfahrt

hallo anja!

hab heute erst mal gelesen, worum es geht...bah, wie fies!! :-(

dass die sich gar keine gedanken machen, wie es der maus dabei gehen könnte. sie lassen sie das ganze vorschulprogramm durchlaufen und an der besten sache nicht teilnehmen??? find ich brutal und hab ich auch null verständnis dafür.

wo wäre denn das problem? korinthen k***** muss man nicht im kindergarten!

am besten gefällt mir jacquis argument "wenn man in der schule ne klasse wiederholt, wird man auch nicht von den klassenfahrten ausgeschlossen"...wenn klar ist, dass man das schuljahr wiederholt, darf man dann schon nicht mehr mitfahren??

es ist für so ein kind mehr als ne bestrafung! sie wird sich ausgeschlossen und ausgegrenzt fühlen, DAS sollte man den tollen erzieherinnen mal erklären.

ich würde auch mit der leitung sprechen...so eine sauerei! :DEVIL:

allerdings würde ich NICHT lügen, damit sie mitfahren kann. dadurch lernt josephine ja im prinzip, dass man mit lügen was erreichen kann...mal pädagogisch betrachtet O:-)

und euch rückt das in ein schlechtes licht, sich was "erschlichen" zu haben...das habt ihr nicht nötig, denn jeder wird das sicher durchschauen.

ich drücke die daumen, dass phinchen auch so mit darf und die erzieherinnen ein bißchen herz beweisen.

lg

ilka

@all wegen Kindergarten-Abschlussfahrt

hallo Anja, bezahlt denn der Kindergarten diese Reise? Also wir mußten uns schon im November entscheiden,ob das Kind mitfährt oder nicht,weil die Plätze reserviert wurden und eine Anzahlung war gleich zu leisten.

Bei uns ist es auch so,dass für den Bustransfer die Kosten auch geteilt werden....also wenn da nun mehrere Kinder, die nicht eingeschult werden,plötzlich nicht mitfahren würden,wäre es gleich für die anderen Eltern teurer geworden. Deswegen ist das hier gar kein Thema......bei uns fahren mehrere Kinder mit,die trotzdem noch im Kindergarten bleiben. Es ist eben eine Abschlußfahrt der Gruppe...die dann ab August nicht mehr so besteht,weil eben die meisten doch zur Schule gehen.

Nichts desto trotz mach ich mir grad Gedanken, ob Claire stabil genug ist für die fast 5 Tage.Vorhin stand sie an der Treppe und rief runter, sie will nicht mit,weil sie Angst hat, da einzupullern. :-( Langsam kriegt sie wohl das "Flattern" und ich gleich mit.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen