Suchen Menü

@all wegen 1. KiGa-Schnuppertag

Huhu,
ich glaube, ab heute kann ich wieder beruhigter schlafen, ich denke, Josephine ist da gut aufgehoben *puh* Es wird trotzdem ein anderes Brot als die Krippe, ganz klar, aber das ist eben KiGa und nun ist Josephine eben kein Krippenbaby mehr sondern ein KiGa-Kind. Da müssen wir beide durch, aber dazu stehe ich auch ;-)
Mein Bericht hat ein wenig gedauert, weil wir ab nachmittags voll beschäftig waren mit Farbe kaufen etc. (siehe Posting unten), danach gemeinsamer Wochenendeinkauf, dann noch zu Abendbrot gegessen alle Mann hier, Sandra plus Sohn (2,5) und Josephine und ich, und so kam ich nicht an den PC.
Also, es gibt für die Gruppe ja drei Erzieherinnen, eine die ganze Woche, von Di-Fr und eine nur Montag (glaub ich). Wir kamen dahin und wurden ganz lieb mit Namen und Handschlag etc. begrüßt, sie waren also super gut auf uns vorbereitet. Für Josephine war schon alles vorbereitet und beschriftet, im Regal die Stelle, wo ihr Glas steht, der Haken an der Garderobe, der Haken für ihr Handtuch im Bad etc., schon mal einfach schön.
Josephine war erstmal wieder toatl schüchtern und hat sich an mich geklammert und die Frau Sperl (Di-Fr) meinte nur, ob wir beide uns mal die Puppenecke angucken wollten. Das ist ja schön, der ganze Gruppenraum ist extra-hoch (Altbau) und es geht im Raum eine Holztreppe hoch eine eine zweite Ebene, wo kleine Räumchen (ca. 1,50 hoch) eingerichtet sind, Puppenecke, Kochecke etc., wo die Kids spielen können. Josephine fand das schon mal toll, weil die Puppen da auch so ein Töpfchen hatten wir ihre Malin und überhaupt, daß es da Puppen gab und eine kleine Küche usw. Okay, damit war die erste Scheu weg und echt super gemacht von der Erzieherin. Wir hatten uns dann ein bißchen unerhalten über Organisatorisches und dann ging es zum Stuhlkreis, ganz toll, ein Kind schlägt ganz ganz leise auf ein Xylophon und sofort sind alle Kinder still, holen sich einen Stuhl und setzen sich hin. Unglaublich für 4-5jährige. Dann hat Frau Sperl sich die Gitarre geschnappt und sie haben viele lustige Lieder gesungen, die sich die Kinder wünschen durften. Ganz toll, mit welcher Begeisterung die Kinder mitgesungen haben, die kannten alle Texte, alle Fingerspiele dazu etc. Die legen da viel Wert auf Musik und Gesang, was mir bei meiner Musik-Maus ja super entgegenkommt. Dann kamen noch Spiele mit Bewegung, so süß, und man merkte richtig, wie Josephine das gefiel, sowas mag sie total gern. Dann war es schon 11 Uhr und es ging in den Hof zum Spielen und Toben. Josephine ist allein raus in den Flur (!!!) und hat sich ihre Jacke angezogen *wunderstaun* und ist mit raus, guckte aber immer, wo ich war. Ich habe mich mit Frau Sperl über das Thema Trocckensein unerhalten, ich denke, sie weiß jetzt, worauf es mir ankommt und sie akzeptieren auch, wenn Josephine eine Windel trägt, aber bitte eine Easy up, die man einfac so hoch und runter ziehen kann. Ist ja kein Problem. Das Gleiche habe ich der anderen Erzieherin, die die ganze Woche da ist, dann auch noch mal gesagt, und auch hier denke ich, daß sie mein Anliegen verstanden haben.
Wir haben uns dann noch den Schlafsaal angeguckt, ich denke, hier kommt sie auch klar, wirkt irgendwie gar nicht groß und hat auch was gemütliches, auch wenn da dann angeblich 40 Kinder schlafen sollen.
Mir gefiel es ganz toll, wie die Erziehrinnen so allgemein mit den Kindern umgenagen sind, weiß auch nicht, ein ganz liebes und respektvolles Verhalten, da wurde auch mal eben so ein Kopf gestreichelt oder ein Kind auf den Schoß genommen (ganz toll!), aber es wurde auch sanft, aber bestimt zurechtgewiesen. Und auch die Kinder, ich habe noch nie so viel gut erzogene Kinder auf einen Haufen gesehen, und ich glaube fest daran, daß dies auch ein Verdienst des KiGa ist.
Montag habe ich auch noch frei und werde mir morgens noch mal ganz viel Zeit nehemn und erst gehen, wenn ich denke, Josephine packt es. Dann kann sie dort Mittag essen und gegen 12:30 Uhr hole ich sie ab. Am Dienstag wollen wir es mit Schlafen dort versuchen, aber ich komme dann gleich nach dem Aufwachen. Und so wollen wir das steigern.
Klar, es is schon was anderes mit den größeren Kids, da ist schon auch ein ordentliches Gerenne im Gruppenraum und auf dem Hof, Josephine, mein Träumerle, wird schon aufpassen müssen, daß man sie nicht umnietet, aber ich denke, das muß sie einfach lernen.
Ich denke aber, daß sie sich dort auch richtig wohlfühlen kann.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: @all wegen 1. KiGa-Schnuppertag

huhu Anja, das klingt doch erst einmal ganz prima. Jetzt bist du sicherlich auch erst einmal beruhigter ;-) Grüßle Jacqui

Re: @all wegen 1. KiGa-Schnuppertag

Huhu Anja!
Mensch das klingt echt super! Erinnert mich alles ein bißchen an unseren Kiga ;-)
Und wegen Träumerle... Also Celina war ein Träumerle, ist ein Träumerle und wird es wohl bleiben *lach*. Und es muß auch Träumerle geben ;-) Was glaubst Du, wie viele "Hibbelkinder" gerne auf solche ruhigeren Typen zugehen! (und umgekehrt *ggg*).
Wird sicher toll für Josephine und sie kann da viel lernen!
GLG
Tina

Re: @all wegen 1. KiGa-Schnuppertag

Hi Anja,
als Tim von der Krippe zum Kiga gewechselt hat dachte ich wie du. Und was war? Sohnemann fand es super, keinerlei Probleme. So geht es bei deinem Phinchen auch. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen