Suchen Menü

@all mit nachts trockenen Kindern

Guten Morgen
Livia ist seit gut einem Monat nachts trocken und das hat sich so ergeben, da sie plötzlich nachts weinte die Windel sei nass sie wolle eine neue ich solle sie wickeln. Ich fand das einen ziemlichen Rückschritt nachts wechsle ich nicht mal Dario die Windel :o) so hab ich sie gefragt, ob wir es mal nachts ohne Windel versuchen wollen...
Eine Freundin hat mir dann erklärt, dass es Kinder gibt die eigentlich trocken wären Nachts aber aus lauter Gewohnheit einfach in die Windeln machen.
Von meiner Mutter wusste ich, dass sie mich damals immer bevor sie ins Bett ging schlafend aufs WC gesetzt hat damit ich meine Blase nochmals entleeren konnte.
Das machen wir jetzt auch bei Livia so, wir setzten sie immer nochmals aufs Klo ca. 23.30Uhr und sie entleert ihre Blase, jetzt weiss ich aber gar nicht wie lange dass man das noch machen soll, braucht ??
Es ist für sie und für uns kein Problem sie schläft ja weiter...
Sie wacht meistens nochmals um 4uhr auf und ruft Mama Pipi und wir gehen nochmals aufs Klo.
Also merkt sie es!
Wie ging das bei Euch oder wie macht ihr das??
Danke für jeden Tipp!
GLG
Nadja
Bisherige Antworten

@all mit nachts trockenen Kindern

hi nadja,
bei uns ging das in einem, tags und nachts trocken.
tobias geht vor dem schlafen noch mal auf toilette (mache ich ja auch so :-)) und dann erst wieder, wenn wir aufstehen. da können schon auch mal 10-12h dazwischen liegen. aber wecken und noch mal aufs klo setzen, wenn du schlafen gehst, würde ich nicht. entweder es klappt so oder nicht.
wenn sie ein paar mal nachts komplett neu angezogen wurde, kann sie vielleicht auch besser halten oder meldet sich vorher.
glg tina

@all mit nachts trockenen Kindern

Hi Nadja!
Jonas ist seit Anfang Februar trocken. Er schläft immer durch und geht erst wieder in der Früh nach dem Aufstehen aufs Klo. Manchmal ist das Bett nass, aber meistens klappt es ohne Probleme.
Ich persönlich würde sie nicht aufs Klo setzen auch nicht während sie schläft. Eine Bekannte von mir macht das mit ihrer Tochter genauso, aber irgendwann damit aufhören ist sicher auch schwierig, weil es einfach zur Gewohnheit geworden ist. Ihre "kleine" ist jetzt 4 Jahre alt.
LG Johanna + Jonas und Leonie

@all mit nachts trockenen Kindern

Bei Rebecca war es genauso mit der Gewohnheit, wie du es schreibst. Wenn sie eine Windel drauf hatte, machte sie auch rein. Tagsüber ist sie schon seit Mai trocken, aber die Nachtwindel war immer nass. Ziemlich genau zum 3. Geburtstag haben wir die Nachtwindel probehalber mal weggelassen und seither ist sie auch nachts trocken. Ist jetzt 6 oder 7 Wochen her und in dieser Zeit hat sie dreimal ins Bett gemacht, ansonsten hat es super funktioniert.
Aufwecken oder schlafend aufs Klo setzen würde ich sie nicht, das wird schon von selbst. Und ein paar gelegentliche "Unfälle" sind ja nicht so tragisch.
LG
Sabine

@all mit nachts trockenen Kindern

Wenn sie es merkt, würde ich sie nicht mehr einfach aufs Klo setzen. Ehrlich, ich finde diesen Gedanken total befremdlich, dann zieh ich ihr doch lieber eine Windel an. Ich bin so froh, dass Jolina schläft, da gehe ich doch nicht das Risiko ein sie dabei zu wecken. *grusel*
Wenn sie dich um 4 Uhr zum Pipi machen weckt, dann kann sie es doch. Und wenn sie wirklich ohne das 23Uhr-Pipimachen wieder einnässt, dann ist sie noch nicht soweit. Das ist meine Meinung dazu!
Und es stimmt nicht, dass Kinder aus Gewohnheit in die Windel machen. Jolina hat das nie gemacht! Sie verpennt einfach nachts noch ihren Pipidrang, ausserdem ist die Windel noch voll bis oben hin. Somit gehe ich mal davon aus, dass sich das Hormon noch nicht gebildet hat. Ist sie zufällig wach, dann will sie auch auf die Toilette. Mit den EasyUps ist das auch überhaupt kein Problem. LG Zauseline

@zauseline

Hallo Zauseline
Ja gell man probiert halt mal aus was und wie man es machen könnte und da ich einige kenne die dies mit aufs Klo gehen schlafend machen dachte ich ich probiers mal :) jedenfalls wacht Livia nicht auf...
Für uns ist dies momentan die bessere Lösung als nächtliches hysterische geschrei von Livia die Windel sei nass....es ekelt sie ja an die volle Windel.
Gut ich hatte bis jetzt den Mut nicht sie einfach durchschlafen zu lassen ohne Pipi-Zwischen-Aktion das werde ich diese Nacht versuchen wie ich auch in anderen Antworten entnehmen konnte ist dies wohl nicht so toll für das nächtliche trockensein.
Ganz ehrlich mir wären Windeln sozusagen egal resp. hätte Livia noch länger Windeln in der Nacht tragen dürfen aber sie stört es grauenhaft wenn sie Pipi reinmacht und das stört unsere nächtliche Ruhe darum haben wir die Windeln weggelassen und sie findet es ja toll wärs für sie einen Stress dann würden wir sicher eine andere Lösung suchen.
GLG
Nadja

@Zauseline

Bei Rebecca war es definitiv so, dass sie aus Gewohnheit in die Windel gemacht hat. Sie hatte vor ein paar Monaten eine Phase, in der sie tagsüber zum Fortgehen meistens eine Windel wollte (ich glaube, das war deshalb, weil sie es bei Vanessa gesehen hat und auch wieder ein Baby sein wollte). Sobald sie eine Windel oben hatte, hat sie auch rein gemacht, auch wenn wir nur eine oder 2 Stunden unterwegs waren. Ohne Windel hat sie dieselbe Zeit locker durchgehalten (abgesehen von seltenen Unfällen).
Daher habe ich es vor ein paar Wochen gewagt, die Nachtwindel - mit Rebeccas Einverständnis - wegzulassen, obwohl sie bis dahin fast jeden Morgen klatschnass war. Und es klappte von Anfang an sehr gut.
LG
Sabine

@Zauseline

Siehste Kinder sind unterschiedlich. Bei Jolina sind sämtliche Versuche sie beim Schlafen ohne Windel zu lassen gescheitert. Ich durfte jedes Mal das Bett neu beziehen. Und wahrscheinlich darf ich das auch gleich wieder machen, da sie mir auf dem Arm eingeschlafen ist und vorher nicht auf dem Klo war. *seufz* LG Zauseline

@Zauseline

Ist halt wirklich eine sehr individuelle Sache. Sobald Rebecca tagsüber trocken war, habe ich sie mittags ohne Windel schlafen lassen (damals hielt sie noch einen Mittagsschlaf *g*) und es ging nie etwas in die Hose, auch nicht, wenn sie 2 Stunden geschlafen hat und vorher nicht auf dem Klo war. Vielleicht hätte ich die Nachtwindel eh schon viel früher weglassen können, aber sie war eben in der Früh fast immer nass und ich hatte keine Lust, ständig das Familienbett neu zu überziehen.
LG
Sabine

@all mit nachts trockenen Kindern

Hallo,
bei Moritz war nach WEihnachten (da ging er dann selbst aufs Klo von einem Tag auf den anderen ich konnte es fast nicht glauben..) dann auch 4 Wo. die Nachtwindel jedesmal trocken, da hab ich mich getraut und die weg gelassen, nur in Kranheitsperioden hatten wir bisher 1-2 Unfaälle ansonsten alles Bestens!
Ich hätte es nie geglaubt, davor zeigte er null Bock!

@all mit nachts trockenen Kindern

Hallo,
ich bin zwar nur noch selten hier und schreibe, aber jetzt tue ich es ;-)
Bei unserem Moritz war es so: Er kam am 1. Februar in den Kindergarten und ich erfuhr eine Woche davor, daß er sauber sein muß. *schock* Nun hatte ich also gar keine Zeit darüber nachzudenken. Der Gedanke, daß er sauber sein muß hat mich gestört, aber mir blieb nichts anderes über. Der KiGa ist sonst gut,ich muß 30 Stunden arbeiten und in München ist es wie ein 6er im Lotto unter dem Jahr einen KiGa-Platz zu kriegen.
Ich habe es Moritz erklärt, es hat 2 Tage gedauert und er war sauber. Ich habe einfach die Windel weggelassen und bin mit ihm am ersten Tag alle 2 Stunden aufs Klo, was er nicht wollte. Dann alle 4 Stunden. Er wollte nicht (hat dann aber schon mal am Klo gepieselt). Am 2. Tag hat er 8 Stunden "verdrückt", dann klappte es, am 3. Tag war alles gut. Seitdem funktioniert es wirklich unfallfrei. Und das beste ist, daß es auch nachts klappt. Die ersten Tage hatte ich EasyUps angezogen, die spare ich mir jetzt, weil sie immer leer war. Und mit einem Pipi-Unfall könnte ich leben ;-)
Gut, das ist meine Geschichte.
Schlafend aufs Klo setzen würde ich Livia nicht. Sie wird unbewußt doch im Schlaf gestört. Scheinbar merkt sie es ja doch, wenn sie muß. Ich würde es mal ohne probieren. Es gibt sicher "Unfälle", aber ich trau mich wetten, daß das nach 3 Nächten vorbei ist. Sie kann es ja. Ok, der ein oder andere "Unfall" kommt nach, das ist klar.
Was ich gar nicht verstehe, daß die Windeln nass sind. Das haben wir nie geschafft. Wir sind(waren) treue Pampers-Benutzer und bei denen kann man nur am Gewicht feststellen, ob und vielleicht wie oft sie in die Windel gepieselt haben. Auch nach einem ausgedehnten Stadtbummel ohne Windelwechsel war die nicht nass.
GLG in die Schweiz
Katrin

@katl68

Hallo Katrin
Wir hatten für Livia auch Pampers, mit Nass meinte ich nicht tropfnass oder so eher, sie hat gemeckert wenn Pipi in der Windel war...ich weiss nicht wie sie es gemerkt hat :o) sie hat es einfach sehr gestört vielleicht das Gewicht oder einfach die Windel keine Ahnung :o) jedenfalls wollte sie unbedingt, dass ich sie mitten in der Nacht wickle und dies mehrere Nächte hintereinander *rolleyes*
Mich stören Unfälle eigentlich nicht ... ich muss definitv über meinen Schatten springen und diese Nacht Livia nicht mehr aufs Klo tragen!
Ich erkläre ihr das aber vor dem ins Bett gehen noch.
super hat es bei Euch so fix geklappt!!!
GLG
Nadja

@all mit nachts trockenen Kindern

Anton ist auf dem Weg dahin, nachts trocken zu sein. In dem Moment, wo das tagsüber kein Problem war, begann er langsam, öfter mal aufzuwachen, wenn er Pipi musste. Er weiß dann oft gar nicht, was los ist und weint manchmal sogar. Anfangs hat er auch gefragt, ob er ne Windel anhat. Dann hat er irgendwann gesagt, er mag nicht in die Windel machen, er will aufs Klo (das ist dann eher gegen morgen, spätabends ist er so verschlafen, dass er das gar nicht peilt).

Ich denke nicht, dass die Kinder ewig nachts in die Windel pullern wollen. Das ist ja auch unangenehm, weil doch ein bissel schwer und nass. Wecken würd ich eigentlich auch nicht, denn dadurch merkt sie es auch nicht besser selbst.

LG,

Susanne

@all mit nachts trockenen Kindern

Hi!
Wir sind ja bei Arne noch weit vom trockensein entfernt, tagsüber ist er trocken, wenn er will (wir machen das jeden Tag anders, so wie er möchte), nachts haben wir noch keinen Gedanken dran verschwendet. Aber ich hab ja noch ein Kind ;-) Bei Malte hat es ein knappes Jahr gedauert vom tagsüber trocken werden (das auch völlig anders lief als bei Arne) zum nachts Windel weglassen. Wir haben sie weggelassen, als er nachts trotz Windel davon aufgewacht ist, daß er mal mußte. Das scheint ja Livia schon längst zu machen, und ob Du nun um zwei statt um vier aufstehst und sie aufs Klo bringst, das ist doch nun egal, oder? Malte geht immer vorm Schlafengehen auf die Toilette, das reicht dann auch. Eine relativ lange Zeit ist er vor allem in der Zeit vor Mitternacht aufgewacht und wußte nicht, daß er mal muß, er konnte das nicht einordnen. Er hat meist geweint, wenn er sich beruhigt hatte und wieder schlief, wachte er kurze Zeit später wieder auf, konnte aber nicht sagen, was los ist. Das haben wir irgendwann geschnallt und ihn direkt gefragt, wenn er aufgewacht ist.
Also ich würd's auch lassen, cih käm mir als Kind auch ziemlich dämlich vor, wegen sowas geweckt zu werden. Guck vielleicht, daß sie abends nicht mehr so viel trinkt, sondern den Flüssigkeitsbedarf vormittags und dann vielleicht bis vier, fünf Uhr deckt.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen