Suchen Menü

@all mit Haus-HILFE

Huhu!
Mir geht ein Haus nicht aus dem Kopf was bei meiner family sozusagen direkt umme Ecke steht ;-)
Ist ein Neubau, aber halt ein Reihenhaus! Viele raten uns davon ab wegen den kleinen Gärten und der engen Nachbarschaft!? Klar kann ich mir ein freistehendes Haus besser vorstellen, aber wer hat schon die Knete?
Guckt mal bitte hier auf den Plan und sagt mal eure persönliche Meinung dazu:

Dann noch ne Frage dazu! Bekommt man jetzt eigentlich noch Unterstützung vom Staat oder gibts da nix mehr?
GLG Petti-total unsicher-
Bisherige Antworten

@all mit Haus-HILFE

Huhu!
Welches wäre es denn? Und was ist das zwischen den Zweierreihen? Sind das Garagen?
Wie hoch würden diese Häuser denn gebaut? Denn schmal sind DHH's normalerweise ja schon. Hast Du Zahlen? Wie groß das Haus, wie groß der Garten, welche Bauart?
Nein, Unterstützung vom Staat gibt es keine mehr. Wer den Bauantrag noch vor Anfang 2006 rausgegeben hat, der hat noch bekommen.
GLG,
Nina aka "taube Nuss" :-(

Noch mehr dazu

Huhu!
Hier noch ein paar Infos:
Wichtiges im Überblick:
Kaufpreis: 139.000,00 EUR
Wohnfläche ca.: 134,00 m²
Zimmer: 5,00
Objektbeschreibung
Alt-Hamborn befindet sich im Duisburger-Norden und gehört mit seinen natürlich gewachsenen Stadtbild zu den attraktiven Stadtteilen. Unser Grundstück liegt an der Beecker Straße/Geeststr., wunderschön im Grünen und ist bebaubar mit 10 Doppelhaushälften auf Erbpachtgrundstücken.
Ausstattung
Haustyp "Jil": 7,05 m x 9,50 m; Wohnfläche ca. 134 m², mit Keller und Garage! Das Dachgeschoss ist zum Ausbau vorbereitet (inkl. Treppe und Giebelfenster).
Der Innenausbau erfolgt in Eigenleistung.
Wir bieten das Haus auch schlüsselfertig an, d.h. mit ausgebautem Dachgeschoss, Keller, Garage, Maler- und Tapezierarbeiten sowie Oberböden in den Wohn- und Schlafräumen zum Sonderpreis von nur 175.000 ? !
Lage
Das Grundstück liegt in der Nähe des Marktes Alt-Hamborn.
Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkte, Kindergärten und Schulen sowie sonstige infrastrukturelle Einrichtungen (z.B. Ärzte) sind fußläufig erreichbar.
Als Erholungsstätte in nächster Nähe ist der "Landschaftspark Nord" zu nennen. Vielfältige Freizeit- und Sportanlagen runden das positive Gesamtbild ab.
Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist als optimal zu bezeichnen.
Hervorragend ist der Anschluss an das Autobahnnetz zur A42 und A59.
Sonstiges
Wenn Sie das Haus schlüsselfertig erwerben möchten, kann das Haus in 3 Monaten bezogen werden.
Weitere Daten:
Haustyp: Doppelhaushälfte
Etagenzahl: 3
Nutzfläche ca.: 42,00 m²
Grundstücksfläche ca.: 247,00 m²
Schlafzimmer: 3
Badezimmer: 1
Heizungsart: Zentralheizung
Garage/Stellplatz: Ja
Objektzustand: Erstbezug
Baujahr: 2006
Verfügbar ab: 2006
GLG Petti

Noch mehr dazu

huhu Petti, ich find, das klingt toll.

Ich bin ja "Reihenhausfan", weil wir 5 Jahre in einer Reihenhaussiedlung gewohnt habe. Wir waren so eine tolle Nachbarschaft.....daher meine gute Erfahrungen. Ich hab kein Problem, wenn wir jemand auf den Teller schauen kann, wenn ich auf der Terasse sitze.

Im Gegenteil, als wir unser eigenes Haus bezogen, fand ich es recht trist, dass jeder hier abgeschottet lebt....Riesenhecken, wo man sich versteckt, um ja keinen zu sehen...schrecklich.

Wollt ihr dann schlüsselfertig das Haus nehmen oder einiges selber machen? Einige Tausend Euro kommen sicherlich noch dazu....Notar, dann die Grunderwerbssteuer....

Also die Beschreibung gefällt mir wirklich toll......berichte mal, wie es weitergeht ;-), Grüßle Jacqui

Noch mehr dazu

Huhu!
So klingt es echt gut. ABER! Wir haben ja so gut wie alles selbst gemacht im Haus, und trotzdem teurer gekommen als gedacht. Selbst wenn ihr es schlüsselfertig haben wolltet, da könnt ihr locker einige 10tsd draufschlagen. Sie bieten zwar alles an, Armaturen und Keramik für's Bad, aber.. das sind die Standard-Ausführungen, und sehen meist nach nix aus ;) So verhält es sich mit allem möglichen, von den Steckdosen angefangen, über Bäder, über Fliesen, über Bodenbeläge.. Wir haben hier so gut wie nix aus der Standardausführung genommen. Nicht weil wir sooo nen außergewöhnlichen Geschmack hätten, aber gewisse Vorstellungen hatten wir halt schon, wie unser Bad aussehen soll, dass wir Acrylwanne und -Duschwanne wollten, welche Heizungen wir haben wollten, sollte halt alles ins Gesamtbild passen.
Im Angebot waren z.B. die billigsten Bodenbeläge. Wir hatten sie uns angeschaut, wir wollten aber eh für die Schlafräume Kork haben, und Parkett für das Wohnzimmer, Lino für die Küche (wollten da keine Fliesen) und für den Eingangsbereich halt Fliesen. Die Fliesen, die sie im Angebot hatten, waren einfach potthässlich und auch kein wirklich gutes Material. Und so hat sich alles geläppert und geläppert und geläppert.. Also wenn die sagen, 179tsd ist ihr Angebot, dann denk ich mal, kommt ihr unter 210tsd nicht raus.. könnte sehr gut sogar mehr sein..
Ist halt die Erfahrung, die wir gemacht haben, und die uns von so ziemlich allen "Häuslebauern" bestätigt wurde.
Übrigens, wir werden ja auch ein REH, aber das ist nicht weiter schlimm, wir haben auf drei Seiten Fenster und Garten, und durch die Bauart haben wir so ne gute Dämmung (Wärme- und Schall), dass wir hier drin Party feiern können und draußen hört man NIX davon :D
Haben sie denn schon eins hochgezogen dass man besichtigen kann?
GLG,
Nina

Noch mehr dazu

hallo Nina, ja das stimmt. "Von der Stange" nimmt man meistens doch nicht alles. Wir haben auch einige Aufschläge genommen,weil uns der Standard nicht so gefallen hat.Bei uns waren das von außen, die glasierten blauen DAchpfannen und dann, dass das Haus mit weißem Kalksandstein verklinkert ist....

Innen haben wir ein Mehrpreis bei den Bodenfliesen und Wandfliesen in den Bädern bezahlt. Wir hätten gerne noch mehr Sachen geändert...wie z.B. die Badgarnituren....aber alles ging wirklich nicht und wir mußten schon ein paar Abstriche leider machen.

Ich war jedenfalls froh, dass wir die Kreditzusage schon vorher gehabt haben über eine bestimmte Summe, so konnten wir, als es zur Hausbemusterung ging, nicht den Preis noch ohne Ende hochschrauben ;-). Es reicht wirklich, was wir nun abzahlen, mehr hätten wir wohl nicht stemmen können. Grüßle Jacqui

Achja, fällt mir auch noch ein.. ;)

Huhu!
Oh ja, Abstriche mussten wir auch viele machen *schnief* Aber iiiiiiirgendwann... ;) Eigentlich hatten wir geplant, gegenüber unseres Schlafzimmers noch das Bad auszubauen, das war aber nicht mehr drin. Irgendwann mal.. Hoffe ich *g*
Ich hätte so gern nen großen Waschtisch für's Bad gehabt, aber das ging leider auch nicht mehr. Hachja.. :)
Aber da fällt mir ein, was auch gut reingeschlagen hat, war die Zisterne, die wir draußen vergraben haben. Für den Sommer, zum Garten bewässern, außerdem laufen unsere Toilettenspülungen darüber, nehmen dafür also kein Trinkwasser. War uns wichtig, weil es einfach pure Trinkwasserverschwendung ist, wenn man es das Klo runterspült :(
Aber irgendwann haben wir das Geld natürlich auch raus. Wir könnten auch die Waschmaschine mit dem Zisternenwasser laufen lassen, das war uns allerdings dann doch zuviel des Guten *gg*
Garage/Carport war auch vorgesehen, aber auch das war preislich nicht mehr drin.
Zudem baut unser angrenzender Nachbar (hat ein freistehendes Haus) etwas tiefer als wir, so müssen wir eine Art "Hangsicherung" bauen, damit unsere Erde nicht ständig bei ihm runterrutscht. Dickköpfig wie ich bin, hätte ich ja gesagt dass das deren Problem ist, da sie ja meinen, tiefer bauen zu müssen. Männe ist da entgegenkommender als ich, so wollen sich die beiden "in der Mitte treffen". Also kommt auch da jetzt im Frühjahr was auf uns zu, seufz. Und der Garten wird auch gemacht - noch ist der Hügel und es muss alles erst noch plan gemacht werden. Die Arbeit hört nicht auf ;)
LG,
Nina

Das Haus steht schon!

Huhu!
Jaja wir hatten ja mal ne ETW und so viel anders ist das nicht ;-)
Da kommen Kosten ohne Ende-naja deshalb hab ich ja so schiss!
Allerdings steht der Rohbau vom Haus schon, Garage steht auch und die Farbe des Hauses ist gelb*schöön*(ist übrigens das ohne Kreuzchen an der Ecke*g*)!
Positiv wäre auch das wir nur noch ein Auto bräuchten da die Stadt direkt da ist und meine Arbeit auch nur 10Minuten zu Fuß weg! Zu meiner family wären es 5 Gehminuten...
Tja aber pack mal nem nackten Mann in die Tasche*lol*
Wir haben halt nix auf der hohen Kante!
Denke wir werden wohl ewige Mieter bleiben mit jetzt fast 800? Miete*schluck*
LG Petti

Das Haus steht schon!

huhu Petti, ist dein Mann Beamter? DAnn könnte die Finanzierung auch mit 0-Eigenkapital funktionieren...ansonsten wollen die Banken wohl die obligatorischen 20 Prozent sehen. Obwohl die Banken natürlich schon großzügiger sind bei Eigentumskrediten....als Selbständige kriegt man ja kaum ein Kredit ohne nicht 100e von Sicherheiten zu hinterlegen und für unser Haus war das absolut gar kein Problem.

Oft wird ja die Eigenleistung am Haus als Eigenkapital angerechnet. WEil wenn euer Haus fertig ist, hat es ja ungefähr den 180.000 Euro wert......

Sind die anderen Häuser schon bewohnt bzw. verkauft, nur eures ist noch frei? Manchmal sind ja die Preise auch noch nach unten verhandelbar. Grüßle Jacqui

Erbpacht???????? Finger weg!

Hi Petti, Erbpacht? Willst du dir das echt antun??? Nie im Leben würde ich auf Erbpacht ein Haus bauen oder kaufen.
Alles andere hört sich gut an aber durch die Erbpacht würde ich das Haus absolut nicht kaufen. LG Sally

Warum?

Huhu!
Soweit ich weiß ist es so wie Jacqui schon sagte! Und als Hausbesitzer hat man doch dann erst mal Vorkaufsrecht! Das Grundstück gehört übrigens der kath.Kirche ;-)
LG Petti

Warum?

ich find das mit dem Erbbau keine schleche Sache.

man spart sich echt die Finanzierung für den Boden. Petti, wie teuer sind denn Grundstückspreise in Duisburg?

Nach 99 Jahren hat ein Haus eh nicht mehr viel wert....und eh man sein Geld sinnlos in Miete verdonnert...bei 800 Euro Mietzahlung, denke mal, die Summe ist warm, könnt ihr auch ca. 150000 Euro abzahlen und habt dann erst einmal nix bzw. eure Kinder/ENkelkinder.

Grüßle Jacqui

Warum?

wollt dann schreiben, ihr habt dann erst einmal ein haus abbezahlt und müßt keine "Miete" mehr zahlen. Grüßle Jacqui

Warum?

*gg* man merkt, ihr wohnt nicht in Süddeutschland *lach* Hier ist ein massiv gebautes Haus in 100 Jahren noch soviel wert, dass sich die Käufer drum "schlagen". Unsere Grundstückspreise sind aber auch jenseits von Gut und Böse, Erbpacht gibt es hier zum Glück kaum. LG Sally

Warum?

huhu Sally, ich denke mal, man "hofft" dass sich die Käufer drum schlagen. Also ehrlich gesagt, ich kenne niemanden, der in einem Haus von 1907 lebt. *gg*

Der Boden ist in Süddeutschland viel wert, das stimmt, aber was dann darauf steht in 100 Jahren ist bestimmt auch nicht mehr viel wert.

Somit spart man sich den Abriß bei der Erbausache *gg*, den Grund und Boden hat man ja nie bezahlt.Grüßle Jacqui

Warum?

Hi Jacqui,
ist bei uns in der Gegend anders. Hier gibt es alte Bauernhäuser von 1907 und die gehen weg wie warme Semmeln und für einen Mordspreis. Ist halt von Region zu Region verschieden. Daher und wegen der Nießbrauchserfahrung käme für mich Erbpacht nie in Frage. Aber das kann ja jemand anderes ganz ganz anders sehen. LG Sally

Warum?

Hi Petti, klaro. Ich hab unter Andreas Posting noch ein paar Infos geschrieben. Google mal und mach dir einfach selbst ein Bild. Ich bin Nießbrauch-geschädigt und weiß halt was es heißt so ne Eintragung im Grundbuch zu haben. Das heißt nämlich, dein Haus ist für Banken und Co nichts wert. Es ist nämlich nicht verkäuflich. Also bekommst du zwar den Kredit fürs Haus an sich aber frag mal nach wie es sich mit Krediten verhält, die du danach für irgendwas am Haus brauchst. Plötzlich winkt die Bank ab, da du ja wegen der Wertlosigkeit des Hauses (da nicht verkäuflich) keine Sicherheiten hast ;-(
Das ist eine lange, und vor allem äußerst miese Geschichte. Eine Eintragung im Grundbuch, die dir den Wert des Eigentumes schmälert ist nie gut.
LG Sally

@all mit Haus-HILFE

Hallo Petti,
ich finde den Plan nicht schlecht. Uns so klein sind die Grundstücke ja auch nicht (zumindest für unsere Münchner Verhältnisse), weißt du wieviel qm der Grund hat?
Schön bei so Neubauten ist halt auch, dass meistens nur Familien mit Kindern einziehen.
Was ich halt nicht so mag, wenn mir jemand in den Garten und auf die Terasse schauen kann. Aber da kann man ja auch was anpflanzen.
Wir haben ja ein RH, aber hintern Garten ist ein Feld.
Habt ihr es schon innen besichtigt?
LG Katrin

@all mit Haus-HILFE

Huhu!
Ne Besichtigung hatten wir noch nicht da wir toootal unschlüssig sind ob wir überhaupt was finanzieren könnten! Haut ja alles ganz schön rein...
Ach ich habe nur schiß das es hinterher nix is und dann hat man ein Haus an der Backe!
LG Petti

Ich würde die Finger von allem mit Erbpacht lassen

Hallo Petti,

ich kenn mich zwar mit Erbpacht nicht sooo genau aus aber ich meine, dass du dann dein Leben lang für ein Haus zahlst, das deinen Kindern nach deinem Tod gar nicht gehört. Käme für mich absolut nicht in Frage.

LG Andrea

hat man es ab Kauf nicht mindestens 99 Jahre?

..von daher ist ja für die Kinder auch gesorgt....also mich würde Erbpacht nicht abschrecken.....nach 99 Jahren ist ein Haus auch abgewohnt bzw. gehen später Verträge garantiert auch in irgendeiner Form weiter oder eben die Nachkommen bauen dann nichts mehr am Haus, wenn die Verträge auslaufen. Grüßle Jacqui

hat man es ab Kauf nicht mindestens 99 Jahre?

Hallo Jacqui,

ich sag ja, ich hab nicht wirklich die Ahnung;-). Ich wusste nur, dass es einem nicht wirklich gehört. 99 Jahre? Naja, dann können es die Urenkel nicht mehr von den Enkeln erben;-).

LG Andrea

hat man es ab Kauf nicht mindestens 99 Jahre?

huhu Andrea, soo richtig viel Ahnung hab ich auch nicht, hab nur ein paar Bekannte, die haben das gemacht und so schlimm fand ich das nicht, man spart sich den Kaufpreis fürs Grundstück und zahlt eben nur für das Haus.....man muß nur jährlich einen Erbauzins bezahlen und die Grundstücke sind ja meistens von der Kommune....die Banken haben wohl damit auch kein Problem, den Kredit zu finanzieren für Erbpacht-Häuser.

Und als Eigentümer hat man ja die Grundsteuer jedes Jahr zu zahlen...von daher nimmt sich das ja nicht viel, ob ERbauzins oder Grundsteuer.

Grüßle Jacqui

hat man es ab Kauf nicht mindestens 99 Jahre?

Hi Jacqui, ja und danach geht es in das Eigentum des Erbpächters über ;-( Der muss zwar was für das Haus zahlen. Aber Erbbaurecht wird ins Grundbuch an ERSTER Stelle eingetragen, sprich das Haus ist wertlos für jeden anderen!! Das toppt sogar den Nießbrauch noch. LG Sally

@all mit Haus-HILFE

Wir haben eine Doppelhaushälfte, aber mit ziemlich großem Garten.
Nun hab ich mich ja ins gemachte Nest gesetzt und-
unter normalen Umständen hätte ich mir nie ein Haus leisten können. Mein Mann vielleicht, fragt sich nur, ob er eines gebaut hätte. Ist ja egal, er hatte vor vielen Jahren sein Elternhaus von den Eltern bekommen und wir bauen so nach und nach aus.Je nachdem wie Geld da ist, gehts mal wieder an was neues ran.
Große Grundstücke sind natürlich schön, aber teuer. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Doppelhaushälften, man weiß ja auch nie, wen man als Nachbar bekommt und bei den neuen Bauplänen hockt man ja wirklich ziemlich dicht an dicht. Das ist bei uns zum Glück nicht so. Unser Nachbar ist zwar ok, aber es gibt doch schon welche, mit denen würde ich nicht Haus an Haus wohnen wollen.
Die Gärten sind halt auch meist sehr klein. Ich sag mir dann wozu brauch ich ein Haus, wenn ich neben einer Sitzmöglichkeit kaum noch Platz für anderes habe.
Sagen wir es mal so- hätte ich nix, dann wär eure Variante für mich wirklich interessant.Mietwohnung, möglichst noch weit im Obergeschoss, hohe Miete, schlechte Anbindungen, nix grünes...dann wäre das doch der Knaller.
Ich denk auch bei der Innenausstattung müsst ihr ja nicht das edelste nehmen. Wir haben Laminat für 12 Euro pro Quadtratmeter und sind voll zufrieden.Wir haben es auch nicht so dicke und wir sagen uns, gut für das Geld, dann reißen wir das in 10 Jahren wieder raus und legen neues- tut uns nicht so weh, als auf einmal tiefer in die Tasche zu greifen.Ihr müsstet halt mal grob überschlagen, was euch die Eigenleistungen dann noch kosten würden und ob das auch zeitlich machbar ist.
ich hab eine Kundin, die haben auch gebaut. Konnten aber nur nach der Arbeit ein paar Stunden machen oder am WE. Die haben 1 Jahr gebraucht bis alles fertig war. das war Stress pur. Im nachhinein sagen die, hätten wir ese doch machen lassen. gespart haben sie zwar, aber so haben die 1 Jahr weiter Miete zahlen müssen und das Geld hätten die in den Innenausbau stecken können, denn der geht ja doch recht schnell.
Jedoch haben wir ein großes Grundstück und ich kann es mir anders nicht vorstellen.
Mandy

Niemals Erbpacht!!!

Hallo Petti,
ich finde das alles ja auch ganz interessant und der Preis ist auch wirklich überzeugend.
Aber Bekannte meiner Eltern sind mit Erbpacht ganz böse auf die Nase gefallen, so dass es für uns nicht in Frage käme.
Die hatten von den Eltern das Haus etliche Jahre zuvor übernommen, komplett saniert und jahrelang bewohnt. Dann bekamen sie ein Schreiben der Klosterkammer, wo darauf hingewiesen wurde, dass sie zum Zeitpunkt X mitteilen sollten, auf welche Weise das Haus vom Grundstück entfernt würde, da die Kammer auf das Grundstück angewiesen sei, weil dort Mehrfamilienhäuser entstehen sollten. Denen ist wirklich alles aus dem Gesicht gefallen. Die Nachbarn hatten das gleiche Schreiben bekommen. Alle haben sich dagegen gewehrt und nach jahrelangem Prozess ist dann herausgekommen, dass sie eine neue Erbpacht angeboten bekommen haben, wofür sie monatlich knapp 2.000 ? aufbringen sollten.... was keiner konnte und weshalb alle ausgezogen sind aus supertollen Häusern... so dass jeder verloren hat, was die Eltern und die "Kinder" jahrelang sorgsam aufgebaut hatten... und der "Ersatzbeitrag" für das Haus, darüber wollen wir mal nicht sprechen - davon konnte man einen guten Urlaub machen, mehr war das nicht...
Also überdenke es gut für deine Kinder. Für mich soll das Haus in erster Linie zum jetzigen Leben sein, aber ich möchte auch einen Wert für meine Kinder damit schaffen für die Zukunft. Und die Meinung, ein Haus wird nur 99 Jahre alt, kann ich wahrlich nicht teilen. Unser Haus ist von vor 1900 (genau weiß ich es grad nicht, glaube 1891) und der Wert hat sich seit unserem Kauf vor 8 Jahren mittlerweile fast verdreifacht, weil wir alles saniert und modernisiert haben (und vieles noch schaffen werden) und das Haus hat durch die riesigen Zimmer und die helle Bausweise einen solchen Charme - das kann ich mir kaum woanders vorstellen. Und das Haus ist so massiv gebaut, das wird auch noch länger als die nächsten 99 Jahre stehen.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen