Suchen Menü

@all die auf mein Posting geantwortet haben und natürlich die, die es interess..

ich denke nicht das Mia dumm ist, aber ich denke das zuviele hier denken das ihre Kinder hochbegabt sind.
Mia hat ihre Stärken, das wissen wir und da Jana und Tom sich beide in der Grundschule gelangweilt haben, obwohl sie ohne Kentnisse von Buchstaben oder Zahlen in die Schule gekommen sind, schaue ich mir mit Mia halt lieber normale Kinderbücher an und vermeide es Dinge zu zeigen, die ab der ersten Klasse gelernt werden sollen.
Übrigens habe ich hier zwei Grosse Kinder die beide eine Sprachbegabung haben, wobei es bei Jana sicher stärker ausgeprägt ist.
Tom im Matheforderkurs ist (nicht Förder).
Aber Jana und Tom haben beide starke Schwächen mit der räumlichen Wahrnehmung.
Tom seine Sprachbegabung kann er aber nur umsetzen, solange er nicht schreiben muss, da er durch seine fehlende Muskelspannung eine gestörte Wahrnehmung hat.
Ich denke das man seine Kinder fördern sollte, aber doch nicht immer gleich Buchstaben oder Zahlen.
Klar kann jeder schnell das ABC erlernen bzw. aufsagen oder kleinere Mengen errechnen, aber ich denke nicht das das wirklich mit Rechnen zu tun hat, eher mit einer Mengenvorstellung.
Man kann seine Kinder definitiv auch anders fördern, wie Nuray mit Nico der z.B. malt, oder halt Sport etc.
Ich wollte hier auch niemanden angreifen, da ich weiß das ihr alle zusammen eine super nette Truppe seid, aber wenn man sich die Postings mal durchliest, hört sich das schon echt heftig an.
Wie schon gesagt Kinder sollten spielen und nicht schon so früh mit dem Thema Lernen konfrontiert werden?
Klar sollten sie schon eine Vorstellung von der Zahlenwelt haben, aber viel wichtiger als das Schreiben ist doch erst einmal das Malen.
Der Streß der Schule kommt noch früh genug, und da spreche ich nun wirklich aus Erfahrung.
Der Ernst des Lebens beginnt so früh und der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft ist auch viel zu stark.
Ihr macht es euren Kindern auch nicht unbedingt soviel leichter , wenn ihr Ihnen im Vorfeld schon soviel Inhalte der ersten Klasse beibringt.
Wie gesagt sie langweilen sich und werden zu Klassenclows und verpassen dann vielleicht den Absprung, ich spreche da aus Erfahrung von meinen Kindern.
Talente und Begabungen hat sowieso jeder!!!!
Auch die Kinder, die vielleicht noch nicht soviel können.
Ich weiß auch das Mia Talente hat, aber durch ihre körperliche Berhinderung einfach auch Defizite hat.
Wir konzentrieren uns auch mehr auf die Dinge, die sie noch nicht so gut kann, damit sie irgendwann auch mal in ein Gleichgewicht kommt.
Ich sehe es bei Mia aber eh total gelassen, zumal ich weiß das sie ihren Weg gehen wird.
In ihr schlummert auch sehr viel Potential, bin mit einem Mann verheiratet, der den typischen Werdegang einer nicht erkannten Hochbegabung hinter sich hat.
Er sollte sogar auf die Sonderschule, aber mit einem IQ von 143 ist das etwas schwierig.
Aber er ist auch ein absoluter Spätzünder, genauso wie ich.
Aber Mia zeigt uns immer wieder das sie lange nicht so "dumm"ist wie sie tut.
Sie hat und muss auch noch sehr viele Untersuchungen über sich ergehen lassen, auch nicht gerade förderlich für die Entwicklung.
@Melanie mit Lara würde ich dir auf jeden Fall empfehlen eine Ergotherapie anzustreben und ihren Aktivitäten etwas einzugrenzen, damit sie die Chance bekommt in den Berreichen stärker zu werden, wo sie schwächer ist.
@Utsie die Vsmile ist eine Spieleconsole für Kleinkinder, leider in zu vielen Haushalten.
So lang genug ist es ja nun.
Also ich wollte niemanden angreifen, ich denke es ist eine ganz normale Diskussion, die immer wieder present sein wird.
Und ich bin der Meinung das man die Kinder wirklich mehr spielen lassen sollte, ohne Zahlen und Buchstaben.
Ich denke das die Kinder heute auch eindeutig weiter sind und das das was ihr hier beschreibt eher zum Durchschnitt gehört, jedenfalls in den Familien , wo die Kinder diese Angebote bekommen.
Früher fing es wirklich mit der Einschulung an, aber der Trend geht eindeutig in eine andere Richtung.
Schuld ist sicher auch der Leistungsdruck der Gesellschaft, den ohne "Abi" wird man heute ja nichts mehr
:DEVIL:
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

@all die auf mein Posting geantwortet haben und natürlich die, die es interess..

hallo,
also ich fühle mich nicht angegriffen ;-) ,mein sohn hat seine stärken und dies ist in ordnung.er war schon immer ein kleiner durchstarter.
was die hochbegabung angeht,klar ich hätte ihn testen können,aber ich tue es nicht,den sein soziales verhalten ist normal.allerdings haben wir es bei meiner bald 6 jährigen getan,weil sie immer so schräg drauf war.sie ist überdurchschnittlich begabt,also nicht dumm,aber schlussendlich habe ich bis heute nicht herrausgefunden ,so ihre wahren talente stecken.werde ich spätestens in der schule wissen.
ich denke jedes kind entwickelt sich,ich stimme dir aber vollkommen zu ,was du geschrieben hast.
liebe grüsse sabine und schönes wochenende

@all die auf mein Posting geantwortet haben und natürlich die, die es interess..

Hi Steffi,
sorry, dass ich auf deine letzte Mail nicht geantwortet habe... hatte dir gaaanz viel geschrieben und dann beim absenden ist der PC abgestürzt... alles war weg und dann hatte ich erstmal FRUST.
Naima schreibt von sich aus die Buchstaben. Sie hat, als sie etwa 2 - 2,5 Jahre alt war, nicht gemalt sondern seitenweise (und das meine ich wörtlich!) auf ihren Malblock Buchstaben geschrieben (allerdings Phantasiebuchstaben). Irgendwann hat sie dann anfangen, richtige Buchstaben zu schreiben. Erst, nachdem sie eine Weile in den Kindergarten ging, hat sie angefangen, Gegenstände zu malen. Jetzt malt sie sehr schön, auch mit vielen kleinen Details. Ich hab mich nicht mit ihr hingesetzt und schreiben oder Buchstaben geübt. Sie hat Fragen gestellt, die habe ich ihr beantwortet. Auch Buchstaben benennen habe ich nur gemacht, wenn sie gefragt hat. Sie kennt schon ziemlich viele Buchstaben aus dem Alphabet, aber ich habe ihr das Alphabet als solches nie beigebracht. Ein paar Buchtabenreihenfolgen daraus kennt sie von einem Kinderlied (ABC, die Katze...). Ich gehe damit nicht anders um, als wenn sie mich andere Dinge fragt. Mache da nichts besonderes aber auch nichts "schlimmes" draus.
Ich finde, sie geht selber damit gut um, meiner Meinung nach ist sie insgesamt sehr ausgeglichen. Sie malt Bilder und schreibt was dazu, eine gute Mischung. Sie hat ihren Spass daran. Ich glaube auch nicht, dass sie sich in der Schule langweilt. Ihr Können ist normal, nicht hochbegabt oder bsonders überdurchschnittlich. Sie hat Interesse daran, versteift sich aber nicht aufs schreiben. Sie spielt auch genug und ist ein Kind, das Kind sein darf.
LG Sarah

Sehr schön geschrieben!!!!!!

:ROSE: eine Rose für dich!
wir haben jetzt wieder Familienspiletage eingeführt, wass ehr schön ist, wobei das verlieren meist im Bock endet, aber auch das gehört dazu!
habe dank Nurays tipp Vickie mal Leinwände gekauft und neue wassermalfarbe und siehe da 3 Kunststücke zieren nun unseren Flur und jeder spricht sie drauf an. Im Moment sind Rot /Orange/ pink und gelbtöne voll in. Im Skiurlaub war es klasse 2 Tage Skikurs und der Rest in Familie auf 8km langen rodelpisten, uns hat mal wieder und vor allem Vickie hat es gut getan in Familie was zu machen, das kommt leider durch die selbsständigkeit zu kurz, aber auch das ändert sich nun!
nächsten Motag steht wieder ein Kh Aufenthalt an wegen der niere und der Lunge, das raupt wieder genug nerven!
lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen