Suchen Menü

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Wir hatten grade Kaffeetrinken im Kiga und hatten das Thema Schule und Betreuung, Arbeit und Kosten usw. Bei uns ist es ja so das das Geschwisterkind im Kiga nicht bezahlen muss (ab 3 Jahre-vorher mussten wir ja doppelt zahlen!) was bei uns heißt das wir 124€ Gebühr zahlen und für beide dann noch ca.100€ Essensgeld=224€/Monat!

Wenn Felix dann aber nächstes Jahr in die Schule kommt müssen wir für Simon aber Kiga Gebühren zahlen! Das heißt dann bei uns 124€+ca.50€ Essensgeld für Simon und bei Felix würde eine Betreuung nach der Schule wohl ebenfalls 100€ kosten+ca.50€ Essensgeld was dann für uns ja 324€/Monat wären*gump*

Jetzt meine Frage*endlich*;-) Was kostet bei euch die Schulbetreuung und das Essen? Gibt es da Altenativen (ausser nicht in die Betreuung was allerdings heißen würde ich kann gar nicht arbeiten gehn!)?

Allerdings wenn ich arbeiten gehe müssten wir ja auch wieder noch höhere Beiträge zahlen in Kiga und Schule! Da würde mir von einem 400€ ja echt nix bleiben!?

LG Petti

Bisherige Antworten

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo,

bei uns gibt es in der Schule nur die Wahl, Ganztagsschule oder Betreuung bis 14 Uhr. Hort gibt es hier nicht mehr.

Ganztagsschule kostet nix, bzw. nur das Mittagessen, was so um die 50 Euro im Monat sind *denk* Das heißt aber auch, die Kinder MÜSSEN Montag-Donnerstag bis 16 Uhr in die Schule.

Betreuung bis 14 Uhr kostet 12 Euro im Monat, da gibt es aber kein Essen und auch keine Hausaufgabenbetreuung. Ist aber feiwillig und kann man jeden Tag variieren.

LG Nicole

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Ne also bis 16Uhr möchte ich das eigentlich nicht machen. Vor allem das MUSS dahinter stört mich doch sehr. Da kann man ja gar nichts mehr unternehmen in der Woche bzw. die Kinder!

Simon ist ja bis 14Uhr im Kiga und es wäre ebend optimal wenn Felix auch so lange betreut wäre.

LG Petti bei der es auch keinen Hort gibt :-)

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo Petti,

Betreuung von morgens bis 13:00 kostet 11x30 Euro ohne Essen, keine Schulferienbetreuung, Ganztags bis max. 16:45 ist Einkommensabhängig, das höchste aber 150 Euro plus Essensgeld, da kann man die Kinder frühestens um 15:00 abholen und es gibt eine Ferienbetreuung.

Wenn man die Kosten pro Tag aufteilt, zahlt man eigentlich nicht viel, dafür dass die Kinder gut untergebracht sind. Ein klein wenig kann man ja von der Steuer absetzen. Hab mich schon damit abgefunden, dass wir ewig Kinderbetreuungskosten haben werden...wahrscheinlich muss man demnächst sogar noch für die Schulen zahlen. Ich würde es davon abhängig machen, wie wichtig es dir persönlich ist, wieder in den Beruf zu kommen. Jetzt so hohe Betreuungskosten dann zu zahlen, ohne Aussicht auf einen Job macht ja leider auch keinen Sinn.

LG Suzi

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Tja da beist sich ja die Katze in den Schwanz-ohne Betreuung keine Stelle und ohne Stelle ist die Betreuung zu hoch :-(

Ich gebe mir ja noch bis Ende Februar 2010 Zeit wirklich was auf Teilzeit zu finden denn dann läuft mein ALG1 aus. Wollte dann eigentlich vermehrt nach einem 400€Job gucken-wegen mir auch putzen irgendwo im Hotel oder Büros-hauptsache mal raus und unter Menschen und was zum Leben beitragen. Finde es nur ebend ka*** das davon dann nichts übrig bleiben würde(wenn nicht sogar die Kosten für die Betreuung steigen würden!)!

LG Petti

Für Berlin...

... habe ich eine Tabelle, was die Betreuung kostet.
http://www.leak-berlin.de/files/hortkosten.pdf
Ich werde für Vollzeitbetreuung, das heißt ich habe neben der verlässlichen Halbtagsgrundschule (7.30-13.30) und die drei Betreuungsblöcke 6-7.30, 13.30-16.00 und 16-18 Uhr insgesamt 49 Euro bezahlen, 23 Euro davon entfallen auf die warme Mittagsmahlzeit.
LG Conny

Für Berlin...

Ach so, noch was. Ferienbetreuung ist mit drin, mein Hort hat keine Schließzeiten, was mich für die Urlaubszeit wirklich flexibel macht und extrem erleichtert!
LG Conny

Tja Hort gibt es hier nicht!!!

Huhu!

Leider haben wir hier sowas gar nicht und Doreen hat mich letztens erst mal aufgeklärt was das ist ;-)

Das wird auch noch sauschwierig mit den Ferien. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie wir das hinbekommen sollten*grübel*

LG Petti

Tja Hort gibt es hier nicht!!!

Hey Petti,
GAR KEINE Horte??? :HEADSHOT: Himmel. Ich merke, diesbezüglich scheint Berlin ein Paradies zu sein... :-X
Puh....
LG Conny

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo Petti,
wir zahlen momentan für ein Kigakind und ein Schulkind 115 Euro im Monat, allerdings ohne Essen. Betreuungszeit Kiga 7.30 bis 13.30, Schule 11.25 bis 13.30.
ABER man kann natürlich das Ganze auch anders buchen: Mit Essen, Betreuungszeit jeweils von 7.30 Uhr bis 13.30:
Da wären wir dann für zwei Kinder im Monat ca. 220 - 250 Euro los.
Ohne Essen und Teilzeitbetreuung von 11.25 bis 13.30 Uhr zahlen wir für zwei Schul-Kinder 60 Euro im Monat.
Kannst du nicht ohne Essen buchen? Dann ist es doch in der Regel viel günstiger oder?
LG Sally

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Hm Simon ist ja im Kiga noch bis 2012 und bekommt da ja auch Mittag. Müsste ich also für ein Kind kochen-das andere isst im Kiga? Ausserdem muss ich ja auch gucken das ich bisl "Fleisch" habe um arbeiten zu gehen und Simon wird ja im Kiga bis 14Uhr betreut. Ahso und da kann ich nicht sagen ohne Mittag, weil da alle Kinder zusammen essen. Also zumindest fände ich das blöde. Ich hatte eigentlich gedacht das ich gucke das Felix auch bis 14Uhr betreut wird. So habe ich wirklich die VM Zeit was zu machen, weiß er steht nicht alleine auf der Straße/vor der Türe(hab ja hier niemanden!) und kann dann beide zusammen abholen. Schule und Kiga liegen sich nämlich gegenüber :-)

Hatt nur ebend nicht gedacht das es doch so teuer wird und bin bisl erschrocken.

LG Petti

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo Petti!

Weiß jetzt nicht ganz genau, weil Celina ja nicht in die Betreuung geht. Aber ich habe in Erinnerung, daß die "Ganztagsschule" (Betreuung bis max. 16 Uhr glaub ich) genau soviel kostet wie der Kiga - also nach den gleichen Bemessungsgrundlagen gerechnet wird. Ist ein Kind schon im Kiga, muß man beim Schulbetreuungskind weniger zahlen - ich glaube bei uns waren da 90 Euro + Essensgeld (Betrag kenne ich nicht), bin mir aber nicht sicher, weil ich mich nie wirklich informiert hatte.

LG

Tina

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Wie läuft das denn dann jetzt so bei euch? Weist du also nie wann Celina Schule aus hat?

LG Petti

????? Wie meinen?

Hä? Was?

Kapier ich jetzt nicht. Wieso weiß ich nicht, wann Celina Schule aus hat? Ich kenne doch ihren Stundenplan und weiß, wann der Bus hier ankommt. Oder was meinst Du?

LG

Tina

????? Wie meinen?

Huhu!

Ne ich meine sie kommt ja dann immer zu unterschiedlichen Zeiten heim oder? Wenn du jetzt arbeiten würdest, wie würde das dann laufen? Oder fallen bei ihr nie mal Stunden aus oder sowas?

Ich stell mir dann immer so vor wie Felix hier vor der Tür steht oder hier alleine ist!?

LG Petti

????? Wie meinen?

Huhu Petti!

Achsooo - also wenn Silvana in die Schule kommt und ich würde halbtags arbeiten, dann käme sie natürlich auch in die Betreuung. Glücklicherweise sind da immer genug Plätze frei, daß ich sie nicht "zur Sicherheit" schonmal anmelden müßte, so wie im Kindergarten. Das geht da relativ spontan.

Bei Celina ist es mir dann egal, denn sie ist alt genug, auch mal ein paar Stündchen nach der Schule alleine zu sein. Wobei das sicher nicht oft vorkommen würde. Ich möchte ja eh nicht mehr als maximal bis 14 Uhr arbeiten und vorher ist Celina im Gymnasium sowieso fast nie zu Hause. Das wäre dann kein Problem.

GLG

Tina

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo Petti,
Constantin wird zumindest nach der Schule in den Hort gehen (müssen), vielleicht auch schon morgens, zu den Kosten kann ich leider noch nix sagen. Da Du schreibst, Hort gibt es bei Euch nicht - wo würdest Du Felix denn betreuen lassen (hab Deine anderen Beiträge nicht gelesen)?
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Was ist denn das bei Euch eine bescheuerte Regelung mit den Kiga-Beiträgen? Hier bezahlt man immer weniger Beitrag für ein Kind, das Geschwister hat, egal, ob das Geschwisterkind auch in den Kiga geht oder nicht. Bei mir hat sich nur jetzt einmal der Beitrag (nach unten) verändert, weil Simona jetzt auch ganz offiziell ein Kiga- und kein Krippen-Kind mehr ist (was idiotisch ist, das sie noch nie ein Krippen-Kind war, da unser Kiga keine Krippe ist - soweit klar? :-D)
GLG Eva

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Also bei uns gibt es da nur die Schulbetreuung zu Schulzeiten. Ferien musste halt gucken wohin mit dem Kind. Willkommen im ollen Westen! Ne echt ich finde da sollte man sich echt mal ne dicke fette Scheibe aus der ostdeutschen Kinderbetreuung abschneiden!!!

Und ja bis zum 3 Geburtstag von Simon haben wir auch Krippengebühren gezahlt. Das waren 246€ im Monat für beide UND Essenskosten von ca.100€!!! Nun dachte ich das war das Härteste was wir mal bekommen, aber dem war wohl nicht so!!

Naja im September/Oktober gehen hier die Beratungsgespräche an den Grundschulen wohl los und mal sehn wie es wirklich aussieht dann. Aber wenn das wirklich alles so ist wie ich es jetzt befürchte werde ich der Stadt hier echt mal einen netten Brief zukommen lassen*grr*

LG Petti

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu Petti,

kann dich beruhigen, schlimmer geht immer und das nur für ein Kind, aber die härteste Zeit scheinen auch wir hinter uns zu haben. Da wundert es mich nicht, warum zumindest bei uns hier in der Gegend Kinder früher eingeschult werden, weil Brüderchen auch schon auf der Schule ist und die Eltern nicht doppelt zahlen wollen, aber dann vorgeben, dass das Kind ach so weit schon ist :-X

Aber sag mal, warum hast du den die Kinder über mittags drin, das kostet ja richtig Geld. Hättest du nicht ohne Mittagsbetreuung wählen können? Soweit ich weiss, musste man damals dem Arbeitsmarkt mindestens 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehen, wenn man Anspruch auf Arbeitslosengeld haben wollte. Und da wärst du doch prima mit hingekommen, wenn du nur 25 Stunden im Kindergarten gebucht hättest?

LG Suzi

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu!

Suzi wenn ich schon keine Arbeit finde wenn ich den ganzen VM bis 14Uhr Zeit habe, wie soll ich da was finden wenn ich nur bis 12Uhr arbeiten könnte??? Hier kann man auch nicht mal ebend wechseln, sondern muss das Ganze für 1Jahr fest machen!!!

Am besten wäre es einen Ganztagsplatz zu haben um wenigstens etwas flexibel zu sein. Das verlangt nämlich heute jeder AG! Aber das würde heißen das ich meine Kinder in einem anderen Kiga anmelden müsste, denn in unserem gibt es das gar nicht mehr dank Kibiz! Und dazu bin ich nicht bereit.

LG Petti

Und zum Thema "Steuern absetzen"

Nur das hier:

Alleinverdiener werden benachteiligt
Ehepaare,
bei denen nur einer verdient, profitieren in geringerem Maß: Sie können
nur für Kinder zwischen drei und sechs Jahren Betreuungskosten nach den
gleichen Regeln absetzen. Keine Förderung erhalten sie für Kleinkinder
und für Sprösslinge zwischen sieben und 14 Jahren. Während bei
Doppelverdienern und Alleinerziehenden neben Aufwendungen für den
Kindergarten auch Kosten für Babysitter, Erzieher und Tagesmutter
absetzbar sind, ist der Bonus bei Alleinverdienern auf
Kindergartenkosten beschränkt.

LG Petti

Und zum Thema "Steuern absetzen"

Hallo Petti,

findenst du oben genannte Regel ungerecht? Ich finde sie fair muss ich sagen. Den einzigen steuerlichen Vorteil, denn wir haben, sind eben die Kinderbetreuungskosten zu 2/3 abzusetzen, wir haben keinen Babysitter, Erzieher oder Tagesmutter nebenher, geschweige denn eine Haushaltshilfe ;-) Mal im Vergleich, ich zahle ca. ungefähr genau so viel Lohnsteuer im Jahr mit meiner Teilzeitstelle, wie mein Mann Vollzeit.

Einen Teilzeitjob zu finden, besonders an den Vormittagen ist super schwer zu finden, vorallem im kaufmännischen Bereich, weil jeder so arbeiten will. Oft nur mit Vitamin B zu kriegen oder eben, weil man schon lange irgendwo beschäftigt ist und die sich drauf einlassen. Halte dir die Daumen, dass du bald unter kommst.

LG Suzi

Ja finde ich schon ungerecht

aber darum gings mir jetzt nicht!

Wollte dir nur sagen das WIR als dumme Hausfrauen nichts absetzen können!!! Weil du im oberen Posting geschrieben hast das man ja auch einen Teil der Kosten absetzen kann! Wir zahlen das Gleiche wie andere, aber bekommen dafür nichts wieder!!!

LG Petti

aber du zahlst doch gar keine Steuern

Huhu Petti,

also ICH fände es ungerecht, wenn jemand, der keine Steuern zahlt, Kosten theoretisch absetzen kann und dann Geld wiederbekäme, was er gar nicht gezahlt hat.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

LG
Anja

Sorry aber ich werde da jetzt gar nichts mehr zu sagen! LG

Mensch Petti

Hallo Petti,

ich dachte, ich hätte meine Meinung nicht wertend und freundlich verfasst, ohne wem anzugreifen. Und es war eine Frage...! Nein, ihr zahlt nicht das Gleiche, wenn wie zwei Steuern abführen, auch wenn du das nicht einsehen kannst. Das wird ja einen Hintergrund haben, warum dieses Gesetz so verfasst worden ist.

Schade, irgendwie habe ich das Gefühl, dass egal was man zu diesem Thema sagt, dass du das immer falsch auffassen willst bei mir.

Ist wohl besser, wenn ich künftig deine Umfragen oder Threads einfach überlese.

LG Suzi

Hier in Bayern........

... ist das irgendwie schon wieder ganz anders als bei allen andern, stelle ich beim Lesen gerade fest.

Huhu,

also, prinzipiell entscheiden die Kindergärten, was es kostet, und es ist zunächst mal nicht einkommensabhängig. In Bayern wird stundenweise gebucht, die Stunden, die du brauchst bezahlst du, bei einem Kindergarten kosten 8 Stunden z.B. 105,- €, im anderen 240,- €. Je nach Leistung, der 2. Kindergarten macht z.B. nie Ferien oder hat von 7-18 Uhr offen oder sowas. Essen kommt dann immer dazu, entweder pauschal, so durchschnittlich 40,- € im Monat oder pro Essen zw. 1,70 und 2,20 €. Geschwisterkinder erhalten Ermäßigung, aber nie voll. Und wenn man unter einem bestimmten Einkommen ist, bezahlt das Jugendamt einen Teil oder den kompletten KiGa-Beitrag (ohne Essen). Man bezahlt aber nicht höhere Kosten, nur weil man mehr verdient.

Das mal vorab zu unserem KiGa-System.

Bei den Schulen gibt es drei Systeme:

Ganztagsschulen (da hat Nürnberg nicht viele), da ist das Kind immer bis ca. 16 Uhr betreut in der Schule und es werden auch Hausaufgaben gemacht. Kosten sind unterschiedlich, mal so ein Beispiel für eine Ganztagschule:

"Kosten für die verbindliche Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen und eventuell anfallende Fahrtkosten. Ebenso 100 Euro pro Schuljahr (50,- zu Beginn des Schuljahres und 50 Euro zum Zwischenzeugnis) für Material und eventuell Eintrittsgelder und sonstiges."

In den Ferien findet keine Betreuung statt.

Dann gibt es die Mittagsbetreuung, bietet inzwischen jede Schule an, da sind die Kinder verbindlich bis 13:00 Uhr, je nach Schule kann das aber auch bis 16 Uhr gehen oder sowas. Kosten sind nicht so hoch, regelt auch die Schule. In den Ferien gibt es aber keine Betreuung.

Das letzte ist der Hort. Viele Schulen und auch Kindergärten bieten das an, Betreuungszeiten meistens vor der Schule von 7-8 Uhr und ab 11:15 bis 17 Uhr. Es gibt eine Ferienbetreuung, d.h. ein Hort schließt max. 3-5 Wochen im Jahr. Kostet je nach Träger (städtisch/kirchlich etc.) unterschiedlich, muss man auch stundenweise buchen, wie im KiGa, ist aber etwas billiger, bis 17 Uhr ca. 100 € plus Mittagessen.

Ich brauch jedenfalls immer einen Hort, da ich allein keine 13 Wochen Urlaub habe =-O

LG
Anja

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Boah das ist ja echt heftig. Also echt, da braucht man teilzeit ja wirklich nicht arbeiten zu gehen.
Ich zahl folgendes:
Justin ( hat einen 9-Stunden-Platz), der kostet 54 Euro ( Geschwisterkinder sind hier ein wenig günstiger) + 1,80 Euro Essen pro Tag. Also ca. 90 Euro.
Mein großer ist Hortkind und zahlt für 4 Stunden 45 Euro +das gleiche Essengeld.
Wir zahlen im schnitt pro Monat für Betreuung und essen für beide Kinder ca. 150 Euro.
Im letzten Kigajahr sind die Vorschüler frei, das heißt wir zahlen ab August bis zum Schulanfang nächstes Jahr für den kleinen nur das Essengeld.
LG Mandy

Das ist der Nachteil im "gebrauchten Land"

Hallo Petti,

ihr lebt einfach noch in den 60er Jahren, wo die Frauen nicht arbeiten brauchten *ggg*.

Hier ist das viel einfacher. Ich zahle für beide Kinder 208€ Kiga-Gebühren, hier zahlt man für Geschwisterkinder weniger. Und ca. 80€ Essengeld für beide. Für das Vorschuljahr übernimmt der Freistaat Sachsen die Kiga-Gebühren, dass heißt, ich zahle nur Essengeld und für Emil Gebühren.

Wenn Lisa in die Schule geht, habe ich 3 Möglichkeiten. In der normalen Grundschule ist ein Hort, wo sie bis Nachmittag bleibt und Mittagessen bekommt. Oder sie geht nach der Schule in ihren Kiga in den Hort. Oder aber sie geht in eine Ganztagesgrundschule. Die Hortgebühren belaufen sich auf 45€, glaube ich, plus ca. 40€ Essengeld.

Voraussichtlich wird sie aber in diese Ganztagesschule gehen. Ich finde die staatlichen Schulen hier noch nicht besonders fortschrittlich, es gibt keine flexible Eingangsstufe. Und auch sonst hängen sie noch sehr starr an ihren alten Strukturen.

Aber wichtig ist, Ferienzeiten sind in jedem Fall mit abgedeckt.

LG

Daniela (aus dem "neuen Land 8-) )

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo!
Wir wohnen in Sachsen.
Der Kiga wird nach Stunden bezahlt( also bis vor paar Monaten waren es entweder 4h,6h ,9h,10h,11h-nun gibt es eine neue Regelung -wo es auch 7,5h gibt-mit den anderen habe mich nicht befaßt)
Da Fabian seid er im Kiga ist einen 9h Platz hatte für 98 Euro(seid er 2Jahre 9Monate ist,davor war es 160 euro glaube) plus Essengeld das kommt drauf an was das Kind mit ißt- Frühstück,Mittag,Vesper-bei uns je nach Woche und Zeit wie Fabian im Kiga ist zwischen 45 Euro und 50 Euro(er hat 2Wochen mit allen Mahlzeiten und 2 Wochen ohne Frühstück).
Im letzten Kiga Jahr bezahlen keine Kiga Gebühren mehr,diese Regelung gilt seid April09 -Vorschulkinder Frei- nur Essengeld.
Schule: staatliche Grundschule: keine Schulgebühr -nur Essengeld+ Hort Geld
Ja nach Schule findet der Hort in der Schule statt(kommt auf den Platz in der Schule mit drauf an) oder die Kids laufen mit einer Erzieherin zu einem nahe gelegen Kiga wo ein Hort mit integriert ist.
Was die Kosten sind weiß nicht 100% kommt wohl auf Essenanbieter an,Hort habe was gehört bis zu 50 Euro kommt aber auf die Stunden an die man bucht.
Dann gibts Freie Schulen: die haben den Hort im Hause zb. Montessorie oder KreativSchule-das sind dann auch sogenannte Ganztagsschulen weil das Kind von Früh bis Nachmittag betreut wird in einem Haus.
Leider hat man da Schulgebühren +Essengeld +Hortgeld-bei Montessorie beläuft sich das Monatlich auf ca. 200 Euro gesamt:-(
Dann gibt es hier noch eine Ganztagsschule -nennt sich Schulmodell geht von Klasse 1- 10 mit Hort. Bin mir jetzt nicht sicher ob eine kleine Schulgebühr erhoben wird(hatte mal was von 20 euro gehört aber das ist NICHT sicher)oder frei-habe mich nur mit dem Konzept beschäftigt was mir aber nicht zu sagt,daher weiß jetzt nicht was Hort/Essen kostet.
Die Horte hier gibt es auch in den Ferien(Winter und Herbst komplett und Sommer 3 Wochen- 3Wochen Schließzeit wie in den Kiga's)
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Kinderbetreuung nach der Schule WAS IST DAS????

klar kenn ich das, aber wir bei uns nicht angeboten. Hat Marco um 11.30h Schule aus, dann muss ich halt gucken, wie ich es mache.
Wir sind hier sowas von hintendran!!!!!!
Mensch Petti,du hast alle Betreuungsmöglichkeiten aber keinen Job!
Bei uns gibt es viele Jobs, aber keine Betreuung!
Die Welt ist manchmal echt ungerecht!
Ich würde alles zahlen, wenn ich ne Betreuung hätte und dadurch mehr arbeiten könnte.
Moni

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

huhu petti
bei uns läuft es ja anders,und es nützt dir nicht viel, aber ich erzähls dir trotzdem :-P
bei uns bieten schulen in der regel keine betreuung an
es bleibt also nur ein hortplatz (der sehr schwer zu bekommen ist) und der ca. 200,- € im monat kostet
oder ganztagsschulen (in denen man nur einen platz bekommt, wenn die eltern eine berufstätigkeit nachweisen können)
die schulen kosten "nur" essensgeld, und die betreuung ist bis 16-17 uhr (das variirt)
meine jungs gehen ja seit september in einen privatkiga (der mich ca. 600,- € pro monat kostet bis 15 uhr)
ab herbst wird der kiga endlich gratis in wien, dann ist nur noch essensgeld und ein geringe beitrag für die einrichtung zu zahlen
ich rechne mit ca. 200,- € für beide zahlen werde
am kiga dran ist eine grundschule, in der auch nachmittags betreuung angeboten wird, das kostet mich dann ca. 200,- € inkl. schulgeld
sind wir also in einem jahr bei ca. 300,- € für schule + kiga
lg michi

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Huhu Michi!

Boah Hilfe wieso 600€? Wo nimmste die denn her? Verdienst du denn mit dem Job so viel? Also wenn ich das höre will ich gar nicht meckern ;-)

LG Petti

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

huhu petti
na ja, ich verdiene im grunde nicht schlecht, übrig bleibt aber trotzdem kaum etwas
würde ich aber gar nicht arbeiten gehen, könnten wir gar nicht existieren, tja, so ist das leider
lg michi

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo Petti, auch wenn es hier anders läuft, berichte ich mal:

Also in der Krippe bekommt man auch "Rabatt", wenn die Geschwisterkinder gleichzeitig da sind. Derzeit zahlen wir so um die 20 Euro für einen kompletten Krippentag und 12,50 Euro für einen halben. Wir liegen für Alina im Schnitt bei ca. 300/350 Euro im Monat. Windeln und Gedöns gibt man in die Krippe. Beim Geld ist das Essen dabei.

Grundsätzlich ist hier die Schule, auch Vorschule, vergleichbar mit KiGa, kostenlos. Man zahlt Essensgeld, 3 Euro/Tag. Dafür haben die Kinder Vorsuppe, Essen, Nachtisch. Man muss das Kind aber nicht zum Essen einschreiben, sondern kann auch Brot mitgeben, dann entfällt natürlich das Essensgeld. Ansonsten zahlt man eben besondere Aktivitäten, wie Ausflüge etc. mal so zwischen 2 bis 4 Euro. Für die Klassenfahrt jetzt haben wir 100 Euro bezahlt. Die Kinder sind von heute morgen bis Freitag Nachmittag auf einem Bauernhof ca. 20 km von hier entfernt. Da ist Vollverpflegung dabei, der Aufenthalt und auch die Aktivitäten wie Brot backen, Apfelsaft herstellen, Tiere versorgen und Pony reiten etc. Man konnte die 100 Euro mit einem Mal zahlen oder in 4 Monatsraten à 25 Euro.

Bei Hendrik geht die Schule von 8.20 bis 15.20 Uhr. Vorher ab 6.30 Uhr und hinterher bis 18.00 Uhr gibt es eine Hortbetreuung, die man dann zahlen muss. Als ich noch 30 Stunden gearbeitet habe und Hendrik nachmittags jeden Tag so eine knappe Stunde dort war, haben wir im Schnitt zwischen 25 bis 30 Euro pro Monat gezahlt. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, für die erste halbe Stunde zahlte man 1 Euro und dann pro halbe Stunde 75 Cent.

Krippen und Tagesmütter (die kosten das gleiche wie die Krippe) sind hier in Belgien, finde ich, teuer. Dagegen ist aber die Schule und auch Vorschule/KiGa nicht mehr teuer. Dann kommen aber ab September eben auch Schulbücher und so dazu, aber die Betreuung an sich trägt der Staat. Es sei denn, das Kind geht auf eine Privatschule. LG Jeanette

Hier in Düsseldorf sieht es so aus:

Finja geht nach der Schule in die OGS, das kostet uns nur das Essensgeld, 45 € monatlich. Sie kann jeden Tag nach der Schule bis maximal 16:30 Uhr in der OGS bleiben, ich kann sie aber auch früher abholen. Svea geht noch in den Kindergarten, für sie zahlen wir den Kindergartenbeitrag, einkommensabhängig, wir sind mit 125 € monatlich dabei. Hinzu kommt Essensgeld in Höhe von 55 € monatlich. Dafür kann auch sie bis maximal 16:30 Uhr im Kindergarten bleiben. Wie es aussieht, wenn sie im Sommer in die Schule kommt, weiss ich noch nicht genau, aber ich glaube, wir müssen dann auch nur für ein Kind den OGS-Beitrag und für beide Kinder jeweils das Essensgeld zahlen. Für Lotta zahlen wir wesentlich mehr, aber sie ist ja auch noch unter drei Jahren.
Grüsse,
Claudia

@all deren Kinder dieses Jahr in die Schule kommen oder sich schon auskennen

Hallo,
ich zahle momentan 172 Euro für den KiGa (inkl. Essengeld), 50 Euro (ab August 40 euro) Schulbetreuung ohne Essen (essen kostet nochmal 2,50 Euro pro Tag) und ab August 40 Euro Betreuung+3 Euro Essen/Tag.
Macht zusammen ab August im Monat ca. 342 Euro Betreuungskosten, wenn dann die Mittlere noch mit ißt in der Schule, kostet das nochmal 2,50€/Tag mehr. Macht dann also über 400 € Betreuungskosten für alle 3 Kinder. Allerdings ist Mini ab dem 2. Halbjahr dann kostenfrei, muß nur das Essengeld zahlen, weil sie ein Vorschulkind ist. Hier im Saarland in der Ecke brauch man für ein Vorschulkind im 2. KiGa-Halbjahr keinen Beitrag mehr zahlen.
LG Samira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen