Suchen Menü

@all arbeitende Mamis

Huhu!
So langsam muss ich mir Gedanken machen! Sobald ich die Zusage für Simon habe für den Kiga 2008 muss ich mit meinem AG sprechen ob er mich will/braucht! Also mache ich mir schon Gedanken was ich schaffen kann/will!? Meine Arbeitsstelle kann ich nur mit dem Auto erreichen und muss 20km fahren! Kinder gehen hier im Ort in den Kiga!
Also mal ein paar Fragen dazu:
Wieviel Stunden arbeitet ihr?
Wie habt ihr das aufgeteilt(Stunden pro Tag o.ä)?
Welche Steuerklasse habt ihr?
Was macht ihr bei Krankheit der Kinder(also habt ihr Ausweichmöglichkieten neben Kiga)?
Rechnet sich das arbeiten für euch finanziell?
GLG Petti
Bisherige Antworten

@all arbeitende Mamis

huhu!

also ich muss ja auch jeden tag ca. 20 km mit der bahn/ straßenbahn/bus fahren und bin so 1 stunde hin und 1 stunde zurück unterwegs *nerv*

ich arbeite derzeit noch 33 stunden pro woche, werden aber ab januar 36 werden. steuerklasse 1 denk ich mal *grübel* da ich ja nicht verheiratet bin und die 2 gibts ja nimmer. aufgeteilt heißt das mo 7stunden, di 9,5stunden, mi 7 stunden, do 5 stunden und fr 4,5 stunden. ändert sich allerdings alles noch n bissel derzeit, da hab ich dann mi und do je 8 stunden, insgesamt also 37 stunden. Heißt für angelina, von 7.15 bis 17/17.30 im kiga, außer bei den kurzen tagen, da hol ich sie logisch eher.

tja ausweichmöglichkeiten hab ich nicht wirklich.ich falle dann eben auf arbeit aus, bzw. lässt es sich sicherlich im notfall mit männes schichten einrichten, dass es eben nur halbe tage sind, die ich ausfalle und nicht komplett.

finanziell ist es einfach von nöten, dass beide arbeiten und das auch vollzeit, sonst geht gar nix, bei den niedriglöhnen hier :o/

LG schildie

@all arbeitende Mamis

Hi,
ich arbeite 15 Stunden die Woche (3 Tage im Büro à 4 Std. und 3 Stunden von zu Hause aus - länger geht nicht wg. Maxims Kindergartenzeiten, sonst würde ich gerne mehr arbeiten).
Ich habe die dankbare Steuerklasse 5 :-(
Ob sich das rechnet. Hmmmmmm. Schwere Antwort - wenn ich nicht arbeiten würde, müsste ich kein Auto haben - mit entsprechenden Kosten, die relativ hoch sind, und Constantin müsste nicht zur Tagesmutter. Also was mich Tagesmutter und Auto im Monat kosten ist schon fies :-( Andererseits würde ich nicht ohne Auto sein wollen, weil ich dann ja gar nicht mehr hier weg käme, und ohne Job will ich auch nicht sein. Von daher rechnet sich das irgendwie - nicht nur finanziell ;-)
Ich hab grundsätzlich freie Zeiteinteilung, daher ist das nicht so wild mit Krankheiten, ich nehme mir aber netterweise immer Urlaub, wenn Maxim krank ist oder tausche die Arbeitstage. Muss ich nicht machen, mach ich aber...
Lieben Gruß
Denise

@all arbeitende Mamis

Hallo Denise

und wieso lässt du dich nicht auf dein Kind krank schreiben - das geht immerhin ja ein paar Tage im Jahr und das kostet ja auch deinem AG keinen Pfennig. Also schlecht find ich das nicht.

Ich lass mich bei jeder Kleinigkeit auf die Kids krank schreiben bis wir beide die Tage voll haben - und geh trotzdem zum Teil arbeiten (und sammel die Stunden dann halt an).

Sind für meinen Mann halt zusätzliche Urlaubstage und für mich Überstunden

LG anja - die auf keinen Fall - 40 Tage im Jahr verschenkt !!!

@all arbeitende Mamis

Hi,
ich weiß, dass das geht und mein Chef würde auch nichts SAGEN, aber ich weiß, was er denkt ;o) Im Moment ist noch so, dass ich ohne Ende Urlaub übrig habe und selbst mit den für den Rest des Jahres noch geplanten Urlaub, hab ich noch fast 3 Wochen übrig. Da würde ich mir im Kinder-Krankheitsfall was von nehmen bzw. Tage tauschen. Das "auf Kinder krankschreiben" hebe ich mir für Notfälle auf. Als ich z.B. im Januar 1 Woche mit Constantin im KH war, hab ich mich auf ihn krankschreiben lassen, aber für eine Erkältung o.ä. reiche ich keine Krankmeldung bei meinem Chef ein. Ich weiß halt wie das bei meiner Exkollegin angekommen ist - die fehlte in der Erkältungshochzeit bald jede Woche und wenn es nur 1 Tag war. Es hat sie nicht unbedingt nach vorne gebracht, um es mal krass zu sagen...
LG Denise

@all arbeitende Mamis

Hi Petti,
das ist schon immer eine grundsätzliche und vor allem persönliche Entscheidung von jedem (bzw. "jeder".die Männer sind ja immernoch meistens aussen vor), wie und vor allem ob man das zusammenbringen will.
Wie Du ja vielleicht weißt, bin ich ja auch berufstätig. Es macht zwar Spaß, schlaucht mich aber gerade zur Zeit sehr. Zu Deinen Fragen:
- ich arbeite lt. Vertrag 25 Stunden, effektiv sind es momentan mind. 30 Stunden.
- ich arbeite jeden Tag ca. 6 Stunden, arbeite aber direkt in Frankfurt und fahre dort auch ca. 30min hin (wenn keine Messe ist und keine Staus, die leider sehr oft vorkommen :-(
- ich habe Steuerklasse 1
- Wenn ein Kind krank ist, nehme ich entweder Gleitzeit, die ich ja zur genüge habe oder ich habe auch schon mal den Krankschein vom Arzt in Anspruch genommen (dann zahlt einen Teil des Gehaltes die KK)
- bei der Stundenzahl rechnet es sich (trotz Steuerklasse 1, die auch ziemlich nervt) schon
Grüße
Sabine

@all arbeitende Mamis

Hallo Petti,

hab ja jetzt seit Sept. aufgestockt und arbeite 30%. Davon 9Stunden im Job und 3Stunden Vorbereitungszeit. Also 12 Std. pro Woche.

Ich arbeite Do von 7.45Uhr - 12.15Uhr und Fr von 7.15 - 12.15Uhr. 2meiner Vorbereitungsstunden gehen für die wöchentlich Teambesprechung drauf.

Durch Vertretungen sind es auch mal mehr Stunden.

Im Moment habe ich St.klasse 5 - müssen wir aber nochmal gucken, ob sich ein Wechsel lohnen würde.

Bei Krankheit springenentweder Oma/Opa ein, oder ich bleib zuhause, entweder kann ich dann mal tauschen mit ner Kollegin oder eben mit den zustehenden Tagen abdecken.

Bei uns rechnet sich das arbeiten von mir auf jeden Fall.

LG vom sonnenblümle

@all arbeitende Mamis

huhu petti
ich arbeite zwar noch nicht wieder, mich beschäftigt das thema aber seit dem sommer ganz arg, weil ich meine arbeit sehr sehr vermisse und mich schon richtig drauf freue ;-))
ich werde wahrscheinlich nur 20 stunden arbeiten
ich werde vermutlich 4 tage die wochen nur vormittags 5 stunden gehen
wenn möglich von 7-12 oder 8-13 uhr
das muss ich noch klären ob das in meinem job überhaupt möglich ist
lohnen tut sich das finanziell gar nicht, weil ich sogut wie nur für den kiga und den haushalt arbeiten gehe, mir wird vermutlich ncihts von meinem erarbeiteten geld bleiben
wenn ich könnte wie ich wollte würde ich gerne im schichtdienst weiterarbeiten, das wäre dann 1-2x pro woche, in tag - und nachtdienst
das würde sich finaziell lohnen wegen der zulagen
aber da müsste mein mann mitspielen, und das wird vermutlich nicht so sein, und immer oma bitten will ich nicht
ich könnte auch vollzeit täglich arbeiten, aber ich weiss nicht, wie lange ich es aushalte 5 tage die woche von 7-15 uhr zu arbeiten
kommt drauf an, WO man mir im kh eine stelle anbietet ;-))
bin also auch immer am überlegen
muss mich bis märz/april entschieden haben
liebe grüsse
michi

@all arbeitende Mamis

Wieviel Stunden arbeitet ihr? 4 stunden +1,5 stunden fahrtweg Hin und zurück (08:15-13:30 ungefähr)
Wie habt ihr das aufgeteilt(Stunden pro Tag o.ä)? zusammen
Welche Steuerklasse habt ihr? 5
Was macht ihr bei Krankheit der Kinder(also habt ihr Ausweichmöglichkieten neben Kiga)? manchmal fängt man mann erst mittag an und ich mache eher schluß, sonst nichts
Rechnet sich das arbeiten für euch finanziell? leidlich, 500 euro netto, 114 euro kindergarten

lg katina

@all arbeitende Mamis

Hallo Petti,
ich mache mir gerade Gedanken zum Aufstocken meiner Stunden, deshalb ist das z.Zt. auch mein Thema ;-)
Wieviel Stunden arbeitet ihr?
18 Std./Woche. Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 31.12. geändert, ab Januar ginge es theoretisch mit 40 Std. weiter - das will ich aber nicht, ich hätte gerne 30 Std., aber das hängt leider nicht alleine von mir ab.
Wie habt ihr das aufgeteilt(Stunden pro Tag o.ä)?
Z.Zt. arbeite ich 3 Tage in der Woche, an 2 Tagen jeweils 4 Stunden vormittags und an 1 Tag 10 Stunden.
Welche Steuerklasse habt ihr?
1, unverheiratet kriegt man nix Besseres ;-)
Was macht ihr bei Krankheit der Kinder(also habt ihr Ausweichmöglichkieten neben Kiga)?
Meine Kinder sind gottseidank so gut wie nie krank *aufholzklopf*. Meine Ausweichmöglichkeiten sind A.s Eltern oder - was mir meistens lieber ist - unsere Tagesmutter.
Rechnet sich das arbeiten für euch finanziell?
Ja, wenn ich nicht arbeiten würde, würden wir hier Teppichfransen essen ;-). Allerdings sieht mein Gehalt auf 18 Stunden runtergerechnet auch nicht so schrecklich repräsentativ aus ;-), deshalb würde ich eben gerne mehr Stunden machen.
GLG Eva

@all arbeitende Mamis

Hallo,

ich arbeite 9 h / Woche, ist ein 400 Euro Job.

Das sind 2 Vormittage 8.30 - 12.30 Uhr

(eine Stunde wird immer als Überstunde aufgeschrieben, weil ich, wenn mein Chef Urlaub macht mehr arbeite und ich die Überstunden dann in Freizeit zurück bekomme)

Steuerklasse erledigt sich somit.

Bei Krankheit konnte bisher immer meine Mutter einspringen. Glücklicherweise sind meine Kinder nicht oft kank.

Da Aline im Kiga bis 12.30 Uhr abgeholt werden muß, ich aber an den Tagen, an denen ich arbeite vor 12.45/13 Uhr nicht hier sein kann, holen meine Eltern sie ab.

Da ich die 400 Euro ja voll bekomme und nur einen Weg von 10 km einfach mit dem Auto fahre, ist es okay. Momentan haben wir noch 2 Autos, aber mein Mann bekommt im November ein Geschäftsauto, dann werden wir privat nur noch ein Auto haben. Das ist nicht schlecht.

LG Nicole

@all arbeitende Mamis

Hallo Petti,
ich Arbeite 14 Tage im Monat,d.h 10 Tage im Monat(alle 14 Tage Mo-Fr von 16.30 Uhr bis 20Uhr) und alle 14 Tage Sa+So von 6.00 Uhr bis 11/12Uhr. Ich abreite UF 400? Basis, sonst habe ich Steuerklasse 5 und da Vollzeit gehen ist echt hart.
Am We ist mein Mann zuhause und in der Woche kommen die Kinder zur Oma und mein Mann holt die Kinder auf dem nachhause Weg da ab.
Wenn die Kinder krank sind tausche ich mein Dienst aber man hat auch vom Gesetz glaube ich 10 Tage(pro Kind???) wo man sein Gehalt weiter bekommt, dann aber von der KK.
Ich würde gerne in der Woche morgens gehen aber das geht nicht weil der Kiga erst um 7.30Uhr aufmacht und mein Mann schon um 7Uhr los muss.
Schau einfach hier http://www.nettolohn.de/
kannst dir dann ungefähr ausrechnen was du bekommen würdest.
LG Maggie

@all arbeitende Mamis

Hallo Petti, hier auch meine Antworten, nur zur Steuerklasse kann ich nichts sagen, weil das System hier komplett anders ist.

1. 30 Std/Woche

2. Montag, Dienstag, Donnerstag 7,5 Std., Mittwoch 3,25 Std., Freitag 4,25 Std.

3. belgisches System...

4. Hendrik ist bisher *aufholzklopf* wenig krank. Männe bleibt dann oft zu Hause bzw. arbeitet von zu Hause aus. Zur Not meine SchwieMu

5. Definitiv. Wir haben ein Haus abzuzahlen, ohne meinen Verdienst müssten wir den Kitt aus den Fenstern essen bzw. trocken Brot und Wasser...

LG Jeanette

@all arbeitende Mamis

Huhu,

hier auch meine Antworten, obwohl die vielleicht nicht so repräsentativ ist (weil ich ja Alleinverdiener bin):

Wieviel Stunden arbeitet ihr?
Zur Zeit 27,5 Stunden, werde aber irgendwann wieder aufstocken müssen, weils finanziell nicht ganz reicht, muss immer noch was vom Sparbuch dazubuttern, aber ich brauchte in diesem Jahr diese stundenmäßige Entlastung einfach :-(


Wie habt ihr das aufgeteilt(Stunden pro Tag o.ä)?
Jeden Tag 5,5 Std.


Welche Steuerklasse habt ihr?
1

Was macht ihr bei Krankheit der Kinder(also habt ihr Ausweichmöglichkieten neben Kiga)?
Ich kann ja Josephine zum Glück auf die Arbeit mitnehmen, wenn's ihr nicht allzu schlecht geht (also mit 40 Fieber würde ich das auch nicht machen, meine ich). Ansonsten nehme ich Gleitzeit oder einen der 20 Kranktage, die mir zustehen


Rechnet sich das arbeiten für euch finanziell?
Wir leben davon

LG
Anja

@all arbeitende Mamis

20 - 24 Stunden die Woche ( 5 oder 6 Tage lang entweder Früh oder Spätschicht)
Steuerklasse 5 weil ich viel weniger verdiene als mein Mann
Da müssen die Omas ran oder mein Mann bleibt daheim. Bei mir auf der Arbeit finden die das nicht gut, wenn ich daheim bliebe ( Personalmangel). Komischerweise haben dort alle Kinder und ich frag mich, was die gemeint hätten, wenn die vor 10-20 Jahren nicht hätten daheim bleiben können. Das ist jetzt wohl anders, denn ich bin von jeder schon gefragt worden, ob ich jemanden für die Kids habe.
Rechnen hin oder her- unser Kiga und Hort ist nicht teuer. Wir haben auf jeden Fall mehr Geld als wenn ich daheim wäre. Alg2 bekäme ich nämlich nicht. Ich fahr auch nicht so weit hin und zurück etwa 30km.
Ach so, die 20 Stunden die Woche bekomme ich gut geregelt, hab noch genug Zeit für mich, Haushalt und auch für die Kids. Mehr könnt ich mir gar nicht vorstellen.
LG Mandy

@all arbeitende Mamis

Wieviel Stunden arbeitet ihr?

- ich arbeite voll - also mind. 40 Std. pro Woche


Wie habt ihr das aufgeteilt(Stunden pro Tag o.ä)?

- ich arbeite Montag-Dienstag-Donnerstag - voll von 8-17:30 Uhr Mittwoch+ Freitag von 8-15 Uhr - aber ich kann und muss alles was ich im Büro nicht schaffe mit nach Hause nehmen - ich könnt auch weniger Stunden im Büro machen und mehr dann zu Hause - das ist mir überlassen !!!


Welche Steuerklasse habt ihr?

Steuerklasse 4 - da wir beide fast das gleiche verdienen


Was macht ihr bei Krankheit der Kinder(also habt ihr Ausweichmöglichkieten neben Kiga)?

- ich habe bei Krankheit - immernoch die Großeltern - also muss ich nicht die ganze Zeit zu Hause bleiben - dann nimmt auch mein Mann seine Kranktage !!! und wie schon geschrieben ich kann arbeiten mit nach Hause nehmen


Rechnet sich das arbeiten für euch finanziell?

- ja sicher - ich kann nicht nur - ich muss arbeiten gehen wir haben 2004 gebaut - und sind auch mein Geld genauso angewiesen wie auf das meines Mannes.

LG anja

PS: noch was vergessen

ich kann im Krankheitsfall - beide Kids auch mit ins Büro nehmen - Niki war ja als er noch Baby war auch die ersten 3 Monate mit im Büro (wie Kimi damals) und das war überhaupt kein Problem. Jetzt wo er schon ne ganze Zeit in die Krippe geht - fragen die Mandanten immer - wo er ist und wann er mal wieder da ist. Da ist eine Mandantin die kommt immer extra Freitag Nachmittag - wenn ich sage die Kinder sind mit im Büro - die hat an Niki echt einen Narren gefressen.

Also da gibt es schon manchmal enttäuschte Gesichter - wenn kein Kind mit da ist. Aber es hat auch nicht jeder so einen Job wo das geht. Ich kann halt sowohl zu Hause arbeiten - als auch die Kids mitnehmen. Das ist mein großer Vorteil - Nachteil: ich geh halt Vollzeit und mehr .... :-) Und das druchgehend - als bis auf die jeweils 1 Woche Krankenhaus zur Entbindung war ich immer da oder zumind. zu erreichen. (auch im Krankenhaus)

Lg anja

PS: noch was vergessen

Huhu Anja!
Darf ich denn mal fragen was du beruflich machst?! Du musst doch total geschlaucht sein von Allem? Wie kriegste das denn gebacken noch mit Kids und Haus(halt)?
Ich gebe zu ich habe echt Panik wieder einzusteigen und das dann alles nicht zu packen-selbst wenn ich nur ein paar Stunden gehe!?
LG Petti

PS: noch was vergessen

Klar darfst du Fragen - ich bin Steuerfachangestellte und leite hier unser Büro. Mein Chef ist weit weg :-) Hat aber wohl gut vertrauen zu mir - war schon seit über 4 Monaten nicht mehr zu sehen.

Tja - geschlaucht - ja schon manchmal - Niklas ist ja 9,5 Monate alt und mit Baby ist es halt nicht immer einfach und auch Kimi fordert die Mama ein. Zu RECHT. Aber wenn man alles gut organisiert und plant und entsprechend auch Hilfe hat - ist es zu schaffen. Bei Kimi bin ich ja auch gleich wieder gegangen und ich hab mir halt gedacht was ich mit einem Kind schaffe - schaffst du auch mit 2 - und so war es auch. Wobei man auch sicherlich erwähnen sollte - das ich zwei super pflegeleichte Kinder habe - absolut keine Schreibaby´s gewesen usw.

Haushalt - ich hab ne Haushaltshilfe - die kommt alle 14 Tage Mittwoch-Nachmittags und macht mir das Haus sauber - das grobe mach ich selber - aber wischen usw. ist nicht mehr meine Aufgabe. Das hilft schon sehr. Aber Wäsche bügeln und so muss ich noch - aber das geht schon.

lg anja

PS: Ich nehm mir aber auch 2 mal in der Woche Abends meine Auszeit von allen und geht zum Sport - da tank ich neue Kraft - das hilft

@all arbeitende Mamis

Hallo!
Also ich arbeite ja nun schon seid Sept. 05 wieder.Folgende Antworten:
1.1Woche 30 h,die andere Woche 35 h(Früh und Spätschicht plus in der Woche Samstag) im wechsel...
2. in der Regel 6h pro Tag-Samstag 5h und normalerweise eine Woche mit 5h pro Tag aber das passt nicht immer so-da ich auf Umsatz arbeite dh. ist nix los und wir sind genügend Leute können auch gehen
3. wir haben 3/5 wobei ich die Klasse 5 habe-die mit den mehr Abgaben
4.im Normalfall versuchen wir selbst die Krankentage zu nehmen sollte es Arbeitsmäßig nicht gehen ,auch bei meinem Mann mal nicht haben zum Glück noch die Schwiegerleute die schon zu Hause sind,sollte es bei denen mal nicht klappte könnte Tage weise auch meine Mum einspringen aber die arbeitet noch(allerdings nur noch bis sommer nächsten Jahres)
5. *Hausfrau* nein das ginge nicht- nur mit dem Geld meines Mannes könnten nicht leben
Aber bei rund 400 Euro im Monat ist dies Ansichtsache allerdings habe das Trinkgeld noch und vom Staat abhängig wollen nicht sein.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich Wurmel mit fabian

@all arbeitende Mamis

Hi,
du weißt ja, ich arbeite voll. Natürlich lohnt sich das. Wir haben Steuerklasse 3 und 5 und freuen uns über jeden Cent, den mein Mann dazu verdient.
Liebe Grüße,
Gaby

@all arbeitende Mamis

Hallo,
also ich arbeite 32 Stunden in der Woche, da macht dann Mo-Fr jeweils mit Pause 6,54 Stunden, wobei ich meist Überstunden mache. Ich arbeite von 6:15 bis maximal 14:30, denn ich brauch ne Stunde bis nach Hause und um 15:30 hole ich die Kinder aus der Kita, die gleich bei uns zu Hause um die Ecke ist. Ich fahre mit dem Auto täglich 62 km hin und 62 km zurück. Könnte auch die S-Bahn nehmen, aber das dauert länger.
Steuerklasse habe ich IV.
Bei kranken Kindern greife ich auf die gesetzlich zustehenden Krankentage zurück, wobei die bei uns auch wirklich jeder nutzt. Mein Mann seine und ich meine.
Bisher sind wir damit gut hingekommen, mußten wir auch, denn eine andere Betreuung haben wir nicht. Wenn die Tage verbraucht sein sollten, muß ich eben Gleitzeit oder Urlaub nehmen.
Bei uns rechnet sich das Arbeiten. Aber das sollte nicht der einzige Aspekt sein. Ich mache es auch für mich, denn ich fühle mich wohler. Ich persönlich könnte nicht den ganzen Tag nur Hausfrau und Mutter sein.
LG Ronny

@all arbeitende Mamis

Hallo Petti,
ich antworte auch einfach mal, da ich höchstwahrscheinlich ab Nov. wieder arbeite und ich mir auch so meine Gedanken mach, ob ich das alles schaffe und dabei MEINE "Lebensqualität" auch nicht auf der Strecke bleibt.
Ort weiß ich noch nicht, werde an einer Schule eingesetzt, die mich brauchen kann. Hoffe nicht zuuu weit weg.
16 Std. in der Grundschule (vielleicht komme ich auch an eine Hauptschule da würde ich höchstens 14 Std. geben). Hört sich jetzt nicht so viel an, aber es kommt ja noch die Vorbereitungszeit hinzu und die lässt sich beliebig ausdehen :-)
Auf die Aufteilung kann ich wenig Einfluss nehmen, muss den Stundenplan nehmen, den ich bekomme.
Steuerklasse V
Bei Krankheit der Kinder hoffe ich, dass die Omas einspringen. Im Notfall müsste mein Mann auchmal daheim bleiben.
Ich denke schon, dass es sich rechnte, trotz schlechter Steuerklasse und Tagesmutter für Sebastian und Ausgaben für die Schule.
LG Katrin

@all arbeitende Mamis

huhu!
hier noch eine späte antwort.
ich arbeite 21 stunden, aufgeteilt auf drei tage. di, do und fr von 08.00-15.30 uhr.
dennik geht in den ganztagskiga in der zeit. an den anderen tagen hol ich ihn mittags ab.
mittlerweile haben wir beide steuerklasse 4, aber da ist bei uns viel falsch gelaufen.
wenn dennik krank ist, bleiben entweder jörn oder ich zuhause, gerade wer sich das besser leisten kann (vom arbeitspensum)..meistens jörn.
bei uns rechnet sich das finanziell sehr. ich arbeite im verhältnis die hälfte der zeit für mehr als die hälfte des geldes....guter schnitt also.
wenn alles stricke reissen, sind meine schwiegereltern und meine mutter auch noch da.
glg
ilka

@all arbeitende Mamis

Hi Petti,
ich arbeite 25 Stunden die Woche, 5 Stunden am Tag, immer vormittags. Durch meine Veranstaltungsplanung hab ich ca. einmal die Woche im Schnitt abends zu arbeiten. Mittags arbeiten muss ich nur, wenn meine Kollegin mal krank ist oder Urlaub hat. Die Kinder sind vormittags im Kindergarten/Schule (mögliche zeiten von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr, das reicht gerade so aus.) Ich habe zur Arbeit ca. 4 km zu fahren, mit Umweg über Schule/Kindergarten dürften es max. 5 km sein.
Tja, arbeiten ist kein Problem ABER wehe die Kinder werden krank ;-( Nein, im Ernst: Das ist wirklich ein Problem. Niemand nimmt ein krankes Kind, sprich wenn eines der Kinder krank wird dann müssen wir wirklich jonglieren. Einer von uns muss dann zuhause bleiben. Das ist ab und zu wirklich ein böses Problem. Mittlerweile denke ich aber, es ist eben wie es íst und nicht zu ändern.
Wir haben Steuerklasse 4/4, da mein Mann Vollzeit nur wenig mehr verdient als ich in Teilzeit ;-( Für uns bleiben trotz der Abzüge für die Kernzeitbetreuung und den verlängerten Kindergarten monatlich viele hundert Euro netto mehr in der Tasche als wenn ich nicht arbeiten würde. Das rentiert sich ganz klar. Abgesehen davon, dass ich meinen Job sehr gerne mache. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen