Suchen Menü

@ all: Mutter-Kind-Kur

Hallo, wer von euch hat schonmal eine Mutter-Kind-Kur besucht? Wie seid ihr vorgegangen, konnten alle Kinder mit? Wer sollte kurriert werden? Wie lange dauerte die Genehmigung? Habt ihr es vorher eurem Arbeitsgeber gesagt oder erst, als der Antrag durch war? Konntet ihr entscheiden, wo ihr hinwolltet?
Ich danke für eure Antworten.
GlG Katchen
Bisherige Antworten

Wir waren im Feb.

Hallo Katchen,

wir waren ja bekanntlich im Feb. 07.

Jannis war noch zu klein dafür daher war der Aufenthalt recht anstrengend für mich. Aber den Kindern hat es viel gebracht.

Ich habe den Antrag ganz einfach bei der BEK eingereicht und hatte 5 Tage später die Zusage. Wir waren alle Kurberechtigt. Aber ! Im Nachhin war das dumm. Denn die Kids wurden nicht behandelt da zu klein. In der Klinik haben die dann gesagt ich hätte besser nur für mich beantragt und die Kids wären als Begleitkinder mitgekommen. Dann hätten wir in 2 Jahren nochmal für die Kids fahren können und ich wäre als Begleitmama mitgefahren. Das haben viele da so gemacht. Naja Pech..

Ich durfte selber entscheiden wo ich hin wollte und kann die Klinik auch nur weiter empfehlen. War echt super.

LG Dani

Wir waren im Feb.

Hi, danke für die Meldung. Was heisst denn zu klein und ab wann wird was behandelt. So, wie du schreibst, darf man nur einmal fahren bzw. jeder nur einmal zu Kur? Ich wollte schon uns drei behandeln *kicher*, aber wenn du es so schreibst? Was hast du da gemacht, wie war der Tagesablauf?
GLG Katchen

Wir waren im Feb.

Hi Katchen,

man hat alle 4 Jahre Anspruch auf eine Kur ;-) Daher das wir nun alle 3 Kurberechtigt waren dürfen wir theoretisch also erst in 4 Jahren wieder fahren.


Das Reizklima hat meinen beiden aber sehr sehr gut getan, also hoffe ich das wir eher wieder fahren können.

Jannis ist 1,5 J. Tabatha 3,5. Jannis hatte als einzige "Behandlung" das Reizklima Nordsee. Tata hatte noch eine Athmaschulung. Das wars. Das Reizklima hätten wir auch gehabt wenn sie nur Begleitkind gewesen wären ;-)

Behandelt wurde ab ca. 4 Jahren. Also dann hätten die Kids auch noch Gymnastik usw. gehabt.

Ich persönlich hatte Krankengy. , Massage, Vorträge und Solebad. Dazu noch zwei Psychologengespräche (für mich zu wenig aber was solls... )

Wenn du näheres wissen willst dann schick mir mal deine emailaddy ich kann dir dann ja mal meinen Plan mailen

LG Dani

@ all: Mutter-Kind-Kur

Huhu
ich war mit meinem beiden im oktober 2005 an der ostsee. Eigentlich brauchte nur ich eine kur, aber die kinder wurden wegen leichter neurodermitis und dauererkältung mittherapiert. Wurde mir von der kinderärztin attestiert, da es dann weniger probleme wegen der bezahlung für die kinder gäbe. Ich bin auf anraten meiner KK (BKK) zu einer Caritas Beraterin gegangen. Die hat mir dann eben tipps gegeben (eben z.b. wegen den kindern) und alles in die wege geleitet. ICh wollte gerne an die Ostsee, weil ich weit weg wollte und einfach was ganz anderes sehen wollte und eben dsa reizklima für marvin und ronja wollte. nachdem alles beantragt war habe ich ca 3 wochen später das ok bekommen ohne einspruch erheben zu müssen was wohl nicht immer so reibungslos klappt und 8 wochen später waren wir in Kur. Arbeitgeber wa damals bei mir nicht, weil ich noch im Erziehungsurlaub war. Würde das aber vielleicht andeuten und erst wenn es genehmigt ist akut machen. Kann er eh nichts gegen sagen
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen