@all: Beitrag "ich weiß nicht mehr was ich machen soll"
so viele aufmunternde Worte und hilfreiche Tipps!! Ich danke Euch! Es tut wirklich unheimlich gut, wenn man sich mal "ausheulen" kann und einem einer zuhört, der "vom Fach ist", wenn man so will ;-)
Ja, ihr habt sicherlich alle Recht- scheint so als müsste ich Oskar strenger Grenzen setzen und sie vor allem auch konsequenter einhalten. Es stimmt schon, dass ich manchmal einfach aus der Erschöpfung heraus "aufgebe" und denke, komm, lass gut sein. Aber dann findet ganz offenbar kein Lernprozess statt und ich biete ihm keine gute Orientierung, was nun noch geht und was nicht mehr.
Habe es auch schon probiert (wenn auch nur erstmal im Kleinen), aber es klappt. Habe die letzten vier Tage versucht, weniger zu diskutieren und meinen Ansagen taten folgen zu lassen. Oskar trinkt jeden Abend bei mir im Bett seine Milch. Zuerst ist er dann immer da auch eingeschlafen, nur in der letzten zeit ist er dann plötzlich immer wieder aufgestanden und wollte die "Aufbleibezeit" herauszögern (der Popel ging nicht aus der Nase, er hat sich wegen irgendwas "schrocken" oder ähnliches).
Dann haben wir manchmal über 1 Stunde lang gekämpft, bis er endlich schlief.
Nun habe ich ihm erklärt, dass wenn er aufsteht, er sofort in sein Bett geht (dort kann er nicht alleine raus) und gut. Gesagt getan. Am ersten Abend hat er 15 min gebrüllt, am zweiten 10, am dritten 5, gestern hat er nur noch geschimpft und heute ist er sogar gleich in sein Bett verschwunden, wollte gar nicht erst zu mir. Ein bisschen stolz bin *lol*.
Da werde ich jetzt anknüpfen und viel weniger diskutieren, habt ja Recht, ich bin die Mutter und damit eben manchmal auch das Gesetz. Nur lässt er sich oft überhaupt gar nicht bändigen, selbst wenn ich ihm dann erstmal Schuhe anziehe und hinterher erkläre, dann muss ich ihm fast die Füße brechen dabei ( er ist halt auch echt groß, 99cm, 16kg).
Ich werde daran arbeitn und mir bestimmt nochmal dann und wann einen Tipp vin euch holen. Vor allem werde ich mir in Zukunft öftre mal selbst ne Pause gönnen, ist eben nicht gebügelt und gesaugt, fertig ;-)
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend auch allen!
Lena
das stimmt
das ist bestimmt oft harte arbeit, da magst du recht haben, was das ins bett gehen anging, fand ich es aber tatsächlich gar nicht so schlimm: lieber 10min gebrüll als 1,5 stunden aufstehen, hinlegen, diskutieren, hinlegen, aufstehen...das hat mich viel mehr fertig gemacht.
ich hatte gestern un dauch heute das gefühl, dass der umgang mit ihm unkomplizierter wird, je mehr stringenz ich in mein handeln bringe. habe klare ansagen gemacht, oder eben auch mal nicht gesagt, sondern einfach mal getan (losgefahren und nur einmal gesagt wo es hingeht, und nicht tausend mal erklärt und gefragt, ob er da und da schonmal war zB mit der oma o.ä.). zuviele information ist vielleicht auch zu anstrengend für so ein ein kleines kind.
mal sehen wie es sich bis weihnachten entwickelt (habe heute von oskar großzügig die anweisung bekommen, einen abschlepper doch noch nicht kaufen zu müssen ["warte doch lieber erst noch, mama" war der satzbeginn im o-ton], da den ja aller vorraussicht nach der weihnachtsmann brächte ;-)
aber nur für liebe kinder ....
gute nacht und lieben gruss,
lena
das stimmt
das hat mir ...
aber die letzten tage waren okay morgens, und über die abende bin ich sehr froh, er protestiert zwar erst kurz, akzeptiert es dann aber recht schnell. mal sehen wie lange es hält ;-)
vielen dank und gute nacht,
Lena
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen