Suchen Menü

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

Hallo Mädels

Ich habe heute ein besonderes Anliegen. Vor einigen Wochen hab ich ja erwähnt, dass eine gute Bekannte aus dem Kindergarten und gleichzeitig Mama von Danas liebster Kiga-Freundin an Leukämie erkrankt ist.

Nun ist es so, dass in ihrer Familie niemand in Frage kommt und auch in der Weltweiten Datenbank für Knochenmarkspender ist niemand zu finden.

Nun bitte ich euch, wenn irgendwie möglich, euch doch bitte typisieren zu lassen. Es wird nur ein bisschen Blut abgenommen. Sonst nix. Das ganze kostet allerdings 50 Euro, aber wenn man damit ein Leben retten könnte ist das doch nix oder? Ihr könntet es ja als Spende sehn für dieses Jahr.

Ihr würdet mir damit eine riesengrosse Freunde machen, vielleicht kommt ja grad jemand von Euch in Frage!!

Näheres zu der Typisierung findet ihr auf der HP der Deutschen Knochenmarkspender. www.dkms.de

Liebe Grüsse und DANKE an alle die es machen!!

Vee

Bisherige Antworten

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

huhu vee

ich bin seit 91 in der datenbank und hier war gerade wieder ein großes abzapfen. 2500 leute waren da - vielleicht hat sie ja glück....ich wünsche es ihr!

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

Liebe Vee,
ich habe mich bereits vor einiger Zeit für die DKMS typisieren lassen und bin offensichtlich nicht passend . Schade!
Ich finde, man sollte diesen kleinen Schritt auf jeden Fall tun. Die Typisierung ist wie einmal Blutziehen und die eigentliche Spende soll auch nicht weltbewegend sein. Wenn man bedenkt, das man damit ein LEBEN schenken kann!!!!!!
Ich wünsche deiner Ferundin viel Glück und vor allem ERFOLG bei der Suche!!!!!!
Daumen (und alles andere) drückende Grüße von Fibi!!!!
P.S. Man muss nicht unbedingt bezahlen, ist natürlich für die DKMS ne riesige Hilfe das Geld dafür direkt vom Spender zu bekommen!!!!

MICH ANSCHLIESSE: MACHT MIT!!!

Auch wenn mich die wenigsten hier kennen (eher Mitleserin als Schreiberin) und ich auch Vee nicht kenne habe ich das Gefühl sie unterstützen zu müssen: MACHT MIT, LASST EUCH TYPISIEREN!
Deutsche Knochenmarkspende:"Alle 45 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland eine Diagnose, die alles verändert: Sie haben Leukämie. Leukämie, auch "Blutkrebs" genannt, ist eine bösartige Erkrankung des Blutbildenden Systems, die vom Knochenmark ausgeht. Viele dieser Patienten sind Kinder und Jugendliche. Leider findet nur jeder dritte Patient seinen Spender innerhalb der Familie. Alle anderen sind auf die Hilfe von fremden Spendern angewiesen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewebemerkmale zweier Menschen übereinstimmen, reicht von 1:20.000 bis zu weit über 1 zu mehreren Millionen. Die Suche nach einem passenden Spender ist deswegen auch immer ein Wettlauf auf Leben und Tod, denn der Gesundheitszustand eines an Leukämie erkrankten Patienten kann sich in kurzer Zeit rapide verschlechtern. Im schlimmsten Fall kommt dann jede Hilfe zu spät.
Damit wir diesen Wettlauf gegen die Zeit auch in Zukunft immer öfter gewinnen können, ist die DKMS auf die Hilfe jedes Einzelnen angewiesen ? auch auf Sie. Denn vielleicht können gerade Sie zum Lebensretter werden. Darum unsere Bitte: Lassen Sie sich registrieren und schenken Sie so einem Leukämiepatienten die Hoffnung auf ein zweites Leben.Auch finanziell können Sie uns im Kampf gegen die Leukämie unterstützen. Die Neuaufnahme eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Deshalb sind wir neben der Bereitschaft zur Stammzellspende auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. Menschen, die sich als Spender aufnehmen lassen möchten, können ihre Typisierung mit einer Geldspende im Rahmen der Registrierung unterstützen. Personen, die eine reine Geldspende tätigen möchten, können diese gerne über das Geldspendeformular eingeben. Dabei zählt jeder Euro. Egal ob 10, 20 oder 50 Euro - auch mit Ihrer finanzielle Hilfe können wir Leben retten!"
Wir haben in Deutschland nicht ganz 1,5 Millionen registrierte Spender, das ist definitiv zu wenig. Es tut nicht weh, es ist nicht gefährlich! Der erste Schritt ist wie schon Vee geschrieben hat nur ein kleiner Pieks. Und falls ihr euch wundert, daß ich mich unbekannterweise so hinter Vees Engagement klemme... Mein Mann Rainer (32) ist seit Sept. 05 an Leukämie erkrankt und ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer dieser Kampf ist und er ist noch lange nicht gewonnen.
Tut was!
LG, Alex

Ich bin typisiert ...

... habe bisher aber wohl zu niemandem gepasst. Eine ehemalige Kollegin dagegen hat schon 2x gespendet und meinte, dass es wirklich nicht schlimm sei.

Allein in meinem Bekanntenkreis wurde ich inzwischen 4x mit dieser Diagnose konfrontiert (2 wirklich gute Freunde, einmal die Schwester einer Freundin und einmal die Schwester einer ehemaligen Klassenkameradin). Zwei von ihnen haben die Krankheit nicht überlebt.

Und es kann wirklich jede von uns treffen - ob persönlich oder der Partner, die Schwester/der Bruder, die Schwägerin/der Schwager oder sogar unsere Kinder! Je mehr in den Datenbanken registriert sind, desto größer die Chance, dass einem Einzelnen geholfen werden kann! Auch wenn wir nicht auf Vees Bekannte spendertechnisch passen sollten, so können wir damit vielleicht einem anderen helfen.

Als ich damals von der Diagnose unseres Freundes erfahren habe, bin ich zu unserem Personalchef gegangen und habe ihn gefragt, ob er nicht eine Typisierungsaktion unterstützen möchte (bei uns gab es damals auch noch Blutspendetermine in der Firma). Er wollte zwar keine Typisierungsaktion durchführen, da das erst 3 Jahre zuvor gemacht wurde (auf Firmenkosten), hat aber 1.000,- DM gespendet, dass sich dafür 10 Leute kostenlos typisieren lassen konnten. Immerhin, oder? Dies nur mal so als kleiner Tipp an diejenigen, die in irgendeiner Art und Weise mal betroffen sein sollten und in einem etwas größeren Unternehmen arbeiten (oder deren Partner). Größere Unternehmen machen bei solchen Sachen meist schon aus Image-Gründen mit (soziale Verantwortung etc.).

Vee, ich drücke alles was geht, dass Deine Bekannte einen Spender findet.

Und Dir wünsche ich natürlich auch alles Gute!

LG Claudia

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

Guten Morgen Vee,

das ist ja echt übel :-( Meine Cousine hatte einen Spender nach etlichen Aufrufen und Spenderaktionen gefunden.... Seit 2000 sind wir in der DKMS registriert!

Wie geht es Dir mittlerweile?

GLG, Carola *:o)

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

hi carola
komme grade vom kh. chemo abgesagt, weil zu krank. AB wirkte nicht, ab heute wieder ein anderes. morgen krieg ich ne bluttransfusion und zum HNO muss ich da auch noch.aber so wies mir geht bin ich nicht mehr weit weg von ner lungenentzündung......
lg
vee
wollte dich zu weihnachten eigentlich anrufen, aber weils mir so mies ging bin ich abends immer früh ins bett. vielleicht schaff ichs die tage mal.....

@ Vee

Hallo Du,

ich schick Dir erstmal viel Kraft für die nächste Zeit, hoffentlich ist's keine Lungenentzündung!!!

Schön, dass Du mich anrufen wolltest, auch wenn es nicht geklappt hat. Schone Dich und komm erstmal wieder ein wenig auf die Beine, der Rest findet sich....

GLG, Carola *:o)

@all: Aufruf zur Typisierung, meine Freundin hat Leukämie

Hallo Vee,
als eher stille Mitleserin( früher hab ich im Forum mehr gepostet) hat mich Deine Erkrankung sehr berührt.
Ich finde, Du bist eine starke Frau und ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute.
Toll finde ich außerdem, dass Du, auch wenn es Dir gerade so mies geht, an andere Leute und deren Schicksal denkst.
Da ich selbst im KH arbeite und täglich mit Leukämie und den anderen schlimmen Erkrankungen in Berührung komme-diese Patienten und auch Kinder betreue,bin ich schon seit 2000 typisiert.Leider konnte ich auf so direktem Weg aber noch niemanden helfen...
Ich wünsche Dir gute Besserung!!!!
Viele Grüße von Silke

Ok, hab gerade die Unterlagen für uns bestellt...

...allerdings erst nach einigem gestressten Suchen gefunden.
Intro überspringen, Feld "Spender", Tabelle links "Registrierung" und dann den "Anweisungen" folgen - als kleine Hilfe für genauso Gestresste.
LG, Julia

...bei mir gehts leider nicht...

..hab mich jetzt gerade auf der österreichischen seite eingeloggt und wollte online die spenderanmeldung ausfüllen - leider bin ich als spender ausgeschlossen, da ich eine bandscheiben op hatte und nach wie vor probleme mit den bandscheiben habe....
verstehn tu es es zwar nicht, wie das zusammen hängt - aber es steht, dass ich bei einer solchen op wie ich sie hatte, leider als spender ausfalle....
liebe grüsse bine.

wir sind schon laaange in der dkms,

leider konnten wir noch níemandem helfen :-(.

hier bei uns wird 1x im jahr eine typisierungsaktion gemacht, weil in einem stadtteil eine kinderkrebshilfe ihren sitz hat. wir sind zu einer solchen aktion mit der ganzen familie angerückt. und es ist wirklich NIX, kein akt, da mal eben den arm hin zu halten!!! mein mann hat seine firma in diesem jahr auch typisieren lassen (650 mitarbeiter) und die kosten wurden übernommen. also, wir würden gerne helfen, aber wenn der computer uns nicht ausgewählt hat, dann sind wir wohl nicht geeignet. schade!

ich wünsche deiner freundin alles gute und hoffe, dass sich bald ein geeigneter spender findet!

für dich weiterhin alles gute und viel kraft! und bitte keine langen spaziergänge bei kalter winterluft mehr!

gglg annett

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen