Suchen Menü

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hi Mädels,
Franzi ist gestern bis nach 22 Uhr hier rumgegeistert, dementsprechend müde war sie dann auch morgens. Nach dem Morgenkindergarten haben wir ein anderes Mädchen mit heim genommen, deren Mutter es nicht geschafft hat, sie rechtzeitig abzuholen.
Franzi hatte zuerst miese Laune, was sich dann aber gelegt hat. Eigentlich wollte ich sie ja nicht in den Mittagskindergarten lassen, weil sie müde war. Da ich dann aber das andere Mädchen hingefahren habe und Franzi soweit auch wieder gut drauf war wollte sie natürlich auch in den Kindergarten. Und weil meine Tochter grundsätzlich mittags nicht schläft, egal wie müde sie ist, hab ich sie gelassen, aber zu den Erzieherinnen gesagt, dass es sein kann dass sie schlechte Laune hat, weil sie wenig geschafen hat. Wenn es nicht gut geht sollten sie mich anrufen und ich hole sie wieder.
Als ich Franzi abgeholt habe kam sie mir weinend entgegen. Sie war hingefallen und hatte sich das Knie aufgeschlagen. Davor war sie aber nach eigenen Angaben gut drauf gewesen. Und eigentlich ist es ja normal, dass ein Kind weint, wenn sie hingefallen ist. Die Kindergärtnerinnen kamen dann gleich beide auf mich zugestürmt, die sei ja völlig fertig, warum ich sie nicht schlafen gelegt habe. Ich hab ihnen gesagt, dass sie mittags nicht liegen bleibt und da einfach ihren eigenen Kopf hat. Daraufhin bekam ich spöttisch zu hören "Na bei mir hätte die geschlafen, da kanst du dir sicher sein!"
Ich bin jetzt völlig verunsichert. Ich denke eigentlich nicht, dass es Sinn hat sie zu zwingen, wenn sie sich mit allem, was sie hat gegen den Schlaf wehrt. Gut, das nächste Mal geht sie bei ähnlicher Sachlage nicht mehr in den Kindergarten, ich hab keinen Bock auf die Sprüche.
Jetzt aber mal ehrlich "zwingt" ihr Eure Kinder Mittagsschlaf zu halten, wenn ihr denkt, sie sind müde? Oder lass ich mich einfach zu sehr von meiner Maus einwickeln und müsste da andere Saiten aufziehen?
LG Andrea
Bisherige Antworten

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo Andrea!

Bei Silvana ist es genau wie bei Franzi - ich hab die Hölle auf Erden in solchen Situationen - aber schlafen? Nie im Leben. Das ist üüüberhaupt nicht möglich und wenn dann nur mit megalangem Heulen und nebenbei sitzenbleiben und wenn sie dann erst um 16 Uhr einschlafen würde oder so, hab ich auch nix gewonnen. Neee - bei Silvana kann man da auch nix machen, außer vielleicht dann um 18 uhr ins Bett legen.

LG

Tina, die die anderen einfach reden lassen würde - ist ja DEIN Kind und Du kannst es auch am besten beurteilen...

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo Tina,
vielleicht sollte ich die eine Kindergärtnerin ja mal fragen, wie man ein Kind zum Schlafen bringt, das einfach nicht will? Bei Franzi endet es entweder in Geschrei oder sie steht alle 5 Minuten auf und fragt, ob die Stunde jetzt um ist;-).
LG Andrea

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo Andrea,

so manches Mal denke ich mir auch es wäre besser sie würde schlafen.

Aber erklär mir mal ganz ehrlich wie du sie zwingen willst ?

Du kannst ja keine Hypnose machen und sagen "oooommmmm du musst jetzt schlafen " :-X

Ne mal ganz ehrlich. Selbst wenn ich TJ im dunkelen Raum hinlegen würde die würde nie im Leben einschlafen.

Das einzige was dann helfen würde ab ins Auto und ab auf die Autobahn, dann würde sie schlafen. Aber sonst ist bei uns mit zwingen nix mehr..

LG Dani

Ja genau - im Auto schläft Silvana dann auch gleich ein - aber bei DEN Spritpreisen nicht praktikabel :-)

Das funzt bei uns überhaupt nicht,

selbst der kleine (1,5 Jahre) pennt selten im Auto ein. Da müssen wir schon richtig weit fahren *g*.

LG Anni

Franzi schläft nicht mal im Auto wenn sie nicht will;-). LG

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Magnus macht auch keinen Mischlaf aber wenn er wirklich total durchhängt dann machen wir aus, dass er sich ausruhen muss sprich auf die Couch legen. Er darf dann nebenbei Kika gucken oder eine KinderDVD. Entweder er schläft ein oder steht spätestens 30 min später wieder auf.

LG Anni

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo Anni,
ja, das machen wir auch mit dem Ausruhen. Allerdings darf der Fernseher nicht laufen sonst hat sie viel zu viel Angst, was zu verpassen. Und ansonsten fragt sie dann alle 5 Minuten, ob die Zeit jetzt rum ist;-). Ich hab schon ein ziemliches Dickköpfchen hier *g*.
LG Andrea

Ja sicher!!!

Huhu!

Dann hol ich die Spanngurte ausser Garage und Felix bleibt dann schon liegen :-D

Ne ist doch absoluter Blödsinn! Also Felix schläft über Tag nur wenn er wirklich krank ist und ansonten hat man da gar keine Chance!!!

LG Petti

*lach* der war gut :°o))

Man braucht doch nur ne Zewi-Decke:

GLG

Tina

Was ist das denn für ein Folterinstrument *grusel*. LG

Naja.....

....kleine Kinder können sich weder freistrampeln noch in einer Überdecke verfangen. Ist in der Schweiz wohl ziemlich verbreitet. Erst hab ich auch gestaunt und dann dachte ich, ist gar nicht so schlecht - aber da waren meine Mädels dann schon zu groß für ;-)

GLG

Tina

Hihi!! Und wer hats erfunden? ;-))) LG

RIIIICOLAAAAA

:-))). LG

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo,
nö machen wir nicht.Wenn die mal Mittags müde sind dann gehen die ebend Abends früher ins Bett.
Wenn die Mittags schlafen würden, hätten wir das gleiche Problem wieder weil die dann Abends wieder viel zu fit wären.
LG Maggie

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo Maggie,
ja stimmt. Mal abgesehen davon, dass sie mittags nie schlafen würde wäre sie dann ja abends ewig wach.
LG Andrea mit gottlob schlafender Franzi

Das ist aber ne "lustige" Erzieherin

Hallo,

ich kann meine Kinder nicht zwingen, Mittagschlaf zu machen. Mach ich auch nicht. Wenn Raphael müde ist, versuch ich ihn zum Ausruhen zu bewegen. Manchmal schläft er dann beim Bücher anschauen ein. Und wenn nicht, tankt er Energie, das er es dann bis zum Abend schafft. Dann geht es früher ins Bett und gut ist.

Und was heißt hier: Bei mir hätte es das nicht gegeben? Frag sie doch mal, wie es machen würde? ;-) Find ich nur doof so ein Spruch.

Unsere Kinder sind 4,5 Jahre - da schläft man nicht so einfach mittags ein.

LG vom sonnenblümle

Das ist aber ne "lustige" Erzieherin

Huhu Sonnenblümle,
ja, ich denke, das werde ich sie wirklich mal fragen. Vielleicht hatten die im Osten ja irgendwelche Wunderrezepte, von denen wir nichts ahnen?
Aber das nächste Mal bleibt sie mittags daheim, wenn ich denke, sie ist müde, egal wie sehr sie quengelt.
Liebe Grüße von Andrea, die dir 1000 Trösteknuddler wegen der Entwicklungsgeschichte mit Raphael schickt

"Zwingt" Ihr Eure Kinder zum Mittagsschlaf, wenn sie offensichtlich müde sind?

Hallo!
Ich weiß jeder hat da seine Meinung dazu aber ich persönlich finde das Kinder auch in dem Alter eine Ruhe Pause brauchen.
Das heißt -sich hinlegen-ob sie nun schlafen oder nicht ist dahin gestellt-zwingen sollte man sie nicht Aber wenn die Kids es nicht anders gewöhnt sind und man dies immer so Handhabt dann denke ich ist dies einfach eine Gewöhnungssache aber schon von Anfang an.
Wir haben dies schon immer so gehandhabt das sich Mittags hingelegt wird.Jetzt sagen wir zwar auch nicht mehr es wird geschlafen sondern es wird sich ausgeruht(die Kids werden ja Größer und somit brauchen sie weniger Schlaf).Jetzt ist es auch nicht mehr so das der Mittagschlaf/Mittagsruhe den Tagesablauf bestimmt aber sind wir daheim dann wird sich hingelegt.Und wenn wir unterwegs sind zb. im Urlaub Ausflüge gemacht haben ,haben wir darauf geachtet das Fabian eine Ruhe Phase zb. im Auto hat,selbst am Strand legen wir Fabian hin und er schlief.
Bei uns ist es von Anfang an so gewesen,nach dem Mittagessen wird Zähne geputzt ,sich ausgezogen und ins bett gelegt.Fabian schläft selbst jetzt mit fast 5jahren noch fast regelmäßig.
Im kindergarten legen sich auch alle! Kids hin,dort wird auch gesagt: ruhen .Und die Mehrzahl der Kids schlafen dabei ein.
Ich bin auch dafür wenn ein Kind parto sich weigert den Kompromiss einzugehen zb. eine Cd anzuhören .
Wie gesagt Fabian kennt es nicht anders somit haben wir kein Problem.Klar kommt jetzt auch schon mal *ich will aber nicht schlafen oder so ein Spruch* aber wir erklären es ihm und dann ist es kein Thema mehr.
Und wir kennen viele Kids ,wenn sie sich hinlegen schlafen sie meistens.Meine Neffe(5) und meine Nichte(fast 8) müßen zu Hause auch nicht mehr schlafen,Oma hat sie letzten hingelegt wenige Minuten später haben geschlafen.
Für mich ein Zeichen das die Kids auch jetzt noch eine pause brauchen.
In Deinem Fall was du beschrieben hast,ich hätte sie auch hingelegt.Und wenn mich erstmal mit dazugelegt hätte .
Das ist nämlich auch der Grund warum wir dies so noch handhaben mit dem Ruhen/schlafen-wir haben oft erlebt das die Kids dann spätestens in der 4 /5 Stunde weinerlich werden,schlechte Laune bekommen....
Ein Tag ist schon recht lang noch für die Kids und anstrengend.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Der smilie gehört dort nicht hin,sorry.Die Zahl *8* .LG Wurmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen