Suchen Menü

@Zauseline wg. Schlafen

Hallo Zauseline,
in der Apo gibt es jetzt im Januar ein Heft "Baby und Familie". Darin steht etwas übers Schlafen drin. Vielleicht etwas für euch. Die reden zwar von Babys aber Jolina schläft ja schlechter als ein Baby und evtl. findest du darin ein paar neue Anregungen.
Ein kurzer Auszug
"...Mediziner sprechen von Einschlafstörungen wenn ein Kind ab 2 Jahren länger als 4 Wochen nur mithilfe der Eltern einschläft und länger als eine halbe Stunde braucht. Durchschlafstörungen liegen vor, wenn ein Kind ab 3 Jahren dauerhaft in 4 Nächten pro Woche aufwacht..."
Ist schon echt krass wie es euch mit Jolina in den Nächten ergeht.
Liebe Grüße
Anni
Bisherige Antworten

@Zauseline wg. Schlafen

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt halte ich diese Artikel für ziemlich schlecht. Ich werde ja auch jede Nacht 1-4x wach und habe definitiv keine Schlafstörung. Nur ich kann halt wieder alleine einschlafen und mach niemanden wach dabei. *grins* Heute nacht war es auch relativ ruhig, sie brauchte um 22 Uhr den Schnuller, wollte dann um 23 Uhr zu uns und dann hat sie nur einmal nach dem Schnuller verlangt. Erst ab 6 Uhr wurde es dann wieder unruhiger. Wenn wir Glück haben bleiben die Nächte jetzt so ruhig bis zum nächsten Vollmond, wenn nicht, dann ist es nach ein paar Tagen schon wieder vorbei damit. Ändern kann ich es eh nicht, also hilft nur Augen zu und durch. Zum Glück weiss ich, dass Jolina nicht die Einzige ist und ich bin mal gespannt wie die Umfrage Ende Januar ausfällt. Wie gehts euch eigentlich, man hört so wenig von dir! LG Zauseline

Noch nen "Tip"... wie wäre es denn,

wenn Ihr den Schnuller entwöhnen würdet?
Ich meine sie ist 3 Jahre alt und so besonders gut für die Zähne ist es auch nicht...
Wir hatten "Glück"... ich habe dem Bub gesagt, wenn er noch einen Schnuller durchbeißt dann gibt es keinen neuen mehr. Er hat nur die Kirschkernsauger genommen, die es damals fast nur in Apotheken und im Baby one gab...
Ich nehme ihn ja schon seit dem er 1 Jahr alt ist mit zum Zahnarzt und diese hat mir nahegelegt das Schnullern abzugewöhnen, weil er schon einen Überbiss hat...
Naja und mit 2.5 Jahren hat er wieder einen durchgebissen und da gab es keinen neuen mehr... er durfte seinen "Durchgebissenen" behalten, aber der schmeckte nicht mehr...
Die Mittagsschlafe (3 mittage) waren die Hölle, aber abends war er meist so k.o. daß er ohne eingeschlafen ist (zugegeben, da mußte ich auch händchen halten)...
Nun braucht er ihn nicht mehr und das Gebiss ist auch schon besser...
War ja nur mal so eine Anmerkung...
LG
Bärlesmama

Noch nen "Tip"... wie wäre es denn,

Liebe Sputtnicky,
du weisst doch, dass ich es Jolina weitgehend selbst überlasse, wenn es um ihre Angelegenheiten geht. Und Schnuller gehört dazu! Niemals würde ich ihr den gegen ihren Willen wegnehmen. Zumal sie durch die Umstellung auf Kindergarten wieder mehr schnullert. Mit der Zahnärztin ist das abgesprochen und trotz leichter Zahnfehlstellung gibt es da noch keinen Handlungsbedarf. Sie meinte nur, wir sollten langsam dazu übergehen den Schnuller aufs Schlafen zu beschränken. Aber soweit waren wir ja vor dem Kindergarten schon. Da hat sie ganz von sich aus den Schnuller kaum noch gebraucht. Sogar zu den Omas ist sie ohne Schnuller. Also heisst es, wir müssen durchhalten bis sich das Problem von ganz alleine löst. Und das wird es irgendwann! Ich glaube nicht, dass sie mit 14 noch schnullert oder mich zum Weiterschlafen braucht. *grins*
LG Zauseline

naja.. zum Glück nuckelt sie nicht am Daumen...

ja, ja, ich weiß das...
unser Großer hat im letzten Jahr noch bei Stresssituationen darauf hin zurückgegriffen und der war 11...
Da bin ich schon froh, das man Schnullern abgewöhnen kann...
Bei uns bestand Handlungsbedarf wobei ich es auch nicht schön finde, wenn 4 jährige noch mit dem Schnuller rumlaufen (das Gleiche zählt für den Daumen)
LG
Bärlesmama, die halt alles etwas anders macht

@Zauseline wg. Schlafen

Hallo!
Habs jetzt erst gelesen und weiss auch nicht alles was die anderen geschrieben haben.
Emily wacht beinah jeden Tag so gegen 4 auf und will ihre Milchflasche. Die bekommt sie dann auch. Wenn es mal aus irgendeinem Grund schlimm ist und ich wirklich nicht mehr kann wegen zu wenig Schlaf, dann schlaf ich mal ne Nacht im Arbeitszimmer. Geh schon frueh schlafen und das wars. Und mein Mann muss die Nacht alleine durchstehen.
Emily hat auch keine Lust frueher ins Bett zu gehen, deshalb geht sie erst gegen 22 Uhr. Am nächsten Tag dann um 6.30 raus ist zwar dann fuer sie auch schwer, aber anscheinend hält es sie nicht davon ab, am Abend wieder nicht vor 22 23 Uhr einzuschlafen. Ich kanns nicht ändern.
LG Leena

@Zauseline wg. Schlafen

Hallo Leena,
mir gings ja gar nicht darum Tipps von euch zu bekommen, wie ich Jolinas Schlafprobleme lösen kann. Da hilft nach meiner jetzigen Erfahrung einfach nur "aussitzen". Ich wollte einfach mal über meine Bedenken schreiben, wie ich das alles schaffen soll. Nach 3 Jahren nicht arbeiten, ist das Ganze für mich auch eine enorme Umstellung. LG Zauseline

@Zauseline wg. Schlafen

Alsooooooo,
Maxi gehört ja auch eher wie Jolina zu den Schlecht-Schläfern - er schläft nur mit Händchenhalten und Schnuller ein - von dem wir auch von KiZahnarzt geraten wurden ihn abzulegen....(leicht gesagt als getan, wenn man froh ist, daß das Kind doch mal irgendwann einigermaßen ruhig schläft).
Von Osteopathie bis Manueller Therapie und verschiedenen Abendgestaltungen haben wir so die Palette durch. Es ist egal, ob mit oder ohne Mittagsschlaf....er geht ca. 20-21 Uhr ins Bett. Meistens dauert es 10min - 30min - es kann aber auch mal über 1h dauern bis er eingeschlafen ist. Nach ca. 3 h meldet er sich - Händchenhalten oder Schnuller stecken - seltener Wasser trinken. Wenn wir Glück haben kommt er dann nur noch gegen 5 Uhr und dann holen wir ihn noch zu uns ins Bett (das sind aber schon super Nächte) - in den anderen Nächten bin ich auch so 2-5x auf der Matte - zwischen 3-5 Uhr hole ich ihn dann aber zu uns rüber - da mir das dann zu bunt wird.
Nachdem ich meinen Sohn ja nun schon 2.75 Jahre beobachten konnte in seiner Schlafweise (die schon deutlich besser geworden ist - früher wars mal halbstündlich) und ICH auch zu den Ferbergegner gehöre, da dieses Schlafverhalten andere Ursachen hat - bin ich zum Ergebnis gekommen, daß unsere Kinder wohl das erlebte und erlernte nur im Schlaf verarbeiten und so häufiger aktiv träumen und aufwachen und dann eine Sicherheit brauchen. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen - da Maxi ja auch bei uns im Bett rumzappelt, wenn er mal wieder wach geworden ist etc. hat es auch nichts damit zu tun, daß er nicht alleine schlafen kann/will - daher nicht Ferbern.... Ich arbeite in meinem Job 1-2x die Woche und stehe dabei um 5 Uhr auf seitem Maxi 7 Wochen alt ist. Mittlerweile habe ich mich auch selbständig gemacht (noch dazu nebenbei) und arbeite meistens dann noch abends und bis in die Nacht hinein. Ich fühle mich auch manchmal als wäre ich unter den Laster gekommen, aber mittags ist das meist vorbei. Ich denke es ist gewöhnungssache und die Schlaferei unserer Kids wird auch irgendwann besser. Vorgestern hatte ich sogar nur 1h geschlafen und das ging auch - ich denke, daß der Arbeitsstart schon etwas anstrengend wird - aber Du wirst Dich dran gewöhnen - glaubs mir und am Oma-Tag würde ich NUR Schlafen und am WE auch versuchen Freiräume zu ergattern :-))
Gruß Tina.....ui-etwas lang geworden. - aus dem Nachbarforum

@Zauseline wg. Schlafen

Hallo!
War doch eigentlich gar kein Tip, wie Du mit Jolina umgehen sollst??? Es ging darum, dass DU genuegend Schlaf kriegst, unabhängig von Deiner Tochter.
Klar ist das ne Umstellung. War es fuer mich schon nach einem Jahr. Insbesondere weil ja Dein Arbeitsplatz wohl auch nicht so toll ist, so dass man sich darauf freuen könnte zurueckzukommen. Trotzdem: Kopf hoch!
LG Leena

@Zauseline wg. Schlafen

*lol* dann hat fabi wohl auch schlafstörungen... damit kann ich leben :-)

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen